image

News

August 2007

Sammeln zum Abschreiben

Unternehmenssteuerreform verschiebt Grenze für Geringwertige Wirtschaftsgüter

Eine weitere Neuerung betrifft die Ansparabschreibung: Die heißt demächst Investitionsabzugsbetrag umgewandelt. Wie bisher kann man, wenn man eine größere Anschaffung plant, schon vorher bis zu 40 Prozent der voraussichtlichen Anschaffungskosten als Ausgabe geltend machen. Das gilt künftig für bilanzierende Gewerbetreibende und Selbstständige mit einem Betriebsvermögen von maximal 235.000 Euro (vorher 204.517 Euro) und Einnahme-Überschuss-Rechner mit einem Gewinn von höchstens 100.000 Euro. Die Rücklage wird von derzeit 154.000 Euro auf 200.000 Euro angehoben.  Außerdem wird die Investitionsfrist von zwei auf drei Wirtschaftsjahre verlängert. Man muss zudem bei der Angabe, für welches Wirtschaftsgut man die Rücklage bildet, weniger Anforderungen erfüllen und nur noch die Funktion benennen. Außerdem darf man von der Rücklage auch gebrauchte Wirtschaftsgüter kaufen.
Die bisherigen Sonderregelungen für Existenzgründer (längere Laufzeit, erhöhte Obergrenze) werden gestrichen.

Was Handwerksbetriebe zu diesen und weitere Änderungen durch die Unternehmenssteuerreform wissen sollten, hat der Zentralverband des Handwerks in einer Broschüre zusammengefasst.
Aber aufgepasst: Zum Thema Abschreibung gibt der ZDH beispielsweise an: „Ein Handwerksbetrieb kauft im Januar 2008 zwei Drucker für je 200 Euro. Während diese bisher voll abgeschrieben werden konnten, werden Sie nun in einen GWG-Pool für 2008 eingestellt und über 5 Jahre linear abgeschrieben. Im Jahr der Anschaffung und in den 4 Folgejahren schreibt die GmbH also 80 Euro ab.“ Allerdings kann man auch einen noch 2007 angeschafften Drucker nur dann sofort voll abschreiben, wenn er auch ohne Computer nutzbar ist, zum Beispiel als Kopierer oder Fax. Das bemerkt Steuerberater Christoph Iser aus Düsseldorf auf seiner Website www.steuerempfehlung.de. Denn als ein Geringwertiges Wirtschaftsgut gelten nur Dinge, die man selbstständig nutzen kann.

Rubrik: Recht & Steuern • (0) KommentarePermalink

google_ads

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Infos zum neuen Kündigungsrecht
Widerrufsrecht bei gewerblichen eBay-Auktionen
Neue Vorschriften für Rechnungen
Handelsregister goes online
Formaldehyd: Lagernde Holzwerkstoffe dürfen noch verbaut werden
Passbilder im Netz
Tischler sollten auf CE-Zeichen achten
Atemschutz ab 2 oder 5 Milligramm Holzstaub?
Handwerksrecht: Neuregelungen in Kraft getreten
Unternehmer-Erklärung zur Energieeinsparverordnung