image

News

September 2006

Achtung! Mehrwertsteuererhöhung

Worauf Unternehmer jetzt schon achten sollten

Ob bestimmte Leistungen tatsächlich Teilleistungen sind, könnten spitzfindige Steuerprüfer bei späteren Umsatzsteuersonder- oder Betriebsprüfungen infragestellen und Umsatzsteuernachzahlungen samt Zinsen verlangen. Deshalb empfiehlt es sich, die Finanzamts-Definition von Teilleistung zu kennen und sich daran zu halten:

§ Die Teilleistung muss ein wirtschaftlich abgrenzbarer Teil der Werkleistung sein.
§ Der Auftraggeber muss die Teilleistung bei Fertigstellung abnehmen.
§ Für die Teilleistung muss eine gesonderte Teilvergütung vereinbart worden sein.
§ Diese Teilvergütung muss gesondert in Rechnung gestellt werden.

Nachbesserungen können durchaus noch 2007 erledigt werden. Sind die Nacharbeiten jedoch sehr umfangreich, könnte es sein, dass die Prüfer darauf bestehen, dass die Teilleistung erst 2007 fertiggestellt wurde und eine Umsatzsteuernachzahlung fällig wird.

Alle neu geschlossenen Verträge sollten eine Umsatzsteuerklausel enthalten, z. B.: „Das vertraglich vereinbarte Nettoentgelt erhöht sich um den Umsatzsteuerbetrag, der im Zeitpunkt der Ausführung der Leistung gesetzlich geschuldet wird.“ So vermeidet man, die Erhöhung selbst tragen zu müssen, wenn die Leistung wider Erwarten nicht mehr 2006 erbringen kann. Genaueres bespricht man am besten mit seinem Steuerberater.
Will der Kunde partout einen Brutto-Festpreis und verweigert die Umsatzsteuerklausel, muss man die höhere Mehrwertsteuer eben schon bei der Kalkulation berücksichtigen, wenn abzusehen ist, dass die Leistung erst 2007 fertiggestellt wird.

Auch bei Miet- oder Wartungsverträgen gilt es, aufzupassen: Am besten ist es, die für 2006 erbrachten Miet- bzw. Wartungsleistungen zeitanteilig abrechnen zu lassen. Sonst zahlt man nämlich z. B. bei einem Wartungsvertrag über ein Jahr, der im Februar 2007 endet, für die gesamte Laufzeit 19 Prozent Mehrwertsteuer.

Ein paar Fallbeispiele hat das Unternehmerportal der Volks- und Raiffeisenbanken „MittelstandDirekt“ zusammengestellt:
www.mittelstanddirekt.de

 

Rubrik: Recht & Steuern • (0) KommentarePermalink

google_ads

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Unternehmer-Erklärung zur Energieeinsparverordnung
Ein- und Ausbaukosten bei Materialmängeln
Vorarbeiten anderer Handwerker lieber prüfen
Bei Ausschreibung: Maßfenster nur aus eigener Produktion
Handwerksrecht: Neuregelungen in Kraft getreten
Bei Mängelrügen Fristsetzung beachten
Neue Regelung für Urlaubstage:
Verlängerte Frist für Zahlung der Corona-Prämie
Wer bei Ausschreibung falsch kalkuliert, ist selbst schuld
Mit der Ansparrücklage Steuern sparen