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Montag, 28. Januar 2008
Gestaltungswettbewerb „Die gute Form 2008“
21 Möbel-Schönheiten auf der IHM zu sehen

Das schönste Gesellenstück des Jahres wird im Bundeswettbewerb „Die gute Form 2008“ der Tischler und Schreiner gesucht. Ausgewählt wird es aus den Siegerstücken der Bundesländer, wenn diese vom 28. Februar bis zum 5. März auf der Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München ausgestellt werden. Der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) präsentiert sie auf seinem 230 Quadratmeter großen Stand in Halle A 2 (Stand-Nummer: 15F/16F).
Eine Experten-Jury wählt aus den 21 Exponaten das aus, das am besten gestaltet ist. Sein Schöpfer wird nicht nur mit dem Titel „Bundessieger der Guten Form 2008“ ausgezeichnet, sondern bekommt zusätzlich 1.500 Euro Preisgeld. Der Zweitplatzierte kann sich über 1.000 Euro freuen, der Dritte erhält 500 Euro. Auch ein Publikumspreis wird vergeben. Die Besucher haben während der gesamten Messe Gelegenheit, für ihren Favoriten zu stimmen. Der Publikumsfavorit wird mit 250 Euro belohnt.

Als Gestaltungswettbewerb ist der Bundesentscheid auf der IHM eingebettet in den Designparcours. Der Parcours führt durch ganz München und bietet an verschiedenen Orten Aktionen, Ausstellungen, Vorträge und Workshops zum Thema Design. Auf der IHM sollen die Stationen die enge Verbindung von Design und Handwerk unterstreichen.
www.ihm.de
www.designparcours.net
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Mittwoch, 16. Januar 2008
700 Möbelzulieferer zeigen Produktneuheiten
ZOW 2008 vom 25. bis 28. Februar

Foto: Survey
Mit mehr als 700 Ausstellern aus aller Welt und auf 45.000 m² erhöhter Ausstellungsfläche geht die ZOW in Bad Salzuflen vom 25. bis zum 28. Februar an den Start. Zulieferer von Möbelindustrie und Innenausbau zeigen ihre Produktneuheiten. Erstmals bietet Veranstalter Survey auch jungen Unternehmen die Möglichkeit, in Bad Salzuflen auszustellen. Sie werden vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gefördert.
Montag, 14. Januar 2008
Passagen zeigen Designtrends
Parallel zur Möbelmesse bis zum 20. Januar
IMM-Zeit ist Passagen-Zeit: Von heute bis Sonntag finden in Köln parallel zur Internationalen Möbelmesse die Passagen als Plattform für aktuelle Strömungen und Trends des Designs, des Wohnens und des Lifestyles statt. 150 Shows internationaler Designer und Hersteller kann man in der Kölner Innenstadt abklappern. Im Vordergrund stehen atmosphärische Inszenierungen, präsentiert sowohl von hochkarätigen High-End-Herstellern als auch von jungen Designern und Netzwerken mit experimentellen Konzepten im Spannungsfeld von Design und Architektur.
Freitag, 04. Januar 2008
EuroShop im Februar in Düsseldorf
Trends im Ladenbau: Multifunktionalität und Easy Shopping

Die EuroShop, weltgrößte Fachmesse für den gesamten Investitionsbedarf des Handels und seiner Partner, findet vom 23.bis 27. Februar 2008 auf dem Düsseldorfer Messegelände statt. 1.600 Aussteller aus mehr als 50 Ländern in 15 Hallen zeigen Trends für den Handel. Ladenbau und Ladeneinrichtung sind das Kernstück der Fachmesse und heute im Bereich EuroConcept zu finden, der in sieben Hallen die Themen Ladenbau, Ladeneinrichtung, Beleuchtung, Architektur und Store Design ebenso wie Kühlmöbel und Kälteanlagen abbildet.
Bei der Ladeneinrichtung machen die Messeveranstalter einen Trend zu standardisierten, multifunktional einsetzbaren Komponenten aus, die durch ihre Flexibilität und Kompatiblität jederzeit problemlos dem jeweiligen Präsentationsanlass angepasst werden. „Wohlfühleffekte schaffen und Easy Shopping“ – auf diese Formel lassen sich die Trends bei Laden-Layout und Warenpräsentation bringen. Der Kunde soll sich schnell und leicht zurechtfinden, eine kundengerechte Warenanordnung den Einkauf angenehmer gestalten. Oft präsentiert der Handel dem Kunden ungewöhnliche Sortimentskombinationen, um Cross-Selling Potenziale zu erschließen.
Freitag, 23. November 2007
Öko-Chic und Küchenkunst
Imm cologne mit neuem Submarken-Konzept
Mit einem neuen Konzept wartet vom 14. bis 20. Januar 2008 die Kölner Möbelmesse imm cologne auf: Die Messemacher haben die einzelnen Angebotssegmente mit insgesamt 1400 Ausstellern jetzt zu Untermarken der imm cologne ausgebaut. Es gibt eine „imm pure”, eine „imm prime”, eine „imm comfort”, eine „imm sleep”, eine „imm sittable”, eine „imm smart”, eine „imm basic” und eine „imm solid”. Ob diese doch teilweise kryptischen Titel bei den Möbel-Fans und –Profis für bessere Orientierung im imm-System zu sorgen vermögen, schein fraglich, doch die Kölnmesse verspricht sich von den neuen Marken, dass die imm nun geschäftsmäßiger daherkommen möge.
Immerhin: Das Segment Küche ist zurück, mit der „Art of kitchen“ im Rahmen der imm pure, und die Massivholzmöbelhersteller bekommen durch die imm solid erstmals eine eigene Etage. Sie zeigen in Halle 4.2., was sie heute unter „grünem” Wohnen verstehen: moderne formschöne Einrichtungsprogramme, von denen einige im exklusivsten Designsegment rangieren. Ein hoher Öko-Standard ist bei den meisten Massivholzherstellern eine Selbstverständlichkeit, so dass sie sich voll und ganz auf den neuen „Öko-Chic” konzentrieren können. Dieser gehört zu den „100 Top Trends”, die das Zukunftsinstitut in Kelkheim in seiner gleichnamigen aktuellen Publikation benennt und wird durch eine ganz neue Konsumentengeneration hervorgebracht. In der Studie heißt es dazu: „Den neuen Eco-Fashionistas geht es nicht um die eiserne Umsetzung einer idealistischen Überzeugung. Sie wollen Stil mit gutem Gewissen verknüpfen und setzen dabei hohe Erwartungen an Design und Mode.”
