News
Samstag, 02. August 2008
Workshops im August und September
TopSolid Wood kennenlernen
In zweistündigen Workshops können Interessierte die CAD/CAM-Software TopSolid Wood kennenleren. Die kostenlosen Infoveranstaltungen bietet die Top-Solid-Vertriebsfirma Moldtech am 28. August in Weissach und am 5. September in Salzkotten in ihren Räumlichkeiten an.
Die Konstruktions- und Fertigungssoftware TopSolid Wood ist speziell für die Holz verarbeitenden Branche zugeschnitten und bietet Features wie parametrisch konstruieren, Fertigungszeichnungen, Stücklisten, Visualisierungen und Ansteuerung von CNC-Maschinen.
Mehr Infos:
{encode=“tbattram@moldtech.de” title=“tbattram@moldtech.de”}
Tel. 0 52 58/ 93 64-13.
|
|
Freitag, 20. Juni 2008
Tischlerinnen treffen sich auf Schloss Buchenau
18. bis 21. September: Workshops von Zeitmanagement bis Intarsien legen

Bild: Photographin Isabel Winarsch
Fachfrauen in der Holzbranche können sich vom 18. bis 21. September 2008 auf Schloss Buchenau austauschen, vernetzen und weiterbilden.
Als Meisterinnen, Gesellinnen, Technikerinnen, Gestalterinnen, Restauratorinnen, Kursleiterinnen, als Selbstständige und Angestellte, im Handwerk, im öffentlichen Dienst oder in der Industrie - Fachfrauen der Holzbranche sind heute überall präsent. Trotzdem sind sie in ihrem Berufsstand noch immer in der Minderheit, was sie häufig auf Probleme treffen lässt. Ein Missstand, dem das bundesweite Tischlerinnentreffen seit fast 20 Jahren abhelfen will. An jährlich wechselnden Veranstaltungsorten gibt es ein verlängertes Wochenende lang Diskussionsrunden und Workshops – dieses Jahr zwischen Kassel, Frankfurt und Erfurt auf Schloss Buchenau/Eiterfeld.
Das breit gefächerte Angebot der Workshops und Diskussionsrunden, die die Möglichkeit bieten, in andere Gewerke hineinzuschnuppern, die Fachkompetenz zu erweitern und das berufliche Selbstvertrauen zu stärken, reicht von Teamwork und Zeit- und Selbstmanagement über Beton gießen bis hin zu Intarsien legen.
Interessierte Holzfachfrauen finden weiterführende Informationen im Internet unter www.tischlerinnen.de, per E-Mail {encode=“Tischlerinnen.info@gmail.com” title=“Tischlerinnen.info@gmail.com”} oder telefonisch bei Vanessa Charlemagne unter 05 11/21 36 55.
Da die Tischlerinnen die jährlichen Treffen ehrenamtlich organisieren, sind sie dankbar für jede Hilfe. Ansprechpartnerin für Sachspenden zum Thema Holz und Handwerk für die Tombola oder Geldspenden ist Sonja Zinser, Tel. 07 11/9 59 51 40.
Mittwoch, 11. Juni 2008
Mit Holzresten heizen
Seminar zum »Kostenfaktor Heizung«
»Kostenfaktor Heizung« ist das Seminar betitelt, das am 13. Juni in der Holzfachschule Bad Wildungen stattfindet. Die Teilnehmer bekommen im Hinblick auf die bevorstehende Novellierung der Bundesimmissionsschutz-Verordnung (BImSchV) Hilfe für die Planung von Holzfeuerungen. Zentrales Thema ist das Verfeuern von gestrichenem, lackiertem oder beschichtetem Holz sowie Sperrholz, Spanplatten, Faserplatten oder sonst verleimtem Holz (in der Verordnung Brennstoffe Nr. 6 und 7) in Anlagen ab 30 kW (statt bisher ab 50 kW) mit Ausnahmegenehmigung.
Anmeldung: www.holzfachschule.de, Tel. 05621/791958.
Freitag, 06. Juni 2008
Leistungsschau der Forsttechnik
KWF-Tagung im Sauerland
Kleiner Ausflugstipp fürs Wochenende: Noch bis zum Samstag, 7. Juni, findet in Schmallenberg, (Hochsauerlandkreis) die15. KWF-Tagung statt. Zum ersten Mal wird die Veranstaltung auf Privatwaldgelände durchgeführt. Als thematischer Schwerpunkt wird daher die Aufarbeitung von Sturmholz im Mittelpunkt stehen. Das allgemeine Motto lautet „Holz heiß begehrt – eine Branche macht mobil“. Die erwarteten 40.000 Besucher können sich auf Superlative einstellen: Auf einer einem Feld/Waldareal von über 100 ha werden mehr als 430 Aussteller Ihre Produkte vorstellen und vorführen. Mindestens 100 Forstmaschinen mit einem Wert von fast 50 Mio. Euro sind vor Ort.
Das KWF ist das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) in Groß-Umstadt, eine Prüfeinrichtung der deutschen Forstwirtschaft und damit Kompetenzzentrum für Forsttechnik und Plattform für technische Weiterentwicklung und Sicherheit. Das KWF vergibt Prüfzeichen für qualitativ hochwertige, sichere und umweltverträgliche Maschinen und Gebrauchsgegenstände wie Arbeitskleidung für die Waldarbeit. Alle vier Jahre veranstaltet die KWF-Tagung als Leistungsschau die die gesamte Bandbreite der Forsttechnik präsentiert.
Freitag, 01. Februar 2008
Die Welt der Elektrowerkzeuge
IHM Profi vom 28. Februar bis 3. März
Als Fachmesse für Technik, Werkstatt, Werkzeuge bietet die IHM Profi vom 28. Februar bis 3. März in den Hallen B2 und B3 der Neuen Messe München einen Überblick über die Top-Elektrowerkzeuge führender Hersteller: Winkel- und Schwingschleifer, Schneid-, Schleif- und Polierwerkzeuge und mehr können die Fachbesucher an den Ständen in Augenschein nehmen und auch testen.
Thematisch ist die IHM Profi voll auf das Handwerk ausgerichtet. Hersteller von Nutzfahrzeugen und Fahrzeugeinrichtungen stellen aus, und der persönliche Arbeitsschutz und die betriebliche Sicherheit ist ein Schwerpunkt. Abgerundet wird das Angebot durch ein informatives Live-Programm, wie z. B. die Vorstellung von Handwerksberufen durch Azubis.
Die IHM Profi ist eine von zwei Säulen der Internationalen Handwerksmesse. Seit 2006 teilt der Veranstalter, die GHM Gesellschaft für Handwerksmessen, die IHM in die Fachmesse IHM Profi und die Publikumsmesse IHM Privat (Messe für Lebensart und Lebensraum) unterteilt. Auf der IHM Privat, die sieben Tage läuft (28. Februar bis 5. März), dreht sich alles rund um Design, Schmuck, zeitgenössisches Kunsthandwerk, Sanieren und Renovieren von Häusern sowie Einrichtungs- und Wohnideen.
