News
Freitag, 22. Januar 2010
In zwei Jahren zum Techniker
Holztechnik-Fachschule Kaiserslautern informiert über Ausbildung

Entwurf: Fachschule f. Holztechnik KL
Zu einer Infoveranstaltung über die Ausbildung zum Holztechniker lädt die Fachschule für Holztechnik in Kaiserlslauternam morgigen Samstag, 23. Januar 2010, ein. In der Berufsbildenden Schule I – Technik, Kaiserbergring 29, 67657 Kaiserslautern, Raum O 206, geht es um 10 Uhr los.
Die zweijährige Ausbildung zum staatliche geprüften Holztechniker setzt den Schwerpunkt Möbelbau und Raumgestaltung und wendet sich an Gesellen und Facharbeiter aus Berufen der Holztechnik. Der Abschluss »staatlich geprüfter Holztechniker« qualifiziert für die Übernahme von mittleren Führungspositionen in Handwerk und Industrie. Erworben werden kann außerdem die IHK/HWK-Ausbilderbefähigung. Als Absolvent der Technikerschule darf man sich auch im Handwerk selbständig machen. Das Abschlusszeugnis berechtigt außerdem zum Studium an den Fachhochschulen des Landes Rheinland-Pfalz.
Der Bildungsgang ist kostenfrei und kann über Schüler- oder Meister-Bafög gefördert werden.
Mehr Infos:
www.bbs1-kl.de
{encode=“info@bbs1-kl.de” title=“info@bbs1-kl.de”}
Tel. 0631-3727-0
Infoveranstaltung »Holztechniker - Schwerpunkt Möbelbau und Raumgestaltung«
Samstag, 23. Januar 2010
10 Uhr
Berufsbildenden Schule I – Technik
Kaiserbergring 29
67657 Kaiserslautern
Raum O 206
|
|
Montag, 11. Januar 2010
Köln im Zeichen des Interior Designs
Passagen vom 18. bis 24. Januar 2010 mit 190 Shows

Foto: die kunstbar
Parallel zur Möbelmesse kann man in Köln vom 18. bis 24. Januar 2010 bei den Passagen die aktuellen Tendenzen im Interior Design erleben. Institutionen und Museen, darunter das Museum Ludwig und das Museum für Angewandte Kunst, Hochschulen, Designbüros, Initiativen, Showrooms, Galerien, Netzwerke, Einrichtungshäuser und internationale Hersteller stellen aus.
Rund 190 Shows gibt es entlang eines Parcours durch das Kölner Stadtgebiet zu entdecken. Das schwedische Designerinnenteam FRONT, von der Zeitschrift »Architektur&Wohnen« zum »A&W-Designer des Jahres 2010« gekürt, darf sich – als Preisgeld – im Foyer und »Jahrhundertsaal« des Gerling-Quartiers inszenieren.
Samstag, 24. Oktober 2009
Noch Plätze frei
Drechselkurse im November und Dezember an der Meisterschule Ebern
Bei Drechsler und Schreinermeister Tobias Schneider aus Kötz können Interessierte an der Meisterschule Ebern die Grundlagen des Drechselns erlernen. In den viertägigen Kursen gibt es noch freie Plätze für Externe, und zwar vom 2. bis 5. November 2009 und vom 28. bis 31. Dezember 2009.
Kursleiter Schneider war selbst Schüler der MSE und bietet seinen Schülern folgendes Programm:
-Theoretische Einführung: Drechselwerkzeuge, Drechselmaschinen, Zubehör
-Schleifen der Werkzeuge
-Grundübungen (im Langholz)
-Spunddrehen (Drehen am fliegenden Zapfen)
-Langholzdrehen
-Nussknacker, Dose
- bei Interesse Drechseln mit Nassholz
-Querholz
-Schalen, Armreif, Naturrandschale
-Vertiefung der Querholzarbeiten
-Kugel Drechseln
Anmeldung unter Telefon 0 95 31/92 36-0 (Frau Buss oder Frau Seeber) oder per
E-Mail an .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)
Kosten: 300 Euro. Holz kann man selbst mitbringen oder beim Kursleiter für ca. 25 Euro kaufen.
www.meisterschule-ebern.de
Sonntag, 11. Oktober 2009
Neuigkeiten von TopSolid Wood-New
Praxisseminar am 6. November in Hamburg

Wer die 3D- CAD/CAM-Software TopSolid Wood kennenlernen und die Neuerungen in der aktuellen Version vorgestellt bekommen möchte,
kann am 6. November 2009 in Hamburg ein kostenloses Seminar der Moldtech GmbH besuchen: In zwei Stunden bekommen die Teilnehmer einen Einblick, wie man in 3D konstruiert, Fertigungszeichnungen und Stücklisten generiert und die im CAD erzeugten Daten an die CNC- gesteuerten Maschine übergibt. »Schluss mit halben Sachen!« lautet der Titel des Praxisseminars.
Veranstaltungsort: »Junges Hotel Hamburg«,
Kurt-Schumacher-Allee 14,
20097 Hamburg,
6.11.2009,
9 Uhr.
Mehr Info und Anmeldung:
www.moldtech.de
Montag, 30. März 2009
Lösungen für morgen
Deutscher Tischler- und Schreinertag
Unter dem Motto »Trends von heute – Lösungen für morgen« steht der Deutsche Tischler- und Schreinertag 2009. Der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) richtet den Fachkongress am 19. und 20. Juni in Berlin aus und bietet Vorträge, Best-Practice-Beispiele und ein hochkarätiges Polit-Duell. Moderiert wird der Kongress von Fernseh-Journalistin Carla Kniestedt.
BHKH-Präsident Günter Füllgraf eröffnet den Branchen-Event. Dabei wird er auch an das Jubiläum des Bundesverbandes erinnern: 1884 gegründet, besteht er seit 125 Jahren.
Ein kritischer Trialog schließt sich an. Zusammen mit Füllgraf erläutern die BHKH-Vizepräsidenten Alfred Jacobi und Konrad Steininger Forderungen der Tischler und Schreiner an die Politik. Sie wenden sich damit direkt an Dirk Niebel, FDP-Generalsekretär, und Hartmut Schauerte, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundeswirtschaftsministerium und Mittelstandsbeauftragter der Bundesregierung. Die beiden Polit-Profis werden in einem Streitgespräch Rede und Antwort stehen. Thema: Wie kann die Politik dem Handwerk sichere Rahmenbedingungen bieten?
Es folgen Vorträge zu aktuellen Herausforderungen für die Tischler und Schreiner. Der bekannte österreichische Marktforscher Dr. Werner Beutelmeyer hat dabei „»Neue Märkte – neue Handwerker« im Blick. Kommunikations-Experte Mathias Bucksteeg fragt: »Nachwuchssorgen?« und rät: »Für Nachwuchs sorgen!«
