News
Mittwoch, 26. Mai 2010
Gebrauchte Maschinen unterm Hammer
Insolvenzversteigerung läuft bis 2. Juni
Gepflegte Holzbearbeitungsmaschinen aus der Insolvenzmasse einer Tischlerei kommen derzeit bei Surplex in einer Online-Auktion unter den Hammer. Die Auktion auf der Plattform des Gebrauchtmaschinen-Spezialisten läuft noch bis zum 2. Juni.
Versteigert werden unter anderem eine Holzma HPP 250R/38/32 Plattensäge, eine Brandt Optimat KDF 350 C Kantenanleimmaschine, Weeke Optimat BHC Venture 1M CNC-Bearbeitungszentren, Martin T53 Abrichthobel, T43 Dickenhobel und T25 Tischfräse sowie Kragarmregale, Werkbänke, Handmaschinen, Akku-Schrauber, Stahlböcke, und Rollwagen.
Insgesamt stehen rund 200 Positionen zum Verkauf. Eine Besichtigung ist nach Absprache am Montag, 31. Mai, von 9 bis 16 Uhr möglich. Infos gibt es von Surplex auch telefonisch unter +49 (0)211 422737-11 (Uli Stalter).
Mehr Info:
www.surplex.com
|
|
Donnerstag, 08. April 2010
Kunst an der Kettensäge
Säge-Künstler und Schnellschnitzer treffen sich im Juni im Nordschwarzwald

Foto: schwarzwaldschnitzevent.de
Das Dröhnen der Kettensägen wird den Weg weisen: Am 5. und 6. Juni finden in Wolfach im Nordschwarzwald auf dem Gelände der Dorotheenhütte die 4. Kettensägenkunsttage Oberes Kinzigtal statt. Mit dabei sind 40 nationale und internationale Künstler, die an den beiden Veranstaltungstagen mit ihren Kettensägen filigrane Kunstwerke entstehen lassen.
Außerdem werden die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft im Speedcarving (Schnellschnitzen mit der Motorsäge) und der 2. internationale Schwarzwald Speedcarving Cup ausgetragen. Die Kunstwerke vom Speedcarving können direkt im Anschluss ersteigert werden.
Organisiert wird das Event, das als deutschlandweit zweitgrößtes seiner Art gehandelt wird, von Kettensägenkünstler Rolf Sauer (alias Woodpecker, www.roetenbacher.de) und seiner Frau Claudia Sauer sowie der Dorotheenhütte in Wolfach.
Mehr Infos:
www.schwarzwaldschnitzevent.de
Mittwoch, 24. März 2010
Olympiade und Workshops
Da geht's lang zum Tischlertag am BKT Lüdenscheid

Foto: BKT
Das Berufskolleg für Technik in Lüdenscheid lädt Am 17. April 2010 zum TischlerTag an den Raithelplatz ein. Eingeladen sind alle Auszubildenden, Gesellen und Meister des Tischlerhandwerks aus der Region. Es wird einiges geboten: vor allem die nunmehr dritte »Tischlerolympiade«, bei der Auszubildende, Gesellen und Meister ein Werkstück innerhalb einer vorgegebenen Zeit anfertigen. Eine fachkundige Jury bewertet die Stücke und ermittelt die Sieger. Attraktive Preise winken.
Außerdem lässt sich mit interessanten Workshops das eigene Know-How aufbessern. Gemeinsam mit den Partnerfirmen Siga, Volvox, Simonswerk und FSB geht es um die »Bedeutung der Luftdichtigkeit von Gebäudehüllen«, »Lehmbauplatten und -putz als Alternative zum konventionellen Trockenbau«, »Innovative Drehbeschlagtechnik für Haustüren« und »Fingerscan statt Schlüssel!«
Interessierte können sich unter {encode=“tischlerteam@bkt-luedenscheid.de” title=“tischlerteam@bkt-luedenscheid.de”} näher informieren.
Montag, 22. März 2010
Reliefs, Kerbschnitzerein und Plastiken
Schnitzkursus an der Meisterschule Ebern vom 6. bis 9. April 2010
Die Meisterschule Ebern für das Schreinerhandwerk bietet vom 6. bis 9. April einen viertägigen Schnitzkursus an. Diese Kurse stehen neben den Meisterschülern und -schülerinnen auch externen Interessierten und Laien offen.
Geeignet sind sie besonders für Jugendliche ab 12 Jahren, die Interesse am Arbeiten mit dem Werkstoff Holz haben.
Geleitet wird der Kurs, in dem Reliefs, Kerbschnitzereien oder Plastiken gefertigt werden, von der erfahrenen Holzbildhauerin und Meisterin im Schreinerhandwerk, Kathrin Hubl aus Oerlenbach. Sie selber war Schülerin der MSE und ist mit der Einrichtung bestens vertraut.
An den ersten 1-2 Tagen wird ein Relief mit pflanzlichem Motiv nach Vorlage geschnitzt. An den anderen Tagen können die Teilnehmer eigene Idee verwirklichen und lernen, wie sie die Werkzeuge an den verschiedenen Maschinen schärfen.
Der Kursus kostet 190 Euro, Werkzeug kann für 10 Euro geliehen werden. Lindenholz kann im Kurs erworben werden, bei anderen Holzwünschen bitte Holz selbst besorgen, geeignet sind Obsthölzer, Ahorn, Eiche, Nussbaum.
Anmeldung im Sekretariat der Meisterschule bei Frau Buss oder Frau Seeber:
Telefon: 09531 9236-0
E-Mail: {encode=“seeber@meisterschule-ebern.de” title=“seeber@meisterschule-ebern.de”}
Dienstag, 02. Februar 2010
Universal Design als Schwerpunktthema
ZOW vom 8. bis 11. Februar

Foto: Survey
Vom 8. bis 11. Februar 2010 will die ZOW – Zuliefermesse für Möbelindustrie und Interior Design in Bad Salzuflen - die Fachbesucher mit modernen Gestaltungsideen in Möbel- und Innenausbau, Messe- und Ladenbau, Architektur und Design und Leichtbau locken.
Rund 600 Unternehmen präsentieren ihren Besuchern die Produkthighlights der Saison und wollen in der kommunikativen Atmosphäre, durch die sich die ZOW seit jeher auszeichnet, ins Geschäft kommen.
Die ZOW-Schwerpunkte Architektur und Design finden sich 2010 erstmals in einer Messehalle gebündelt: Die Halle 23.1 wird zum Forum für Material und Designkompetenz mit der Architekturlounge, die diesmal im Zeichen des Universal Design steht, einer Leichtbau-Präsentation von und mit igeL, der Ausstellung der Preisträger des M Technology Award 2009 und der Materialshow MaterialZ.
