News
Januar 2008
EuroShop im Februar in Düsseldorf
Trends im Ladenbau: Multifunktionalität und Easy Shopping

Die EuroShop, weltgrößte Fachmesse für den gesamten Investitionsbedarf des Handels und seiner Partner, findet vom 23.bis 27. Februar 2008 auf dem Düsseldorfer Messegelände statt. 1.600 Aussteller aus mehr als 50 Ländern in 15 Hallen zeigen Trends für den Handel. Ladenbau und Ladeneinrichtung sind das Kernstück der Fachmesse und heute im Bereich EuroConcept zu finden, der in sieben Hallen die Themen Ladenbau, Ladeneinrichtung, Beleuchtung, Architektur und Store Design ebenso wie Kühlmöbel und Kälteanlagen abbildet.
Bei der Ladeneinrichtung machen die Messeveranstalter einen Trend zu standardisierten, multifunktional einsetzbaren Komponenten aus, die durch ihre Flexibilität und Kompatiblität jederzeit problemlos dem jeweiligen Präsentationsanlass angepasst werden. „Wohlfühleffekte schaffen und Easy Shopping“ – auf diese Formel lassen sich die Trends bei Laden-Layout und Warenpräsentation bringen. Der Kunde soll sich schnell und leicht zurechtfinden, eine kundengerechte Warenanordnung den Einkauf angenehmer gestalten. Oft präsentiert der Handel dem Kunden ungewöhnliche Sortimentskombinationen, um Cross-Selling Potenziale zu erschließen.
Im Hinblick auf neue Materialien und Farben erwarten die Experten eine Tendenz zurück zu hellen Farben sowie Materialien, die eng mit der Natur verbunden sind und gleichzeitig umweltverträglich sind sowie eine hohe Recyclingfähigkeit aufweisen, berichtet die Messe Düsseldorf. Innovative Gestaltungselemente aus Glas, Milchglas sowie Chrom und Aluminium liegen ebenfalls stark im Trend.
Ihr Debut auf der EuroShop 2008 feiert die Themenausstellung Materialzone. Organisiert und präsentiert wird diese Sonderschau von der Materialbibliothek Material ConneXion Cologne. Auf der zentral gelegenen Sonderfläche in Halle 7.0 präsentieren Material- und Produkthersteller innovative Werkstoffe, zukunftsweisende Herstellungsprozesse und kreative Anwendungen. Dabei setzt die Materialzone vier Themenschwerpunkte: Emotion, Sicherheit, Funktion und Nachhaltigkeit.
Architekten und Innenarchitekten, Laden- und Messebauer, Handel und Industrie erhalten hier Information und Inspiration zu aktuellen Materialhighlights. Fachberater von Material ConneXion Cologne werden interessierten Ausstellungsbesuchern die Funktionen der ausgestellten Produkte erläutern.
Die Materialbibliothek Material ConneXion, die 1997 von George Beylerian in New York gegründet wurde, gilt heute als weltweit renommierte Informationsquelle für neue, zukunftsweisende Materialien und Verarbeitungsprozesse. Sie umfasst z.Zt. mehr als 3.000 Materialmuster.
google_ads
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Museum zeigt Holz in Kunst und Praxis
Öffentliche Ausstellungen der Gesellen- und Meisterstücke
Die Gute Form 2020: Ausstellung muss verschoben werden
Holzarbeiten und ein Buch
DESIGNMAI 2006 in Berlin
Twittwoch auf der Ligna
500 Zulieferunternehmen in Bad Salzuflen
ZOW startet am 18. Februar
Als Sonderedition geplante imm cologne fällt nun doch aus
Passagen machen Köln zur Designmeile
