News
Donnerstag, 11. Oktober 2007
Hausmesse bei Homag Bayern
19. bis 21. Oktober in Denkendorf
Homag Bayern lädt vom Freitag, 19. Oktober, bis Sonntag, 21. Oktober, zur Hausmesse ein. Täglich von 9 bis 18 Uhr gibt es an der Alemannenstraße 11 a in Denkendorf vor allem Maschinen aus der Homag Gruppe zu sehen. Dazu liefern Partner-Aussteller Informationen zu Klebstoffen, Kanten, Leimauftrag und Reinigung.
|
|
Dienstag, 09. Oktober 2007
CNC-Tage in Korbußen und Rietberg
Kuper zeigt Bearbeitungsmöglichkeiten
Über die Möglichkeiten, die CNC-Bearbeitungszentren für die Bearbeitung von Holz und Kunststoff eröffnen, informiert Maschinenhändler Kuper im November in seinen Niederlassungen Korbußen und Rietberg.
Gezeigt werden CNC-Bearbeitungszentren von Weeke, Homag und Wissner. Live erleben kann man, wie man damit bohrt, nutet, fräst, Halbformatspanplatten bearbeitet sowie komplette Innen- und Haustüren fertigt.
Die CNC-Tage finden statt am
8. November im Kuper-Kompetenz-Center Korbußen sowie am
22. November im Kuper-Kompetenz-Center Rietberg.
Dienstag, 04. September 2007
Stromfresser auf Diät
ZukunftsWerkstatt Tischler am 6. Oktober hilft beim Energiesparen
Sie lauern überall in der Tischlerwerkstatt: Stromfresser, die die Energiekosten unnötig in die Höhe treiben. Die nächste ZukunftsWerkstatt Tischler bei der Firma Kuper in Rietberg zeigt, wie man den Kostentreibern Kompressor, Beleuchtung, Absauganlage und Heizungskessel zu Leibe rücken kann.
Die Veranstaltungsreihe, die der Fachverband des Tischlerhandwerks Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit der Firma Heinrich Kuper vor zwei Jahren ins Leben gerufen hat, stellt dieses Mal das aktuelle Thema Energiesparen in den Mittelpunkt. Live können Teilnehmer am 6. Oktober unter anderem erleben, wie Leckagen in Kompressoren beseitigt werden, welche Unterschiede ein neuer Heizkessel machen kann, und wie mit neuer Beleuchtungstechnik die Stromkosten im Betrieb gedrosselt werden können. Die Energieagentur NRW wird aktuelle und künftige Entwicklungen auf dem Energiemarkt nachzeichnen und erläutern, welche Konsequenzen sich daraus für den einzelnen Handwerksbetrieb ergeben. Wie die Ressourcen in einem Betrieb nach einem Energiecheck effizienter genutzt werden können, stellt das Technologie-Zentrum Holzwirtschaft anhand mehrerer Beispiele aus der Praxis vor.
Das komplette Programm der ZukunftsWerkstatt Tischler gibt es beim Fachverband des Tischlerhandwerks NRW.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Fachverband bitte um Anmeldung bis zum 26. September.
Dienstag, 24. Juli 2007
Erster treffpunkt tischler nrw
Fachverband erwartet bis zu 600 Teilnehmer
Der erste treffpunkt tischler nrw – die zentrale Informations- und Kommunikationsveranstaltung für alle Tischler in Nordrhein-Westfalen - findet am 17. und 18. August im Kongresszentrum der Dortmunder Westfalenhallen statt. Der Fachverband des Tischlerhandwerks NRW erwartet bis zu 600 Teilnehmer.
Die Idee hinter der zweitägigen Veranstaltung ist es, Tischlerbetriebe mit ihrem Verband und der Zuliefererindustrie zugleich in Kontakt zu bringen.
Den Schwerpunkt bilden zwei Workshopreihen mit acht verschiedenen Workshops, die zeitversetzt angeboten werden, so dass jeder Besucher an zwei bis drei Workshops pro Tag teilnehmen kann. „Das optimierte Büro“, „CE-Zeichen für Fenster und Außentüren“, „Tatort Oberfläche“, „Gewerkeübergreifende Modernisierungen“, „Mehr Zeit für den Chef“ oder „Erfolgreiche Verkaufsgespräche“ lauten einige der Workshopthemen.
Neben den Workshops wird es auf einer Aktionsbühne zahlreiche praktische Vorführungen geben – vom fachgerechten Parkettverlegen bis zu neuen Weiterbildungsangeboten im Internet.
Freitag, 08. Juni 2007
Frauen tagen in Meran
5. Branchenseminar vom 28. bis 29. Juni

Frauen aus der Holz- und Baubranche bietet das 5. Internationale Branchenseminar für Frauen am 28. und 29. Juni 2007 in Meran die Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Unternehmerinnen und Fachfrauen aus Gesellschaft, Forschung und Wirtschaft präsentieren und diskutieren aktuelles Know-how. Programmschwerpunkte sind Ökologie und globalisierte (Holz)wirtschaft, Hirn und Gedächtnis, Unternehmensführung und Marketing, Akustik und Ästhetik sowie Gestaltung und Farben.
Das Branchenseminar wird veranstaltet von der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau und der Fachhochschule Rosenheim sowie den Unternehmen Egger Holzwerkstoffe und Lignotrend Produktion.
Die Seminarteilnahme kostet 425 Euro. Anmeldung bis zum 15. Juni.
Mehr Info:
www.forum-holzbau.com
Flyer als PDF:
http://www.forumholzbau.com/pdf_07/flyer_ibf2007.pdf
