News
Mittwoch, 21. Februar 2007
Und nach der ZOW ein bisschen Kunst und Design
MARTa Herford öffnet zur Messe bis 21 Uhr

Bild: Thomas Mayer für MARTa
Wer nach einem Messetag auf der ZOW noch auf seinen Füßen stehen und geradeaus gucken kann, der kann sich abends noch ein wenig Kunst gönnen: Das Museum MARTa in Herford, dessen Chef Jan Hoet sich der Auslotung der engen und komplexen Beziehungen zwischen Kunst, Design, Architektur und Industrie verschrieben hat, öffnet an den ZOW-Tagen vom 26. Februar bis zum 1. März bis 21 Uhr.
Das MARTa ist schon allein wegen seiner skulpturalen, von Architekt Frank O. Gehry aus rotem Klinker und Edelstahl kreierten Hülle ist das Museum einen Abstecher wert. Im Inneren zu sehen sind die Ausstellungen „Erik Schmidt – Hunting Grounds“ und „Carla Accardi trifft Lucio Fontana“.
Erik Schmidt greift mit zwei seiner Werkzyklen das historische Genre der Jagdmalerei auf und setzt sich mit den Mitteln der aktuellen Kunst mit der gegenwärtigen Gesellschaft auseinander. Gängige Bildauffassungen vermeidet er dabei vollkommen.
Lucio Fontana macht in seinen Werken das Material des Bildgrundes mit physischen Durchbrechungen bewusst und löst die Grenze zwischen Malerei und Skulptur auf. Bei Carla Accardi scheint der Bildträger selbst aufgelöst zu werden.
Weitere Infos:
www.marta-herford.de
|
|
Montag, 08. Januar 2007
Die Architektin und der Poet
Hadid und Fukasawa gestalten die „Ideal Homes“ auf der imm cologne 2007

Die britische Star-Architektin Zaha Hadid und der ehemalige Kreativdirektor von Muji, Naoto Fukasawa, sind bei der diesjährigen imm cologne die Stars des „ideal home“-Projekts: In zwei roten Kuben inszenieren sie auf der internationalen Möbelmesse ihre jeweiligen Vorstellungen vom Wohnen von morgen. Erstmals tritt bei dem beliebten Wettbewerb damit eine Architektin gegen einen Designer an.
Von Zaha Hadid kennt man gewagte Entwürfe wie die Vitra Feuerwache in Weil am Rhein und das Phaeno Science Center in Wolfsburg. Sie entwarf skulpturale Möbel für Sawajy & Moroni Sitzmöbel und Established & Sons. Für Zumtobel entwickelte sie jüngst eine Hängeleuchte.
Für poetisches Design steht der Japaner Naoto Fukasawa. Beispiele sind sein CD-Spieler für Muji, die Déjà-Vu-Serie für Magis, die Leuchte Cosmos 1&2 für Swarovski und das Shelf X für B&B Italia.
Von der Gegenüberstellung von Architektur und Design, Mann und Frau, Europa und Asien versprechen sich die imm-Macher einen spannungsgeladenen „ideal home“-Wettbewerb.
Ab dem 15. Januar stellt auf dem Kölner Messegelände eine Woche lang die internationale Inneinrichtungsszene ihre neuen Trends und Produkte vor. Eine imm cuisinale wird es in diesem Jahr nicht geben. Das von Koelnmesse gemeinsam mit der Branche weiter entwickelte Konzept, nach dem die cuisinale den Lebensraum Küche in allen Facetten abbilden sollte, wurde letztlich nicht von einer hinreichenden Zahl von Unternehmen akzeptiert.
Einen Blick wert ist aber sicherlich die Trendschau der Nachwuchstalente „[d3] design talents“: In Halle 1 zeigen Schüler internationaler Architektur- und Designhochschulen visionäre Design-, Objekt- und Raumkonzepte, und Nachwuchsdesigner messen sich mit ihren Prototypen von Möbeln und Einrichtungsgegenständen im Wettbewerb „inspired by cologne“
Mehr Info:
www.immcologne.de
Dienstag, 02. Januar 2007
Ein glückliches 2007!

Auf ein neues! Wir wünschen allen Woodworkern ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2007!
Auf dass alle Eure Holzprojekte gelingen, die ihr im neuen Jahr anpackt, sei es im Job oder in der Freizeit. Und dass natürlich auch sonst alles glatt für Euch läuft.
An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an alle, die sich hier im Forum und in der Galerie so fleißig und kenntnisreich beteiligen. Wir hoffen, ihr macht auch im neuen Jahr weiter so. Eurem Engagement und eurem Fachwissen ist es zu verdanken, dass Woodworker ein so informativer und vielbesuchter Webspace für Holzprofis ist.
Wir selbst werden natürlich auch 2007 jede Menge Zeit und noch mehr Ideen in Woodworker stecken, damit ihr hier immer interessante Neuigkeiten findet und es sich für Euch immer wieder lohnt, hier vorbeizusurfen.
Euer Woodworker-Team
Mittwoch, 15. November 2006
Studentenwettbewerb „holzstadtraum“ geht in die Verlängerung
Abgabeschluss 31. März 2007
Für seinen Studentenwettbewerb „holzstadtraum“ hat der Informationsdienst Holz die Abgabefrist bis zum 31. März 2007 verlängert. Damit alle Teilnehmer den gleichen Bearbeitungszeitraum haben, können die bereits eingereichten Beiträge noch einmal zum neuen Termin abgegeben werden.
Die Gewinner werden im Mai 2007 für zwei Tage nach Hannover zur LIGNA+, der Weltmesse für die Forst- und Holzwirtschaft, eingeladen. Dort erwartet die Studenten unter anderem ein gemeinsamer Workshop.
Mehr Infos:
www.informationsdienst-holz.de
Montag, 30. Oktober 2006
“Handwerk, Holz & mehr” auf der Ligna+ 2007
Von der guten Form bis zum barrierefreien Wohnen
Vom 14. bis 18. Mai 2007 treffen sich Tischler und Schreiner in Hannover auf der „Handwerk, Holz & mehr“ – der speziell für Handwerker gedachten Messe innerhalb der Ligna+, der Weltmesse für die Forst- und Holzwirtschaft.
Der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) stellt an seinem Stand die Initiativen „Barrierefrei Leben“ und „Entspannt modernisieren vor“ und zeigt die besten Gesellenstücke des Jahres.
