News
Oktober 2006
“Handwerk, Holz & mehr” auf der Ligna+ 2007
Von der guten Form bis zum barrierefreien Wohnen
Vom 14. bis 18. Mai 2007 treffen sich Tischler und Schreiner in Hannover auf der „Handwerk, Holz & mehr“ – der speziell für Handwerker gedachten Messe innerhalb der Ligna+, der Weltmesse für die Forst- und Holzwirtschaft.
Der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) stellt an seinem Stand die Initiativen „Barrierefrei Leben“ und „Entspannt modernisieren vor“ und zeigt die besten Gesellenstücke des Jahres.
Erstere hat Behinderte und die so genannte Silver Generation im Blick: „Ältere Menschen sind demographisch im Kommen und werden als Kunden immer wichtiger“, erklärt Dr. Bettina Wehrisch, Hauptgeschäftsführerin des BHKH. „Senioren möchten eine komfortable Wohnumgebung, in der sie bis ins hohe Alter leben können. Da sind hochwertige, individuelle Lösungen gefragt – ein Fall für unsere Tischler und Schreiner.“
Die Initiative „Entspannt modernisieren“ zielt auf den Bereich Renovierung. Der werde sich als Dauerbrenner etablieren, so Wehrisch. In diesem Zusammenhang informiert der BHKH auch über die Initiative „Gesundes Wohnen“ und die Umweltgemeinschaften der Tischler und Schreiner.
Weitere Vorträge behandeln die Aus- und Weiterbildung sowie die Themen Gebäude-Energie-Berater, CE-Zeichen und Decopaint-Richtlinie. Daneben sind eine Live-Werkstatt und der Eignungstest für Jugendliche, die Tischler oder Schreiner werden wollen, geplant. Die Happy Hour zum Abschluss eines jeden Messetages lädt zum geselligen Austausch unter Kollegen ein.
In der Ausstellung zum Bundeswettbewerb „Die Gute Form“ zeigen die Landessieger des Gestaltungswettbewerbs ihre preisgekrönten Gesellenstücke. Eine Experten-Jury wählt daraus den Bundessieger. Erstmals küren auch die Besucher ihren Favoriten.
google_ads
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Pytha und CNC
LIGNAplus: Jetzt bewerben für „Holz in Künstlerhand“
Und nach der ZOW ein bisschen Kunst und Design
Kurse für Holzbegeisterte
Ligna 2.0
Holz-Handwerk mit neuer Plattform für Meisterschulen
Möglichkeiten ohne Ende
Studentenwettbewerb „holzstadtraum“ geht in die Verlängerung
Museum zeigt Holz in Kunst und Praxis
Designszene inszeniert sich in Köln
