Bernardo 1600n 400v: ich habs getan

Holzfummler

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Ein Brunnen entzieht zusätzlich Wasser dem Boden, mit dem Unterschied das es nichts kostet.
Ich bezweifle, dass ein Brunnen zusätzlich Wasser entzieht. Aus der Zisterne entnimmst du die Menge, die da benötigst, ist die leer, nimmst du ja Stadtwasser (oder läßt du die Pipi stehen, bis es wieder regnet?). Gerade der heiße, trockene August wird viele Zisternen trockengelegt haben, zumal wenn der Garten mit bewässert wird, wie ich es mache.

Dass es nicht kostet, stimmt so nicht ganz. Brunnen bohren, Leitungen, Armaturen Pumpe kaufen, und diese auch betreiben, kostet auch Geld.

War aber deutlich preiswerter als eine Zisterne mit allem drum und dran.

Gruß
Thomas
 

tomkaes

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Ich bezweifle, dass ein Brunnen zusätzlich Wasser entzieht.
Thomas

Du senkst mit einem Brunnen den lokalen Grundwasserspiegel ab;
deswegen ist für Grundwasserentnahmen immer eine Genehmigung der unteren Wasseraufsicht einzuholen.
Im Gegensatz dazu verhinderst du mit einer Regenwasserzisterne den zu schnellen Abfluss des Regenwassers von deinem Grundstück,
entlastests die Kanalisation, und verhinderst damit die nächsten gefluteten Keller nach einem Starkregen.
Das du damit nach Bewässerung deines Gartens aus der RW Zisterne, das Wasser gedrosselt und gefiltert über die oberen, belebten Bodenzonen deines Grundstücks dem lokalen Grundwasser wider zuführst, ist kein Grund zu zweifeln, sondern seit Jahrzenten nachgewiesene Grundlage der Hydrogeologie.
 
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Holzfummler

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Hi Thomas,
vielleicht müssen wir das Thema mal ausführlich und in einem anderen Thread, als Kreislauf betrachten. Aufgefangenes Wasser kommt erst garnicht ins Grundwasser.

@ WoodyAlan:
Hast du Einstellbolzen für die Winkligkeit des Sägeblattes? In meiner Bedienungsanleitung werden die beschrieben, aber real sind da nur Löcher.

Gruß
Thomas
 

WoodyAlan

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Hi Thomas,
vielleicht müssen wir das Thema mal ausführlich und in einem anderen Thread, als Kreislauf betrachten. Aufgefangenes Wasser kommt erst garnicht ins Grundwasser.

@ WoodyAlan:
Hast du Einstellbolzen für die Winkligkeit des Sägeblattes? In meiner Bedienungsanleitung werden die beschrieben, aber real sind da nur Löcher.

Gruß
Thomas

Is bei mir auch so, hab aber noch ned in die Löcher geguckt (ha, selbst bei dem Thema gehts ned ohne:emoji_grin:).
Bei mir musste ich aber da nix justieren. Winkel passte auf Anhieb. Schau ich später mal nach.
 

Holzfummler

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Winkel war bei mir auch gerade so okay, aber für den Fall...
Ansonsten ist die Anbauplatte recht nicht ganz eben (leichte Sackung in der Mitte).
Deine Erfahrung mit dem Einbau des Schiebetisches habe ich genutzt und erst die Nutsteine eingeführt, dann montiert.
Beim Anschluß stößt die obere Kabelklemme an den Schiebetisch und hebt den minimal an.
Naja, sind noch par andere Kleinigkeiten, ist aber wahrscheinlich jammern auch hohem Niveau.
Gruß
Thomas
Hatte vorm Einschalten geprüft, ob Sägeblatt fest sitzt, natürlich in die falsche Richtung angezogen(logisch, ist Linksgewinde) und gleich den Nippel verbogen. Finde das Stöckchen aber zu kurz, man ist sehr dicht an den Zähnen.
 

WoodyAlan

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Winkel war bei mir auch gerade so okay, aber für den Fall...
Ansonsten ist die Anbauplatte recht nicht ganz eben (leichte Sackung in der Mitte).
Deine Erfahrung mit dem Einbau des Schiebetisches habe ich genutzt und erst die Nutsteine eingeführt, dann montiert.
Beim Anschluß stößt die obere Kabelklemme an den Schiebetisch und hebt den minimal an.
Naja, sind noch par andere Kleinigkeiten, ist aber wahrscheinlich jammern auch hohem Niveau.
Gruß
Thomas
Hatte vorm Einschalten geprüft, ob Sägeblatt fest sitzt, natürlich in die falsche Richtung angezogen(logisch, ist Linksgewinde) und gleich den Nippel verbogen. Finde das Stöckchen aber zu kurz, man ist sehr dicht an den Zähnen.

Ja der rechte Tisch is ned 100% Plan, war aber zu erwarten und is für die Funktion unerheblich. Der obere Kabelanschluss is knapp ja. Etwas drehen und den Abstand von der schlittenführung zum Tisch verringern, dann passts. Schlitten sollte ja eh möglichst nah am Blatt sein. Dazu einfach Schlitten ganz nach hinten/vorn dann kommst an die beiden distanzschrauben.
Hab gestern noch einige Schnitte gemacht in allen möglichen Winkeln. Passten alle.
Auf 121cm schnittlänge komm ich auf 0,24mm Abweichung. Das werd ich erstmal so lassen.
 

tomkaes

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Dafür hätt ich aber die Hauswand einreißen müssen :emoji_wink:
Nein, entweder Maschine etwas mehr zerlegen, oder breitere Tür einbauen.

Hier werden stundenlang :emoji_thinking: Threads zelebriert, welche Maschine warum nicht durch die Tür passt,
anstatt nach monatelanger Entscheidung für eine Maschine (xxxx €) die falsche Tür gegen die richtige (1 Tag + xxx €) auszutauschen.
Heimwerker?
 

WoodyAlan

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Is bei mir auch so, hab aber noch ned in die Löcher geguckt (ha, selbst bei dem Thema gehts ned ohne:emoji_grin:).
Bei mir musste ich aber da nix justieren. Winkel passte auf Anhieb. Schau ich später mal nach.

@Holzfummler dazu muss die Seitenabdeckung runter. Es sind keine Bolzen eingesetzt, könnte man aber nachträglich machen und später über die beiden Löcher nachjustieren.
 

WoodyAlan

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Nein, entweder Maschine etwas mehr zerlegen, oder breitere Tür einbauen.

Hier werden stundenlang :emoji_thinking: Threads zelebriert, welche Maschine warum nicht durch die Tür passt,
anstatt nach monatelanger Entscheidung für eine Maschine (xxxx €) die falsche Tür gegen die richtige (1 Tag + xxx €) auszutauschen.
Heimwerker?

Nene das meinte ich schon so :emoji_grin:
Nicht wg reinbekommen, sondern wg aufstellen und nutzen...

Ja diese türdiskussionen versteh ich bis heute nicht. In den meisten Fällen lässt sich ne Türzarge ja schnell aus/einbauen. Is ne Stahrahnentür/Brandschutztür...ja mei, der Bohrhammer will auch bewegt werden. Da gehts um mittlere 4 stellige Beträge für a „Hobbysäge“ aber an der Türschwelle geht die Welt unter...
 

predatorklein

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Moin

Da gehts um mittlere 4 stellige Beträge für a „Hobbysäge“ aber an der Türschwelle geht die Welt unter...

Da kann ich auch immer nur mit dem Kopf schütteln .

Schon der Ausbau einer normalen Zimmertür bringt bis zu 15 cm mehr Platz .
Reicht das nicht , wird eben die Türöffnung vergrößert .

Alles in allem jetzt nicht so der Riesenaufwand .

Gruß
 

Holzfummler

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azu muss die Seitenabdeckung runter. Es sind keine Bolzen eingesetzt, könnte man aber nachträglich machen und später über die beiden Löcher nachjustieren.
Besten Dank.
Meinst du die Wartungsklappe?
Den Schalter werde ich mit einer 5 mm starken Platte unterfüttern, dann geht's auch. Möchte erst mal nicht viel rumverstellen. :emoji_slight_smile:
normalen Zimmertür
Wer hat schon eine normale Zimmertür?....
Gruß
Thomas
 

WoodyAlan

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Besten Dank.
Meinst du die Wartungsklappe?
Den Schalter werde ich mit einer 5 mm starken Platte unterfüttern, dann geht's auch. Möchte erst mal nicht viel rumverstellen. :emoji_slight_smile:

Wer hat schon eine normale Zimmertür?....
Gruß
Thomas

Wenn auch fummelig müsste man über die hinkommen. Ich würde lassen, wenn’s ned unbedingt erforderlich is. Meine Levelbox sagt mir 89,94 grad zum Tisch...Messungenauigkeit hin oder her...holz...die Teile passen...

Den Schkittenabstand solltest du aber schon korrekt einstellen, allein schon wg Parallelität zum Blatt!


Ja die guten alten Türen...mein Haus is von 71...da is jede Tür irgendwie „individuell“, so wie vieles andere auch....da ist oft „pragmatische Phantasie“ gefragt und der Wille was selbst zu machen...was ned passt wird passend gemacht...
 

bello

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Meine Levelbox sagt mir 89,94 grad zum Tisch...Messungenauigkeit hin oder her...holz...die Teile passen...

Den Schkittenabstand solltest du aber schon korrekt einstellen, allein schon wg Parallelität zum Blatt!

Ich frage mich auch immer wieder, wie genau diese Neigungsmesser sind. Schnippst Du bei 89,94 mit dem Finger ans Sägeblatt zeigt er dann wahrscheinlich an. Ich würde bei dem Wert ganz bestimmt nichts machen.
Meine zeigte kürzlich einen Wert an, bei dem ich auch ans Justieren dachte, habe dann aber vorsorglich die Säge mit Druckluft ausgeblasen und sofort ging sie wieder auf 90°, das war dann halt ein Span am Anschlag.


Besten Dank.
Meinst du die Wartungsklappe?

Handbrechversuch? :emoji_grin: :emoji_grin: Bisher dachte ich das würde durch die Löcher oberhalb des Schlitzes der Höhenverstellung in der Front reguliert. Allerdings musste ich da bisher noch nicht ran.
 
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bello

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Deine Erfahrung mit dem Einbau des Schiebetisches habe ich genutzt und erst die Nutsteine eingeführt, dann montiert.
Beim Anschluß stößt die obere Kabelklemme an den Schiebetisch und hebt den minimal an.
Naja, sind noch par andere Kleinigkeiten, ist aber wahrscheinlich jammern auch hohem Niveau.

Welche obere Kabelklemme?
Wie soll denn der Tisch angehoben werden, wenn der fest angeschraubt ist?
Unter Umständen sind auch die zwei rechteckigen Distanzscheiben mit mittigem Loch (etwa 80x30x2 mm) die zwischen Gehäuse und Schiebetisch bei der Montage gelegt werden zu viel und der Schiebetisch steht zu hoch.
 

Holzfummler

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Hi Bello,
aus dem Gehäuse kommen 2 Kabel. Wenn die Multi-E-Box (oben Ein-Aus-Schalter, unten Drehstromstecker, rechts Notaus) an die vorgesehenen Gewinde geschraubt werden, dann stößt die obere Kunstoffzugsicherung/Dichtung des kleineren Kabels (hinter dem Ein-/Aus-Schalter) an den Schlitten (Werksvoreinstellungen bezüglich Schlittenabstand zum Tisch unverändert) und be-/verhindert die Höhennivellierung des Schlittens zum Tisch.
Ich habe eine 5 mm Platte unter den E-Kasten gesetzt, die Schrauben sind hinreichend lang. Konnte jetzt ohne weiteres Schlittenhöhe an den Tisch anpassen.
Morgen mach ich mal ein Foto.
Gruß
Thomas

PS: Habt ihr gesehen, das Bernardo eine FSK 1600 H neu im Programm hat? Hat eine Feineinstellung beim Queranschlag und einen einstellbaren Niederhalter für den Schlitten.

Benutzt Ihr so etwas, wenn ja, wo kann ich es mir auch kaufen?
 

schrauber-at-work

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WoodyAlan

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Hi Bello,
aus dem Gehäuse kommen 2 Kabel. Wenn die Multi-E-Box (oben Ein-Aus-Schalter, unten Drehstromstecker, rechts Notaus) an die vorgesehenen Gewinde geschraubt werden, dann stößt die obere Kunstoffzugsicherung/Dichtung des kleineren Kabels (hinter dem Ein-/Aus-Schalter) an den Schlitten (Werksvoreinstellungen bezüglich Schlittenabstand zum Tisch unverändert) und be-/verhindert die Höhennivellierung des Schlittens zum Tisch.
Ich habe eine 5 mm Platte unter den E-Kasten gesetzt, die Schrauben sind hinreichend lang. Konnte jetzt ohne weiteres Schlittenhöhe an den Tisch anpassen.
Morgen mach ich mal ein Foto.
Gruß
Thomas

PS: Habt ihr gesehen, das Bernardo eine FSK 1600 H neu im Programm hat? Hat eine Feineinstellung beim Queranschlag und einen einstellbaren Niederhalter für den Schlitten.

Benutzt Ihr so etwas, wenn ja, wo kann ich es mir auch kaufen?

Wenn du den Abstand vom Schlitten verringerst, stört das obere Kabel vom Schalter nicht mehr und musst nicht unterfüttern.

Die H Version hab ich gesehen als ich grad bestellt hab. Is aber ned lieferbar und die Aufnahme vom parallelanschlag scheint etwas weniger massiv zu sein. Dafür ist der Stromanschluss auf die Rückseite verlegt, dafür is aber eines der Handräder auf der Vorderseite und somit auch wieder im Weg. Die Feineinstellung am Queranschlag vermisse ich aktuell noch ned. Ebenso den niederhalter, aber so einer lässt sich ja nachrüsten oder selber basteln.
 

bello

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Hallo Thomas,

Guido Henn hat hier in #46 einen einfach zu bauenden preiswerten Niederhalter gezeigt.
https://www.woodworker.de/forum/threads/altendorfs-neue-f25-ab-heute-auf-youtube.111383/page-2
Ich habe auch einen kurzen Winkelanschlag meiner Bernardo Tischfräse der samt Niederhalter in die Nut der 1600er passt. Kostet als kompletter Anschlag bei Bernardo etwa 52 €. Ich nutze ihn schon einmal wenn ich den Anlegertisch abgebaut habe und Kleinigkeiten kappen muss. Der lässt sich such ziemlich gut justieren.

Gruß
 

Holzfummler

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Danke für die schnellen Antworten.

Den Schlittenabstand (derzeit 4 mm zum Blatt) will ich nicht verändern, da ich mir noch einen 6 mm Nut Fräser besorgen will. Außerdem will ich mir eine einfache Lehre bauen, um dann den Abstand schnell und einfach und präzise ändern zu können.
Gruß
Thomas
 
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