Bernardo 1600n 400v: ich habs getan

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nachtrag:
Hab ein Reststück Makralon unter die Originale Platte geschraubt und nen Excenterspanner von Ganter Griff dran.

Schont den Tisch und lässt sich schnell und werkzeuglos montieren.
full


Gruß SAW
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Werkstückspanner

Moin,
heute kam obiges Teil von Scheppch, 79,-€ plus Versand. Sehr massiv, einfachst schwenk- und einstellbar. Der Schuh muss für die Nut etwas angepasst werden (ca. 2 mm seitlich wegfeilen) sowie eine passendes "Nutsteinschiene" zum Spannen. 6.2 Kilo.

Bin sehr zufrieden, auch der große Teller bietet ordentliche Spannfläche.
Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Ich habe ein Stück Flachstahl (Vierkantmutter für C-Schiene) abgesägt und gut.

Gruß SAW
du wirst nicht glauben, wie schwer es ist, in unserer Gegend ein simples Stück einigermaßen passendes Flacheisen zu bekommen, ohne dafür 30-40 km zu fahren...alles mögliche hab ich daheim....nur das ned. klar kann man bestellen, aber du weißt sicher: sofort passend haben is manchmal .... :emoji_wink:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Werkstückspanner

Moin,
heute kam obiges Teil von Scheppch, 79,-€ plus Versand. Sehr massiv, einfachst schwenk- und einstellbar. Der Schuh muss für die Nut etwas angepasst werden (ca. 2 mm seitlich wegfeilen) sowie eine passendes "Nutsteinschiene" zum Spannen. 6.2 Kilo.

Bin sehr zufrieden, auch der große Teller bietet ordentliche Spannfläche.
Gruß
Thomas
ja...2 Stk schon sinds 160€.... für das Geld sicher top, aber ich bin da zugegeben scho a Pfennigfuchser und schau, was ich bei ähnlichem Nutzungsgrad günstiger mit Bastelei machen kann. Bei mir summieren sich solche für sich gesehen kleine Ausgaben signifikant...drum is da Maßhalten angesagt. is nicht für jeden verständlicher Weise nachvollziehbar, aber erforderlich Haus, großer Grund...ich brauch noch an AS Sherpa und an Minibagger, und Familie gehen vor!
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

du wirst nicht glauben, wie schwer es ist, in unserer Gegend ein simples Stück einigermaßen passendes Flacheisen zu bekommen, ohne dafür 30-40 km zu fahren...

Da muss man ja fast "Entwicklungshilfe" leisten. Kann Dir ,gegen Porto Erstattung, welche schicken. ( M6, M8, M10) Sollten nach Erstmusterprüfung verschrottet werden......Seat mir zu schade.

aber du weißt sicher: sofort passend haben is manchmal .... :emoji_wink:

Ein Segen und ein Fluch.... Aber da ich Jäger, Sammler und Bastler bin erfreue ich mich oft daran Dinge "aufgehoben" zu haben. Genau für solche Anwendungen.

Da sieht man den Praktiker :emoji_ok_hand:
Gelernt ist gelernt. Mit, geringen, vorhanden Mitteln ein funktionierendes Ergebnis erreichen und gut.

Gruß SAW
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Moin,



An den Füssen und in der Achselhöhle bestimmt :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:


Ja das jagen und sammeln kenn ich gut, bei mir aber hauptsächlich Kabel aller Art, Beschläge, Rohre....eigentlich alles außer Metallsachen. Letzteres beschränkt sich auf minimale Mengen, da ich eben mit der Materie weniger am Hut hab. Aber hier muss ich mich wohl künftig umorientieren
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
a...2 Stk schon sinds 160€.... für das Geld sicher top,
Na klar, Geld wächst nicht von den Bäumen. Ich habe ja auch nur einen gekauft. Bei den anderen Teilen, wie Bessy oder Ruthland etc. benötigst du immer zusätzliches Werkzeug(wie Inbus) zum Einstellen oder Unterlegplatten für die höheren Werkstücke. Hiermit eben nicht. Ratz fatz eingestellt und los gehts. Ich muss nur auf die Schnittlinie achten. Geht einfach leichter und schneller.
Bald ist ja auch Weihnachten....
Gruß
Thomas
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Ruthland etc. benötigst du immer zusätzliches Werkzeug(wie Inbus) zum Einstellen oder Unterlegplatten für die höheren Werkstücke.
Äähm nöpp. Die Ruthlands lassen sich Werkzeuglos einstellen (bei mir auch montieren/verschieben).
Werkstückhöhe wird wie bei einer Gripzange eingestellt, ist ne Rändelschraube.

Gruß SAW
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Hi Saw,
wie verschiebst du die Ruthlands in der Nut?
Sry, sehe gerade, du hast ne Mutter/Schraube mit Arm montiert. Pfiffig.
Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo WoodyAlan,
bitte daran denken, für sowas keine Schraubzwingen nehmen, die können sich durch die Maschinenvibration lösen.

Es grüßt Johannes

An das Thema Vibration habe ich zwar nicht gedacht, als diese Zwinge angebaut habe, aber helfen dürfte das trotzdem:


IMG_4118.JPG

Die Löcher hatte ich gebohrt, damit mir die Zwinge nicht immer auf mein Werkstück fällt und erst hochgeschoben werden muss.

Ab und zu überlege ich, allen meinen Zwingen solche Löcher zu verpassen. Da es aber auch das Material schwächt und eine ziemliche Arbeit wäre, hab ich es bisher gelassen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@odul : Ist die Zwinge fest an einem Platz montiert?
Was machst Du wenn Du kleinere/ kürzere Werkstücke als 40 cm hast?

Habe erst gestern wieder den Vorteil der Flexibilität des Spanners in der Nut genossen als ich verschieden lange Abschnittstücke besäumt habe um daraus Vesperbretter zu machen.

Gruß SAW
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo SAW,

hab in 24 Jahren mit der 1688 dort keine Zwinge vermisst, denke auch nicht das es der Genauigkeit förderlich ist.
In die T-Nut des Queranschlags schon garnicht, damit zieht man den Anschlag kaputt.
Es gilt der alte Spruch: Jeder hat das Recht seine Maschine zu zerstören:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
ja nun...heute is es Passiert: der erste Unfall mit der Säge. In dem Fall allerdings nur Maschine.

Hab heute den angepassten Spaltkeil bekommen (Maschinenbauer im Nachbardorf für die Kaffekasse). Die Nuten im Keil hat er mir sauber verlängert. Mehr wollt ich auch gar, kürzen unten wollt und hab ich ihn dann auch selbst.

Dann also wieder eingebaut, alles super, erster Schnitt tiptop. Er sitzt. Nun denn also wollt ich den ersten verdeckten Schnitt testen. Also Blatt runter (und denk mir noch so bei den letzten Millimetern "mei geht des schwer, wird mal Zeit zum Aussaugen), Brett an den Anschlag, Säge an...
WRÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHHHHHHHHHMMMMMMMMMMM

Funken, Metallsplitterchen und ein Geräusch, das einem in Mark und Knochen geht schlugen mir entgegen.

Der Spaltkeil lag stramm auf dem Sägeblatt auf................Nicht, dass ich den Abstand von ca 6mm ned vorher geprüft hätte beim anziehen der Schraube, aber er lag auf. Im ersten Moment dacht ich kaaackeeeee wie blöd muss man sein, um dann aber die Ursache des Übels zu erkennen: Der Spaltkeil war korrekt montiert, allerdings ist der Rücken des Keil leicht unformig ausgebuchtet und folgt ned ganz dem Radius der 3 Nuten. Dadurch stößt der Keil beim runterdrehen des Blattes bei ca 2cm vor der Versenkung hinten an den Gusskörper des Aggregats an.....und da sind wir wieder bei ""mei geht des schwer, wird mal Zeit zum Aussaugen"....Den Keil hats dann gegen das Blatt gedrückt, als ich weiter runterdrehte.

@tomkaes Das solltest du bei der Anfertigung der Keile beachten (falls ned eh schon geschehen).

Nunja, das Blatt is Schrott, ich schlauer und vor allem unverletzt und die Säge geht noch, dennoch sehr ärgerlich.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Wenn du die Nuten im Keil verlängerst, ist Halt Ende mit "zwangsgeführt", dann kann sowas passieren.

Du solltest dir aber mal angewöhnen (Stecker aus der Dose!), nach Werkzeug oder Spaltkeilwechsel
den korrekten Sitz und Freilauf im Stillstand durch Drehen des Blattes mit der Hand zu kontrollieren.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Wenn du die Nuten im Keil verlängerst, ist Halt Ende mit "zwangsgeführt", dann kann sowas passieren.

Du solltest dir aber mal angewöhnen (Stecker aus der Dose!), nach Werkzeug oder Spaltkeilwechsel
den korrekten Sitz und Freilauf im Stillstand durch Drehen des Blattes mit der Hand zu kontrollieren.

Das hatte ich. Kniete daneben und hab runtergekurbelt und Keil/Blatt Abstand Beobachtet. Alles passte,,aufgestanden hinter die Säge, nochmal gekurbelt fürs letzte Stück. Hätte bis zur endstellung daneben knien sollen....
 
Oben Unten