Bernardo 1600n 400v: ich habs getan

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Moin,

Auch bei großen Werkstücken. Beim besäumen auch hilfreich.
full


Gruß SAW
Riegelahorn?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
@tomkaes warum wird der Keil durch Verlängerung der Nuten nicht mehr Zwangsgeführt? Die Führung an sich des Keils war ja ned das Problem, sonder dadurch dass er nun tiefer sitzt in Kombination mit der Form des Keilrückens stößt er am Gusskörper an, sobald das Blatt nur noch wenig aus dem Sägeblattschlitz schaut. Oder übersehe ich da was? Ich hätt heut den Rücken noch passen nachgeschliffen, dann sollte es keine Probleme mehr geben.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.453
Alter
62
Ort
Eifel
@tomkaes warum wird der Keil durch Verlängerung der Nuten nicht mehr Zwangsgeführt? Die Führung an sich des Keils war ja ned das Problem, sonder dadurch dass er nun tiefer sitzt in Kombination mit der Form des Keilrückens stößt er am Gusskörper an, sobald das Blatt nur noch wenig aus dem Sägeblattschlitz schaut. Oder übersehe ich da was? Ich hätt heut den Rücken noch passen nachgeschliffen, dann sollte es keine Probleme mehr geben.

Die Keil- und Halterungskonstruktion von Bernardo hatte den Vorteil, das durch die seitlichen Aussparungen im Keil auch eine 2. "Zwangsführung" gegeben war (vertikal). Wenn du die seitliche Aussparungen neben der Nut verlängerst, kann der Keil ja wider auf dem Blatt aufsetzen, wie wohl passiert.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
So, Spaltkeil passt nun. Hab nun auch ein 3,2er Stehle Blatt drin Z60 und gleich mal getestet: unfassbar, um wieviel die Säge nun leiser is im Leerlauf und beim Sägen!!! Ein Querschnitt damit und die Schnittfläche glänzt wie gehobelt, praktisch null ausrisse! Und weil ich’s wissen wollte hab ich damit noch an Längsschnitt in 34mm Fichte probiert....was soll ich sagen: sägt nur minimal langsamer als quer mit ebenso perfekter Schnittfläche. Das hätt ich nicht erwartet da es ja eigentlich viel zu viel Zähne für längs sind. Gut bei Eiche oä wird’s dann schon anders aussehen aber dennoch...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,
Und weil ich’s wissen wollte hab ich damit noch an Längsschnitt in 34mm Fichte probiert....
Da lacht die Maschine nur müde. Wie Du selbst schon geschrieben hast, in Eiche, Ahorn....mit größerer Dicke lieber das Sägeblatt wechseln.

Geht geschmeidiger und schont die 60 Zähne.

Hab auch ein 60-er @315mm kommt aber nur sehr selten und Wenig zum Einsatz für beschichtetes oder furniertes Plattenmaterial.

Meist hab ich als "Universalblatt" das Z28WZ@315mm drauf. Das sägt sauber längs und quer.
Zum besäumen und Auftrennen kommt dann das Z18 (wenn mehr als 1-2 Schnitte) rauf, zum Formatieren von Massivholzplatten das Z40.

Deine hat doch 250mm Blätter, oder? Da finde ich Z60 schon etwas viel für Massivholz.

Gruß SAW
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Hi Woody,

wie/womit hast du den Keil bearbeitet? Ist ja ziemlich hartes Material.

Gruß
Thomas

Die drei Nuten hab ich mir von nem Maschinenbauer fürn obulus in die kaffeekasse erweitern lassen. Den Rücken hab ich mit dem schleifbock passend geschliffen was erstaunlich gut ging. Gekürzt unten hab ich um ca 1,5cm mit der Flex.
 

heyhan

ww-nussbaum
Registriert
18. Januar 2020
Beiträge
96
Ort
Adelsdorf
Hat jemand das Handbuch zu der Säge zufällig als PDF und könnte es mir schicken? Ich will sie mir morgen holen, das Handbuch ist wohl leider nicht dabei. Mich interessiert insbesondere wie gut man die Maschine einrichten kann, falls zb der Schlitten nicht richtig eingestellt ist...
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Hat jemand das Handbuch zu der Säge zufällig als PDF und könnte es mir schicken? Ich will sie mir morgen holen, das Handbuch ist wohl leider nicht dabei. Mich interessiert insbesondere wie gut man die Maschine einrichten kann, falls zb der Schlitten nicht richtig eingestellt ist...
Digital hab ich’s leider nicht aber hab die Säge. Der Schlitten lässt sich tadellos einstellen und is eigentlich selbsterklärend. Merkst wenn du es siehst, ansonsten einfach hier fragen.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.951
Ort
Berlin
Moin,
müßte ich erst suchen. Denke, der Händler kann dir auch pdf schicken.
Zum Einstellen auch etwas Mitdenken, dann ist es nicht schwierig.

Gruß
Thomas
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Bernardo-Maschinen dot com. Da Handbuch meine her und der Inhaber is recht zuvorkommend! Einfach mal anrufen, aber es is wirklich kein Hexenwerk. An der Unterseite hinten und vorn 2 madenschrauben für Höhe zum maschinentisch und am Sägegehäuse hinten und vorn je einen Abstandhalter für den Abstand und Flucht zum Sägeblatt. Du brauchst zwei Inbusgrössen. Zum aufsetzen des Schlittens am Sägekörper empfehle ich ne helfende Hand, dann is der fix aufgeschoben. Allein etwas unhandlich
 
Oben Unten