Bernardo 1600n 400v: ich habs getan

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Moin Dietrich,

nach Rückfrage bei Hrn. Baur scheint Bernardo dbzgl. keine einheitliche Linie zu fahren.

Ich habe noch einen etwas kürzeren Querranschlag mit Anschlagreiter mit Feineinstellung, jedoch im Querrschnitt kleiner und mit anderen Alu-Profil.
Somit nicht direkt verwendbar.

Im Prinzip fehlt hier die Standardisierung.

Gruß
Thomas

Hallo,

ich bin eben noch einmal über dieses Thema gestolpert. Meinst Du so einen Anschlag? Damit lassen sich Kleinteile gut bearbeiten.

DSC04080.JPG
DSC04076.JPG

Hier noch ein kleiner Tip. Zum Plattenaufteilen kann man einen der sowieso überflüssigen Stützfüße in die Seitennut des Schiebetischs einführen. Das Vierkantrohr fluchtet mit dem Tisch und Platten lassen sich so leichter handhaben.

DSC05860.JPG

Gruß
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Nein. Die Auflage in der Nut mit zwei Nutensteine ist groß genug. Ich habe einen der Füße gekürzt, das geht dann besser.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Guten Morgen,
ich habe mir erstmal den Anschlag mit Reiter von einer anderen Schiebevorrichtung genommen. Muss den Anschlag noch unterfüttern (mit T-Nut), um die vorhandene Winkelskalierung nutzen zu können.

Den Niederhalter von der Scheppach Forsa (anderer Tread) finde ich besser, da er als Zubehör genauso viel kostet wie der von Bernardo.
P1010594.JPG
Gruß
Thomas
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Ich wärm das hier nochmal auf, weil ich grad feststellen musste, dass mein Ablänganschlag krumm is! Er hätt ist auf der einen Seite leicht konkav und gegenüber entsprechend konvex wie an den Bildern gut erkennbar. Aus meiner Sicht is das weit außerhalb akzeptabeler Toleranzen und ist auch genau mittig vom Anschlag. Seht selbst....gemessen mit 1m Stahllineal.
Ist mir gestern beim besäumen und Ablängen von fichtenbohlen aufgefallen.

Ich hab das jetzt reklamiert und bin gespannt auf die Antwort des Händlers.
 

Anhänge

  • A40A12BD-EB6C-4F4D-BADD-ADEDEF040F63.jpeg
    A40A12BD-EB6C-4F4D-BADD-ADEDEF040F63.jpeg
    138,4 KB · Aufrufe: 69
  • 10C3C531-D8B5-47AD-89C6-D5441CCDE2D7.jpeg
    10C3C531-D8B5-47AD-89C6-D5441CCDE2D7.jpeg
    117,8 KB · Aufrufe: 69

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hast Du es auch mit einer zweiten Kante//Anschlag gemessen, z.B. durch Auflegen auf den Schiebtisch? Ich will Deinem Stahllineal nichts unterstellen, aber ich habe selbst schon erlebt, dass ich nach mehrmaligem Messen verwirrter als vorher war :emoji_slight_smile: . Eines der Abenteuer war eine neue hochwertige Wasserwaage im Trockenbau.

Ansonsten denke ich, werden sie Dir das Teil schnell tauschen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Hast Du es auch mit einer zweiten Kante//Anschlag gemessen, z.B. durch Auflegen auf den Schiebtisch? Ich will Deinem Stahllineal nichts unterstellen, aber ich habe selbst schon erlebt, dass ich nach mehrmaligem Messen verwirrter als vorher war :emoji_slight_smile: . Eines der Abenteuer war eine neue hochwertige Wasserwaage im Trockenbau.

Ansonsten denke ich, werden sie Dir das Teil schnell tauschen.

Jep hab ich durch Auflage aufm Schiebetisch. Auch wenn’s optisch ned so aussieht das Lineal hab ich genau für solche Zwecke und ist hinreichend genau. Ich hoffe auch dass der Händler da nicht zickig ist. Is halt in solchen Fällen immer schwierig weil ich ja ned nachweisen kann dass ich’s ned selbst verbogen hab. Ich hab da schon so meine Erfahrungswerte in anderen Bereichen.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.594
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ich bin beeindruckt: der Händler hat vorhin direkt angerufen. Der neue Anschlag inkl retourenschein für den alten kommt in den nächsten Tagen per DHL. Sehr sehr geil!
Jetzt können die nicht nur günstig, ich schreibe bewusst nicht billig, sondern auch noch Kundenservice. Wobei es da bestimmt auch auf den Händler ankommt.
Auf alle Fälle freuts mich für Dich.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Ich hab mir jetzt an Wolf gesucht nach passenden Niederhaltern für die T-Nut, aber 94€ find ich dann doch deutlich zu teuer. Ich werd nun zwei meiner kleinen Bessey Zwingen opfern, die obere Backe absägen und auf dem Kopf stehend auf einen T-Nut Stein schweißen. Ist die einfachste und kostengünstigste Lösung denk ich, da vernünftige Kniehebelzwingen pro Stück auch schon deutlich teurer sind.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.594
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Nach solchen Dingen habe ich auch schon öfters geschaut.
Meine Suchergebnisse waren aber immer bescheiden, egal mit welchem Begriff.
Das mit den Zwingen hatte ich auch schon vor,
hoffe dann nur das mir der Hebelarm der Zwinge nicht im Weg ist.
Allerdings wollte ich nur ein Flacheisen anschweißen, sollte doch reichen, oder habe ich mal wieder einen Denkfehler?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo WoodyAlan,
bitte daran denken, für sowas keine Schraubzwingen nehmen, die können sich durch die Maschinenvibration lösen.

Es grüßt Johannes
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Nach solchen Dingen habe ich auch schon öfters geschaut.
Meine Suchergebnisse waren aber immer bescheiden, egal mit welchem Begriff.
Das mit den Zwingen hatte ich auch schon vor,
hoffe dann nur das mir der Hebelarm der Zwinge nicht im Weg ist.
Allerdings wollte ich nur ein Flacheisen anschweißen, sollte doch reichen, oder habe ich mal wieder einen Denkfehler?

Sollte reichen, würd aber eins nehmen das relativ passgenau in die nut passt, sonst kippelt das oder schlimmstenfalls biegst Dir die nut auf
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Hallo WoodyAlan,
bitte daran denken, für sowas keine Schraubzwingen nehmen, die können sich durch die Maschinenvibration lösen.

Es grüßt Johannes

Hmmm, das is natürlich ein Argument! Hätte gehofft dass das eher bei billigen Zwingen der Fall wäre und ned bei guten?

Hätte auch noch diese Klemmzwingen/schnellspanner/einhandzwingen da. Da sollte das ja nicht passieren oder? Da braucht man dann halt ne Zwischenlage sonnst kommt man nicht über den Ablänganschlag
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Zur Ergänzung,
wem die BS zu teuer ist. Man müsste den Fuß auch aus Holz oder POM nachbauen können und dann eine Bessey Kliklamp oder ähnliches
nutzen können.

Es grüßt Johannes
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Zur Ergänzung,
wem die BS zu teuer ist. Man müsste den Fuß auch aus Holz oder POM nachbauen können und dann eine Bessey Kliklamp oder ähnliches
nutzen können.

Es grüßt Johannes

Das ist der Punkt: bei dem Preis kann ich auch gleich den dafür vorgesehenen Niederhalter kaufen ohne basteln/feilen zu müssen. Is mir aber offengestanden zu teuer bei 2 Stück.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Hat @Guido in seinem Buch Formatkreissäge als günstige Alternative zu den Besseys vorgestellt :emoji_wink:
hab vorhin von meinem Fachmarkt eine Bessey STC-variable geschenkt bekommen zum testen - tiptop!
Jetzt brauch ich nur noch was für über den Ablänganschlag drüber.

@schrauber-at-work : deine verlinkten Klemmen gäbs zumindest über amaz...co.uk aber mit 25 Pfund Shipping Gebühr...das wart ich ab, bis ich die so irgendwo finde und wieder verfügbar sind, da die ja perfekt wären.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Die Beschaffung von T-Nut Steinen war heut auch ein Thema für sich....Erst in meinem Fachmarkt angerufen -> hams ned da. Dann - wohl wissend obgleich des Ausgangs - dennoch im Baumarkt angerufen: Ich dachte ich sprech mit Karl Auer höchst persönlich.... -> 15 Minuten hin und her bis ich dem Herren am anderen Ende klar machen konnte, dass ich keine Steine an der Kreissäge sägen möchte - KEIN SCHERZ, der wollt mir ein Dia-Sägeblatt dafür andrehen! Hab so ziemlich alle Register gezogen um zu umschreiben was ich brauch. keine Chance. Bei "Boch Profil Schiebemuttern" hats vermeintlich geklingelt....ja hams ganz viele verschiedene Größen, also normale Muttern und auch von Bosch ganz viele Geräte da....zum verzweifeln...
 
Oben Unten