Bernardo 1600n 400v: ich habs getan

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Tach,
Glückwunsch, bei mir ist es im Mai die 2000-er geworden. Bisher sehr zufrieden damit.
@Holzrad hat die Kombi mit FKS und TF, ebenfalls mit 2000mm Schlitten.
Teleskoparm inkl. Fried Haube habe ich bereits liegen, muss noch nen Halter schweißen dann wird der Spaltkeil ebenfalls bearbeitet.
Bezüglich Ein/Aus-Schalter werde ich auch noch was ändern, ist sehr suboptimal angebracht.

Viel Spaß beim Zusammenbauen und Einstellen, hast denke ich nix falsch gemacht.

Gruß SAW
ja deinen Thread hab ich aufmerksam mitverfolgt und war mit ein Grund für den Kauf, auch wenns ne kleinere Säge is.
Jetzt gehts grad erstmal ums Platz schaffen....:emoji_confounded: 2qm3 Eichenbohlen liegen im Weg und ne alte Werkbank nebst "Inhalt".

und ich hab eben festgstellt, dass dabei unangenehme Fragen gestellt werden von der....:emoji_kissing_heart:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
98% meiner Arbeiten erledige ich mit 350mm Durchmesser. Einmal Flachzahn 16 und einmal Wechselzahn 54.

Nur als Orientierung. An deiner Stelle würde ich zwei LFZ mit möglichst wenig Zähnen kaufen, zwei Wechselzahn mit irgendwas zwischen 40 und 50 Zähnen und ein Alltagsblatt mit ca.30, auch Wechselzahn.

Kenne mich mit 315er nicht aus.

Kaufe alles bei dem, kenne aber die Homepage nicht. https://www.effektiv-werkzeuge.de/e.../de_DE/?ObjectPath=/Shops/17758427/Categories

Gruss
Ben

Ich kann ja max 254mm Blätter verwenden. Daraus würd ich schließen, dass jeweils noch weniger Zähne brauch als bei meiner Auswahl, oder irre ich?
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich dachte 315mm, so war die Angabe gedacht. Dann würde ich jeweils paar weniger Zähne nehmen.

Das schärfen kostet halt auch weniger, wenn weniger Zähne am Blatt sind.

Da hat jeder so seine Weisheit.

Gruss
Ben
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich hoffe, Du bist mit der 1600 so zufrieden wie ich es bin. In der letzten Woche habe ich wieder einiges an Plattenmaterial zugeschnitten, ein Teil davon ist schon fertig verarbeitet. Zwischendurch kommt immer wieder einmal Massivholz auf die Maschine.

DSC03904.JPG
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
:emoji_heart_eyes:
Das grenzt ja scho fast an quälerei Bello! Meine Säge gondelt aktuell ja noch quer durchs Land.

Den telekopauszug werd ich ned ganz ausnutzen können wg Platz. Kannst du in etwa abschätzen wieviel Gewicht auf den Ausleger darf ohne dass die Säge kippt? Ich bin am überlegen ob ich den unteren Maschinenkörper mit Gehwegplatten oder Sand ausfülle.
 

Mitglied 59145

Gäste
Normal ist als erstes das Ablängen, damit geht der größte Gewichtsverlust einher. Also die Teile schon möglichst klein zur säge bringen.

Wenn die Säge kippen würde und die so beschwert ist, dass sie nicht kippt, dann hast du das arme Ding ganz sicher überlastet. Da wirken ganz schöne Kräfte. Also erstmal so anfangen und ein Gefühl für das Gerät kriegen.

Die kann bestimmt schon was, aber auch nicht alles!

Man kann die auch andübeln etc., würde ich aber nicht machen.

Wirklich schwere Dinge würde ich mit HKS besäumen, sollst ja lange Freude dran haben.

Gruss
Ben
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
:emoji_heart_eyes:
Das grenzt ja scho fast an quälerei Bello! Meine Säge gondelt aktuell ja noch quer durchs Land.

Den telekopauszug werd ich ned ganz ausnutzen können wg Platz. Kannst du in etwa abschätzen wieviel Gewicht auf den Ausleger darf ohne dass die Säge kippt? Ich bin am überlegen ob ich den unteren Maschinenkörper mit Gehwegplatten oder Sand ausfülle.

Die muss das abkönnen! Du musst lediglich die untere Kippsicherung bei montiertem Fahrwerk einstellen.
Der untere Maschinenkörper ist unten offen, da rieselt Sand nur. Irgendwo müssen auch die Späne hin die nicht in die Absaugung gelangen, die landen dann auf Deinem Sand.
Zieh an einer Hammer oder einer derartigen Maschine den Ausleger nach vorne und setze Dich einmal drauf :emoji_grin: , ist bei der 1600 auch so.
 

Anhänge

  • DSC03889.JPG
    DSC03889.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 64
  • DSC09528.JPG
    DSC09528.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 63

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Normal ist als erstes das Ablängen, damit geht der größte Gewichtsverlust einher. Also die Teile schon möglichst klein zur säge bringen.

Wenn die Säge kippen würde und die so beschwert ist, dass sie nicht kippt, dann hast du das arme Ding ganz sicher überlastet. Da wirken ganz schöne Kräfte. Also erstmal so anfangen und ein Gefühl für das Gerät kriegen.

Die kann bestimmt schon was, aber auch nicht alles!

Man kann die auch andübeln etc., würde ich aber nicht machen.

Wirklich schwere Dinge würde ich mit HKS besäumen, sollst ja lange Freude dran haben.

Gruss
Ben

Dass das Beschweren kontraproduktiv sein kann hab ich nicht bedacht. Der Rest is klar.
Ich bin mir da schon bewusst....you get what you pay for... dass ich da keine 65er Eichenbohlen mit 800er breite drauf werf, is klar. Ich Säge immer alles grob vor wenn ich den Teile Plan hab, allein schon vom handling her.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Moin

@WoodyAlan

Für lange Teile baut man 2 Schreinerböcke , so wie die hier :

https://www.google.com/search?sourc...BAgKEAE&biw=1588&bih=724#imgrc=gZbLETDQ_BGHRM
Ist gleich eine gute Übung , um deine FKS kennenzulernen :emoji_slight_smile:

Darauf kommt dann ein Kantholz , und da drauf wird eine Röllchenbahn geschraubt .

https://www.google.com/search?q=röl...-d#imgrc=Btj_LFuI6f9KgM&imgdii=U_yXNO4Q7D_H5M
Und schon verliert eine Schrankseite von 260 x 60 cm ihren Schrecken :emoji_wink:

Gruß

Dafür hab ich bereits rollböcke, die ich auch am ADH nutze.
Am Boden festschrauben will ich die Säge ned, nur die beiden Stützen vom Schlitten. Ich kenn mich und meine Schuhgröße, is nur a Frage der Zeit bis da gegen Renn und die stützen mitreiße.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Die Stützen vom Schlitten kannst Du ruhig weglassen, die sind eher Optik. Du bekommst doch einen relativ kurzen Schlitten.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Die Stützen vom Schlitten kannst Du ruhig weglassen, die sind eher Optik. Du bekommst doch einen relativ kurzen Schlitten.
Spedition hat grad angerufen....kommt morgen :emoji_blush::emoji_blush::emoji_blush:
Ich hab den 1,6m Schlitten. Weglassen?! Ich weiß ned...wenn’s keinen Sinn machen, wären sie ja ned dabei. Grad bei solchen Maschinen wird doch gespart wos nur geht. Gerade deswegen wär ich der Meinung dass das was dabei is auch notwendig is, oder irre ich da?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Durch das Eigengewicht unseres Holzes würde es niemals Abdrücke geben... Desweiteren möchte ich behaupten, das ordentlicher Qualität r der Staub garnichts anhabt. Tut's in der Industrie in Lagerbereich um nur eins zu nennen, viele viele Jahre und da gibt's viel feineren Staub
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Lasset die Spiele beginnen :emoji_grin:

Ich kann schon mal sagen: schnell geliefert, einwandfrei verpackt, keine sichtbaren Mängel, Anleitung wie Lego.
Los gehts...
 

Anhänge

  • 3D5609C1-2E95-4884-8F98-6DB105C1AE07.jpeg
    3D5609C1-2E95-4884-8F98-6DB105C1AE07.jpeg
    161,9 KB · Aufrufe: 112

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
So, kleines Update. Musste gestern abbrechen wg den Kids.
Säge steht größtenteils. Wirkt doch alles recht solide. Ich muss sagen, 2 Personen sollten es schon sein beim Aufbau, zumindest fürs aufsetzen des Aggregats. Was mich etwas fluchen lies war das anbringen der Schlittenführung, weil sich die Nutsteine sofort verkanntet haben. Das hat mich so aufgeregt, dass ich die einfachste Lösung nicht sofort erkannte: Nutsteine abschrauben, Schiene aufsetzen, Steine Per Hand und Schraubendreher an die Position schieben, fertig. Heute Abend gehts dann weiter mit den restlichen Anbauteile und Justage. Hierzu kann ich schon mal sagen: es lässt sich ALLES einfach und bequem justieren (für mein Empfinden)!
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
:emoji_joy::emoji_joy::emoji_joy:
Na so schlimm is ned, Bett-Geh-Zeit war und möglicherweise war die Gravitation im Bett stärker als daneben...und heut bremst erstmal das leidige Thema Arbeit....
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
BTW: hab gestern noch den Spaltkeil mit der Schublehre gemessen. Sind exakt 3,5mm. Typenschild auf der Säge sagt ebenso: 254x3x30 fürs Blatt. Ich nehme an, die 3mm beziehen sich auf die Zähne und ned aufs stammblatt. Bis zu welche Schnittfugenbreite könnte ich dann gehen ohne den Keil tauschen zu müssen? Ich hätte da jetzt bei den üblichen 3,2mm kein Problem gesehen.
 
Oben Unten