Ja, wenn der originale für die 2,8 mm Sägeblätter ausgelegt ist, dann ist er für die 3,2 mm vermutlich zu dünn. Hat den Spaltkeil mal jemand gemessen ?Der Spaltkeil muss dann aber getauscht werden oder?
LG
Ja, wenn der originale für die 2,8 mm Sägeblätter ausgelegt ist, dann ist er für die 3,2 mm vermutlich zu dünn. Hat den Spaltkeil mal jemand gemessen ?Der Spaltkeil muss dann aber getauscht werden oder?
ja deinen Thread hab ich aufmerksam mitverfolgt und war mit ein Grund für den Kauf, auch wenns ne kleinere Säge is.Tach,
Glückwunsch, bei mir ist es im Mai die 2000-er geworden. Bisher sehr zufrieden damit.
@Holzrad hat die Kombi mit FKS und TF, ebenfalls mit 2000mm Schlitten.
Teleskoparm inkl. Fried Haube habe ich bereits liegen, muss noch nen Halter schweißen dann wird der Spaltkeil ebenfalls bearbeitet.
Bezüglich Ein/Aus-Schalter werde ich auch noch was ändern, ist sehr suboptimal angebracht.
Viel Spaß beim Zusammenbauen und Einstellen, hast denke ich nix falsch gemacht.
Gruß SAW
Genaue Infos wären eben gut. Das Orginalblatt, das dabei is hat lt. Angabe 3mm, das Zubehör-Set 2,8....Ja, wenn der originale für die 2,8 mm Sägeblätter ausgelegt ist, dann ist er für die 3,2 mm vermutlich zu dünn. Hat den Spaltkeil mal jemand gemessen ?
LG
98% meiner Arbeiten erledige ich mit 350mm Durchmesser. Einmal Flachzahn 16 und einmal Wechselzahn 54.
Nur als Orientierung. An deiner Stelle würde ich zwei LFZ mit möglichst wenig Zähnen kaufen, zwei Wechselzahn mit irgendwas zwischen 40 und 50 Zähnen und ein Alltagsblatt mit ca.30, auch Wechselzahn.
Kenne mich mit 315er nicht aus.
Kaufe alles bei dem, kenne aber die Homepage nicht. https://www.effektiv-werkzeuge.de/e.../de_DE/?ObjectPath=/Shops/17758427/Categories
Gruss
Ben
Da hat jeder so seine Weisheit.
Gruss
Ben
Das grenzt ja scho fast an quälerei Bello! Meine Säge gondelt aktuell ja noch quer durchs Land.
Den telekopauszug werd ich ned ganz ausnutzen können wg Platz. Kannst du in etwa abschätzen wieviel Gewicht auf den Ausleger darf ohne dass die Säge kippt? Ich bin am überlegen ob ich den unteren Maschinenkörper mit Gehwegplatten oder Sand ausfülle.
Normal ist als erstes das Ablängen, damit geht der größte Gewichtsverlust einher. Also die Teile schon möglichst klein zur säge bringen.
Wenn die Säge kippen würde und die so beschwert ist, dass sie nicht kippt, dann hast du das arme Ding ganz sicher überlastet. Da wirken ganz schöne Kräfte. Also erstmal so anfangen und ein Gefühl für das Gerät kriegen.
Die kann bestimmt schon was, aber auch nicht alles!
Man kann die auch andübeln etc., würde ich aber nicht machen.
Wirklich schwere Dinge würde ich mit HKS besäumen, sollst ja lange Freude dran haben.
Gruss
Ben
Moin
@WoodyAlan
Für lange Teile baut man 2 Schreinerböcke , so wie die hier :
https://www.google.com/search?sourc...BAgKEAE&biw=1588&bih=724#imgrc=gZbLETDQ_BGHRM
Ist gleich eine gute Übung , um deine FKS kennenzulernen
Darauf kommt dann ein Kantholz , und da drauf wird eine Röllchenbahn geschraubt .
https://www.google.com/search?q=röl...-d#imgrc=Btj_LFuI6f9KgM&imgdii=U_yXNO4Q7D_H5M
Und schon verliert eine Schrankseite von 260 x 60 cm ihren Schrecken
Gruß
Spedition hat grad angerufen....kommt morgenDie Stützen vom Schlitten kannst Du ruhig weglassen, die sind eher Optik. Du bekommst doch einen relativ kurzen Schlitten.
Mahlzeit,
bei meiner machen Sie definitiv Sinn, der Hebel mit 2000er Schlitten ist aber auch 400mm länger. Ich kann mich draufsetzen, da kippelt nix.
Gruß SAW
Auch wenn's etwas teurer ist, würde Kugelbahnen empfehlen statt Rollenbahn. Da geht's quer auch ganz spielend...Darauf kommt dann ein Kantholz , und da drauf wird eine Röllchenbahn geschraubt .
Kugelbahnen
So, kleines Update. Musste gestern abbrechen wg den Kids.