Ich habe mir heute von einem Privatsäger in der Nähe ein paar Eschebohlen gekauft. Eigentlich wollte ich mir selbst welche aus dem Familienwald sägen lassen, nach einer Beratung hier im Forum und nochmaliger Besichtigung habe ich das aber gelassen. Die potentiellen Stämme lagen schon länger, da war mir das Risiko für den Aufwand zu groß, dass die schon nicht mehr gut sind.
Die Bohlen hier lagen schon ein paar Jahre. Habe jetzt knapp einen halben Kubikmeter gekauft und heute schon mal den Kern rausgetrennt. Das ging erstaunlich gut, ohne spürbare Spannungen im Holz.
Schön war, dass der Privatsäger noch viel Nuss und Obstholz liegen hat. Kleinformatig, von daher weiß er nicht, was er damit anstellen soll. Ich mache meist eher kleine Sachen, vielleicht hole ich mir da noch was.
Die Bohlen haben einen Braunkern. Das finde ich an sich schön, habe damit aber nur einmal gearbeitet. Ich versuche immer viel Handarbeit einfließen zu lassen und hoble gerne mit der Hand. Auf Dicke dann meist aber maschinell.
Hat jemand Erfahrung mit Braunkern-Esche und Handwerkzeugen? Ist das besonders in der Bearbeitbarkeit und den Eigenschaften?
Grüße
Sebastian