Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.475
Ort
Ortenberg
Damits mal nicht immer nur um die Werkstatt geht, und ich hier auch noch keine Projektvorstellung gemacht hab, zeig ich mal mein letztes Projekt. Is noch nicht ganz ganz fertig, aber fast.

Ich hab vor 2 Jahren bei nem Holzhändler zwei Stämme gekauft. Der verkauft eigentlich hauptsächlich Bauholz und Paletten, hat aber in seiner Halle auch Stammware rumliegen. Wohl schon ewig, glaub ich ihm auch, wird auf jeden Fall nicht weniger. Sollten beide Esche sein, 15 Jahre liegen die schon in der Halle, Platz hat er genug, also kann auch das sein. Im Prinzip egal, auf jeden Fall war das Holz echt billig :emoji_slight_smile: Bei dem einen hat ich trotz der vergrauten und dreckigen Oberfläche schon gedacht dass es wohl keine Esche is. Hat sich dann auch als Ami-Ahorn rausgestellt (also eher rötliche Jahrringe als braungraue) Da hab ich mich schon sehr sehr gefreut, ich mag Ahorn.

Nun stand der Bau eines Tisches an, und ich hab mich dem zweiten Stamm gewidmet. Erstmal die Kernbohlen aufgetrennt und über den Hobel.... Oh yeahhh! Kernesche, genauer ne Olivenesche, und auch noch mit Riegelung! Ich bin fast ausgeflippt :emoji_grin:

Nun gut, dann wollen wir das Holz mal sinnvoll nutzen. Da ich auch nen Schreibtisch wollte hab ich die drei mittleren Bohlen aufgetrennt und geschaut was ich an Materialstärke für 2 Tischplatten rauskrieg. Die Bohlen waren sehr gerade, also wenig Verlust.
DSCN3111.jpg
Wurden für beide Platten jeweils 23mm. Reicht mir. Und ich find ne gute Ausbeute für 60er Bohlen.
Dann hab ich die Platten in meiner neu gebastelten Verleimpresse zusammengeleimt. Die Platte für den Schreibtisch am Stück, die für diesen Tisch in 2 Teilen.
DSCN3143.jpg
DSCN3194.jpg
Dann aus den restlichen Eschebohlen die Beine, Zargen, Gratleisten und noch ein paar weitere Leisten geschnitten, für was die sind kommt noch.
Als Verbindung zwischen Beinen und Zargen hab ich mich für die gestemmte Ecke entschieden. Heisst wohl auch Nutzapfen.
Die Beine hab ich erst mal mit der Lalo bearbeitet, dann nachgestemmt
DSCN3200.jpg DSCN3197.jpg DSCN3198.jpg
Die Zapfen an den Zargen waren reine Handarbeit. Erst gesägt, dann mit dem Blockhobel auf ne stramme Passung gebracht. Die Brüstungen auf den nicht sichtbaren Seiten auch mit 2-3 feinen Hobelstrichen etwas zurückgenommen, dann gehen die Verbindungen auf der Vorderseite richtig schön zusammen. Einmal eingeschoben dann markiert wo die Gehrungen angearbeitet werden müssen und die auch abgesägt. Bisschen Luft gelassen, die Gehrungen treffen sich nicht. Wäre fatal bei Schwund der Beine, außerdem is Platz für den Leim den man nach hinten schiebt.
DSCN3205.jpg DSCN3203.jpg
Dann alle Oberflächen mit dem Hobel verputzt. Ich nehm gern den Veritas Bestosshobel um die Fläche erstmal perfekt abzurichten, und dann den Ulmia für die feinste Oberfläche. Mit bisschen gröberen Spänen polier ich die Oberfläche noch kurz.
DSCN3207.jpg DSCN3209.jpg

Fortsetzung folgt gleich, mehr als 10 Bilder pro Beitrag wären schön...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.475
Ort
Ortenberg
Probehalber zusammengesteckt, dann verleimt. Keine Sorge, nicht nur mit 2 Einhandklemmen :emoji_wink:
DSCN3212.jpg DSCN3213.jpg
Dann auf der Rückseite der Tischplatte ausgerichtet und die Innenkontur angzeichnet.
DSCN3222.jpg
Ich hab mich für 3 Gratleisten entschieden. Der Grund ist, dass das Holz nur Luftgetrocknet ist, und ich nicht mit Nutklötzchen arbeiten wollte, sondern ganz klassisch komplett ohne Metall. (Schrauben sind ja schließlich auch aus Metall)
DSCN3227.jpg DSCN3231.jpg DSCN3232.jpg
Die Jahrringe wären besser stehend, aber ich hab nicht mehr aus dem Holz rausgekriegt.
Dann ne Leiste hergestellt um die Gratnut zu sägen.
DSCN3233.jpg DSCN3241.jpg DSCN3244.jpg
Und mit dem Grundhobel das Material rausgeholt
DSCN3246.jpg
Gleich zu Teil 3...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.475
Ort
Ortenberg
Das ganze bei beiden Platten gemacht, Die Gratnuten sind nicht durchgehend, die Tischkanten bleiben also sauber. Die Gratleisten haben auch nen Absatz, so sieht man keine Gratnut wenn der Tisch quillt, Platz für Schwund is natürlich auch eingeplant. So sind zwar die äußersten Lamellen nicht durch die Gratleiste gehalten, die Jahrringe sind aber sehr gutmütig, also die vorletze Lamelle hat perfekt stehende, die letze Lamelle fast perfekt stehend (auf beiden Seiten), sollte nix gravierendes passieren. Hoff ich! Generell ist die Platte nach den Verleimregeln zusammengestellt, 2 gespiegelte Bilder und dann noch außen jeweils ne Lamelle angesetzt. Dann kam der spannende Moment. Fluchten alle Nuten perfekt? Die Gratleisten sitzen extrem stramm, da darf kein Winkel vorhanden sein, sonst geht die Platte nicht zusammen. Mal Probehalber zusammengehämmert, allerdings nicht bis zum Ende, das hät ich nie wieder auseinander gekriegt.
DSCN3250.jpg DSCN3258.jpg DSCN3259.jpg DSCN3263.jpg
Scheint zu klappen, also los gehts. Auf der Oberseite der Tischplatte bisschen Krepp gegen den austretenden Leim. An den komm ich während der Verleimung nicht ran, und ich wollte über Nacht eingespannt lassen.
DSCN3264.jpg DSCN3265.jpg DSCN3270.jpg
Als die Platte eingespannt war, und yes!!! sie ging komplett zusammen, dann die Gratleisten an die richtigen Positionen geklopft.
DSCN3273.jpg DSCN3274.jpg
Jetz kommen die schonmal erwähnten Leisten ins Spiel. Ich hab das Gestell wieder auf die Platte gepackt, und dann in der Mitte des Rahmens nochmal 2 Leisten eingefügt die die mittlere Gratleiste flankieren. Und die dann eingedübelt. Also einfach im mit Klemmen fixierten Zustand durch die Zargen in die Leisten gebohrt und Rundstäbe rein. Das nächste Bild is nach der Aktion, da hab ich ncochmal genau ausgerichtet um die Überstände der Platte auszumessen und anzuzeichnen was ncoh weggeschnitten wird.
DSCN3304.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.475
Ort
Ortenberg
Um die Platte mit dem Gestell zu verbinden hab ich nun durch die Gratleisten und die Zargen bzw. die Leisten in der Mitte des Zargenrahmens jeweils 3 Löcher gebohrt (mittig, und weit außen, nah an den Zargen, aber auch nicht zu nah, da sind ja schon Dübel drin um die Leisten mit der Zarge zu verbinden) und wieder Rundstäbe durchgeschoben. Diesmal natürlich nicht verleimt, und die Rundstäbe ein bisschen konisch gehobelt damit sie leichter reingehen. Sobabld sich was verzieht werden die eher straffer, wenn man den Tisch auseinander nehmen will dann muss sich im Zweifelsfall jemand draufsetzen. Dann kann jemand anders die Rundstäbe rausklopfen.
Mir is klar dass das Gestell ohne weitere Versteifungen zwischen den Beinen nicht wahnsinnig steif und stabil ist. Aber es fühlt sich echt okay an, und wenns doch zu lommelig is, dann muss ich entweder improvisieren und noch ne Versteifung einfügen (z.B. so wie die Leisten um die mittlere Gratleiste), oder n neues Gestell bauen.
Ich wollte einen einfachen, filigranen Tisch haben, bei dem die Platte richtig zur Geltung kommt. Wir haben in der Küche 2 Ikea Tische die im Prinzip sehr ähnlich aufgebaut sind, allerdings mit etwas schwächer dimensioniertem Kiefernholz. Da sind die Beine noch nicht mal verleimt und das hat bisher auch super funktioniert. Es ist sicher kein Tisch auf dem man zu zweit sonderlich aktiv werden sollte, sonst liegt man am Ende doch wieder... :emoji_wink:
Jetz wurds leider recht spät, deswegen nur noch Bilder bei Kunstlicht.
Ach, das Gestell hab ich vor dem Verleimen schon einmal mit Hartwachsöl behandelt. Die Unterseite der Platte hab ich geschliffen, die Oberseite is wieder komplett mit dem Handhobel verputzt. Der musste einmal zwischendurch geschärft werden (zu Beginn der Platte war das Eisen auch schon frisch geschärft) weil die Riegelung schon sehr anspruchsvoll ist was die Schärfe des Hobels angeht. Auch der Spanbrecher musste ganz nah an die Schneide. Die Hobelspäne waren flauschig und gekräuselt :emoji_slight_smile: Mein japanischer Putzhobel kam nicht ganz so gut mit der Esche klar, vor allem der Farbkern is so spröd-hart dass es zu kleinen Ausrissen kam. Liegt am Winkel, der is beim japanischen einfach um paar Grad zu flach. Vom Hobeln hab ich keine Fotos, die Zeit wurde knapp und ich wollt noch einmal Oberfläche drauf machen damit die über Nacht trocknen kann.
DSCN3309.jpg DSCN3313.jpg DSCN3316.jpg
Det wärs jewesen. Morgen nochmal ein zwei Schichten Oberfläche, dann lass ich das Ganze gut durchhärten für ne Woche, und dann darf das Teil ins Haus einziehen :emoji_slight_smile:
Ich bin sehr zufrieden, keine Leichtsinnsfehler beim Arbeiten passiert. Die Passungen geduldig angearbeitet und nirgends zu viel weggenommen. Und die Esche is einfach nur n Traum!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Die Maserung der Platte ist nicht so meins, aber ich finde, das ist eine sehr solide Tischlerarbeit. Außerordentlich gelungen, mein Glückwunsch!

Lico
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Danke für die ausführliche und bebilderte Doku.
Klasse Handarbeit!
Was mir fehlt, ist eine Aufnahme die den Tisch stehend, im Ganzen zeigt, so das man
die Wirkung der Tischplatte zu den Füßen sehen kann.
Ja, mir sind die Füße etwas zu leichtfüßig... :emoji_wink: aber Geschmacksache, Hauptsache stabil genug.

:emoji_thumbsup:
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Sehr schöne Arbeit, Klasse!:emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:
Schön auch deine urige Werkstatt (auf die Räumlichkeit bezogen) in Action zu sehen. Einen Sessel dürfte ich nicht in der Werkstatt haben, da würde ich bestimmt das ein oder andere mal drin einschlafen.:emoji_sleeping::emoji_zzz:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.475
Ort
Ortenberg
Ich danke euch erstmal allen!

Heute hab ich noch die letzen Kleinigkeiten erledigt. Also die Kanten noch abgesägt für nen gleichmäßigen Überstand und dann gehobelt und gefast. Mit 280er Schleifpapier überall einmal drübergestreichelt und nochmal Hartwachsöl nachgelegt. Dann die Platte mit dem Gestell verheiratet. Und schließlich noch paar Fotos bei Tageslicht vom ganzen Tisch.
DSCN3319.jpg DSCN3321.jpg DSCN3323.jpg DSCN3325.jpg DSCN3329.jpg DSCN3332.jpg DSCN3338.jpg DSCN3346.jpg
Zwei Kleinigkeiten noch. In der Werkstatt ist es seit inzwischen konstant trocken genug! Ich bin ständig in nem Bereich in dem das Holz unter 10% Holzfeuchte annimmt. Für diejenigen die das im Werkstattvorstellungsthema mitverfolgt haben...
DSCN3344.jpg
Und dann noch ein kleiner Gastauftritt von Mister Poldi Fotobomb! So ein Ferkel....
DSCN3334.jpg
So, jetz wird n lecker Curry gekocht! :emoji_slight_smile: Schönen Abend euch..
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
553
Ort
Südheide
Traumhaft schöne Platte! Und eine raffinierte Arte der Befestigung der Platte auf dem Gestell.
Ich hätte wohl die Beine nach unten etwas verjüngt...und die Holzdübel von der Maserrichtung auf die Zargen ausgerichtet :emoji_wink:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Den Tisch mit Handwerkszeug herzustellen ist viel Arbeit. Das hast du gut gemacht.

Mit der geriegelten Esche in der Bohle ist dir ja das passende Holz für die Tischplatte in die Hände gefallen. Die Riegelung kommt in der Tischplatte auch gut rüber.

Die Beine wirken auch noch auch etwas schlank.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.475
Ort
Ortenberg
Also dass das Tischgestell gewagt schlank ist war mit klar. Probieren geht über studieren. Ne Wildsau mit Kettensäge zu zerteilen sollte man auf die Arbeitsplatte in der Küche verlegen :emoji_wink: Da meine Frau Vegetarierin is, und ich auch extrem wenig Fleisch ess sollte sich dieses Problem auch nicht wirklich ergeben.
Ich hab schon bisschen überlegt wie ich die Platte mit dem Gestell verbinde. Erst dachte ich ja an eine Konstruktion die sich nicht auseinander nehmen lässt. Ich wollte die kurzen Zargen mit ner Gratfeder versehen, und dann die zweigeteilte Platte direkt auf das Gestell schieben. Dann wär das natürlich nicht zu ändern gewesen falls mal was mit dem Gestell ist.
Dann kam mir die Idee die ich jetz umgesetzt hab. Funktioniert perfekt.
Ich hab nach dem ersten Dübel auch gedacht, hmm, hättest drauf achten können. Aber irgendwie mag ich auch so kleine Hinweise auf meine Verpeiltheit, und auch die Handarbeit. Ich hobel zum Beispiel auch öfters mal meine Streichmaßmarkierungen nicht ganz raus beim Verputzen.... Wer sich auskennt darf ruhig erkennen wie meine Sachen gemacht wurden. Und die Zargen unter dem Tischüberstand darf nur inspizieren wer sich dann auch meine Geschichte zum Tischbau anhört :emoji_wink:
Wie gesagt, wir haben in der Küche momentan so Ikea Tische, die haben ähnliche (sogar etwas kleinere) Querschnitte, und damit kommen wir klar. Jetz is bei uns zwar Nachwuchs unterwegs, aber bis der groß genug ist um da Probleme zu verursachen darf sich der Tisch erst mal bewähren. Im Zweifel sag ich später: "wieder mal was gelernt!"
Die Zargen haben 70x25mm und die Beine 45x45mm. Tischhöhe insgesamt bis Oberkante Platte ist 730mm. Die Fläche sind 1600x780mm.
Wie die Riegelung rauskommt is ganz extrem vom Licht abhängig. Manchmal sieht man sie praktisch nicht, aber ne Lichtquelle in Verlängerung der Blickrichtung und es geht ab!
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Eine ausgesprochen tolle Tischplatte, die das Holz phantastisch zum Ausdruck bringt!! :emoji_thumbsup:

So herrliche Esche ist mir leider noch nicht unter die Finger gekommen, obwohl
ich fast ausschließlich mit Esche arbeite. Da war das Glück mit Dir! :emoji_wink:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.475
Ort
Ortenberg
Und ich häts dir sowas von gegönnt Elmar. Ich hab noch bisschen was, is allerdings schon in Form einer Tischplatte! Interesse? Ich kann meinen Schreibtisch auch aus nem anderen Holz bauen...

Ach und noch ein klitzekleines Miniprojekt im Projekt (man kann es auf dem ersten Bild im ersten Beitrag hier schon sehen): Da ich einige Abschnitte hatte die keine Risse hatten oder so, und ich eh ein bisschen mit Oberflächenbehandlung experimentieren wollte, (ich wollte wissen wie matter Acryllack auf der Esche aussieht) hab ich, während das Holz nach dem Auftrennen ein bisschen liegen durfte um zu zeigen wo die Reise hingeht, ein Kistchen gezinkt. Da durfte unser Siedler von Catan Spiel einziehen. Ich hab für einige Spiele schon Reste verwertet um anprechendere Aufbewahrungen zu schaffen als diese Pappkartons. Und grad Spiele wie Carcassone oder Siedler mit Erweiterungen und so.. da hat man dann immer gleich nen ganzen Stapel davon.
Die anderen Hölzer sind: Birne geriegelt für die Rahmen (die hab ich so dimensioniert dass ich aus den anfallenden Resten hiervon meine Hobelbank komplett mit Bankhaken bestücken konnte), und Nussbaum für den Boden und gemaserter Ahorn für den Deckel. Ich bin mit der Lackierung für nen Pinselauftrag in der heimischen Werkstatt recht zufrieden, den Tisch wollt ich aber doch nicht damit machen.. Ich weiss, bisschen viel des guten, aber hauptsächlich als Fingerübung mit Nebeneffekt gedacht. Und wo kriegt man so kleine Reste sonst unter:
DSCN3090.jpg DSCN3108.jpg DSCN3112.jpg DSCN3113.jpg DSCN3114.jpg DSCN3276.jpg DSCN3277.jpg DSCN3279.jpg DSCN3282.jpg DSCN3283.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Und ich häts dir sowas von gegönnt Elmar. Ich hab noch bisschen was, is allerdings schon in Form einer Tischplatte! Interesse? Ich kann meinen Schreibtisch auch aus nem anderen Holz bauen...

Danke für die großzügige Geste, aber bei mir besteht kein Bedarf mehr und das wird sich wohl auch nicht (mehr) ändern. Meine Esche-Möbelausstattung ist nun komplett und ich sehe keine weitere Notwendigkeit mehr etwas aus diesem Holz zu bauen.
Ggf. baue ich mir noch einen Esstisch, aber der wird dann passend zum Rest aus Kernbuche bestehen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.475
Ort
Ortenberg
Danke Ben! Und ich hab den Eindruck dass du jemand bist der einfach an allen Facetten der Arbeit mit Holz seine Freude finden kann. Das find ich richtig gut. Ich würd mich gerne zum Forumstreffen bei dir im Betrieb einladen :emoji_wink: Auf eurer Internetseite hab ich das Projekt gesehen wo das komplette Haus mit Holz von euch aufgearbeitet wurde. Der Hammer echt! Sehr sehr cool und bestimmt nicht einfach umzusetzen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.475
Ort
Ortenberg
Und jetz gehts nochmal in die Werkstatt. Aufräumen fürs nächste Projekt. Passend zum Thema im anderen Thread, Handarbeit versus Maschine etc. Hier mal das ganze im Bereich der Musik. Moderner Sound, aber ausschließlich Handarbeit. Maschinenunterstützt. Bin sonst kein Elektrohead:
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Danke Ben! Und ich hab den Eindruck dass du jemand bist der einfach an allen Facetten der Arbeit mit Holz seine Freude finden kann. Das find ich richtig gut. Ich würd mich gerne zum Forumstreffen bei dir im Betrieb einladen :emoji_wink: Auf eurer Internetseite hab ich das Projekt gesehen wo das komplette Haus mit Holz von euch aufgearbeitet wurde. Der Hammer echt! Sehr sehr cool und bestimmt nicht einfach umzusetzen.
Eingeladen ist jeder, Hauptsache irgendein Bezug zur Holzverarbeitung. Da zähle ich dich Mal mit dazu, auch wenn es nur knapp reicht:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.
Spass beiseite, du bist natürlich willkommen.
Ich weiß jetzt nicht genau welches Projekt du meinst, da waren 2 sehr umgängliche dabei, bei beiden waren aber auch noch andere Tischlereien beteiligt.

Interessiert bin ich da schon, muss aber auch ganz deutlich erkennen, dass sowas wie Restaurationen und "sehr filigranes" absolut nicht meinem Naturell entspricht.:emoji_grin:

Gruss
Ben
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Mit dem Ding hat sich der berufliche Werdegang ergeben. Ich bin damals mit allen Werkzeugen und Maschinen in die Firma gezogen. Die Blockbandsäge haben wir gekauft und sind ganz schön an der Aufgabe gewachsen.
Toller Architekt, tolle Bauherren und viel Motivation. Fast 2 Jahre dran gewesen, aber von Fassade bis Innenausbau war das von allen schon sehr ordentliche Leistung.
War wirklich ein tolles Ding.
Hat uns aber auch oft an die Grenzen gebracht, teilweise auch drüber.....

Gruss
Ben
 
Oben Unten