Was wir jetzt so machen.....

fahe

ww-robinie
Ich denke, @andama ist eher positiv überrascht. Am Ende sind es ja doch ein paar Balken, keine Möbeloberflächen.

Also die Balken im alten Umgebindehaus meiner Schwester schrieen nach der Sandstrahlung vom Profi deutlich lauter nach streichend-liebevoller Nachbehandlung.

isso

ww-robinie
Der Kontrast von früh zu spät Holz ist mit weicherer Bürste manchmal etwas "milder".
Mehr eigentlich nicht.

agnoeo

ww-robinie
Man liest zwar viele Zahlen, aber es hängt ja am Alter der Bäume und sooo vielen weiteren Faktoren, was man so pro Fläche erntet.
Daher mal gefragt:
Wie groß ist denn so ein Wald bei dieser Ausbeute? Gerne auch per PN wenn dir das zu privat ist.
Verkaufst du die 25m3 und 45m3, ist ja doch beides eher was viel für den Eigengebrauch in einem Jahr?
Das sind 1/2ha und der war erntereif, daher ist das vermutlich der Großteil dessen was da in den nächsten 80, 100? Jahren rauskommt.

Ich lasse das komplett vermarkten, so gerne ich davon selbst was verwenden würde. Ich habe einfach nicht den Platz, nicht mal um Brennholz zu lagern.

Und welche Keile nutzt du, @agnoeo , zum Spalten?
Das sind billige, die ich mal vor Jahren gekauft habe; einen habe ich mit der Fächer Scheibe etwas angespitzt, sonst springt der immer wieder raus. Ich verwende auch gerne das Beil zum anspalten einmal vom Kern zur Rinde um den Riss hoffentlich zu steuern; bei der Eiche ging das ganz gut.

Gruß, David

bast_ig

ww-buche
Ich habe mir heute von einem Privatsäger in der Nähe ein paar Eschebohlen gekauft. Eigentlich wollte ich mir selbst welche aus dem Familienwald sägen lassen, nach einer Beratung hier im Forum und nochmaliger Besichtigung habe ich das aber gelassen. Die potentiellen Stämme lagen schon länger, da war mir das Risiko für den Aufwand zu groß, dass die schon nicht mehr gut sind.

Die Bohlen hier lagen schon ein paar Jahre. Habe jetzt knapp einen halben Kubikmeter gekauft und heute schon mal den Kern rausgetrennt. Das ging erstaunlich gut, ohne spürbare Spannungen im Holz.

Schön war, dass der Privatsäger noch viel Nuss und Obstholz liegen hat. Kleinformatig, von daher weiß er nicht, was er damit anstellen soll. Ich mache meist eher kleine Sachen, vielleicht hole ich mir da noch was.

Die Bohlen haben einen Braunkern. Das finde ich an sich schön, habe damit aber nur einmal gearbeitet. Ich versuche immer viel Handarbeit einfließen zu lassen und hoble gerne mit der Hand. Auf Dicke dann meist aber maschinell.

PXL_20260124_135909884~2.jpg

PXL_20260124_150841275.jpg

Hat jemand Erfahrung mit Braunkern-Esche und Handwerkzeugen? Ist das besonders in der Bearbeitbarkeit und den Eigenschaften?

Grüße
Sebastian

RüdigerS

ww-birnbaum
Heute gefunden, waren mal günstig, die Ixion-Maschinen

Ist aber nur noch der Oberteil der Schachtel, wann und wo die Ixion mal da drin war, weiß ich nicht. Stammt noch von meinerm Großvater (1900-1978).
Will jemand sowas haben?
IMG_1388.jpeg IMG_1387.jpeg

ChrisOL

ww-robinie
Hat jemand Erfahrung mit Braunkern-Esche und Handwerkzeugen? Ist das besonders in der Bearbeitbarkeit und den Eigenschaften?

Moin,

Esche lässt sich gut mit Handwerkszeug bearbeiten, auch Hobel gehen gut. Es ist natürlich härter als Kiefer. Du siehst gut den Faserverlauf, das macht es einfach.

Den Braunkern kannst du schön dekorativ in Szene setzen.

Die Handarbeit in Ehren, nur eine Hobelmaschine zu nutzen ist auch in Ordnung, das geht halt einfach viel schneller.

bast_ig

ww-buche
@ChrisOL, danke!

Freue mich sehr, weil ich die Farbe gerne mag. Für mich war Eiche bis jetzt besser verfügbar, deswegen kenne ich als Hartholz nur das besser.

Ja klar, Maschine ist schon schneller und genauer letztlich - bei mir zumindest. :emoji_slight_smile:
Handwerkzeuge sind so eine Liebhaberei von mir.

Lorenzo

ww-robinie
Ich kann Christoph nur zustimmen. Esche ist schön zu verarbeiten, auch mit Kern und auch mit Handwerkzeugen. Gegen Liebhaberei spricht auch überhaupt nix. Im Hobby kann man die eigenen Vorlieben ausleben, das is ja das schöne dran :emoji_slight_smile:
Ich hab hier zwei Tische vorgestellt (1 und 2), Platte aus geriegelter Kernesche. Haupsächlich Handwerkzeugeinsatz, Oberfläche ist bei beiden von Hand gehobelt. Die Kante war manchmal bisschen fies, stehende Jahrringe und wechselhafter Faserverlauf... Aber da gibts Hölzer, da sieht man eigentlich keinen Grund und bekommt doch Ausrisse.

bast_ig

ww-buche
Hi Lorenzo,
Deine Tische habe ich schon sehr oft bewundert, sehr elegant! Die sind super geworden.

Der Werkzeugschrank auch, edel mit durchgehender Maserung. :emoji_slight_smile:

Die Esche, die ich gestern gekauft habe, ist wahrscheinlich auch geregelt, jedenfalls sah das Holz so aus gestern. Ich hatte das nur mit Ahorn in Verbindung gebracht und das für Spuren der Blockbandsäge gehalten. Vielleicht ist es das auch, aber die "Spuren" hatten so eine optische "Tiefe". Das wäre natürlich cool!

Grüße

bast_ig

ww-buche
Es sieht auf der Oberfläche sehr so aus, als wäre es geriegelt. Gespalten von der Seite ist der Faserverlauf gerade. Sind dann doch nur Sägespuren, auch recht. :emoji_slight_smile:

Oben Unten