Tisch mit schwebender Platte aus geriegeltern Kernesche und Gestell aus geriegelter Birne

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Hallo liebe Mitforenten,

Wie einige von euch vielleicht schon in meiner letzten Projektvorstellung ( https://www.woodworker.de/forum/threads/tisch-aus-geriegelter-kernesche.111601/ ) mitbekommen haben, hab ich aus dem Eschenstamm ja nicht nur einen Tisch rausbekommen, sondern auch noch ne komplette Tischplatte in 1750x750mm übrig :emoji_slight_smile:

Und ich wollte mir ja nen Schreibtisch bauen. Ich hab mir beim ersten Tisch schon gedacht dass man die Platte eigentlich nicht unbedingt auflegen müsste auf den Zargenrahmen. Man könnte die Gratleisten so mit dem Gestell verbinden dass die Platte quasi schwebt.

Ishitani hat da auch ein sehr schönes Video dazu parat gehabt (
) an dem ich mich jetzt auch ziemlich stark orientiert hab für meinen Schreibtisch

Ich hatte noch eine sehr schöne und sehr starke (8cm) Bohle Birne da die noch nicht anderweitig eingeplant war, und bevor ich noch mehr Werkstattkrams daraus bau wandert jetz endlich mal was in ein großes Möbelstück.
Die Birne is wirklich der Wahnsinn. Schon sehr lange trocken, und arbeitet fast gar nicht das Holz. Ich hab in der Werkstatt größere Schwankungen was Temperatur und Luftfeuchte angeht als mir lieb ist, aber die Birne bleibt in einfach immer schnurgerade!

Also hab ich mal geschaut was rausgeht aus der Bohle um das Gestell zu bauen. Rausgekommen sind Beine und die Verbinder dazwischen in 75x75mm und noch ein Rahmen der zwischen die Bein-U´s kommt (der is 75x30mm und die Sprossen weiss ich nicht genau) Außerdem die Gratleisten. Ich konnt sie leider nicht mehr alle gleich dick machen, drum gibts in der Mitte ne etwas schmalere. Die Tischplatte is sehr ruhig, fast nur stehende Jahrringe und sauber nach den Verleimregeln zusammengestellt. Da brauchts nicht viel Kraft um die gerade zu halten.
Alle Teile sind hier schon einmal per Hand aufs Endmaß gebracht, die ADH kam ganz gut mit der Birne zurecht, aber gab doch hin und wieder mal Ausrisse. Und ich wollte vor dem Verleimen schon wissen ob ich alles sauber gehobelt bekomm.
DSC_0011.jpg

Das ist dann übrigens der Verschnitt, und im Hintergrund sieht man die Hobelspäne von der Maschine.
DSC_0009.jpg

Jetz gings an die Beinkonstruktion. Ich hab mich für nen doppelten Schlitz und Zapfen entschieden. Mehr Leimfläche und damit auch höhere Steifigkeit. Die Verbindung is komplett von Hand hergestellt, aber ganz ehrlich, S+Z war von Hand noch nie meine Lieblingsverbindung. Beim Verleimen is se auch stressig, und wenn se nicht ganz perfekt ist sieht mans auch noch.
Ich bin zufrieden, aber perfekt ist sie leider nicht ganz. Vielleicht bau ich mir doch mal ne Vorrichtung für die TKS um aufrecht stehende Sachen sägen zu können. Oder ne Schlitzgarnitur für die Fräse besorgen die noch immer nicht in Betrieb is....
DSC_0024.jpg DSC_0026.jpg DSC_0029.jpg DSC_0027.jpg

Dann übertragen auf die Beine, sägen, stemmen und mit Grund- Block und Simshobel justieren.
DSC_0030.jpg DSC_0035.jpg DSC_0034.jpg

Gleich gehts weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Dann gings an die Gratleisten. Ich hab mir meinen Grathobel angeschaut und muss sagen, der hat schon noch gut gehobelt, aber nachdem der Herr Hase mit seinem Blog hier letzens so gescholten wurde, auch wegen seines Grathobels, hab ich mir gedacht ich kümmer mich mal ein bisschen um ihn. Die Kante auf dies ankommt war aber wirklich auch nciht mehr sauber..
DSC_0012.jpg DSC_0013.jpg DSC_0017.jpg DSC_0020.jpg DSC_0021.jpg
Jetz läuft er wieder sauber, und bringt sehr schöne Ergebnisse ohne Nacharbeit.

Und dann gings an den Rahmen der Zwischen die Beinkonstruktionen kommt. Ich hab da ganz pragmatisch gedübelt gestehe ich! Klar hab ich erst an Zapfen gedacht.. Aber da kommt wirklich nicht viel Last drauf, vor allem wenn die Gratleisten und dieser Rahmen später miteinander verbunden sind. Jede Sprosse bekam 2 Löcher für 10er Dübel ans Stirnende, angerissen per Doppelstreichmass. Bei dem kann man mit ner Schelle die Position zwischen den zwei Schneiden fixieren und dann neu ausrichten. Die langen Rahmenteile sind ja höher als die Sprossen, so konnt ich die Position sowohl an den Sprossen, als auch an den Holmen ausmitteln.
DSC_0041.jpg DSC_0042.jpg

Am nächsten Tag, war ja auch schon spät wie man auf der Uhr gut erkennen kann, hab ich dann einen Oberflächentest gemacht. Ich hab Clou HWÖ und Danish Oil an zwei Abschnitten getestet. Genau genommen nehmen die sich echt überhaupt nicht viel, das Hartwachsöl gefiel mir zwar eigentlich ein bisschen besser, die Farbe des Holzes wird dunkler und es is gleichzeitig ein klein bisschen matter, ABER: die Birne säuft ohne Ende! Also hab ich Danish Oil genommen weil ich mehr davon hab :emoji_wink:
DSC_0046.jpg DSC_0053.jpg DSC_0055.jpg

Und weiter gehts...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Dann die Verbindung der Beine mit dem Gestell. Ich hab wieder gedübelt. 3x 16mm Dübel pro Verbindung. Und das Ganze dann einmal trocken zusammen gesteckt.
DSC_0056.jpg DSC_0058.jpg DSC_0073.jpg DSC_0078.jpg

Danach dann einmal Oberfläche für das Gestell
DSC_0079.jpg DSC_0081.jpg

Dann wurden die Beine verleimt. Ich hab erst die Verbindungen mit Türenspannern sauber zusammengeschoben (einmal auch nicht 100% sauber, da hat sich ein ganz feiner konischer Spalt an der Brüstung gebildet) und dann mit kleinen Zwingen S+Z richtig zusammengeballert. Ich bin mir sicher dass die gut halten werden, aber es is auch ein ganz klein bisschen Spannung in zwei von den 4 Verleimungen weil die Verbindungen im trockenen Zustand nicht absolut 100% zu waren.
DSC_0003.jpg DSC_0008.jpg

Und der letzte Teil für heute...
 

Anhänge

  • DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 232
  • DSC_0008.jpg
    DSC_0008.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 216

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Nun gings ans verputzen und Fasen nach dem Leimen der Beine
DSC_0005.jpg DSC_0006.jpg DSC_0019.jpg DSC_0023.jpg

Und noch einmal zusammen stecken um zu sehen wies fertig aussieht. Und nicht nur dafür, ich hab das Gestell auch gleich auf die Unterseite der Tischplatte gelegt, und so ausgerichtet dass noch 2 kleine Holzfehler ganz am Rand der Tischplatte wegfallen werden. Und dann angezeichnet was morgen noch abgesägt werden muss. (Ich wollte ganz brav heute keinen Lärm machen, und die Tischplatte säg ich nicht Hand :emoji_wink:
DSC_0024-2.jpg DSC_0029-2.jpg

Dann hab ich das Gestell nochmal richtig rum hingestellt, und die Tischplatte drauf gelegt. Mit Klötzchen hab ich ausprobiert wie hoch die Platte über dem Gestell schweben soll damits gut aussieht, und wie ich mir schon gedacht hab: die dicke der Tischplatte wirdder Abstand werden.

Den Rest gibts dann morgen oder übermorgen. Ich muss noch die Platte formatieren, und die Gratnuten anarbeiten. Diesmal ist die Platte ja nicht zweigeteilt, deshalb gibts diesmal auch eine leicht konische Nut und Gratleiste, so dass man zur Not nochmal draufhauen kann falls es bisschen locker wird.

Bis denn, vielen Dank fürs ankucken :emoji_slight_smile:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Bald gehts weiter, ich bin dusseligerweise auf meine Gratsäge getreten, die hat dadurch ein bisschen Zahnausfall, und ich muss auf Ersatz warten... Nächste Woche gehts dann wieder voran!
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
So, jetz ist der Tisch endlich fertig :emoji_slight_smile:

In letzter Zeit standen einige Dinge an, drum musste der Tisch ein wenig warten.

Ich hab am Gestell nochmal was geändert. Und zwar wurden nochmal 2 dicke Leisten an den Enden des Sprossengestells zwischen den Bein-Us eingefügt, 4 Löcher gebohrt, dann in den Verbindern zwischen den Beinen (also den waagrechten Teilen des "U"s entsprechend auch Löcher, als Sackloch ausgeführt. Dann M10 Gewinde reingeschnitten und Gewindestangen reingeschraubt. Jetz kann ich das Gestell komplett auseinander nehmen, und dadurch dass ich die Muttern ordentlich anziehen kann, ist das jetz auch nochmal stabiler. davon hab ich leider keine Fotos gemacht, aber hier kann man ganz gut sehen wie das dann fertig aussieht.
DSC_0185.jpg DSC_0186.jpg DSC_0187.jpg DSC_0189.jpg

Die Ausklinkungen in den langen Querstreben hab ich erst ganz zum Schluß gemacht, dazu gleich mehr.

Erst mussten noch die Gratleisten in die Tischplatte. Ich hatte die Leisten schon gehobelt, da aber leider meine Gratsäge nicht ankam, inzwischen aber meine Elu MOF 177 Oberfräse, hab ich mal schnell nen einfachen Frästisch gebaut, und die Leisten nochmal neu gemacht. Der Grund ist dass mein Grathobel nen 17° Winkel anhobelt, der Gratfräser aber nur 14°. Damit die Leisten passen -> den Grat neu anfräsen!
DSC_0162.jpg DSC_0164.jpg

Der Anschlag des Frästisches ist extra lang gewählt, so kann ich wenn ich an einem Ende der Gratleiste ein kleines Stück Holz fixiere, den Grat konisch fräsen. Dafür muss die komplette Gratleiste vor und hinter dem Fräser sauber anliegen. Ich hab also sowohl bei den Gratnuten als auch bei den Leisten eine um 2mm abnehmende Breite.

Dann kamen die Gratleisten in die Tischplatte, grob abgelängt und dann hab ich das Gestell aufgelegt, und die Kreuzungspunkte zwischen den Querstreben des Gestells und der Gratleisten angerissen. Ich hab sowohl am Gestell, als auch an den Gratleisten jeweils 23mm ausgeklinkt, damit die 23mm dicke Tischplatte genau 23mm über dem Gestell schwebt. Keine Verschwörung, einfach nur ein lustiger Zufall :emoji_wink:
DSC_0166.jpg DSC_0168.jpg DSC_0169.jpg DSC_0171.jpg

Dann hab ich die Gratleisten zur Tischkante hin noch verjüngt. Das wäre wohl schneller an der TKS gegangen, aber die Platte war durch das lange Liegen ein bisschen geschüsselt, und ich wollte die Gratleisten nicht nochmal rausklopfen. Das wäre vor dem Ablängen auch besser gewesen um keine Macken zu hinterlassen. Also angerissen, dann die Platte aufrecht an nen Bock geklemmt und hochkant dann die Schrägen abgesägt, und hinterher mit dem Hobel auf den Riss gearbeitet. Das ging auch recht schnell, und irgendwie macht mir sowas auch Spaß. Und da merkt man dass es eigentlich doch nur drum geht Material weg zu kriegen wos einen stört. Und dass es immer mehrere Wege gibt. Ich bin da zu Beginn meiner Holzarbeiten schier verzweifelt wenn mir sowas passiert is.
DSC_0172.jpg DSC_0175.jpg DSC_0176.jpg DSC_0191.jpg

Auf dem letzten Bild sieht man schon dass das Gestell eigentlich nur drauf wartet endlich ne schöne Platte zu tragen....
Ach ja, und man sieht auch dass die mittlere Gratleiste jetzt genauso dick ist wie die äußeren. Ich hab mich bei der ein wenig verfräst..... Und da meine Birne jetz endgültig alle is, musste ich eine aus Esche machen :emoji_wink:
Das letzte mal arbeiten mit der Oberfräse war vor vier Jahren während der Ausbildung. Vielleicht arbeit ich auch lieber mit Handwerkszeug weils nicht razzfazz mal zuviel wegnimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Aber erst musste nochmal Oberfläche drauf. Die Oberseite der Platte hat gestern schon eine Schicht bekommen. Ich hab mich ja beim Gestell für Danish Oil entschieden, die Platte wollte ich aber so wenig wie möglich anfeuern und hab nochmal ein Probestück gemacht mit Remmers Eco Arbeitsplattenöl "Natureffekt". Das gefällt mir sehr gut! Meistens gibt es gar nicht so nen großen Unterschied zu anderen aushärtenden Ölen, aber bei der Esche gab es unter Umständen eine sehr deutliche Rotfärbung (so ungefähr Sonnenbrandrot) und das wollte ich nicht haben! Dann ist die Esche zu nah an der Birne.
Also das Gestell noch einmal mit 280er gestreichelt und nochmal Danish Oil, dann die Rückseite der Platte und die Gratleisten ebenso. Und dann die Oberseite der Platte auch nochmal angeschliffen und ebenfalls ne zweite Schicht.
DSC_0191.jpg DSC_0192.jpg DSC_0194.jpg DSC_0196.jpg DSC_0197.jpg DSC_0198.jpg DSC_0200.jpg DSC_0203.jpg DSC_0204.jpg DSC_0205.jpg DSC_0206.jpg

Und nun zum Endergebnis...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Platte und Gestell werden ja ineinander gesteckt, und werden dann noch miteinander verschraubt. Im Gestell sind von unten durch die Querstreben Löcher vorgebohrt, genau an den Kreuzungspunkten mit den Ausklinkungen.

Dinge die ich ändern würde, aber nicht mehr kann: Ich hätte lieber die Gratleisten mit Absatz machen sollen, um dann an den Tischkanten entweder Reste von der Esche die von der Maserung passen, oder einfach Birne, auf jeden Fall aber absolut formschlüssig eingeleimt. Bei der Gratleiste gibts halt bisschen Luft zum Grund der Gratnut, und nicht alle 6 offenen Stellen an den Tischkanten sind perfekt geworden.

Aber der Rest passt. Der Tisch ist sehr stabil! Und er gefällt mir sehr. Schlichtes Design, elegant, die Holzkombi mag ich auch sehr gerne. So, genug gelabert, hier jetzt das Endergebnis:
DSC_0207.jpg DSC_0208.jpg DSC_0209.jpg DSC_0210.jpg DSC_0211.jpg DSC_0212.jpg DSC_0213.jpg DSC_0214.jpg DSC_0215.jpg DSC_0217.jpg DSC_0220.jpg DSC_0223.jpg DSC_0224.jpg DSC_0226.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ein schöner Tisch mit einer tollen Platte aus Esche!
Da haben sich die (bestimmt vielen) Arbeitsstunden gelohnt
und wenn Du dann auch damit selbst zufrieden bist, dann ist das
gewünschte Ziel voll erreicht.

Ich hätte lieber die Gratleisten mit Absatz machen sollen,...

Das sehe ich so wie Du auch. Aber der Lerneffekt ist angekommen. :emoji_wink:

So, nun genieße einfach die Stunden an Deinem neuen Tisch!
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich hätte lieber die Gratleisten mit Absatz machen sollen
das ist schon gut so, denn bald haben die Leute vergessen was eine Gratleiste ist und
so sehen das vielleicht nicht alle aber einige.
An die Winkeleisen (...da fällt mir gerade jemand ein hier... :emoji_grin: ) oder sonstige Folterinstrumente die heutzutage da drunter genagelt werden
stört sich auch keiner mehr.
Mein Wohnzimmertisch sieht genauso aus. Edit: ich meine das mit den Gratleisten.

Klasse Tisch, schöne Doku, Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Erstmal Danke für eure Antworten.

@elmgi : Soooo viele Stunden warens nicht. Ich habs mir so vorgenommen da nicht mit einzusteigen, aber deine Altendorf hat bestimmt schon 4 mal so viele Stunden aufm Zähler :emoji_grin:

Vielleicht is ja jemandem schon aufgefallen dass diese Platte keine so starke Riegelung hat wie die vom ersten Tisch. Meine Frau wollte unbedingt so viel Riegelung in der Esstischplatte wie möglich, also hab ich ihr den Gefallen getan und dementsprechend ausgewählt. Und jetz? Jetz hät sie gerne meinen Schreibtisch im Esszimmer :emoji_wink:
Das is wie wenn man zum Essen geht, wer is immer ein klein wenig unzufrieden mit der eigenen Wahl, und wer muss dann von seinem Essen abgeben das mit Bedacht gewählt wurde?

...da fällt mir gerade jemand ein hier... :emoji_grin:

steh ich auf´m Schlauch? Sollte ich wissen um was es geht?

Und wegen der Gratleisten. Wenn ich "Birnenstopfen" eingeleimt hätte dann wäre das optisch ja praktisch nicht von der jetzigen Situation zu unterscheiden gewesen, außer dass es sauberer geworden wäre. Bei diesem Tisch hät ich am liebsten ganz saubere Kanten, würde einfach am Besten zur reduzierten Optik passen. Beine und Platte. Den Rest erst wenn man am Boden rumkriecht. Was sich aber lohnt, die Birne is fast zu schade um sie unter ner Tischplatte zu verstecken.

Nun ja, ich glaub die Zeit in der ich bei jedem Werkstück was lernen muss is noch lange nicht vorbei ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
steh ich auf´m Schlauch? Sollte ich wissen um was es geht?
@elmgi konstruiert einen neuen zargenlosen Küchentisch und da will er tatsächlich Winkelstahl oder
U-Stahl drunter setzen :emoji_astonished:
Im Traum hat er den Tisch auch schon fast fertig, berichtete er aus seiner Gartenliege heraus....siehe seinen Beiträge:
"Arbeitsplatz" und "Frage an Metaller"
:emoji_expressionless:
:emoji_relaxed:

Nun ja, ich glaub die Zeit in der ich bei jedem Werkstück was lernen muss is noch lange nicht vorbei ^^
ich glaube, dass hört nie auf... ist auch gut so, wäre ja langweilig sonst.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
@elmgi konstruiert einen neuen zargenlosen Küchentisch und da will er tatsächlich Winkelstahl oder
U-Stahl drunter setzen :emoji_astonished:
Im Traum hat er den Tisch auch schon fast fertig, berichtete er aus seiner Gartenliege heraus....siehe seinen Beiträge:
"Arbeitsplatz" und "Frage an Metaller"
:emoji_expressionless:
:emoji_relaxed:

Uff, jetzt kriege ich hier mein Fett weg! Ja, haut ruhig drauf, ich ertrage das schon, irgendwie. :emoji_wink::emoji_grin:

PS: Bin noch am Garköcheln des geplanten Tisches und noch offen für viele tolle Ideen, die vielleicht noch kommen! :emoji_thinking:
 
Zuletzt bearbeitet:

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hallo Lorenzo! Super schön gemacht, vorallem handwerklich - respekt! Schlitz&Zapfen hab ich mich noch nicht getraut, jedenfalls haben mir Versuche gezeigt, dass das - wenn das auch optisch einfach aussieht - eine recht anspruchsvolle Verbindung ist. Und ich finde die hast Du super gut hinbekommen. Und dann noch das geile (sorry, finde keine passendere Bezeichnung) Birnenholz). Ganz ehrlich: Ich hätte auf dieses schöne Gestell eine Glasplatte gelegt... hätte sicher auch klasse ausgesehen, bei dem schönen Gestell. Die Eschenplatte hast Du auch super hinbekommen, aber nach meinem Geschmack paßt sie vom Holz her nicht zum Gestell... aber das ist nur mein Geschmack.

Auf jeden Fall ein super schönes Projekt - und immer wieder am selbst gemachten Tisch zu sitzen, ist ein tolles Gefühl (weiß ich aus eigener Erfahrnung :emoji_wink:))

Gruss,
Thomas
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
@v8yunkie : Ich hab auch mal an eine Glasplatte gedacht, aber da stand noch diese Tischplatte rum die dringend ein Gestell gesucht hat. Mal sehen, nix bleibt für immer gleich... Jetz is er erst mal so, vielleicht brauch ich ja in paar Jahren noch nen Tisch, dann hätte ich die Option.

Geil gehört übrigens auch bei mir, wie viele andere Worte die ich jetzt hier nicht schreibe zum täglichen Sprachgebrauch :emoji_wink:

Es is fast schon Ironie des Schicksals dass viele sehr einfach aussehende Verbindungen besonders schwer herzustellen sind. S+Z gehört schon zu den ganz fiesen, mit mehreren Zapfen wirds nochmal anspruchsvoller.
Aber auch so ne Fingerzinkung hats echt in sich. Zum Glück steht die für mich für Maschinenarbeit und is deswegen nicht so interessant.
Und dann ist die offene Schwalbenschwanzzinkung auch wieder schwerer als die halbverdeckte. Erst bei der Gehrungszinkung, die wieder sehr einfach aussieht wirds dann doch wieder bisschen schwieriger :emoji_wink:

ich glaube, dass hört nie auf... ist auch gut so, wäre ja langweilig sonst.

Ich will ja prinzipiell bei jedem Werkstück was lernen. Die Sachen die man unfreiwillig lernt bleiben aber vielleicht noch besser hängen :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
N Freund war grad zu Besuch und hat mich gefragt was so ein Tisch wohl beim Schreiner machen lassen kosten würde? Ich hab gesagt dass ich das nicht wirklich weiss.
Aber irgendwie interessierts mich jetz auch, an die Profis: Was würde dieser Tisch kosten? Natürlich unter Einsatz eurer jeweils effizientesten Möglichkeiten. Muss natürlich nicht aufn Cent sein, grob überschlagen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Natürlich unter Einsatz eurer jeweils effizientesten Möglichkeiten.
meinst du jetzt nach Elmars Methode?
sagen wir mal ich rechne 16h im Liegestuhl für netto 32,-/h plus einen Waldspaziergang
mit 3h mit einem Gesellen auf 4 Pfoten dann sind wir bereits bei.....
:emoji_grin: duck und wech............ .

Quatsch, kann ich dir nicht sagen ich bräuchte schon alleine 3 Tage um das Holz zu organisieren.
Planung, Herstellung, Oberfläche satte 3 Tage, Stundenlohn Schreiner kenne ich nicht in D, plus Holz
dann bewege ich mich auf 2000,- € zu.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
meinst du jetzt nach Elmars Methode?
sagen wir mal ich rechne 16h im Liegestuhl für netto 32,-/h plus einen Waldspaziergang
mit 3h mit einem Gesellen auf 4 Pfoten dann sind wir bereits bei.....
:emoji_grin: duck und wech............ .

Etwas OT, aber bitteschön. :emoji_grin:

Mensch Martin, Du bringst mich da ja auf ganz neue Ideen. :emoji_thinking:

Nachdem ich erst jüngst wieder einem "Heiratsdrang" eines doch schon älteren Mädchens entflohen bin,
könnte ich hier einen neuen Geschäftszweig platzieren.
Diversen Witwen und sonstigen älteren Single-Zweibeinmädchen im Umfeld baue ich Kleinmöbel auf Maß, natürlich
nur aus Massivholz, und die ausgiebigen Planungsphasen in meiner Schaukelliege berechne ich dann großzügigerweise nur
zum halben Satz. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Ersatzweise auch gerne gegen Versorgung mit Kaffee und Kuchen. :emoji_grin:
Die weiteren Möglichkeiten, die mir da so einfallen, behalte ich jetzt aber lieber für mich! :emoji_wink::emoji_sunglasses:

Siehste Lorenzo, was die Frage nach Geld so alles nach sich ziehen kann...! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_joy:
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Elmar,
frag lieber erstmal Deine Hundedame, was die von solchem zweibeinigem Gemauschel hält! Und vergiß nicht, Leinenzwang und Maulkorbpflicht sind näher als man denkt...

schreibt Roland,
auch wenn er keinen Hund hat
 
Oben Unten