Was wir jetzt so machen.....

Martin45

ww-robinie
Bei uns bis auf Schwein, vor allem Hack, tatsächlich Eigenbedarfsproduktion. Rind hatten wir mal, ist nicht so unseres.
Macht Spaß, ist viel Aufwand, aber es schmeckt gut und man weiss wie es den Tierem ging. Was man an Futter zukaufen muss lokal (Heu) oder Bio. Der Wehrmutstropfen und die Tränen kommen dann, wenn man die reinen Ausgaben für Heu, Rüben, Schlachter, Körnerfutter, Zäune usw. zusammen rechnet.

Zuletzt bearbeitet:

Urbexopa

ww-kiefer
Wo kaufst du Fleisch, wenn Supermarkt, Bio und Metzger außen vor sind?
Eigenproduktion dann?
Du weißt aber schon das 95% der selbstständigen Fleischer nicht mehr selber schlachten weil sie die gesetzlichen Anforderungen sus Kostenkründen nicht mehr stemmen können.
Und eben diese 95% kaufen ihre Schweine bzw. Fleischteile auch auf dem Schlachthof.

werists

ww-robinie
Also hier im Ort schlachten noch einige selbst. Einer zieht sogar eigene Rinder groß. Die 95% Zahl würde ich hinterfragen wollen. Das scheint mir wieder eine Urban Legend zu sein oder fehlinterpretierte Statistik.
Bei allen Metzgern bei denen ich in den letzten Jahren eingekauft habe konnte ich erfahren wer der Landwirt war der das Tier geliefert hat. Auch wenn es im Schlachthof geschlachtet wurde.

schrauber-at-work

ww-robinie
Also hier im Ort schlachten noch einige selbst
Hier im Ländle dito. Der Pächter meines Vaters ist nebenbei Jäger und hat erst Ende letzten Jahres einen ensprechenden Schein gemacht, ab diesem Jahr werden die Tiere nicht mehr ins Schlachthaus geführt sondern direkt auf der Weide "ausgeschaltet". (Habe über das Wort nachgedacht, geschlachtet werden Sie natürlich im Schlachthaus, aber "Licht aus" dann direkt auf der Weide).

werists

ww-robinie
Wie beziehen fast alles von einem Bio-Bauerhhof. Einmal im Jahr ein viertel Rind oder ein halbes Schwein. Das Tier hat einen Weg von ca. 700 Meter zu einem Nebenerwerbsmetzger und wird dort geschlachtet und nach unseren Wünschen zerlegt. Wir teilen das meist noch mit Freunden, bzw. geben was ab.
Dazu noch die eigenen Hähnchen, die in der Nähe auf einem Hof in einem Schlachtmobil geschlachtet werden. Das Schlachtmobil ist relativ neu, ca. 3 oder 4 Jahre und hat auch die endgültige Zulassung bekommen. Einmal die Woche können auch Hobbyhalter mit wenigen Tieren kommen.

isso

ww-robinie
Naja, das Satzzeichen war ja schon da.

Bei uns sehr wenig Fleisch. Ich kaufe ab und an etwas im Bioladen oder Markt. Aber halt AUfschnitt, Parma und ne leckere Salami. Das ist aber meist konventionell "italienisch". Bioladen gibt es auch ein paar sachen die mir schmecken.

Fleisch habe ich das Glück einen Schäfer und einen Landwirt it Rindern im betrieb zu haben, da bekomme ich von jedem ca. 3 mal im Jahr etwas geschenkt. Beides muss ich aber alleine verzehren, mache ich dnn meist mit Schwiegervater, der ist Koch..... Läuft bei mir :emoji_wink:

BEim Essen gehen haben wir inzwischen mehrere Restaurants die explizit regionales Fleisch anbieten, wenn wir da sind, gibt esdas für mich.

Indisch/Thai esse ich gerne mit Tofu, den minimalen Unterschied in der Textur empfinde ich nicht als lohnenswert genug um Fleisch zu nehmen. Geschmaclich bleibt bei den kleinen Stücken einfach nicht wirklich was.

Für mih ist das so rund. Heute gibt es allerdings Lachs, aber aus dem Bioladen. Haben die nicht immer und nur als TK. Ich denke das ist aus so einer Zuchtanlage, weiß ich aber nicht. Packung ist schon in der Tonne und ich wühle nicht im Müll.

Jeder wie er will ist halt schwierig, weil es oft einfach nicht gut für alle ist. Das liegt aber nicht anm Individuum, sondern an den Umständen. Die kann man nur durch deutlichen Mehrinvest oder verzicht lösen. Da dass nicht jedem möglich ist, ist das ganze ein massives Problem für unsere Welt.

Spinnerei ist es sicher nicht, eher eine ziemlich realistische Einschätzung der Möglichkeiten etwas nicht unnötig zu verschlimmern.

Bewusst Entscheiden zu können ist ein Privileg, das habe ich mir zu einem sehr kleinen Teil erarbitet, der größte Teil ist einfach Glück in dieser Gesellschaft an diesem Platz gelandet zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Ich war am Freitag mit meinem Sohn in der Bücherei. Da gibts nen Spieltisch mit wechselbaren Spielfeldern und in Schubkästchen die dazu passenden Figuren. Wir haben ne Runde Mensch ärgere dich nicht gespielt, und dann hat er die Schachfiguren entdeckt. Die fand er total spannend und hat Frage nach Frage gestellt. Dann hab ich ihn gefragt ob er das lernen will. "Na klar Papa!"
Nach nem Schachlehrbuch gekuckt, gabs und war auch da.
PXL_20260116_135302712~(1).jpg PXL_20260116_163709352.jpg
Gestern die Bewegungen der Figuren und die ersten einfachen Lektionen angeschaut. Heut nochmal die Bewegungen kurz wiederholt. Und dann wollt er direkt mal ein richtiges Match spielen.
Wurden dann zwei. Und es hat verdammt gut geklappt. Am erstaunlichsten, er war damit schon zufrieden, oft ist Spaß beim spielen mit gewinnen verbunden.
PXL_20260117_110225869.jpg PXL_20260118_131345734.jpg
Ich finds richtig cool. Ich hab gewonnen! :emoji_laughing::emoji_innocent:
Und es sind total viele Erinnerung aufgeploppt, wie meine Geschwister und ich mit meinem Vater und nem Bobby Fischer Buch Schach spielen gelernt haben.
Mein großes Schach find ich nicht mehr. Muss mal bei nem Umzug zurückgeblieben sein....
Ich besorg mal Figuren, das Brett mach ich selbst. Das kleine Schach ist nicht schön zu bespielen.

Martin45

ww-robinie
Also hier im Ort schlachten noch einige selbst. Einer zieht sogar eigene Rinder groß. Die 95% Zahl würde ich hinterfragen wollen. Das scheint mir wieder eine Urban Legend zu sein oder fehlinterpretierte Statistik.
Die Quote der Schlachter ist sicher auch regional unterschiedlich. Bei uns (und das ist die Gegend von @Urbexopa) gibt es in der Tat nicht mehr viele die Schlachten. Für Gänse schlachten lassen muss ich gut 40km (40Min) einfache Strecke fahren.Für Großvieh kenne ich noch einen Metzger und einen Schlachter mit Metzgerei. Alles andere sind EU Schlachthöfe um genau zu sein zwei kleinere EU-Schlachthöfe, die u.a. für die Metzger der Region schlachten.
Dem "selber schlachten" von Großvieh, selbst wenn man es kann und mag oder jemand hat sind sehr sehr enge Grenzen gesetzt.

Zappodrom

ww-esche
Ich finds richtig cool. Ich hab gewonnen! :emoji_laughing::emoji_innocent:
Und es sind total viele Erinnerung aufgeploppt, wie meine Geschwister und ich mit meinem Vater und nem Bobby Fischer Buch Schach spielen gelernt haben.
Mein großes Schach find ich nicht mehr. Muss mal bei nem Umzug zurückgeblieben sein....
Ich besorg mal Figuren, das Brett mach ich selbst. Das kleine Schach ist nicht schön zu bespielen.
Cool - Schach wird mMn heutzutage total vernachlässigt.
Zu meinen Zeiten gab es noch eine Schach-AG in der Schule. Da merkte man schnell wer da alles mitgespielt hat. Die Noten in Mathe wurden schnell besser, die Konzentration stieg und die Freude wenn man den Lehrer auch mal geschlagen hat war noch On-Top.

agnoeo

ww-robinie
In unserem kleinen Wald haben wir ernten lassen: 25m3 Stammware und 45m3 Brennholz

20260113-0217.jpg 20260113-4698.jpg

Etwas von dem Brennholz habe ich dann mit unserem Sohn mit Keilen und Schrotsäge aufgetrennt und mitgenommen. War tüchtig Arbeit, hat aber auch Spaß gemacht. Eiche und Buche.

20260117-4755.jpg 20260117-4760.jpg 20260117-4763.jpg 20260117-4764.jpg 20260117-4765.jpg 20260117-4770.jpg 20260117-4771.jpg

Gruß, David

agnoeo

ww-robinie
So wie du es behandelt hast, gehe ich davon aus, dass was anderes als Brennholz daraus wird. :emoji_thumbsup:
Jep. Eiche schaue ich ob ich nochmal einen Windsor Stuhl draus baue. Wenn das nicht klappt vielleicht einen anderen Stuhl und wenn's reicht noch einen "Chinese firewood carrier". Buche mache ich sicherlich einige Pfannenwender draus, mal sehen wie sich's verhält, wenn ich es aufspalte. Kommt endlich das Schindelmesser mal wieder richtig zum Einsatz.

Gruß, David

Martin45

ww-robinie
In unserem kleinen Wald haben wir ernten lassen: 25m3 Stammware und 45m3 Brennholz
Man liest zwar viele Zahlen, aber es hängt ja am Alter der Bäume und sooo vielen weiteren Faktoren, was man so pro Fläche erntet.
Daher mal gefragt:
Wie groß ist denn so ein Wald bei dieser Ausbeute? Gerne auch per PN wenn dir das zu privat ist.
Verkaufst du die 25m3 und 45m3, ist ja doch beides eher was viel für den Eigengebrauch in einem Jahr?

isso

ww-robinie
@andama das kann schon so aussehen. Ich würde noch Al eine weichere Bürste testen, in der Regel haben die weicher en eine höhere Körnung.

Oben Unten