Schade das du dich noch nicht zu Wort gemeldet hast.
Heute war ein Profi da. Er hat versucht mir zu erklären warum ein F9 Filter dicke reicht.
Hat funktioniert. Bis er mir ein Diagramm gezeigt hat.
Aus diesem ging hervor das Ölnebel Partikewlgröße von 0.01 - 0.1µ haben. Und das bedeutet ich brauche H13!
Hier gibts eine gute Übersicht welche Partikel wie groß sind.
https://www.krone-filter.de/assets/...e/sonstiges/Filterklassen-nach-DIN-EN-779.pdf
Darüber hinaus habe ich nach der Dimensionierung der Filter gefragt. Grob gesagt wird 0.2m² Netzmaß benötigt. Naheliegend sind 457x457mm. Als Filtertiefe hat der Profi 90mm angegeben.
Seinen Rat F9 als Endfilter zu verwenden, nehme ich nicht an. Ferner muss ich überprüfen ob meine Schmiermittel Lösemittelhaltig sind. Wenn ja, dann soll auch ein Aktivkohlefilter verwendet werden. Die Partikelgröße der Tröpfchen der Schmiermittel beträgt minimal 10µ laut Hersteller.
Für mich heist das jetzt:
H13 Filter kaufen. Je nach verwendeten Lüfter benötige ich eine Filterfläche von 10-20m².
Mir einen neuen Lüfter kaufen der die Attexrichtlinie erfüllt. Mir nen Kopf machen wo ich einen Filterkasten herbekomme.
Ein Plan habe ich jetzt noch nicht. Aber zumindest wurden gewisse Verdachtsmomente gefestigt.
Mir geht die Recherchirerei mächtig auf die nerven. Ich will einfach in Onlineshop gehen, Lüfter Filter, Filterkasten auswählen und fertig.
Die Lüfter würde ich gerne behalten wollen. Das war ja hinreichend geklärt.. Als Vorfilter verwende ich weiter meine Patronenfilter. Das sah ja alles nicht schlecht aus.
Die werde ich nachträglich noch erden.
Somit klemme ich einfach einen H13 Filter hinten dran und kümmere mich die Lösungsmittelgeschichte.