Luftfilter für Werkstatt

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Update:
Ich habe die Anlage mal ohne Filter vermessen.
Volumenstrom 2340m³/h
Statischer Druck: 590Pa

Also egal ob mit oder ohne Filter, der Druck liegt bei maximal 590Pa. Ich weiß nicht warum.
Der Volumenstrom konnte um 540m³/h erhöht werden.
Volumenstromabfall durch die Filter 33% Druckabfall liegt bei 0%

Ein bisschen glatt stelle ich mich ja schon an.
Die TAC 3000 hat ja eine Kennlinie
https://de.trotec.com/produkte/masc...gung/gewerbe-luftreiniger-tac-serie/tac-3000/
Ca. 740Pa bei ca 1500m³/h mit einen H13 Filter und G4 als Vorfilter.

Ich liege bei 590Pa bei 1800m³/h aber nur mit "H12" Filter.
Ich frage jetzt nochmal etwas seriöser nach Filtern an und hoffe das 25% weniger Druck ggü dem TAC3000 dennoch im Bereich des brauchbaren ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.343
Ort
Dortmund
Ganz wichtig wäre mal der Druck, wenn du das Ansaugrohr zuhälst. Also der Maximalunterdruck.

Das du einen ganz ähnlichen Druck mit oder ohne Filter hast, könnte daran liegen, dass der Widerstand ohne Filter schon so hoch ist, dass der Lüfter schon nahe am möglichen Maximaldruck in der Kennlinie arbeitet. Lange Rohre und Bögen sorgen für Widerstand. Und natürlich auch der Durchmesser des Rohres.
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Ich habe den Überdruck gemessen.

Ich würde es so interpretieren das der Filter nicht ganz so restriktiv wirkt. Die 3.5m" Fläche scheinen brauchbar zu sein.

Das Rohrleitungssystem sollte nicht extrem viel killen. Sind nur 2 Umlekungen 90° drinne. Sehr großzügig. Keine 90° Winkel

Es war ja ne Überlegung meine H12 Filter rauszuschmeißen und gegen G4 Filter zu tauschen. Was hinsichtlich Druck aber kein Sinn macht. Mein Volumenstrom ist Bombe und wohl völlig ausreichend für meine kleine Werkstatt.
Der Unterdruck ist jedoch etwas suboptimal. Wobei ich denke das es bequem reichen wird das ja mehr oder weniger fast an der Quelle abgesaugt wird.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.343
Ort
Dortmund
Mit dem Unterdruck stell dir das so vor: Du hast einen Kompressor, der 10bar bringt. Jetzt bläst du damit einen Luftballon auf und misst den Druck im Luftballon. Der ist vielleicht 0,1 bar. Und dann sagst du: "Mein Kompressor muss schlecht sein, der bringt ja nur 0,1 bar."

Verstehst du? Deine Betrachtung in Sachen Unterdruck ist verkehrt.

Wenn Filterhersteller sagen, du brauchst 1000Pa, dann meinen die, dass du einen Lüfter brauchst, der solche Unterdrücke überhaupt schafft und dabei auch noch genügend Volumenstrom macht. Um das herauszufinden, musst du erstmal den Maximal-Unterdruck herausfinden. Bitte den Unterdruck messen, nicht den Überdruck. Der macht überhaupt keinen Sinn.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.343
Ort
Dortmund
Die relevante Größe sollte sein, was am Eingang, wo deine Filter sitzen, an Unterdruck zu messen ist. Damit sich Verwirbelungen nicht so stark bemerkbar machen, würde ich so nach 1 Meter Rohrlänge vom Eingang entfernt messen.
 

der bomber

Gäste
Zu den gemessenen Werten. Hast du die Lüfter von ebay (1ter link)?
Dann schreib mal welche 3, also größte bzw. die Bezeichnung bitte
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Offenbar soll für ein H13 der Druck von meinen 590Pa nicht ausreichen.
Der Druckabfall soll zu stark sein mit den Einsatz des H13 Filters.

Da gäbe es jetzt 2 Optionen.
Filterfläche erweitern, also 2 Filter kaufen,
oder neue Lüfter.

Lüfter habe ich 3 Stück interessante gefunden.
BAHCIVAN Radialgebläse OBR.260M 2700m³/h, Lüfter | eBay

BAHCIVAN Radialgebläse OBR.200M 1800m³/h, Lüfter

BAHCIVAN Quadrat- Radialgebläse KMS, 1500m³/h, Lüfter | eBay

Damit liege ich etwas höher als die Liga des Trotec Gerätes. Die Dinger funktionieren sicher. Ich muss das mal mit den Atex abklären.
Ggf. ersetze ich die 3 Lüfter gegen einen von den oben genanten Lüftern.
 

Holzniet

ww-pappel
Registriert
13. August 2015
Beiträge
10
Ort
Weimar
Abluft Werkstatt

Ich frage mich langsam in welchem Forum ich bin.
Ist das hier ein Forum über Operationsräume oder Reinsträume der
Computerindustrie ????
Ich lese hier schon lange mit, aber mehr zur Belustigung als Fachwissen
zu erhalten.
Mann kann nur lachen, wenn man dann noch im Netz die Hobbyhandwerker
sieht, die ein Stückchen Holz mit einer überdimensionierten Maschinenabsaugung,
einen Atemschutz wie in der Raumfahrt tragen und dann noch einen Reinstraumfilter
in der Werkstatt installiert haben.
Ich bin gespannt, was als nächstes kommt.
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Ich fräse ca 15h pro Monat CFK und Holz.
Und ca. 100h (auf 3 Maschinen) Alu und Kunststoffe und mache mir schon über die Schwebstoffe Gedanken. Zurecht siehe Filter auf Seite 5.

Die Filter sind auch ziemlich voll nach dem ich CFK Fräse.

Um genau zu sein habe ich auf neue Lüfter gar kein Bock. Weil alles rausreißen und neu bauen. Aber was hilfts?
Ich würde lieber 2Stück H13 Filter verbauen mit 20m² Filterfläche damit der Druckverlust möglichst gering bleibt. Das macht am wenigsten Arbeit.
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Schade das du dich noch nicht zu Wort gemeldet hast.
Heute war ein Profi da. Er hat versucht mir zu erklären warum ein F9 Filter dicke reicht.
Hat funktioniert. Bis er mir ein Diagramm gezeigt hat.
Aus diesem ging hervor das Ölnebel Partikewlgröße von 0.01 - 0.1µ haben. Und das bedeutet ich brauche H13!
Hier gibts eine gute Übersicht welche Partikel wie groß sind.
https://www.krone-filter.de/assets/...e/sonstiges/Filterklassen-nach-DIN-EN-779.pdf

Darüber hinaus habe ich nach der Dimensionierung der Filter gefragt. Grob gesagt wird 0.2m² Netzmaß benötigt. Naheliegend sind 457x457mm. Als Filtertiefe hat der Profi 90mm angegeben.

Seinen Rat F9 als Endfilter zu verwenden, nehme ich nicht an. Ferner muss ich überprüfen ob meine Schmiermittel Lösemittelhaltig sind. Wenn ja, dann soll auch ein Aktivkohlefilter verwendet werden. Die Partikelgröße der Tröpfchen der Schmiermittel beträgt minimal 10µ laut Hersteller.

Für mich heist das jetzt:
H13 Filter kaufen. Je nach verwendeten Lüfter benötige ich eine Filterfläche von 10-20m².
Mir einen neuen Lüfter kaufen der die Attexrichtlinie erfüllt. Mir nen Kopf machen wo ich einen Filterkasten herbekomme.


Ein Plan habe ich jetzt noch nicht. Aber zumindest wurden gewisse Verdachtsmomente gefestigt.
Mir geht die Recherchirerei mächtig auf die nerven. Ich will einfach in Onlineshop gehen, Lüfter Filter, Filterkasten auswählen und fertig.
Die Lüfter würde ich gerne behalten wollen. Das war ja hinreichend geklärt.. Als Vorfilter verwende ich weiter meine Patronenfilter. Das sah ja alles nicht schlecht aus.
Die werde ich nachträglich noch erden.

Somit klemme ich einfach einen H13 Filter hinten dran und kümmere mich die Lösungsmittelgeschichte.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hallo und Mahlzeit, deine von dir angedachte Absaugerei ist auch bei anderen, oftmals eher im industriellen Bereich weniger privat so wie bei dir, sehr oft kundenspezifisch und muss auch jedes mal neu betrachtet werden. Deswegen ist es oft nicht möglich, online, so wie du das gerne hättest, einen Shop zum bestellen zu finden. Da mußt dich wohl durchbeissen und dir deine von dir angedachten Teile überall zusammen suchen. Grüße
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Habe mir jetzt 2Stück davon gekauft.
DE-UDP13-122412MA - Jasun Feinstaub Luftfilter, Schwebstofffilter, Aktivkohlefilter

Solche Filter haben in der Regel 8-11m² Filterfläche. Mit 2 Filter hab ich entsprechend wenig Druckverlust.

Wie ich die nun an ein 200er Wickelfalszohr dran kriege weiß ich nicht.

Ob Hobby oder Industrie ist eigentlich egal.
Wenn ich CFK Fräsen will, auch als Hobbyist muss ich entsprechend vorsorgen.
 

der bomber

Gäste
Also 2 Lüfter 330 pa und 830qm und bei 3 590 und 1800qm
.
Wobei die max. 510pa liefern laut deiner Aussage. Wie sind die denn angeordnet? Irgendwie passen die gemessen Werteilt für mich nicht zusammen.
Den partikelabscheidgrad der neuen Filter erreichen die Filter von werkstatt Sauger auch und die haSt du doch verbaut und wenn es hinter dem Filter ja sauber ist, was sollte durch?
Ex Schutz wenn in der Werkstatt an der cnc alles ohne ex schutz läuft? Steh ich aufm schlauch?sinn?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.343
Ort
Dortmund
Deine jetzigen Staubsaugerfilter haben schon einen sehr großen Luftwiderstand. Das sind in dem Sinne keine Grob- oder Vorfilter. In deiner Situation, wo deine Lüfter relativ wenig Unterdruck aufbauen, würde ich besser neue Grob- und Vorfilter verwenden. Als Grobfilter reicht irgendeine Filterwatte, die du billig als Meterware kaufen kannst. Feinere Filterwatte könnte dann auch als Vorfilter dienen. Somit bist du in dem Bereich sehr preiswert in den laufenden Kosten. Und dann noch einen H13 Filter als Feinfilter.

Schau dir mal die Weller-Lötabsaugung an. Da muss ähnlich gefiltert werden, wie in deinem Fall. Ich glaube, die verwenden auch H13 und dann noch Aktivkohle als chemischer Filter.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.343
Ort
Dortmund
Du hast doch CNC-Maschinen und hast auch schon Lautsprecherboxen gefräst. Wo ist da das Problem, ein Ankoppel-Filtergehäuse zu designen und dann zu fräsen? Schräge, trichterförmige Wände, so dass der Lufstrom wenig gebremst wird.
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Das komische ist das ich mit Filter nicht dramatisch mehr Druck und Volumen habe als ohne. Daher fänd ich die Patronenfilter jetzt so nicht verkehrt.
Bei G4 Vorfilter hab ich bedenken das es den Rotor zu sehr verschmutzt.

Als Vorfilter reicht bequem F4. Das ist gängig. Zumindest theoretisch.

€dit:
Das Schmiermittel welches ich heute bestellt habe hat Lösungsmittel.
Ich hab das gleich wieder abbestellt und habe ein anderes Schmiermittel bestellt. Ohne Lösungsmittel.
Also hab ich schon mal nicht mehr das Aktivkohlefilterproblem.

Ich würde mir gerne eine Aufnahme aus MDF für die Filter fräsen, ABER. MDF ist zu schwer.
Ich habe nur ne Decke aus 6mm Presspappe.
 

Anhänge

  • Lüftung.png
    Lüftung.png
    118,7 KB · Aufrufe: 73

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Hallo,
der Luftfilterprofi der mich besuchte hat nachgebessert.

Wenn Sie H13 filtern wollen, benötigen Sie für einen Volumenstrom von 1700 m³/² ein Filter der Größe 305 x 610 x 292 mm und dazu einen passenden Vorfilter

in der Größen 305 x 610 x 96 mm in F8 oder F9. Der Anfangsdruckverlust beträgt 310 Pa für beide Filter.

Der Aufwand für das Filtergehäuse wird erheblich sein, weil Leckagesicherheit zu gewährleisten ist.

Mit den Flächenmaß von 305x610 bin ich schon gut dabei. Nur das ich dieses Maß als Endfilter hergenommen habe. Keine 96mm, sondern 292mm. Bei mir kommen 2 solcher H13 Filter zum Einsatz um den Druckverlust möglichst gering zu halten.
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Hallo,
ich habe nun die Anlage sachgemäß geerdet.
Wobei die H13 Endfilter noch nicht verbaut sind. Das wird im Mai nachgeholt.
Das Problem was ich jetzt habe ist das am Endfilter keine metallischen Teile dran sind wo ich etwas erden könnte. Hat jmd. eine Idee?

Ansonsten besteht immer noch die Frage ob Lüfter 3 in irgend einer Form problematisch werden könnte für irgendwas in Richtung Explosionsschutz?

Ferner könnte es sein das ich für eine meienr Maschinen doch noch eine Absaugung installiere.
Die Kabine hat nur knappe 0.3m³. Die Luft ist schnell mit Kühlschmiernebel gesättigt.
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Es gibt Updates. Zumindest theoretisch.
Da ich nun eine neue Frässpindel in Betrieb nehme dessen Lagerschmierung mit ein Öl Luftgemisch funktioniert, insbesondere da diese Maschine keine Kabine hat, kommt da eine amtliche Punktabsaugung dran.

Die sollte entsprechend genügend Pressung haben damit auch wirklich gut abgesaugt wird. Ich spreche hier von 900-1300Pa. Entsprechende Lüfter gibt es ab ca. 1000€. Die sind gleich Ex Geschützt. Ob Ex Schutz Sinn macht muss ich noch prüfen. Diese Lüfter haben alle samt einen hohen Volumenstrom sodass ich meine zweite Cnc mit Kabine auch gleich zur Absaugung mit einbinden werde. Beide Maschinen werden mit ein DN 125 Rohr angebunden welche zusammengeführt wird. Wieder auf DN 200. Die Absaugung macht insbesondere Sinn da dort nun auch eine MMKS werkelt.

Ich muss nun prüfen welche Filter ich einsetzen kann. Die müssen soviel Oberfläche haben das ich zumindest 4 Wochen durcharbeiten kann. Aber die dürfen auch kein Ölnebel durch lassen damit der Ventilator nicht versifft wird. Ich denke unter anderen auch über ein Elektrostat Filter nach. Als Vorfilter vielleicht so Richtung G4. Allerdings wird die abgesaugte kontaminierte Luft nach außen geführt. Für einen solchen Lüfter ist absolut kein Platz mehr. Der muss extern platziert werden.

Darüber hinaus habe ich mal geprüft wie viel Luft überhaupt durch ein DN 200 Rohr durch passt. Bei etwa 1300m³/h ist Schluss. Kein Wunder das der dritte Lüfter der Raumabsaugung kaum mehr Volumenstrom bringt. Weitere Leitungen wurden verlegt. Beide H13 Filter sind angekommen. Die Montage und Komplettierung der Raumabsaugung erfolgt wohl ende April bis Mitte Mai. Diese ist um Faktor 2.5 überdimensioniert und sollte absolut ausreichend sein. H13 ist bei der Umwälzung wie zuvor schon erwähnt vorgeschrieben.

Hier wirds wohl also noch ne Weile weiter gehen.
Ferner werde ich Aufkleber Positionieren, insbesondere am Kragen und diese zur Anneliese einsenden damit ich weiß ob die Schadstoffbelastung zu hoch ist oder nicht.
Bis dahin werde ich wohl ne Weile mit der Atemschutzmaske arbeiten.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.299
Ort
Halle/Saale
Die Verwendung von Satzzeichen würde u.a. auch deine Texte verständlicher werden lassen... Versuch es mal, es klappt...
 
Oben Unten