Luftfilter für Werkstatt

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
https://www.htm-filtershop.de/produkt/schwebstofffilter-h-13-305-x-305-x-78-mm/

Plan ist es an Maschine 1 direkt in der Kabine mit den H12 Staubsaugerfilter abzusaugen. -| 1qm Filterfläche. Das reicht für etwa 4 Monate. Danach auswaschen im Ultraschallbad.
An Maschine 2 kommt dann der oben genannte Filter. Direkt hinter die Maschine sodass der Dreck von mir weg gesaugt wird.
Lüfter 3 mit H13 Filter kommt direkt übern Bandschleifer.

Da ich mir noch eine Galvanik aufbaue (~ab April) und dort auch eine Absaugung geplant ist gehe ich davon aus das die Filterkraft durch aus ausreichend sein wird. Für die Galvanik kommt ein etwas größerer Lüfter zum Einsatz.

Dann habe ich in der Mitte der Werkstatt eine große Absaugung an der Galvanik, und je an den beiden anderen Enden 2 kleinerer Lüfter zur Absaugung.
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Hallo,
anbei die Druckkurve der Turbine.
Statischer Druck 510Pa
Filter: VOLUMENSTROM (M³/H) BEI 250 PA 290
Das heist jetzt, ich habe wie viel Volumenstrom an der Anlage anliegen?
 

Anhänge

  • datenblatt_turbine200.png
    datenblatt_turbine200.png
    65 KB · Aufrufe: 43

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Wenn du 2 Filter parallel verwendest, dann hättest du so um die 600 m³/h. Wenn nur ein Filter, müsstest du jetzt eine Kennlinie vom Filter haben. Es sei denn, man kennt die Physik dahinter, ob also z.B. ein linearer Zusammenhang vorliegt (doppelter Unterdruck = doppelter Volumenstrom druch den Filter). Dürfte aber kein linearer Zusammenhang sein, kennt man ja auch vom Auto und Luftwiderstand. Da ist der Zusammenhang glaube ich quadratisch.

Vermutlich ist der Zusammenhang so nichtlinear, dass du nicht sonderlich über 290 m³/h kommst, vielleicht bei 350-400.
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Vielen Dank.
Ich hoffe es lässt sich jetzt genauer bestimmen.
Ich habe die Datenblätter der Filter.
Hast du eine Idee wie viel Luftfördervolumen wir mit diesen beiden Filtern haben?
Danke im Voraus.

Ansonsten habe ich jetzt gerade 2Stk. dieser neuen 200er Lüfter dran. Je Lüfter hat einen Staubsaugerfilter. Augenscheinlich ist er kaum stärker als der 150er... ...
Aber ich habe keinen "Dunst" mehr in der Garage. Wenn ich nass fräse spüre ich gewöhnlich immer ein extrem nasses Klima. Das ist nun vollständig weg. Der GEruch der Nässe in der Luft ist kaum wahrnehmbar. Also schon jetzt mit den H12 Staubsaugerfilter spüre ich eine deutliche Verbesserung der Luft.

Gruß Marc
 

Anhänge

  • vorfilter.png
    vorfilter.png
    518,7 KB · Aufrufe: 47
  • schwebstofffilter.png
    schwebstofffilter.png
    17 KB · Aufrufe: 38

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Mit den Datenblättern kann man nichts anfangen, du bräuchtest eine Kennlinie. Aber in den Datenblättern steht ja ein Nennvolumenstrom und dafür sind die gebaut. Da macht es keinen Sinn, einen Lüfter dranzubauen, der den doppelten Volumenstrom macht. Wenn das System halbwegs sinnvoll abgestimmt sein soll, müssten 2 Filter davon parallel betrieben werden, dann passt es wieder.

Deine Staubsaugerfilter sind ebenso für eine Volumenstrom von etwa 220 m³/h ausgelegt. Auch da passt das Verhältnis nicht so richtig.
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Das Verhältnis ist mir eigentlich egal solange wie es genug Staub absaugt.
2 Paralel wäre möglich.
Ich schlaf mal ne Nacht drüber.
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Kommando zurück.
Ich habe die Bestellung der Filter storniert.

Ich habe mir ein Kreuzstück bestellt.
Kreuzstück 90° Wickelfalzrohr, Wohnungslüftung, Erdwärmetauscher, | eBay
Und dazu noch einmal 6Stk. dieser H12 Staubsaugerfilter.

An jeden Lüfter kommen somit 3Stk. Staubsaugerfilter dran. Ergibt eine Filterfläche von 1.7m² pro Lüfter. Die Druckverhältnisse passen dann auch halbwegs.

Summiert ergibt das 30€ pro Filter, auswaschbar. Hört sich besser an als 47€ Schwebstofffilter den ich nicht auswaschen, aber nach 6 Monate wegschmeißen kann.
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Hallo,
nach etwa einer Woche Betrieb.
Schneeweiß vom Auslieferungszustand ist was anderes... Die anderen beiden Filter sehen nicht viel besser aus.
 

Anhänge

  • _MG_8803.JPG
    _MG_8803.JPG
    497,3 KB · Aufrufe: 183

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Hallo,
die Kreuzstücke sind gestern angekommen und ich habe nun mal einen Lüfter mit allem ausgestattet und probehalber positioniert.

Der Vollständigkeit halber erwähne ich noch einmal die Filter und den Lüfter.

Staubsaugerfilter mit etwa 0.53m² Fläche - Filterklasse H12 - waschbar. Mit 3 Filter pro Lüfter habe ich eine solide Filterfläche von ca 1.6m². Nicht sehr viel, aber ok. Wenn 2 Lüfter eingesetzt werden potenziert sich das ganze mal 2. Damit kann man dann sicher schon einige Monate absaugen.
Rundfilter Dauerfilter Lamellen Filter für AQUAVAC Multisystem 3000 waschbar | eBay

Plastik Rohrlüfter D 200 mit hoher Leistung, 930m³/h, 510Pa statischer Druck
Dalap Turbine P - Ø200mm + höhere Leistung [18012] - 108.29 EUR : Ventilatoren-belueftung.de

Jetzt mit den 3 Filtern ist der Luftwiederstand deutlich geringer und hinten raus kommt deutlich mehr Luft. Wenn jmd. zufälligerweise ein Flowmeter für Gase am Start hat der könnte mir das Teil ja mal ne halbe Stunde leihen. Dann messe ich mal den Volumenstrom. Ich schätze jedoch das 2 Lüfter die benötigten 1000m³ pro Stunde weit überschreiten werden.

Mein Problem jetzt ist es das Ende des Rohres zu bestimmen. Denn wenn ich kein guten Platz finde wo die Luft hingeblasen wird, dann wird das Ölluftgemisch an der Fräse verwirbelt und der Dreck ist schlimmer als ohne Absaugung. Man merkt es sogar in der Nase. Es brennt. Daher habe ich zum Schluss nur noch einen Lüfter verwendet anstatt alle 3. Im Notfall muss ich ein Rohr quer durch die Garage legen und die Luft vorne zum Garagentor hinleiten. Dort wo kein Ölnebel ist.

Als Zubehör brauchte ich viel Klebeband weil ich vergessen habe Doppelnippel zu bestellen. Wickelpfalsrohr D200, Flexrohr D200 sowie Reduzierungen von DN200 auf DN150 wurden verbaut. Das wichtigste sind jedoch die Kreuzstücke die die Filter aufnehmen.

Befestigt ist die ganze Geschichte an einen Kabelkanal. Mit einen Kabelbinder. Nicht fachmännisch, zum testen reichts aber. Nun muss ich mir mal überlegen wo ich den zweiten Lüfter platziere. Frei nach den Motto, viel hilft viel. Lüfter 3 soll ja vorne am Bandschleifer.

Anbei noch 2 Bilder.

Gruß Marc

1.JPG

2.JPG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ein Freund hat sich für seine Fräsemaschinen eine Box gebaut, in die die drinnensteht. Mit einem normalen Fenster, was mit Gasdruckfeder nach oben öffnet. Die Box dient vor allem zum Schallschutz und funktioniert dafür bestens. So eine Box lässt sich natürlich nochmal viel besser absaugen. Nur mal so als Idee...

Klappt das eigentlich gut, die Luft so weit unten abzusaugen? Wichtig wird vermutlich sein, einen einheitlichen Luftzug zu bekommen, der über die Fräsmaschine in Richtung Filter zieht.

Deine Turbine sieht irgendwie ganz anders aus, wie auf den Bildern beim Lieferanten? Sind das 2 Drehregler für die Geschwindigkeit, die man da im Kasten auf den Turbinen sehen kann?
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Auf Bild 1 sieht man im Hintergrund eine Kabine mit Maschine 1.
Maschine 3 die im März fertiggestellt werden soll hat auch schon eine Kabine.
Maschine 2, also die große auf Bild 2, hat leider keine Kabine. Ich weiß auch nicht wie ich die realisieren soll sodass ich noch überall bequem ran komme. sowohl zum putzen, zum Service als auch basteln.

Da die Filter massiv verfärbt sich gehe ich davon aus das die Absaugung funktioniert.
Höher setzen ist natürlich besser und wird bei Endmontage auch so realisiert. Durch den hohen Unterdruck sollte jedoch der Ölnebel geschmeidig angesaugt werden.
Ein Drehregler ist für Temperatur, ein Drehregler ist für die Lüftergeschwindigkeit.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Bei Werkstattluftfiltern ist der Geräuschpegel das um und auf.
Wenn die laut sind ist das völlig uninteressant.

Und gerade dies ist ist bei diesen Selbstbau Basteleien zu erwarten.
der Lüftermotor muß unbedingt ein langsamläufer sein .

Ich habe den Jet 1000 .. und bin eigentlich recht zufrieden damit.
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Warum sollte ich mir Gedanken um Lüfterkrach machen wenn meine Cnc Fräsen um ein vielfaches lauter sind?
Darüber hinaus ist das Geräusch für mich erträglich.
 

Tom70

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
114
...
Ich habe den Jet 1000 .. und bin eigentlich recht zufrieden damit.

Hallo Herbert,
bei welcher Werkstattgröße wird der Lüfter bei dir verwendet?

Ich habe ca. 28 m^2, also etwas über 60 m^3 Raumvolumen, und denke, dass die Jet 500 bei mir reichen sollte, da ich auch direkt an der jeweiligen Quelle mit einem Werkstattsauger den Staub absauge. Bei höchster Einstellung des Jet 500 wären es ca. 6 Minuten, um die Raumluft einmal durch den Lüfter zu ziehen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Bei höchster Einstellung des Jet 500 wären es ca. 6 Minuten, um die Raumluft einmal durch den Lüfter zu ziehen.

...wenn die ganze Luft so nett wäre, sich regelmäßig durch den Filter zu bewegen. Tut sie aber nicht. Im schlechtesten Fall wälzst du nur ganz partiell ein kleines Luftvolumen ständig um und der Rest der Werkstattluft geht nie durch den Filter.

Luftströmung ist ein komplexes Geschehen, nicht so leicht zu durchschauen. Vieles lässt sich aber experimentell optimieren.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Da kann ich Winfried nur zustimmen, hab letztes Jahr auch einen 100m3 Lüfter verbaut, der sollte mein Raumvolumen theoretisch knapp zweimal pro Stunde austauschen.

Tatsächlich schafft er es nach 4 Stunden geradeso geschätzt die Hälfte umzuwälzen.
Ist also ehrlich gesagt ein Schuss in den Ofen gewesen. :rolleyes:
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
und deswegen hab ich mir 3 große Lüfter gekauft :emoji_wink:
Ich glaube ich stehe jetzt gar nicht so schlecht da.
Ich bin heute den ganzen Tag in der WErkstatt und werde schauen wie sich nach ein paar Stunden meine Nase fühlt.
Brennts wieder in der Nase bestelle ich noch 20m Wickelpfalzrohr und leite die gefilterte Luft ans andere Ende der Garage wo "kein Schmutz" in der Luft ist. So erspare ich mir hinten an der Maschine die Verwirbelungen.
 

Tom70

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
114
...
Brennts wieder in der Nase ...
Wenn es danach ginge, bräuchte ich überhaupt keinen Lüfter :emoji_grin:.
Aber mal Spass bei Seite, es mach sicherlich Sinn sich zu überlegen, wo man den Lüfter aufhängt, damit er die gefilterte Luft nicht gleich nochmal einsaugt. Der Luft-Durchsatz ist doch ziemlich eindeutig, und kann auch gemessen werden. Schwierig wird es wie schon gesagt, wenn er seinen eigenen Ausstoss gleich wieder einsaugt. Und das ist zu verhindern...
Größere Schleifarbeiten versuche ich ohnehin im Freien zu machen, nur die kleinen, "mal eben schleifen" machen Probleme ... ansonsten scheint mein Werkstattsauger gute Arbeit zu leisten.
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Am Luftaustritt werde ich später auch noch basteln.
Zumindest saugt die Kombination einiges sehr gut weg.
Die Filter färben sich, es brennt nur noch minimal in der Nase und die Feuchtigkeit in der Luft ist kaum spührbar.
Gerüche vom KSS haben auch abgenommen. Im März Positioniere ich Filter 2 und werde alles fest montieren. Präventiv bestelle ich noch 10m Wickelpfalzrohr und für die Abluft nach vorne. Ich habe einen Weg gefunden noch ein Rohr zu verlegen.
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Nach etwa 8 Wochen im Einsatz. Es lohnt sich die Filter nach 8 Wochen auszuwaschen.
Ich habe jetzt mal alle Filter gewechselt und habe jetzt 2 Lüfter mit 6 Filtern am laufen.
Preise sind super. 5Stk. Filter für 35€. In 4 Wochen werd ich die Filter im Ultraschallbad reinigen und kann dann auch etwas zur Reinigung sagen.
An der Lüftung wurde jetzt noch nicht gebaut. Habe leider noch keine Zeit gehabt :emoji_frowning2:

4.JPG
 
Oben Unten