Luftfilter für Werkstatt

WinfriedM

ww-robinie
Ein Rohrlüfter muss ja ein Rohr absaugen. Der muss also Luft durch einen relativ engen Kanal ziehen. Das schafft Verluste. In deinem Fall ist das nicht nötig und damit verlierst du Saugleistung. Oder andersherum: Bei gleicher Saugleistung brauchst du höhere Leistung und hast dann auch größere Lautstärke.

Du siehst das auch schon an der Leistung: Der Papst macht fast den gleichen Volumenstrom, braucht aber nur 24 Watt statt 80 Watt.

Aber wie gesagt: Dein Rohrlüfter geht grundsätzlich, ist eben nur nicht optimal. Luft verhält sich wie Wasser, durch Enge muss sie sich durchquälen und erzeugt Verluste. Die Verluste steigen auch mit der Rohrlänge, falls du vor hast, noch irgendwelche Rohre draufzustecken.

al_bundy

ww-esche
Rohre möchte ich nicht legen. Somit ist es doch besser wenn ich den Rohrlüfter nehme anstatt den Papst da der mit mehr Watts wohl auch mehr Drehmoment brauch um bei Restriktion weiterhin so arbeiten zu können wie er es soll -> mit Höchstdrehzahl.

WinfriedM

ww-robinie
Ich meine, die laufen so gut wie immer mit Höchstdrehzahl, selbst wenn du den Lufstrom völlig blockierst. Da wirbelt das Lüfterrad halt nur noch stehende Luft umher.

al_bundy

ww-esche
Ich habe gerade die Anfrage laufen ob Erwin die 150er zurücknehmen kann. Ich würde mir stattdessen den 200T liefern lassen. 930qubik das ganze mal 3Stk. mit starken 175W Motor sollte es dann doch deutlich besser tun insbesondere bei 510Pa statischen Druck.

Ich stehe nicht auf diese Papstlüfter. Rohrlüfter wurden unter anderen für solche Absauganlagen entwickelt. Und ein Staubsauger ist nun mal ein Staubsauger. Da wird nicht viel gesaugt wenn man ein Meter von der Düse weg ist.

WinfriedM

ww-robinie
Was du noch berücksichtigen musst: Der Volumenstrom muss zum Filter passen. Wenn du z.B. jetzt so einen Rohrlüfter an einen Filter hängst, der nur 10x10cm groß ist, dann hättest du ein total unausgewogenes System. Da würde trotz großer Lüfter kaum Luft durchgehen und 90% der Energie sind Verluste. Volumenstrom und Filterfläche müssen sinnvoll zueinander passen.

Das kann man sicherlich berechnen, ich würds aber eher experimentell angehen. So aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen, einen deiner Taschenfilter pro Turbine sollte gehen.

Wenn du noch optimieren willst: Ich hab gesehen, dass wesentlich größere Taschenfilter kaum mehr kosten...

Was ich auch noch machen würde: Einen Grobfilter aus Vlies vor die Taschenfilter. Die sammeln dir vielleicht schonmal 60% des Schmutzes. Das erhöht die Lebensdauer der Taschenfilter enorm.

Den Volumenstrom kannst du gut mit einem preisgünstigen Anemometer messen:
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=15...526782519998&gclid=CNyLmd-jrsoCFQ2eGwodeG8MoQ

Um einen gleichmäßigen Luftstrom zu haben, den man sinnvoll messen kann, müsstest du dan aber mal ein 1 Meter langes Rohr anflanschen.

al_bundy

ww-esche
Hallo,
Frage: 5.6qm für ein Filter viel? Denn so viel Filterfläche hat mein 10€ H12 Staubsaugerfilter. Klingt nach nicht wenig. Der Kassettenfilter hat hochgerechnet nur ca 2.5m²

WinfriedM

ww-robinie
So einen Staubsauger-Filter musst du mir mal zeigen, der 5,6 qm hat. Falte das Papier mal auseinander und miss Breite mal Länge. Da wirst du niemals auf diese Fläche kommen. Das Komma könnte verrutscht sein, also 0,56qm

al_bundy

ww-esche
Mal ein Test mit einer Minirauchbombe aus 4 Tischtennisbällen.
Wie man sieht voll fürn A*** weil ich ein Rohr hinten hätte anflanschen müssen sodass der Luftstrom nicht so tangiert würde.
Am Anfang sieht man aber das die Wolke dahin will wo Unterdruck herrscht. Zum Ende hin sieht es auch etwas deutlicher aus. Ungefähr im Umkreis von 1m Meter wird sichtbar abgesaugt. Für meinen Geschmack noch etwas zu wenig. Aber ich habe keine Ahnung.

https://www.youtube.com/watch?v=0h8J-DTHiHM&feature=youtu.be

Stümmt. Ich hab mich da um eine Kommastelle vertan :emoji_grin:

Anhänge

• IMG_4505.JPG
    IMG_4505.JPG
    483 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_4506.JPG
    IMG_4506.JPG
    475,1 KB · Aufrufe: 160

al_bundy

ww-esche
Ich habe jetzt nochmal 600€ aufs Problem geschmissen und habe 3Stk. dieser 200T Lüfter bestellt.
Dann habe ich zumindest rund 3000m³ Luftmenge ohne Filter. Pro Lüfter kommen 2Stk. dieser Staubsaugerfilter zum Einsatz. Sind dann zwar leider nur etwa 1.1m² Filterfläche und wirken durch die Filterweite und der geringen Fläche eher restriktiv aber ich bin guter Hoffnung das es trotzdem ausreicht wenn ich alle 3 Monate die Filter wasche. Die Anlage läuft ja nur 2 Wochen im Monat und dadurch das ich 3 Lüfter habe teilen sich ja die Filter die Arbeit. Dann bin ich mit 3.3m² Filterfläche im 100m³ Raum eigentlich gut dabei. Darüber hinaus habe ich gleich noch Schellen, Flexrohr und präventiv 3Stk. 90° Kniee mitbestellt.

Ich habe mich gegen die Filterkassetten entschieden weil man die nur mit Aufwand vor dem Lüfter montieren kann. Ich habe keine Lust und Zeit ein Gehäuse zu bauen. Daher habe ich mich für die Staubsaugerfilter entschieden. Vielleicht findet sich auch noch ein Luftfilter mit einen Durchmesser von 200mm. Dann kann die Filter ohne Reduzierung anflanschen und habe gleichzeitig deutlich mehr Filterfläche.

Falls jmd weis wo es solche Luftfilter (D200mm) in F9 oder H12 gibt, dann möge er es mir bitte nicht vorenthalten.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

so einen Lüfter habe ich an der Außenwand der Werkstatt, der saugt beim Ölen den Dunst ab, in dem man diagonal das Fenster öffnet.
Staub und Dreck schafft der nicht.

Gruß Dietrich

ChrisOL

ww-robinie
Hallo,

Ich habe ein ähnliches Microclene Gerät, die sind für feinste Staubpartikel und Schwebepartikel gedacht. Die z.B beim maschinellen Schleifen entstehen. Ein Absauganlage ersetzen die auf keinen Fall. Die müssen auch schon eine Weile laufen um Wirkung zu zeigen.

Dazu auch hier noch mal ein Textauszug aus der Produktbeschreibung
-------------------------------
Zur Beachtung: Die Microclene-Luftfilter sind als Filter zum Eliminieren feinster, gesundheitschädigender Mikro-Stäube in der Luft konzipiert. Die Microclene Luftfilter sind keine Staub-Absaugungen und sind nicht zur direkten Absaugung von Schleifstaub an der Drechselbank oder an einer Schleifmaschine geeignet.

al_bundy

ww-esche
Ich behaupte die Staube die damit nicht abgesaugt werden sollen sind allesamt sichtbar. Sprich, ist die Bude voll mit Staub weil man eine halbe Stunde am Bandschleifer schleift dann sieht man diesen Staub. Diesen Staub will ich damit nicht absaugen
Ich habe nicht sichtbare Stäube in der Werkstatt die abgesaugt werden sollen. Daraus schlussfolgere ich das die Microclean für meine Anwendung geeignet sein muss? Korrekt?

ChrisOL

ww-robinie
Ja für die feinsten, nicht sichtbaren Stäube ist der gut geeignet.
Bitte auch hier auf hohe Luftumwälzung achten.

Es gibt diese Geräte auch mit Reglern für die Leistungsstufe, die sind auch eine Überlegung wert. Die sind dann nicht so laut und können nachlaufen wenn der Bandschleifer aus ist.

Jet hat auch solche Staubfilter im Angebot, alternativ hat Winfried auf seiner Homepage eine gute Selbstbauanleitung und Hintergrundwissen aufgeführt.

al_bundy

ww-esche
Ich schau mir Winfried seine Seite mal an. Vielen Dank für den Verweis.
Bei Jet schaue ich auch mal vorbei. Einen Regler brauche ich nicht. Die CNC Fräsen sind ohnehin um ein vielfaches lauter als die Lüftung. Wichtig ist saubere Luft.

al_bundy

ww-esche
Unter den Suchbegriff Jet Luftfilter habe ich nichts gefunden :emoji_frowning2:

Die Seite von Winfried kannte ich schon. Sie hat auch etwas geholfen :emoji_slight_smile:
Verbesserungsvorschlag:
Man sollte auf Filterklassen eingehen. Es ist wichtig welchen Staubklasse man benötigt. L, M oder H. Alternativ Filterklassen erwähnen. Es ist zwar schon ein großer Vorteil wenn man mit G3 oder G4 Filtern arbeitet, aber auf der sicheren Seite ist man damit nicht da dort noch einiges, gerade an Feinstaubpartikeln durch geht. Wenn filtern, dann doch bitte mit den richtigen Filter.

Darüber hinaus noch Informationen wieviel Power ein Lüfter haben muss für X m³ Raumluftinhalt.
Denn wissen die Leute wie groß das Gebläse sein muss und was für ein Filter sie brauchen.

Ich finde das man an der Absaugung nicht sparen sollte. Die Maschinen zu Hause kosten allesamt auch tausende €. Da sollte man nicht an 100€ für einen anständigen Lüfter oder 50€ für einen anständigen Filter sparen. Man hat nur eine Lunge, und wenn die kaputt ist wars das.

Ich denke ich habe einen guten Deal gemacht.
Microclean 1210 - 410€ mit 90W und 1200m³ mit Filter M5- F9 (Wobei M5 für die Gesundheit nicht ausreicht)
Mein Selbstbau pro Lüfter rund 300€ mit 173W und 930m³ mit H14 Filter

Ich bin günstiger, habe mehr Power und gerade wenn sich der Filter zusetzt Reserven durch 45% mehr Power bei gleichzeit deutlich besserer Filterleistung. Filter ist zudem noch waschbar. MC1210 nicht.

Filterklasse M5-F9 = Partikel 0.2 bis 10 µm
Wobei bei F9 95% gefiltert werden und bei M5 nur 40%

Filterklasse H14 = Partikel < 0.1 - 0.3 µm
Bei H14 werden 99,995 % gefiltert

Filterklasse ist H14 (bestmöglicher HEPAFilter, danach kommt nur noch ULPA mit H15 -U17) ist vollkommen übertrieben aber es ist schön wenn man sie hat.
F9 ist vollkommen ausreichend nur müsste man zuvor erstmal klären was für ein Filter im Microclean drinne ist. Denn es macht einen großen Unterschied ob M5 oder F9. Denn M5 ist ungenügend. Partikel bis 1µ Absaugen hört sich zwar toll an, aber ist nicht wirklich schwer. Aufwendig werden die Partikel zwischen 0.3 und 0.1µ Und dafür brauch man dann schon Minimum F9.

Interessante Seite sind:
http://www.freudenberg-filter.com/fileadmin/templates/downloads/Luftfilter_nach_Filterklassen.pdf

http://www.bgbau.de/gisbau/fachthem...amp_Welchen Entstauber braucht die Praxis.pdf

https://www.festool.de/ueber-uns/news/documents/saugen_wood_paint.pdf

Welche Filterklasse hat denn so ein Innenraumfilter eines Autos?

WinfriedM

ww-robinie
Die Microclene sind glaube ich sehr simpel aufgebaut, ich meine mit einer Filtervliesmatte, siehe hier:

Microclene-Ersatzfilter für Luftfilter MC400 - Drechselzentrum Erzgebirge - steinert

Ein H14 Filter ist da eine ganz andere Nummer.

Du hast aber einen Fehler in deiner Betrachtung: Deine 930m³ macht der Lüfter im Leerlauf. Wenn du da einen H14 Filter in gewünschter Größe vorpackst, hast du einen gewaltigen Verlust an Volumenstrom. Je höher die Filterleistung, um so mehr bremst der Filter die Luft. Hatten wir aber alles schon viel weiter vorne im Thread, deshalb war die Empfehlung ja Taschenfilter, weil große Filterfläche und damit weniger Verluste.

ChrisOL

ww-robinie
Ein H14 Filter wird alleine nicht funktionieren, der ist doch sofort zu bei der Partikelbelastung. Da gehören von grob nach fein einige andere Filter in Reihe vorgeschaltet. Und dann bist du bei einer Anlage bei der man sich fachkundige Beratung ins Haus holt.

Grüße
Christoph

al_bundy

ww-esche
Das ist mir schon bewusst, aber ob der Microclean die 1200m³ mit Filter bringt bleibt auch noch zu klären. Ich hoffe das ich da heute noch eine Antwort bekomme.
Hinsichtlich Filterfläche scheint der Microclean ja nicht gerade gut bestückt zu sein wenn dort nur Filterfließ verwendet wird.

So ein Jet Teil habe ich schonmal gesehen. Bin nur irgendwie von abgekommen :emoji_frowning2:
Ich bin aber überzeugt das ich mit meinr Turbine nicht sehr viel schlechter aufgestellt bin als mit JET oder Microclean. Das ist aber nur eine Vermutung.

Ich muss mir nun nur noch einige werden was es für Filter werden sollen. Der große Nilfisk, die kleinen H12 Dinger für 10eu oder so einen Taschenfilter.

€dit: in den Nilfisk Sicherheitssaugern ist auch nur ein solcher Filter verbaut und der Sauger saugt. Sofort zu halte ich für übertrieben. Filterwechsel etwa 6-12 Monate. Da ich in der Filterfläche etwas limitiert sein könnte, behaupte ich das man die Dinger zumindest problemlos einen Monat betrieben kann. Insbesondere wenn von den 4 Wochen die Absaugung nur 2 Wochen läuft.

al_bundy

ww-esche
Hallo,
wo gibt es eigentlich Adapter von 200rund auf 300eckig?
Oder müssen die Teile bei Wiedemann und Co angefertigt werden?
Da meine Decke nur aus Pappe besteht kann ich nichts schweres aus Holz fertigen.

al_bundy

ww-esche
Ich habe mir eben einen H13 Schwebstofffilter bestellt.
Das Ding wurde speziell dafür gebaut für das was ich vor habe.
Darüber hinaus noch einen G4 Vorfilter.

Microclean MC1210 hat in der tat einen Luftdurchsatz von 1200m³.
Da habe ich wohl dramatisches nachsehen mit meinen nackten 930m³ ohne Filter.
Ich lasse mir mal die Lüfterkurve zukommen bei wieviel Pa das Volumen zusammen bricht.

WinfriedM

ww-robinie
Hast du mal einen Link zu deinem H13 Filter? Könnte später auch mal andere hier interessieren, die sowas vorhaben.

Oben Unten