Luftfilter für Werkstatt

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
454
Ort
Germany
Hallo,
ich habe sehr viel Dreck in der Werkstatt durch meinen Bandschleifer und durch CNC Fräsen.
Es befinden sich FEtte und Öle von Kühlschmierstoffen in der Luft. Es befinden sich darüber hinaus noch Partikel von Holz, Alu und Kupfer in der Luft weil ich diese Materialien Fräse und schleife.

Nun möchte ich Absaugungen platzieren. Plan ist es pro CNC einen Rohrlüfter mit Filter zu platzieren sowie einen Filter am Bandschleifer. Ich habe mir jetzt schon 3 Stk. davon gekauft.

Dalap Turbine P Rohrventilator,Rohrlüfter,Lüfter,Ventilator,Metallgebläse-Radial | eBay
Ausführung 150mm

Und 3 Stk. davon
Rundfilter Dauerfilter Lamellen Filter für AQUAVAC Multisystem 3000 waschbar | eBay
Das ist ein EPA Filter der Filterklasse H12

Frage:
reichen die Lüfter aus um effektiv die Luft in der Werkstatt zu reinigen?
Etwa 5x9m bei 2.2m Deckenhöhe.
Wenn nicht, welchen Lüfter sollte ich mir anschaffen?
Danke im Voraus.

Gruß Marc
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Du solltest von 10 Luftwechseln/Std ausgehen.
Deine Stäube sind staubig,nass und ölig, da kommt einiges an Bedarf von Filtermaterial zusammen.
Als Filtermedium würde ich deshalb auf Taschenfilter aus dem Klima- und Lüftungsbau zugreifen und möglichst viel Filterfläche einplanen.
https://www.google.de/search?q=tasc...2&ved=0ahUKEwinl8SBlanKAhWCLHIKHeQGCGAQsAQIQA

Mehr Filterfläche für weniger Geld gibt's kaum.
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
454
Ort
Germany
Ok,
was ich noch erwähnen muss, ich habe sehr wenig platz, eine lütte Deckenkonstruktion, wenig Bauhöhe und muss alles unter die Deckel unter bekommen. Die gefilterte Luft kann nicht nach Außen geleitet werden. Dann komme ich im Winter mitn Heizen nicht hinterher.

Was bedeutet 10Luftwechseln pro Stunde?
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Du hast ja bereits 3 150mm Rohrlüfter gekauft. Luftstrom wird mit 460m^3/h angegeben. Wenn du die alle 3 betreibst, dann kommt das mit dem 10x mal knapp hin, wenn der Luftwiderstand nicht allzu gross ist. (Also möglichst grosse Filterfläche und keine Filter mehr nutzen, welche total zugesetzt sind.)

PS: Ist es nicht merkwürdig, Lüfter zu kaufen und danach zu fragen ob das mit denen klappen könnte?
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
454
Ort
Germany
Ja, es sollen alle 3 betrieben werden. Ein Lüfter zu ein Filter.
Hab ich jetzt aus dummen Zufall das richtige gekauft und kann das bedenkenlos betreiben sodass es funktioniert?
Filter wechseln ist kein Problem, notfalls auch wöchentlich.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

eine Sichtweise die bei den amerik. Holzwerkern oft vertreten ist, den bereits in der Raumluft befindlichen Staub versuchen wieder ein zu fangen.
Übertrieben ausgedrückt wäre es so als würde man eine leistungsfähige Sandstrahlanlage in der Werkstatt installieren und dann versuchen die Raumluft zu filtern...:emoji_slight_smile:

Das Problem muß an der Ursache gepackt werden, d.h. anfallender Staub wird dort abgesaugt wo er anfällt, also an der TKS, ADH, TF usw. am Besten mit einer sog. Reinluftabsaugung die nur 1 oder 2 mg/m3 Abluft an Staubanteil enthält.
Wenn allerdings noch Metall geschliffen wird, braucht es zusätzlich noch einen Metall(Staub)Sauger.
Mit Aluminiumstaub im Besonderen ist nicht zu spaßen, einmal die Gefahr des Entzündens, und auch für die Gesundheit ist das nicht so gut, besonders bei sehr kleinen Korngrößen...

Gruß Dietrich
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
454
Ort
Germany
Es soll ja auch an den Maschinen abgesaugt werden. So Nah wie irgendwie möglich.
Es stellt sich aber A die Frage,
reicht der Lüfter aus? Zumindest als Vorfilter sind die Filter geeignet. H12 ist schon ordentlich.
Ich kann bei Bedarf ja noch einen Feinfilter hinter den Lüfter anschrauben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Diese Filter haben einen sehr hohen Widerstand im Luftstrom. Deine 460m³/h schrumpfen da schnell auf 1/10 zusammen.

Grundsätzlich gilt: Je feiner der Filter, um so höher der Widerstand. Je größer der Filter, um so weniger Widerstand. Wenn du also fein filtern willst bei gleichzeitg wenig Luftwiderstand, musst du sehr große Filter verwenden.

Recht brauchbar finde ich die PKW-Innenraumfilter. Der Luftdurchsatz ist da noch recht gut und die Filterwirkung für Stäube schon recht brauchbar.
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
454
Ort
Germany
Ok,
das der Filter ein Problem ist sehe ich ein. Ich kaufe neue
Kann ich meine Lüfter wegschmeißen oder bringen die das wozu ich sie gekauft habe? -> Raumluft sauber machen so wie sie es sollen.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Besser wie nix sind sie auf alle Fälle. Und wenn sie schon mal die Hälfte bringen ist ja auch schon Verbesserung wie ich denke. Einfach machen. Da sind sie ja eh schon.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Würde auch sagen: Die Lüfter kannst du schon nehmen. Du willst ja lokal absaugen nun nicht die ganze Raumluft reinigen. Außerdem machst du damit ein paar praktische Erfahrungen und weißt dann viel genauer, was du brauchst.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Außerdem machst du damit ein paar praktische Erfahrungen und weißt dann viel genauer, was du brauchst._

Nennt man dann wohl " learning by doing " .
Ob das bei jeder Sache klappt ( und gerade hier ) wage ich aber eher zu bezweifeln :emoji_wink:

Ich kann nur Dietrich zustimmen , sowas sollte man richtig planen und angehen.
Es gibt einfach Projekte die man problemlos selbst angehen kann , siehe dieses Forum und seine vielen Tips zur Holzverarbeitung.

Und dann gibt es imo Projekte bei denen paar gutgemeinte Tips aus dem Netz eben nicht ausreichen , um ein ordentliches Ergebniss zu erzielen.
Das hier gehört imo dazu.

Gruß
 

Markus79

ww-kastanie
Registriert
8. November 2014
Beiträge
32
Ort
Ravensburg
Wenn du deine Maschinen mit einem Staubsauger absaugst und nur den Rest in der Luft filtern willst wird es vermutlich gehen. Als alleinige Absaugung wird es wahrscheinlich nicht ausreichen. Weil du nicht fertig wirst die Filter zu tauschen. So ein Lüfter ist nicht für deinen Anwendungsfall gedacht. Spätestens wenn der Filter ein bißchen zu ist wird die Saugleistung soweit zusammenbrechen das du freiwillig den Filter tauschst.
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
454
Ort
Germany
Die Sache ist ja die das ich die Lüfter wieder zurückgeben kann und
Erwin liefert mir gegen Aufpreis größere Lüfter. Das sollten dann vorzugsweise aber die sein die dann passen.

Frage:
Welche Lüfter brauche ich um erfolgreich gute Luft in der Werkstatt zu bekommen?
 

Markus79

ww-kastanie
Registriert
8. November 2014
Beiträge
32
Ort
Ravensburg
Schau dir mal die Daten dieser Spielzeugabsaugung an dann wirst du feststellen das als alleinige Absaugung diese Lüfter keinen wert haben.

Scheppach Woodster Absauganlage DC 04 183 m3 1,1 kw Motor inkl 2 m Absaugschl | eBay

Deinen Lüftern fehlt Leistung (W) und der benötigte Unterdruck um durch einen Filter ab zu saugen und nicht nur ein bisschen ziemlich saubere Umgebungsluft zu bewegen.

Die Woodster Absaugung ist noch ein Spielzeug.

Nur wenn die die Preise deiner Lüfter anschaue würde ich mir eher überlegen eine Richtige Absaugung zu kaufen. Das Absaugergebnis wird sicher um Welten Besser als mit deinem Eigenbau.

Für deine 3 Lüfter + Filter bist du ja auch schon über 200€ los.

MFG
Markus
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
454
Ort
Germany
Danke, gibt es die Teile auch eine Nummer größer wenn das ein Spielzeug sein soll.
Mein Raum hat gut 100m³ korrekt? Also müsste ich mich nach einen Lüfter umschauen der 1000m³ schafft und da einfach nen Filter anflanschen.
Habe ich das richtig verstanden?
 

Markus79

ww-kastanie
Registriert
8. November 2014
Beiträge
32
Ort
Ravensburg
Das war eine komplette Spielzeugabsaugun.

Absaugung en gibt es natürlich auch größter nach oben fast keine Grenze.

Aber da kennen sich andere sicher besser aus.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Man darf hier nicht 2 Dinge durcheinanderwerfen: Absaugungen, mit denen man Späne absaugt, sind was ganz anderes, als Luftreiniger, die Restpartikel aus der Luft holen.

Ein Luftreiniger kommt in der Regel mit viel weniger Leistung aus. Hier wird viel Luft bei relativ wenig Unterdruck bewegt, um Schwebstoffe/Partikel aus der Luft zu holen. Bei einer Absauganlage braucht man die Leistung vor allem für einen ordentlichen Unterdruck, weil hier ja auch wirklich ordentlich Material - Späne - bewegt werden müssen.


Grundsätzlich gilt: Erstmal sollte alles, was geht, mit einer Absauganlage am Ort der Enstehung abgesaugt werden. Was dann noch in die Luft geht, kann man mit einem Luftreiniger absaugen. Vielerorts, wo ordentlich abgesaugt wird, braucht es überhaupt keine Luftreiniger.

In deinem Fall erscheint mir das Konzept noch nicht klar. Wo muss abgesaugt werden? Das geht nicht mit deinen Rohrlüftern. Und wo macht es Sinn, Luftreiniger einzusetzen? Das wäre immer die zweite Wahl, wenn deine Absaugung nicht optimal funktioniert oder eine direkte Absaugung nicht ohne weiters machbar ist.

Beispiel Hand-Bandschleifer im Stationärbetrieb: Den saugt man natürlich erstmal direkt ab, der hat ja einen Schlauchanschluss dafür (Werkstattsauger). Trotzdem kann man bei einem Bandschleifer nicht alles absaugen, insonfern kann es Sinn machen, einen Luftreiniger zusätzlich in der Nähe anzubringen.
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
454
Ort
Germany
Für mich ist es vollkommen klar. Es soll die Luft in der Werkstatt abgesaugt werden. Späne sind Späne und keine Schwebstoffe. Das ich stationär absaugen möchte habe ich erwähnt. Am Bandschleifer mit Staubsauger absaugen tu ich ja schon, dennoch wird viel nach hinte geschleudert...

Ich möchte einigermaßen saubere Luft zum Atmen haben. Und die habe ich nicht wenn ich mir die Abdeckhaube eines Netzteiles ansehe. Da ist nach wenigen Monaten patt (Öl + Staub) drauf die von den Zeug kommen die in der Luft rumschwirrt. Das muss abgesaugt werden.

Den Filter habe ich schon gefunden
https://www.htm-filtershop.de/produ...erial=metall&gclid=COWw7pPjq8oCFda4Gwodrz4Jsg
Fragt sich aber noch immer was für ein Lüfter ich brauche um genügend Saugkraft zu haben?!??

Ich glaube es macht einen deutlichen unterschied ob ich 3Stk kleine Lüfter habe mit 1000m³ oder ob ich einen großen mit 1000m³ habe. Denn der große saugt besser an. Aber das ist sekundär. Ich muss wissen was ich fürn Lüfter benötige.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Der verlinkte Filter ist genau das richtige für dein Vorhaben und ich bin der Meinung, das du auch deine 3 Lüfter für dein Vorhaben einsetzen kannst. Mache es einfach und ob nun 7 oder 12 mal dein Raumvolumen in der Stunde deine Taschenfilter passieren? Eine Verbesserung wird es auf alle Fälle schon geben. Viel Erfolg beim umsetzen.Auch wenn die Kisten schon ganz schön groß werden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Optimal sind deine Lüfter nicht, denn du hast einen etwa 300mm Lüfter, der auf 150mm reduziert wird. Das schafft Verluste. Wenn du hingegen eine offenen 300mm Lüfter hast, wäre das schon recht gut.

Ich würd mal nach einem größeren Lüfter Marke Pabst suchen. Davon hier 2-3 Stück wäre z.B. eine Möglichkeit:

Ebm PABST Lüfter 230V 6078 ES axial NEU OVP Ventilator Kabine Shelter Frischluft | eBay

Noch größer im Durchmesser wäre besser, macht dann weniger Krach.
 

Berti_2

ww-nussbaum
Registriert
2. Oktober 2014
Beiträge
75
Ort
Karlstadt/Wiesenfeld
Wie wäre es mit Basis einer alten Dunstabzugshaube (z.B. Bucht) und natürlich andere Filter.
Kraft ist da genug. Würde über einen Vorfilter (Pollenvlies) für tägliche Reinigung und Nachfilter z.B. F6 Faltenfilter nachdenken. Ansaugung an Wand hinter Staubquelle (Werkbank) Abluft oberhalb in Richtung Raummitte. Soll ja keinen Staub aufwirbeln.

(Als Luftreiniger zusätzlich zur Absaugung mittels Staubsauger/Absaugung....)
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
454
Ort
Germany
Warum der Papst wenn der weniger Luft schiebt als mein Rohrlüfter? Warum sollen Rohrlüfter doof sein wenn die doch weitgehend zum Absaugen vorgesehen sind?
Offenbar ist man sich hier nicht einig :emoji_thinking:
 
Oben Unten