image

News

Januar 2006

Neue Ausbildungsverordnung

Jetzt mit zeitgemäßen Inhalten

Strenger wird demnächst über Bestehen oder Durchfallen bei der Gesellenprüfung entschieden: Bisher kann ein Lehrling mit einer Sechs in einem theoretischen Fach oder beim Gesellenstück die bestehen. Auch mit zwei Fünfen im theoretischen Teil kann er durchkommen. Voraussetzung ist jeweils ein Ausgleich durch andere Noten. Ausgenommen sind das Sperrfach Technologie und die Arbeitsprobe. Hier ist eine Fünf nicht auszugleichen.

Die neue Ausbildungsverordnung sieht kein Sperrfach vor. Allerdings ist der Prüfling mit einer Sechs in jedem Fall durchgefallen. Ebenso mit zwei Fünfen im theoretischen oder im praktischen Teil. Auszugleichen ist nur eine Fünf. In beiden Prüfungsteilen muss der Lehrling eine insgesamt ausreichende Leistung zeigen.


Die Arbeitsprobe heißt künftig Arbeitsaufgabe I, das Gesellenstück Arbeitsaufgabe II. Dazu kommt jeweils ein Fachgespräch als Bestandteil der Zwischen- und der Gesellenprüfung. Dies hatten unter anderem die Bundesministerien gefordert, die an der Erarbeitung der Verordnung mitgewirkt haben.

In der Zwischenprüfung ist das Fachgespräch auf zehn Minuten angesetzt und findet während der Arbeitsaufgabe I statt. Bei der Gesellenprüfung dauert es dreißig Minuten und bezieht sich auf die Arbeitsaufgabe II. Mehrere Gesprächsphasen sind zulässig, zum Beispiel nach der Genehmigung und bei der Abgabe des Stückes.

Die Zeit für die Fertigung der Arbeitsaufgabe II ist auf Forderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) auf 100 Stunden reduziert worden. Bisher waren es 120 Stunden. Ursprünglich habe das Ministerium die Zeit auf 80 Stunden drücken, teilt der BHKH mit.

Rubrik: Ausbildung • (0) KommentarePermalink

google_ads

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Wettkampfspaß und Workshops
Stellenbörse der Handwerkskammer Rhein-Main
Virtuelle Fachbibliothek Holztechnologie
Deutsche Meisterschaften im zweiten Quartal 2021
Wer wird deutscher Meister?
Manuel Chmiel aus Kaufbeuren packt die Koffer für São Paulo
Ich bin dann mal weg
Fördergelder für die Ausbildung
Workshop „Parameter“
Silbermedaille für deutschen Bautischler