News
Dienstag, 31. Mai 2011
Twittwoch auf der Ligna
Social Media affine Holzwürmer treffen sich
Holzfans, die was mit Twitter, Social Media, Web 2.0 und so am Hut haben, sind eingeladen, am morgigen Mittwoch, 1. Juni, um 17 Uhr auf der Ligna in Halle 27 am Stand D62 beim Bundesverband der Säge- und Holzindustrie Deutschland zusammenzukommen. Angeleiert haben diesen so genannten Twittwoch (Twitter-Mittwoch) Michael Finger (@holztechniker) sowie @AGR_Berlin und @Clubtimber. Sie freuen sich auf informative und unterhaltsame Gespräche über die Holzbranche und das soziale Netz mit anderen Interessierten.
www.holzwurm-page.de/blog/twittwoch-ligna2011.htm
www.twittwoch.de
|
|
Dienstag, 24. Mai 2011
Spontanes Tischlertreffen
Tweetup am Häfelestand auf der Interzum
Alle Tischler, Schreiner, Holztechniker etc., die im World Wide Web und Social Web unterwegs sind, können auf der Interzum Gleichgesinnte treffen: Über Twitter hat Holztechniker Michael Finger ein Tweetup vorgeschlagen, der am Freitag, 27. Mai ab 15:30 in Halle 7, C 040 / E 041 bei Häfele stattfinden soll. Angedacht ist, dass sich die, die sonst ja recht verstreut unterwegs sind, einmal persönlich kennenlernen und ungezwungen über ihre Aktivitäten und die der Branche im Web austauschen können.
Wer noch eine Messeeintrittskarte braucht, könnte mit etwas Glück eine gewinnen: Weil ihr durch das Tweeten über den Tweetup mehr als 100 Follower zugeströmt sind, verlost die Interzum 50 Eintrittskartengutscheine. Mitmachen kann man unter www.interzum.de bis heute, 24. Mai 2011, 17.00h.
Links zum Finden relevanter Tweets und Twitterer auf Twitter:
@interzumcologne
@haefele
@woodworker_de
@woodworkerforum
@holztechniker
Mittwoch, 20. April 2011
Leichtbau und Oberflächentechnik im Trend
Ligna in Hannover öffnet am 30. Mai bis zum 3. Juni ihre Pforten

Bild: Deutsche Messe
Gleich nach der Interzum in Düsseldorf geht’s in Hannover messemäßig für die Holzfans weiter: Dort findet vom 30. Mai bis zum 3. Juni die Messe für die Holz- und Forstwirtschaft Ligna statt.
Erwartet werden rund 80 000 Besucher. 1 700 Aussteller aus 50 Ländern zeigen ihre Produkte und Dienstleistungen. Mehr als die Hälfte der Aussteller kommen aus dem Ausland.
Das Ausstellungsprogramm der Ligna umfasst alle Bereiche der Forst- und Holzwirtschaft. Die Handwerksmesse »Handwerk, Holz & mehr« umfasst die Hallen 11 und 12 sowie 14 bis 17.
Die Forstwirtschaft und Forsttechnik sind auf dem Messegelände unter dem Expo-Dach und auf dem Hermesplatz zu finden, die Bioenergie aus Holz in der Halle 13 und auf dem Freigelände, die Sägewerkstechnik zusammen mit der Holzwerkstoff- und Furnierherstellung in Halle 27. In den Hallen 12 und 13 ist die Massivholzverarbeitung vertreten, und die Möbelfertigung findet sich in den Hallen 22 bis 26.
Thematisch bildet der Leichtbau im Möbelbau einen Schwerpunkt. Besonders beim Gestalten von Küchen macht Leichtbau Konstruktionen möglich, die mit mehr Gewicht undenkbar sind: zum Beispiel sehr lange Elemente ohne Durchbiegung. Einen Überblick über den Stand der Technik und Vermarktungsmöglichkeiten, von Leichtbauwerkstoffen bietet die Internationale Leichtbaukonferenz »Think Light« am zweiten und dritten Messetag. Und im Ausstellerbereich findet sich das Thema Leichtbau an den Ständen führender Unternehmen der Maschinen- und Zulieferindustrie wieder.
Zudem zeigt eine Sonderpräsentation die Live-Montage eines Leichtbaumöbels auf der Plaza.
Weitere Schwerpunkte sind die industrielle Oberflächentechnologie und Energie aus Holz.

Ligna
Deutsche Messe, Hannover
30. Mai bis 3. Juni 2011
www.ligna.com
Dienstag, 19. April 2011
Interzum gewinnt Aussteller zurück
Egger und Salice vom 25. bis 28. Mai in Köln wieder dabei

Bild: Koelnmesse
Mit 10 belegten Hallen, einer mehr als 2009, will die Interzum, die Internationale Zuliefermesse, in Köln dieses Jahr vom 25. bis 28. Mai aufwarten. 145.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche sind geplant, gerechnet wird mit 1.400 Ausstellern aus mehr als 60 Ländern, darunter einige Rückkehrer wie die Firmen Caimi und Salice.
In der Halle 4.2 bündelt die Koelnmesse Aussteller zum Thema Licht und innovative Materialien. Die Halle 5.2 widmet sich den natürlichen Materialien wie Holz, Furnier, Parkett und dem Innenausbau. In Halle 5.2 und 4.1 finden sich Halbfertigfabrikate für Kasten-, Küchen-, Büro- und Gestellmöbel. Die Halle 6 ist für den Bereich »Form & Decoration« vorgesehen - dekorative Oberflächen, Dekorpapiere, Laminate, Holzwerkstoffe, Prägezylinder und Bleche. Hier gehören Egger und Fundermax zu den prominentesten Rückkehrern. Technocell, Süddekor, Lamigraf, Impress und Arjo Wiggins haben lediglich im schwierigen Jahr 2009 pausiert und sind jetzt wieder an Bord. Halle 4.1, 7 und 8 beherbergen Beschläge, Schlösser und Möbeleinbauteile. In den weiteren Hallen findet sich alles rund um Polster und Matratzen.
Einer der Schwerpunkte der interzum 2011 ist das Thema Leichtbau. Die Interzum versteht sich hier als Plattform und Impulsgeber, denn wenn bislang auch noch keine Riesenerfolge des Leichtbaus zu verzeichnen sind, sprechen doch Entwicklungen wie knapper werdende Rohstoffe und die Trends zu Green Furniture und Elektrifizierung dafür, dass sich in punkto Leichtbau noch viel tun wird.

Interzum
KölnMesse, Köln
25. bis 28. Mai 2011
www.interzum.de
Montag, 07. März 2011
Junge Möbelentwürfe
blickfangselected gibt Nachwuchsdesignern ein Forum
Junge Möbel-, Schmuck- und Modedesigner aus ganz Europa präsentieren Ihre Einfälle vom 11. bis zum 13. März in der Liederhalle Stuttgart auf der Designmesse »blickfang«
Mit zwei Neuerungen – der blickfangedition und den Sonderausstellungsflächen blickfangselected – wollen die Messemacher die Designkompetenz der Messe unter Beweis stellen. Im Rahmen der blickfangselected werden Möbelentwürfe von nationalen und internationalen Jung-Talenten gezeigt, die von einer Jury ausgewählt wurden.
www.blickfang.com.
Blickfang Stuttgart
Liederhalle
11., 12. und 13. März 2011

