News
Freitag, 30. März 2012
Arena of Tools
Werkzeuggladiatoren von Festool auf Deutschland-Tour

Bild: Festool
Die Elektrowerkzeughersteller Festool und Protool gehen auf Tour: Vom 23. April an gastieren sie mit der »Arena of Tools« in 17 Städten. Dort zeigen sie interessierten Handwerkern jede Menge Tipps und Tricks in Sachen Werkzeuge und ihre Anwendung - von Boden, Wand, Decke über Holzverbindungen, Dachfenster-Einbau, Holzbau bis hin zum Trockenbau, zu Rühren und Sanieren und Oberflächenbearbeitung.
Angesagt ist - statt drögem Theorie-Seminar - eine Info-Messe mit Eventcharakter an interessanten Orten wie dem Meilenwerk in Düsseldorf, der Kulturbrauerei in Berlin oder dem Da Capo in Leipzig.
Die »Arena of Tools« soll Handwerkern die Chance bieten, ohne lange Anfahrt in ihrer Heimatregion effektive Anwendungslösungen kennenzulernen. So findet der Handwerker geballte Werkzeugkompetenz - neben Festool und Protool sind auch Schneider airsystems, Spax, Witex, Schönox und Simonswerk vor Ort.
Geöffnet ist die Arena von 16 bis 20 Uhr - passend für den Besuch nach Feierabend.
Tourdaten, Infos und Anmeldung:
www.festool.de/arena
|
|
Mittwoch, 15. Februar 2012
Material, Maschinen, Meister
Holz-Handwerk in Nürnberg vom 21. bis 24. März

Foto: Messe Nürnberg
Neue Werkstoffe, weiterentwickelte Maschinen und Werkzeuge - die neuesten Trends für Holzinteressierte zeigt die Holz-Handwerk - Fachmesse für Maschinentechnologie und Fertigungsbedarf - vom 21. bis 24. März 2012 in Nürnberg.
Die Messe erlebt ihre 16. Auflage, und parallel findet wie gewohnt die Fensterbau/Frontale statt, die Weltleitmesse für Fenster, Tür und Fassade. Zum Messeduo werden mehr als 100.000 Besucher erwartet
Im Rahmenprogramm geht es um den TSD-Pokal und den Titel “Deutschlands bester Hobler”: Am Messestand des Fachverbandes Schreinerhandwerk Bayern findet am 24. März das Bayern-Finale des TSD-Pokals statt. Der Wettbewerb ist Teil einer bundesweiten Nachwuchskampagne des Verbandes Tischler Schreiner Deutschland (TSD), die Jugendliche fürs Schreinerhandwerk begeistern will. Wer extra dünne Späne hobeln kann, und zwar über eine Länge von immerhin 1,3 Meter und 4,5 cm Breite, hat Chancen bei den offenen Hobelwettbewerben, die am Mittwoch, 21. März, und Donnerstag 22. März, vom Hände-Werk e.V., einem gemeinnützigen Verein zur Förderung traditioneller Handwerkstechniken, veranstaltet werden. Messebesucher können sich spontan jeweils bis 16 Uhr am Messestand des Vereins zur Teilnahme anmelden. Am Freitag und Samstag wird dann die deutsche Meisterschaft ausgetragen. Hierfür muss man sich bis spätestens zum 19. März anmelden (www.hobelmeisterschaft.de).
Mit dem Smartphone kann man sich über die Messeereignisse auf dem Laufenden halten über die mobilen Seiten m.holz-handwerk.de: Hier lassen sich Aussteller suchen, Hallenpläne anschauen, Öffnungszeiten, Eintrittspreise und Reiseinfos nachschlagen. Reportagen, Vorführungen, Interviews von der Holzhandwerk bietet das Videoportal www.holz-handwerk.tv. Während der Messeöffnungszeiten wird sogar live aus dem Messestudio im Eingang Mitte gesendet.
Zum Ausklang des Messetages kann man nun erstmals eine Stadtführung mitmachen: Anna Kucherer, eine „echte Nürnberger Lebküchnerin“ vergangener Zeit, führt interessierte Besucher bei einem 90-minütigen Rundgang durch ihre Heimatstadt (21., 22. und 23. März jeweils um 17 Uhr, verbindliche Anmeldung per E-Mail an {encode=“anna.sperber@nuernbergmesse.de” title=“anna.sperber@nuernbergmesse.de”})
Mittwoch, 08. Februar 2012
Möglichkeiten ohne Ende
Forst live zeigt Vielfalt der Holznutzung

Bild: Forst Live
Ungezählte Möglichkeiten bietet Holz als Rohstoff - das will die »FORST live« vom 13. bis 15. April auf dem Messegelände in Offenburg zeigen. Die Demo-Show deckt den gesamten Weg ab: von der Ernte im Wald über die Auf- und Verarbeitung von Holz bis zum Einsatz als Brennmaterial.
Wie sich forst- und landwirtschaftliche Flächen nachhaltig und wirtschaftlich bearbeiten lassen, zeigen zum Beispiel Hersteller von Häckslern, Schreddern und Wurzelfräsen. Der zweite Schwerpunkt der Forst live liegt bei den Erneuerbaren Energien: Mehr als 40 Anbieter zeigen, wie mit moderner Heiztechnik Wärme aus Holz gewonnen wird. Ergänzend präsentieren mehrere Anbieter von Photovoltaikprodukten, Solarspeichern, Solarthermie und Sonnenkollektoren ihre aktuellen Fabrikate und Dienstleis-tungen.
Dass sich Holz auch als Rohstoff fürs Ausleben künstlerischer wie sportlicher Ambitionen bestens eignet, demonstriert Werner Brohammer: Der als „Axeman“ bekannte Sportholzfäller wird an den drei Mes-setagen mit beeindruckender Geschicklichkeit und Geschwindigkeit Figuren und Skulpturen aus Holz formen, die täglich amerikanisch versteigert werden.
Für die jüngsten Besucher steht das WaldMobil bereit: Umweltpädagogen regen zum Entdecken des Waldes und seiner ökologischen Zusammenhänge an.
Montag, 06. Februar 2012
Neues Zeug für einen boomenden Möbelmarkt
ZOW Bad Salzuflen noch bis zum 9. Februar 2012

Bild: Clarion Survey
Hier werden Möbel gemacht« unter diesem Slogan hat heute die ZOW 2012 Zuliefermesse für Möbelindustrie und Innenausbau im ostwestfälischen Bad Salzuflen bei Bielefeld ihre Tore geöffnet.
Bis zum 9. Februar präsentieren dort die internationalen Möbelzulieferer ihre Produkte. In Ostwestfalen schlägt das Herz der deutschen Kastenmöbelindustrie. Und die deutsche Möbelproduktion boomt. Allein im ersten Halbjahr 2011 ist der Umsatz in der Branche um 7,3 Prozent gestiegen, für das Gesamtjahr wird eine Wachstumsquote von fünf Prozent prognostiziert.
Beim Thema Oberflächen und Beschläge, Lichtsysteme und Möbelaccessoires sind auf der ZOW 2012 alle wichtigen Anbieter vertreten. Die ZOW ist das Schaufenster der Farb- und Designtrends für die Möbelinnovationen von morgen. Die Möbeloberfläche steht besonders im Fokus beim Tag der Holzbeschichtung am 9. Februar 2012: Bereits zum dritten Mal lädt die DFO Deutsche Gesellschaft für Oberflächengestaltung e.V. zu ihrer Jahrestagung auf die ZOW nach Bad Salzuflen ein.
Inzwischen schon ein Dauerbrenner auf der ZOW ist das Thema Leichtbau. Hier agieren auf einer Sonderfläche Firmen wie BASF, Egger, Elka, Hettich, Leitz, Leuco, Makers, Moralt, Swap, Thermopal und Vomo sowie die Leichtbauoffensive OWL. Interessant ist Leichtbau weil er Kosten für Transport, Energie und Verpackung spart. Hersteller entwickeln neue Holzwerkstoffe, die bei geringem Eigengewicht hohe Stabilität aufweisen. Diese neuartigen, holzbasierten Plattenwerkstoffe geben den Anschub zur Entwicklung neuer Verbindungstechniken zum Schrauben, Leimen oder Stecken. Und nicht zuletzt bieten die hohlkernigen Leichtbau-Platten Leerraum, um zum Beispiel elektrische Leitungen unsichtbar im Möbel verschwinden zu lassen.
Montag, 19. Dezember 2011
Lebendige Wohnwelten
imm cologne 2012 mit Living Interiors

Bild: imm cologne
Nur noch ein paar Wochen, dann stiegt in Köln wieder die Möbelmesse imm cologne: Vom 16. bis zum 22. Januar 2012 haben sich mehr als 1000 Aussteller aus 54 Ländern angesagt.
Aufgeteilt in die Bereiche “prime”, “comfort”, “smart”, “sleep” und “pure” sowie “pure village” zeigen sie in den Kölner Messehallen Wohn- und Schlafraummöbel, Junges Wohnen, SB-Möbel, Matratzen- und Schlafsysteme, Polstermöbel, moderne Wohn-, Massivholz-, Badezimmer- und Kindermöbel sowie Einrichtungskonzepte für gehobene bis High-End-Ansprüche.
Erstmalig erweitert sich das Angebot des “größten Möbelhauses der Welt” um zahlreiche Anbieter aus den Bereichen Bad, Boden, Wand und Licht, die in der neuen Parallelveranstaltung “Living Interiors” ihren Platz finden. Die Idee ist einen ganzheitlichen Blick auf das Thema Einrichten zu ermöglichen, denn inzwischen wird man sich immer mehr bewusst, dass neben den Möbeln auch Bodenbeläge, Wandverkleidungen und Lichtinszenierungen maßgeblich zu einem stimmigen Raumkonzept beitragen.
Die Living Interiors findet im Wechsel mit der Living Kitchen statt und bietet wie diese eine Mischung von Business und Events. Die Living Rooms zum Beispiel präsentieren den Besuchern vier Wohnwelten, die jeweils ein Grundthema wie “Der Orientliebhaber” und “Der Klassikliebhaber” so umsetzen, dass sämtliche Sinne angesprochen werden.
www.imm-cologne.de
www.livinginteriors.de
imm cologne
Wohnen. Einrichten. Leben.
16. bis 22.01.2012
KölnMesse
täglich von 09.00 bis 18.00 Uhr, Sonntag von 09.00 bis 17.00 Uhr
Publikumstage ab Freitag, 20.01.2012, 14:00 Uhr bis Sonntag, 22.01.2012
