News
Donnerstag, 29. November 2012
Drechsel-Künstler gefragt
4. »Wonders in Wood« auf der LIGNA mit Schwerpunkt Drechseln

Bild: Deutsche Messe
Bei der Kunstausstellung »Wonders in Wood«, die im Mai 2013 zum vierten Mal im Rahmen der Holzbearbeitungsmesse LIGNA in Hannover stattfindet, steht das Drechseln erstmalig im Mittelpunkt. Die Staatliche Berufsfachschule Bad Kissingen wird eine Sonderschau mit gedrechselten Exponaten beisteuern.
Die Absolventen der Berufsfachschule Bad Kissingen haben außerdem exklusiv die Möglichkeit, sich den von der Deutschen Messe und dem Verband des deutschen Drechsler- und Holzspielzeugmacherhandwerks e.V. ausgelobten Nachwuchspreis »Junge Kunst« zu verdienen. Zur Teilnahme am Nachwuchsförderwettbewerb werden ausschließlich die Berufsschulabsolventen des Fachbereichs Drechseln aus den Abschluss-Jahrgängen 2008 bis 2012 eingeladen.
Die eingereichten Exponate werden – wie alle »Wonders in Wood« – während der LIGNA vom 6. bis zum 10. Ma in Halle 15 der Hannover Messe täglich von 9 bis 18 Uhr zu sehen sein.
Die Ausschreibungsunterlagen für »Junge Kunst« stehen zum Download bereit:
|
|
Montag, 19. November 2012
Mach ma’ Holz
14. Forst live vom 12. - 14. April 2013 in Offenburg

Bild: forst-lvie.de
Das Holzmachen ist das große Thema auf der 14. Forst live, Fachmesse für Forstwirtschaft und Erneuerbare Energien, die vom 12. bis 14. April 2013 auf dem Messegelände in Offenburg stattfinden wird.
Mehr als 260 Aussteller aus zehn Nationen zeigen auf 40.000 Quadratmetern Freigelände und in der 6.000 Quadratmeter großen Baden-Arena das nötige Equipment – schweres Gerät ebenso wie handliche Maschinen.
Gleich im Eingangsbereich platziert Veranstalter Harald Lambrü die Riesen: 10.000 Quadratmeter misst das Biomasse-/ Großhackerareal im Freigelände West, wo man live bestaunen kann, wie Baumstämme binnen MInuten zu Hackschnitzeln zerknabbert werden. Wer im so genannten Schlagraum Brennholz machen will, also sein Holz auf den zugewiesenen Waldflächen selbst sägt, kommt damit zwar günstig an den Brennstoff, muss aber Arbeit investieren und braucht die passende Ausrüstung. Neueste Motorsägen aller Leistungsklassen und funktionale Arbeitsschutzbekleidung kann er sich auf der Forst live ansehen.
Ebenso erleben Privatwaldbesitzer, Forstleute, Lohnunternehmer und andere Interessierte Säge- und Spaltautomaten aller renommierten Hersteller im Einsatz und können sich über mobile Sägewerke, Rückeanhänger, Mulchfräsen, Seilwinden und Traktoren bis hin zu Forstzubehör, Funktechnik sowie Seil- und Sicherungstechnik informieren.
Beim Thema Erneuerbare Energien zeigen 40 Anbieter die Innovationen im Bereich von Pellet-/ Scheitholzkesseln und Hackschnitzelanlagen, Pholtovoltaik- und Solaranlagen. Als dritte Säule setzt die Messe auf den Bereich Outdoor und zeigt, wie man sich bei Arbeit und Freizeit in Wald und Flur praktisch und stylisch kleidet.
Montag, 02. Juli 2012
Tischlerinnentreffen 2012 im Bessunger Forst
Themen reichen von gerechter Bezahlung bis Elektrogeräte reparieren

Die Tischlerinnen netzwerken in diesem Jahr vom 30. August bis 2. September: Dann findet in Roßdorf in der Nähe von Darmstadt in der Freizeit- und Bildungsstätte Bessunger Forst findet das bundesweite Tischlerinnentreffen statt. Zum 23. Mal.
Die Grundidee des Tischlerinnentreffens trägt die Veranstaltung seit über zwei Jahrzehnten: Tischlerinnen, als Handwerkerinnen zwar mittlerweile keine Ausnahme mehr, doch immer noch konfrontiert mit spezifischen Problemstellungen und Herausforderungen, suchen den fachlichen Austausch und Kontakt zu Kolleginnen jenseits der Strukturen des Arbeitsalltags und kommerzieller Fortbildungen.
Aus dieser Idee gewachsen ist ein in jedem Jahr selbst organisiertes Treffen, das immer ein etwas anderes Gesicht trägt, doch immer derselben Grundidee folgt. Es bietet fachspezifische Workshops und Vorträge sowie die Gelegenheit zur Vernetzung und zum informellen Austausch im geselligen Teil.
Schwerpunkt ist dieses Jahr die Thematik, dass Frauen oft für gleiche Arbeit weniger Geld bekommen als Männer. Auf dem Programm stehen außerdem Kostenkalkulation, Baumbestimmung, Bildhauerei, Oberflächenbehandlung, Elektrogeräte reparieren uvm.
Eingeladen sind wie immer alle Gesellinnen, Auszubildende und Meisterinnen des Tischlereihandwerks und alle Frauen, die sich dafür interessieren, unabhängig von ihrem ausgeübten Beruf.
Anmeldungen und Programm unter:
Donnerstag, 21. Juni 2012
Japanische Holzverbindungen
Werkzeuge kennenlernen – Arbeitsböcke bauen
Wie man mit Handwerkzeugen einfache japanischer Holzverbindungen herstellt, zeigt Schreiner Peter Lanz in einem Kursus der Dictum GmbH (vormals Dick), der unter anderem am 5. Juli in Niederalteich stattfindet. Die Teilnehmer lernen die Werkzeuge kennen, die man zum Anreißen, Stämmen und Sägen benutzt und bauen ein paar japanische Arbeitsböcke.
Mehr Info:
www.mehr-als-werkzeug.de
Montag, 14. Mai 2012
Geballtes Leichtbauwissen
Symposium in Lemgo vom 23. bis 24. Mai

Im Audimax der Hochschule Ostwestfalen-Lippe in Lemgo findet am 23. und 24. Mai das 2. Möbel-Leichtbau-Symposium statt.
Veranstalter ist die Leichtbauoffensive OWL, die im Juni 2010 mit dem ersten Möbel-Leichtbausymposium als Auftaktveranstaltung startete. Das Team um Projektleiter Professor Martin Stosch und Projektmanager Torben Hellmann hat inzwischen weiter geforscht rund um die Entwicklung und Bewertung von Leichtbaulösungen im Möbelbau und stellt die Ergebnisse nun vor. Darunter finden sich Methoden zur Qualitätssicherung von Werkstoffen, damit Leichtbauplatten prozesssicher verarbeitet werden können, sowie Prüfverfahren und mechanische Modelle, die für die Erstellung technischer Merkblätter grundlegend sind.
Darüber hinaus gibt es Gelegenheit, Leichtbauerfahrungen aus anderen Anwendungsfeldern wie Flugzeugbau oder Bionik zu hören.
»In der Leichtbauoffensive haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Chancen und Potenziale der Leichtbaukonstruktion bei Möbeln zu ermitteln und auch für den aktiven Wissens-Transfer in die Branche zu sorgen«, sagt Projektleiter Stosch. »Das große Möbelleichtbau-Symposium mit seiner bunten Themenmischung bietet dazu eine ideale Plattform. Die Betriebe müssen für die Entwicklungen im Möbelsektor nachhaltig fit gemacht werden. Und wir wollen mit dazu beitragen, einen deutlichen Wettbewerbsvorsprung für die heimische Möbelindustrie zu erreichen.«
Die Teilnahme ist kostenlos. Das gesamte Tagungsprogramm einsehen und sich anmelden kann man auf der Website:
www.igel-ev.net/de/leichtbauoffensive_owl/moebel-leichtbau-symposium-2.html
