News:
Freitag, 25. Oktober 2013
Tischlertalente im Wettbewerb
Leistungsvergleich vom 4. bis 6. November in Karlsruhe

Bild: TSD
Die Nachwuchstalente aus dem Tischler- und Schreinerhandwerk messen sich beim Leistungswettbewerb vom 4. bis 6. November in Karlsruhe.
„PLW – Profis leisten was“ lautet das gewerkübergreifende Motto des Leistungswettbewerbs der Deutschen Handwerksgesellen.
Die große Herausforderung liegt in der knapp bemessene Zeit. In nur 19 Stunden erstellen die Teilnehmern/-innen ein komplexes Werkstück. Da muss jeder Handgriff sitzen.
Vorjahressieger Peter Krauß und seine Mitstreiter mussten im vergangenen Jahr ein komplexes Lowboard aus rund 90 Einzelteilen fertigen. Krauß: »Vor allem das Zeitmanagement hat den Unterschied gemacht. Wer seine Arbeitsschritte konsequent durchplant, hat gute Chancen, vorne mit dabei zu sein.« Er wünscht dem aktuellen Teilnehmerfeld viel Erfolg und wird mit Spannung die Wettkampftage aus der Ferne verfolgen – via
TSD-Liveticker im Web.
Der Sieger qualifiziert sich für die kommenden Berufsweltmeisterschaften (WorldSkills) vom 11. bis 16. August 2015 in Brasilien und wird dann seine Fähigkeiten in der Disziplin »Bauschreiner« auch international unter Beweis stellen können. Vervollständigt wird das Tischler-Schreiner-Nationalteam im Herbst des kommenden Jahres, wenn der Leistungswettbewerb in der Disziplin »Möbelschreiner« ausgefochten wird.
Die Wettkampftage, die von Tischler Schreiner Deutschland ausgerichtet werden, finden am 4. und 5. November in der Heinrich-Hübsch-Schule statt. Der Sieger wird am 6. November um 13.00 Uhr im Foyer der Handwerkskammer Karlsruhe gekürt.
www.tischler-schreiner.de/plw-liveticker/
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Berufswettbewerbe im Distanz-Modus
Wo die Späne fliegen
Bandschleifer GT - getunt ey
Tänzerisch
Tischlertalente im Wettbewerb
Aktuelle News
Hesse Lignal nimmt lösemittelhaltige Produkte bis 2030 aus dem Programm
( Mit, 15. Jun. 22 )
Holz-Handwerk-Forum leistet Digitalisierungshilfe
( Mon, 23. Mai. 22 )
Gaslieferungen: TSD fordert Priorisierung von Branchen, die für die Energiewende relevant sind
( Mit, 18. Mai. 22 )
Fachkräftelücke schließen um energetische Sanierungen zu ermöglichen
( Don, 05. Mai. 22 )
Oberfräse OF 1010 R von Festool
( Mit, 06. Apr. 22 )
<
online Mitteilungen: