News:
Dienstag, 11. März 2014
25 Jahre: Tischlerinnen feiern ihr Jubiläums-Treffen
Vier Tage netzwerken in Niedersachsen
Das Bundesweite Tischlerinnentreffen wird ein Vierteljahrhundert alt. Zum 25. Jubiläumstreffen sind interessierte Frauen aus dem Holzbereich vom 4. bis 7. September 2014 nach Waddeweitz in Niedersachsen eingeladen.
Im Frühjahr 1991 trafen sich 23 Frauen zum ersten selbstorganisierten Bundesweiten Tischlerinnentreffen. Inzwischen sind Holzfachfrauen keine Seltenheit mehr und sehr gefragt und zu dem jährlichen Fachtreffen werden auch dieses Jahr mehr als 120 Frauen erwartet. Eingeladen sind alle (Holz-)Handwerkerinnen. Frauen am Anfang ihres Berufsweges oder mittendrin, Angestellte oder Selbständige, Interessierte oder Wiedereinsteigerinnen – auch mit Kindern, für deren Betreuung wird gesorgt.
Es werden – damals wie heute – vielfältige praktische und theoretische Workshops mit erfahrenen Referentinnen angeboten: Holzverbindungen im japanischem Handwerk, Einführung in die Bauphysik, Innendämmung, Erfolgreich verhandeln, 1.Hilfe in der Werkstatt. Diskussionsrunden, Arbeitsgruppen und persönliche Gespräche ermöglichen den Frauen, Erfahrungen auszutauschen und unterschiedliche Berufsbiographien kennenzulernen. Ein kulturelles Abendprogramm ergänzt das Angebot.
Die offene und freundliche Atmosphäre während der vier Tage stellt dabei einen großen Anreiz für die Teilnehmerinnen dar. Für viele Frauen aus der Holzbranche ist das Tischlerinnentreffen ein Höhepunkt des Jahres, ein Zeitraum in dem sie gleichberechtigt mit unterschiedlichsten Handwerkerinnen zusammen arbeiten und gemeinsam lernen sowie sich gegenseitig inspirieren können. Meist entwickeln sich langjährige Freundschaften und berufliche Netzwerke, aus denen neue Perspektiven entstehen können.
Ziel der Treffen ist es, den Anteil an qualifizierten Frauen im Holzhandwerk zu steigern, die Frauen in ihrer Berufswahl zu begeistern und mit neuen Impulsen zu stärken, damit sie der Branche erhalten bleiben.
Organisiert wird das Treffen ehrenamtlich von einer Gruppe von Holzhandwerkerinnen, die sich jährlich neu zusammenfindet. Das 25. Tischlerinnentreffen findet in Kooperation mit der Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen statt. Auf Sachspenden und finanzielle Mittel ist das Team angewiesen, um den Teilnehmerinnenbetrag möglichst gering zu halten.
Zu erreichen ist das Team per Mail unter .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen) oder telefonisch über Susanne Pauli unter: 0 55 08/9 79 40 34.
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Digitalisierung in der Tischlerausbildung
Streifiges Design
Lange Hölzer spalten
DigiForm
Schlank und schnell
Aktuelle News
Plädoyer für den Dauermischwald
( Mit, 08. Mar. 23 )
imm cologne kehrt 2024 in den Januar zurück
( Mon, 27. Feb. 23 )
Perfect-Sortiment von Hesse Lignal
( Die, 21. Feb. 23 )
Tannenholzdekor Abies aus der Kaindl-Kollektion Lead
( Don, 16. Feb. 23 )
Cyberangriff bei Häfele
( Mon, 06. Feb. 23 )
<
online Mitteilungen: