News
Mittwoch, 16. Januar 2008
700 Möbelzulieferer zeigen Produktneuheiten
ZOW 2008 vom 25. bis 28. Februar
Foto: Survey
Mit mehr als 700 Ausstellern aus aller Welt und auf 45.000 m² erhöhter Ausstellungsfläche geht die ZOW in Bad Salzuflen vom 25. bis zum 28. Februar an den Start. Zulieferer von Möbelindustrie und Innenausbau zeigen ihre Produktneuheiten. Erstmals bietet Veranstalter Survey auch jungen Unternehmen die Möglichkeit, in Bad Salzuflen auszustellen. Sie werden vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gefördert.
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Dienstag, 15. Januar 2008
Beton bestens in Szene gesetzt
IMM-Messestand der Burg Giebichenstein für Kommunikationskonzept ausgezeichnet
Der Messestand der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle auf der imm cologne wurde zum zweiten Mal in Folge für das beste Kommunikationskonzept ausgezeichnet. Die Studierenden bekamen die begehrte Auszeichnung „Best Communication Concept” für das von ihnen entwickelte innovative Konzept „simply concrete”, ein Entwurfsprojekt des Fachgebiets Innenarchitektur unter der Leitung von Prof. Klaus Michel und Dipl.-Ing. Janosch Muschick. Präsentiert werden Möbel und Accessoires aus Beton, die in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Betoniu im Wintersemester 2007 entstanden.
Innerhalb des Messe-Segments „[d³] design talents – Impulse für das Interior Design von morgen“ bietet die Messe jedes Jahr bis zu 25 Hochschulen die Möglichkeit, sich mit visionären Design-, Objekt-, und Raumkonzepten aus den Bereichen Möbel, Interior-Design und Architektur vorzustellen. Der Messestand der Hochschule ist auf der imm cologne noch bis zum 20. Januar 2008 in Halle 02.1, Stand C 028 zu finden.
Montag, 14. Januar 2008
Passagen zeigen Designtrends
Parallel zur Möbelmesse bis zum 20. Januar
IMM-Zeit ist Passagen-Zeit: Von heute bis Sonntag finden in Köln parallel zur Internationalen Möbelmesse die Passagen als Plattform für aktuelle Strömungen und Trends des Designs, des Wohnens und des Lifestyles statt. 150 Shows internationaler Designer und Hersteller kann man in der Kölner Innenstadt abklappern. Im Vordergrund stehen atmosphärische Inszenierungen, präsentiert sowohl von hochkarätigen High-End-Herstellern als auch von jungen Designern und Netzwerken mit experimentellen Konzepten im Spannungsfeld von Design und Architektur.
Mittwoch, 09. Januar 2008
Weltgrößter Kicker kommt nach Berlin
Ausstellung Zukunft Holz auf der Grünen Woche
Foto: Holzabsatzfonds
D.en weltgrößten Tischkicker können die Besucher der Internationalen Grünen Woche vom 18. bis 27. Januar in der Halle der Forst- und Holzwirtschaft einweihen: Sieben Meter ist der Tischfußballplatz lang, und er veranschaulicht im Rahmen der Ausstellung »Zukunft Holz«, wie stark die Mannschaft Forst & Holz ist. Immerhin arbeiten in Deutschland rund eine Million Menschen in dieser Branche.
Die Ausstellung »Zukunft Holz«, die der Holzabsatzfonds im Rahmen der Sonderschau »Multitalent Holz« in Halle 4.2 zeigt, macht die Vorteile der Waldbewirtschaftung und Holzverwendung erlebbar. Die Ausstellungsmodule animieren zum Mitmachen und Ausprobieren und sprechen sowohl Erwachsene als auch Kinder an. Touch-Screens erlauben es, die Themen individuell zu vertiefen.
Dienstag, 08. Januar 2008
Würth übernimmt Hetal
Möbelbeschlagsprogramm vervollständigt
Die Würth-Gruppe übernimmt den Beschlaghersteller Hetal, Alpirsbach. Die Hetal-Gruppe erwirtschaftete einer Pressemitteilung zufolge 2007 mit ihren beiden Geschäftsfeldern Möbelbeschläge und Beschläge für die Fahrzeugsitzindustrie einen Umsatz von rund 36 Millionen Euro.
Zum Würth-Geschäftsbereich Möbelbeschläge gehören bereits die Unternehmen Grass und Mepla-Alfit, die Ende des Jahres unter der Marke Grass zusammengefasst wurden. Hetal bringt die Kernprodukte Eckschrankbeschläge, Klappenbeschläge, Einachsobjektbänder und Schrankaufhängesysteme in die Würth-Gruppe ein. Auf der Interzum 2007 wurden Produktstudien eines elektrisch betriebenen Eckschrankes und eines elektrisch betriebenen Klappenbeschlagsystems vorgestellt.
Dadurch verfüge Würth nun über ein annähernd vollständiges Beschlagsprogramm aus eigener Produktion, heißt es in der Meldung. Würth habe sich zum Ziel gesetzt, bis 2015 im Bereich der Möbelfunktionsbeschläge rund 700 Millionen Euro umzusetzen.