Kochfeld bündig in Holzarbeitsplatte

inselino

ww-robinie
ein (unsichtbares) Kochfeld unter der Arbeitsplatte?
... kannte ich bisher nicht (und finde, dass die schlecht erklären, wie das funktioniert)
Wenn ich es richtig verstehe, muss man das Materialfür die Arbeitsplatte nehmen, was die anbieten?
Naja ist dem Induktionisfeld ja egal, ob darüber ein paar mm Glas und Topfboden kommen oder eben ein paar mm Arbeitsplatte und dann Topf. funktioniert wie diese Induktionsladegeräte für Tische.
Das Material muss halt so beständig sein, dass der heiße Topf da drauf stehen kann. Das ist sicherlich nicht ganz trivial wegen thermischer Ausdehnung etc.

fahe

ww-robinie
Unabhängig von den zweifellos vorhandenen Nachteilen: Also für einige Jahre problemloser Erfahrung beim flächenbündigen Einbau eines Glaskeramikkochfeldes in eine massive Arbeitsplatte könnte ich (will ich aber nicht :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:) meine Hand ins Feuer legen.

Schrob ich hier und hier. Wahrscheinlich stimmen die im einen Beitrag erwähnten 5 Millimeter aber eher, als die im anderen erwähnten zwei. Und natürlich gibt es nie eine Garantie, dass das funktioniert. Aber beim Einbau um 2009 war es ein Ikea-Kochfeld für ein paar Hundert Euro, da fand ich den Versuch akzeptabel. :emoji_wink:

Das Material muss halt so beständig sein, dass der heiße Topf da drauf stehen kann. Das ist sicherlich nicht ganz trivial wegen thermischer Ausdehnung etc.
Dafür gibt's ja die "tollen" Topfuntersetzer des Anbieters. Finde ich so semischön. Und: Wie finde ich auf der makellosen Oberfläche eigentlich die Stellen, an denen der induktionsgeeignete Topf die Chance hat, ein bisschen Energie zu fangen?

inselino

ww-robinie
Dafür gibt's ja die "tollen" Topfuntersetzer des Anbieters. Finde ich so semischön. Und: Wie finde ich auf der makellosen Oberfläche eigentlich die Stellen, an denen der induktionsgeeignete Topf die Chance hat, ein bisschen Energie zu fangen?
Ja das wäre auch meine größte Frage. Vermutlich musst du die Untersetzer ständig liegen lassen... oder Klebepunkte auf der Platte--- oder ein Zollstock und vor dem kochen ausmessen.
Scheint mir auch eher ein Herd zu sein auf dem nicht gekocht wird. Unpraktikabel aber sieht schon schick aus :emoji_slight_smile:

Jowe

ww-robinie
@magmog:
Wieso essigvernetzend? Ist ja keine Dusche. Ich dachte eher das es hitzebeständig sein muss. Bei Induktion sicher nicht soooo wichtig. Beko hat ein spezielles CeranSilikon. Schweineteuermit 30€/Kartusche aber Beko ist halt auch qualität.Ist neutralvernetzt.

@Manohara:
Spüle ist gegenüber und ich werde in meinem Leben keine Spüle mehr in Holz setzen. Bei 4köpfiger Familie sind nicht alle vor-und umsichtig mit Spritzern und trockenwischen. Da werde ich definitiv auf etwas anderes setzen, wobei dann 95% Abfall sind weil du ja nur die 5cm Rahmen brauchst. Ist halt die Frage ob der Spülenrahmen zur gegenüberliegenden AP passen MUSS? Wäre eine Überlegung da evtl.mit Corion /Dekton zu arbeiten. Spüle wird auch aufgesetzt.
Alles gut mit der Nebenunterhaltung. Ich sauge auf.......

Aber irgendwie nicht klüger.
Das irgendwann ein Ersatz des Kochfeldes kommt ist ja zwangsläufig so. Die Frage ist wann wird das sein. Ich habe vor ca.20 Jahren ein AEG Ceranfeld für 300€gekauft. Das tut es immer noch ohne Probleme. Nach 20 Jahren kann man auch ne AP mal tauschen oder anpassen. Mit 75 werde ich vielleicht auch nicht mehr so auf die Optik achten. :emoji_slight_smile:
Wobei wegschneiden kann man immer oder falls es kleiner wird einen Streifen irgendwas drankleben.Die Überlappung sollte das überdecken.Und wenn nicht, werde ich es vermutlich nicht sehen.
Aber bei Novy gehe ich mal davon aus, das die 20 Jahre auch erreicht werden. Gibt ja auch einen Kundendienst der, wenn nicht allzuweit von der belgischen Grenze entfernt, auch rüberkommt.

Meine 2 größten Bedenken, bzw. Gründe gegen ein aufgelegtes Kochfeld ist, wie bereits erwähnt die Befürchtung das das rahmenlose KF beschädigt wird.Da ist schnell mal ein Topf gegengeschoben der nebenan steht.
Und 2. sammelt sich immer Siff unterm Rand an. Selbst wenn der 2mm Silikonrand bei flächenbündigem Einbau mal unschön sein sollte,kann man das erneuern ohne das KF ausbauen zu müssen.

fahe

ww-robinie
Ich dachte eher das es hitzebeständig sein muss.
Wieso sollte es das sein müssen? Ein Glaskeramikkochfeld ist ja schon unmittelbar neben den Kochflächen nicht wirklich erhitzt. Wie geschrieben: Sika... Bis zum Auszug aus dem Haus jahrelang unauffällig. Aber eben immer auch etwas experimentell, was das Arbeiten des Holzes angeht.

Lorenzo

ww-robinie
Lass es.
Flächenbündig mag auf nem Bild schön aussehen, aber es ist nicht wirklich übergangsfrei. Der Übergang ist dann aber in der gemeinsamen Fläche, bei einem aufliegenden Kochfeld quasi unter der genutzten Fläche. Das heißt bei flächenbündig sind die früher zu erwartenden Probleme voll im Sichtbereich.

Selbst wenn der 2mm Silikonrand bei flächenbündigem Einbau mal unschön sein sollte,kann man das erneuern ohne das KF ausbauen zu müssen.
Das möcht ich sehen, und zwar den Umbau und das Ergebnis.. :emoji_wink:

Die Probleme die du bei aufgesetzt erwartest basierten auf Fehlverhalten. Da hat man nen gewissen Einfluss drauf.
Die Probleme bei flächenbündig kommen von ganz alleine.

Letztens hab ich ein schwarzes Glas-Induktionsfeld in ne massive Ahornplatte eingebaut. Das Glas ist geschätzt 3,5mm stark. Sehr robust, da müsste man schon richtig hart dagegen knallen. Sieht richtig schick aus.

Modernes Design pfeift manchmal leider völlig auf praktischen Nutzwert.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Induktion funzt auch beim Handy durch ein paar mm Plastik.
Aber bei einem Herd wird der Pfannenboden durchaus 180⁰ heiß,
das muss eine Zwischenschicht problemlos aushalten.
HPL z.B. nicht, die Touch-Felder und die Kochzonen sind ebenfalls nicht zu erkennen.

Manohara

ww-robinie
so hat jeder seine privaten Kriterien.
Mir kommt es entscheidend praktischer für's Säubern vor, wenn das Kochfeld dieselbe Fläche bildet wir die Arbeitsplatte.
Meine Frau kocht (supergut wie ich finde) und ich wasche ab. Da "muss" ich täglich die Arbeitsfläche putzen.
Noch entscheidender finde ich das bei Spülbecken ohne hochstehenden Rand, die einfach vieel besser zu reinigen sind. Wenn Wasser oder Krümel auf der Fläche rumliegen ... einfach in's Becken wischen. Um Ränder bleibt's immer nass.
Die Optik finde ich zwar wichtig, aber für mich ist erstmal schön, was praktisch ist.

Für den Schlitz um das arbeitsflächenbündige Kochfeld habe ich auch sauteures, hitzebeständiges Silikon benutzt, wo die kleine Tube gerade so gereicht hat. Topfböden, die da drauf stehen könnten, können schon sehr heiß sein.
Aber vielleicht würde "normales" Silikon auch funktionieren.
... nächstes Mal ...

Zuletzt bearbeitet:

Jowe

ww-robinie
Nun ja, wenn man sich beim Kauf einmal festgelegt hat und der Wunsch des flächenbündigen Einbaus eh vorhanden war nimmt man eben auch das rahmenlose. Zudem sieht Rahmen und flächenbündig auch nicht gut aus.
Ich hatte die Gelegenheit günstig an einen Deckenabzug und dazu passendes kochfeld von Novy zu kommen.Bei dem Preis sagst Du nicht nein. Da Novy recht unbekannt ist, kurz ein paar Sätze dazu:Es ist eine belgische Firma,hat jahrzehntelang nur Abzüge gemacht,ist der Erfinder der Randabsaugung(Deswegen Deckeneinbau)und hat irgnedwann angefangen Kochfelder dazu zu bauen.Der Abzug ist vom Kochfeld steuerbar was ich sehr angenehm finde da die Fernbedienungen nie zur Hand sind und sich verstecken. Qualitativ ist das eine Liga über Miele und vergleichbar mit Bärbel(früher). In Deutschland geht jedes Novyteil über einen Schreibtisch, deswegen Monopolpreise. Wenn man sich umguckt und einen Abstecher nach Belgien macht, kriegt man die teils als 2.Wahl recht günstig. ich habe in Brüssel den Abzug und das Kochfeld in Oostende gekauft, verbunden mit ein paar schönen Tagen an der Nordsee.

Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht. Diverse überkochende Nudelwassertöpfe sorgen durch Salz und Stärke aus den Nudeln für einen Film den man 1. nicht gut weg bekommt und 2. an dem alles kleben bleibt. Ich muss mein aufgesetztes KF alle 1-2 Jahre raus nehmen und den Siff wegkratzen. Jedes malkommt auch ein neues Dichtband rein.

Lorenzo

ww-robinie
Na dann. Berichte doch bitte ob sich dein
Serviceintervall drastisch verlängert, wenn du das KF flächenbündig einlässt.

Als letzten Hinweis noch: Zuspruch gab's wenig, abgeraten haben viele. Darunter auch Leute die sich beruflich mit dem Thema Küche beschäftigen.
Wenn jemand wie Neige sowas sagt:
Grunsätzlich gilt, zumindest für mich, leg niemals ein Kochfeld flächenbündig in eine Holzplatte ein. Gründe dafür wurden schon genannt. Einen "Rahmen" aus Epoxid macht für mich auch wenig Sinn, denn der hindert das quellen und Schwinden der Platte auch nicht, macht man in aller Regel auch nur bei beschichteten Arbeitsplatten mit viel Aufwand, wenn das so gewünscht wird.

Wenn flächenbündig auch schick aussehen mag, bin ich persönlich -egal in welche Platte -kein Freund davon weil:
1. Die Felder nie zu 100% plan sind
2. Immer mit etwas Überstand eingebaut werden sollten
3. Es schwierig werden kann ein neues Feld einzusetzen

Ich finde ein aufgesetztes Kochfeld mit dezentem Edelstahrahmen sieht auf einer Vollholzplatte richtig edel aus und betreibt zudem einen wesentlich geringeren Aufwand.
dann sollte man das ernst nehmen. Ich kenn niemanden der mehr Ahnung in Bezug auf Küchen hat!

Jowe

ww-robinie
Um mal zu den Preisen zu kommen.
Mein örtlicher Holzmonopolist möchte 1600 Euronen für 4000x800x27 durchg.Lamellen. Dafür kriege ich auch Granit. Keilgezinkt (Wollen wir eigentlich nicht) nur 400.

Lorenzo

ww-robinie
Keilgezinkt ist industrielle Resteverwertung. 4m mit durchgehenden Lamellen handwerkliche Produktion die nur mit einer ganz anderen Holzqualität möglich ist.

Jowe

ww-robinie
Klar kenne und schätze ich Neige. Das Thema flächenbündig und Holz ist ja bereits gegessen. Die Frage ist jetzt nur noch wieder Holz und aufliegend oder eben flächenbündig und Granit,corian,o.ä.
Wenn Holz dann durchgehende Lamellen,die haben ihren Preis bei 349cm.
Ich warte mal ab,ob ich Granit in 349 bekomme und was es kosten soll.

schrauber-at-work

ww-robinie
Mahlzeit,
Viel Aktion hier....
Schweineteuermit 30€/Kartusche
Und? wenn es 10 Jahre hält im vergleich zu Kochfeld, Absaugung und APL "Peanuts".
Da werde ich definitiv auf etwas anderes setzen, wobei dann 95% Abfall sind weil du ja nur die 5cm Rahmen brauchst. Ist halt die Frage ob der Spülenrahmen zur gegenüberliegenden AP passen MUSS?
Also wenn Flächenbündig, dann überall. Sieht ja sonst wie gewollt aber nicht gekonnt aus...
Oder Machst an einer APL Granit und die andere in "Streuselkuchen" (Span mit Beschichtung)?
Die Frage ist wann wird das sein
Naja, bei modernen Induktionsfeldern mit sicherheut früher als bei einem normalen Ceran. Einfach mehr Elektronik, Kondensatoren....hinten dran die "altern" halt und sterben.
Ich habe vor ca.20 Jahren ein AEG Ceranfeld für 300€gekauft. Das tut es immer noch ohne Probleme
Ja schau Dir den Aufbau an, Rest siehe oben. So ein "Infrarot" beheiztes Kochfeld darf man nicht mit einem Induktionskochfeld gleichsetzen.

Und 2. sammelt sich immer Siff unterm Rand an
Und? Kann ich easy mal kurz hochnehmen ( Schublade drunter raus, von unten einmal "anschubsen"). Da hätte ich bei Silikon, Sika... mehr bedenken (daher auch von @magmog der Hinweis auf säurevernetzendes Silikon, das macht jedenfalls im Laufe der Nutzung weniger "Pilze". (Ich hasse es, stinkt als hätte sich jemand übergeben).
selbst wenn der 2mm Silikonrand bei flächenbündigem Einbau mal unschön sein sollte,kann man das erneuern ohne das KF ausbauen zu müssen.
Hmm, sicher? Bei 2mm Spalt? Viel Spaß beim Silikonfuge entfernen und erneuern. Bei Sika: Sträflingsarbeit.
Mit dem beigelegten Dichtungsband nicht.
Richtig, und wenn das nach 8-10 Jahren mal "usselig" ist wird es abgekratzt, das Ceranfeld (an der Auflagefläche) gereinigt + entfettet und ein neuer Dichtstreifen hin geklebt. Geht schneller und einfacher wie ne Flächenbündige Silikon (oder was auch immer) Fuge wieder hübsch und hygienisch zu bekommen.
@Neige Für Deine Tipps bin ich immer dankbar, da schreibt der Praktiker mit Erfahrung (bezüglich Küche tatsächlich mein Held):emoji_thumbsup:

Egal, meine persönliche Meinung (und ich koche gerne und oft, veranstalte dabei auch mal ordentlich Sauerei) :
Soll es ne Küche zum anschauen/ angeben/ Aufenthalten oder eine zum ernsthaft darin arbeiten werden?
Wenn zweiteres: Nix Flächenbündig, lieber pragmatisch und funktionell. Just my 2CT.
Gerade mit Kind würde mir niemals einfallen Flächenbündig, Massivholz....in der Küche zu verbauen. Das muss robust, pflegeleicht und bezahlbar sein, Schischi kann ich machen wenn ich in Rente geh (falls mein Kind diese dann finanzieren kann).

Wie meistens (bei Mir): Form follows function. Küche anschauen macht nun mal nicht satt, dazu muss man(n) [Frau m/w/d] schon die Töpfe und Pfannen schwingen.

Gruß SAW

Zuletzt bearbeitet:

Schreinersein

ww-robinie
Du könntest ja auch Dreischichtplatte Eiche aufdoppeln oder mit einer Abkantung versehen. Dann arbeitet da nicht mehr viel.

Ich habe wahrscheinlich irgendwie um 2005 rum unsere V+B Spüle in eine keilgezinkte, geölte Buchenarbeitsplatte gesetzt. Dünne Schaumtrennlage drunter und dann versiegeln mit Silikon. Grad nachgeschaut, kein Abriss des Materials zu verzeichnen. Kann also gut gehen... IMG_20251127_075227.jpg

Oben Unten