Kleine Fragen, schnelle Antworten

isso

ww-robinie
Der Stuttgarter Hocker ist es nicht. :emoji_innocent:

Original aber mit Fingerzinken, wenn ich mich Recht erinnere

brubu

ww-robinie
Ich hatte hier mal gefragt, welche Faktoren dazu führen, dass Eiche manchmal richtig dunkel ist.
So ganz konnte es keiner beantworten.
Es könnte an der Lagerung liegen, ev. als Rundholz zu lange liegen gelassen. Ich kenne es von Holz das nach dem Sägen zu lange ungehölzelt liegen gelassen wurde.

magmog

ww-robinie
Ich hatte hier mal gefragt, welche Faktoren dazu führen, dass Eiche manchmal richtig dunkel ist.
So ganz konnte es keiner beantworten.

Hab ein kleines Möbel damit gebaut, gefällt mir gut und ist günstiger als Nussbaum :emoji_grin:

Warum sind Menschen deren Ahnen auch seit Jahrhunderten in der gleichen Gegend gelebt haben
unterschiedlich groß, intelligent, Augenfabig, talentiert, kräftig.....?

fahe

ww-robinie
Wer hier als erster schreibt, wie das Möbel heißt, was @mahe00 uns oben gezeigt hat, bekommt den ersten Auskenner-Forums-Orden des Jahres 2026.
So billig? Also, sowohl was den Anspruch der Frage, als auch den ausgelobten Preis angeht...?

Ich werfe mal als Stichwort "Flasche guten Weins" ein. :emoji_joy: :emoji_joy: :emoji_joy:

Sorry, könnte möglicherweise ein Insiderwitz sein. Vielleicht auch einer, den nur ich lustig finde. :emoji_joy:

MarcBerlin

ww-robinie
Der Orden geht klar an @isso, auch wenn er mit dem Stuttgart-Witzle sein Wissen vornehm kaschiert hat.

Ich kannte Namen und Ursprung, hab aber trotzdem mal kurz im Wikipedia Artikel gespickt. Genau: Fingerzinken anscheinend im Original. Die Billschen Proportionen hast Du @mahe00 einigermaßen eingehalten, oder? Ich habe ihn vor einigen Jahren mal etwas stärker gebaut, was mir besser gefällt, aber ein wenig dem Billschen Gedanken entgegen läuft. Der ist dann etwas zu schwer und weniger mobil. War auch Eiche und nicht Fichte, wie das Original.

mahe00

ww-ulme
Genau, meine Interpretation des Ulmer Hockers, also ein Bamberger Hocker :emoji_wink:
Die Maße sind eingehalten, 40x30x45 (das ist anscheinend das Bauhaus original und nicht die 5mm kleineren wie noch im lizenzierten Verfahren hergestellten).
Original Fingerzinken und Fichte, mit Buche Rundstab und eingenuteten Buche Querholz als Fuß. Das hab ich übernommen, nur eben alles Eiche. Gestalterisch original ist meine ich noch wichtig ist, dass der Rundstab von der vorderen Ansicht als unterer Schenkel ein Quadrat bildet.
Wollte mal wieder was von Hand zinken, deshalb die Schwalbenschwänze. Bauhaus ist ja eher Form follows function, also schlicht, wenig Materialeinsatz und deshalb auch nicht geölt/lackiert.

esel

ww-esche
Hoffe die ist noch klein genug, aber vielleicht kann da jemand was ausm ärmel schütteln:

Hab hier nen korpus mit türen, die ich aushängen und mit Schubladen ersetzen möchte. Oben Kleine für Besteck unten Große für Töpfe und so und Vorräte

Höhe hab ich 590 tiefe 500 breite je 580

Wie hoch würdet ihr die einzelnen schubladen machen und wie stark die jeweiligen böden?

Angezeichnet sind etwa 90/200/300

Anhänge

• 20260107_094528.jpg
    20260107_094528.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 62

MarcBerlin

ww-robinie
So klein ist die Frage tatsächlich nicht - ich kann mir hier einen schön langen Thread vorstellen... Aber ich versuche es mal mit einer kurzen Antwort (nicht meine Kernkompetenz):
  • Höhe/ Anzahl:
    • 6 Stück, wenn Du es symmetrisch machen möchtest: 2×2 niedrige und 2 hohe. Sieht gut aus, praktischer m.E. aber:
    • 5 Stück: 2 niedrige auf einer Seite (Besteck etc, 2 reicht meist) plus eine hohe. Andere Seite 2 gleich hohe für Töpfe, Schüsseln etc.
  • Als Konstruktion nimm doch einfach einschlägige Schubkasten Beschläge mit Seiten und Vollauszug-Schienen von Blum, Häfele et. al. Die geben die Stärke der Böden vor (ich glaube meist 12mm?) und die reichen auch aus. Wenn Du es stabiler möchtest nimm halt Multiplex statt Span
Ikea Värde, vermutlich um die 20 Jahre alt und jetzt mit Umbau für weitere 20 Jahre fit gemacht! Da ist ein Nachhaltigkeitsorden fällig:emoji_thumbsup:! Das war eine tolle und beliebte Küche, die Ikea viele Jahre im Programm hatte. In der Wohnung meiner Töchter steht die noch, von mir vor 23 Jahren angeschafft.

MarcBerlin

ww-robinie
Da war ich gar nicht drauf eingegangen… also 90 fände ich zu wenig. Aber wenn Du es symmetrisch machen möchtest und gern 3 unterschiedlich Höhen hättest dann würde ich so Richtung 120/200/270 gehen. Merke: Je mehr gleiche Maße, desto schneller ist man.

Johannes

ww-robinie
Hoffe die ist noch klein genug, aber vielleicht kann da jemand was ausm ärmel schütteln:

Hab hier nen korpus mit türen, die ich aushängen und mit Schubladen ersetzen möchte. Oben Kleine für Besteck unten Große für Töpfe und so und Vorräte

Höhe hab ich 590 tiefe 500 breite je 580

Wie hoch würdet ihr die einzelnen schubladen machen und wie stark die jeweiligen böden?

Hallo,
meiner Meinung nach, macht es keinen Sinn die Maße der Schubladen von außen festzulegen. Wichtig ist,
was soll in die Schubladen rein und welche Auszüge willst du verwenden. Aktuell werden meist Unterflurauszüge verwendet, die aber auch Höhe kosten. Ob ein 300mm hoher Auszug Sinn macht solltest du vorher klären, in dem du überlegst was da rein soll.

Es grüßt Johannes

brubu

ww-robinie
Zuerst musst du die Auszüge bestimmen, ob unter dem Boden, in der Höhe platzsparend seitlich angeschraubt oder ein Zargensystem.
Damit ergibt sich der ganze Platzverlust in der Höhe. Dann sehen wie man den Stauraum aufteilen will, wie hoch die Besteckschublade innen sein soll, dann die anderen.
https://www.lignoshop.de/schubkaesten-auszuege/

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Der Orden geht klar an @isso, auch wenn er mit dem Stuttgart-Witzle sein Wissen vornehm kaschiert hat.

Ich kannte Namen und Ursprung, hab aber trotzdem mal kurz im Wikipedia Artikel gespickt. Genau: Fingerzinken anscheinend im Original. Die Billschen Proportionen hast Du @mahe00 einigermaßen eingehalten, oder? Ich habe ihn vor einigen Jahren mal etwas stärker gebaut, was mir besser gefällt, aber ein wenig dem Billschen Gedanken entgegen läuft. Der ist dann etwas zu schwer und weniger mobil. War auch Eiche und nicht Fichte, wie das Original.

Wie schade, dass ich den Preis verpasst habe! Ich hatte am 3. Advent Muße und habe daher ein ganzes Buch über den Ulmer Hocker gelesen. Manches habe ich quergelesen, manches ganz, aber ich war wirklich begeistert und sehr hin- und hergerissen, wie ich das jetzt finde? 300 Seiten nur über einen Hocker! Manches war recht interessant, manches fand ich offen gesagt etwas blödsinnig! So viele Gedanken über ein Möbel, dass aus Geldmangel aus preiswertem Material effizient auf der vorhandenen Kreissäge hergestellt wurde...

https://www.amazon.de/Ulmer-Hocker-Designklassiker-Hochschule-Gestaltung/dp/3899863607

(Amazon Link weil auch in Jahren noch nachvollziehbar!)

FredT

ww-robinie
...gib's zu, das ist ein ganz raffinierter Affiliatelink. :emoji_wink:
Sonst hätte es ja auch die ISBN getan, wenn man sich ernsthaft schämt, Jeffs armseliges Leben mit ein paar Krümeln Kohle zu erleichtern.
Aber nur, wenn man da dann auch kauft... Wenn du neutral suchst, ist es keiner mehr.

esel

ww-esche
Danke schonmal wegen den schubladen, bin noch nich sicher wie groß die größte werden muss zwecks spaghettitopf :emoji_slight_smile:

Nächste frage!

Krum weil umsonst oder umsonst weil krum?

Naja, gibts ne möglichkeit so ne spiegeltür wieder gerade zu bekommen oder bleibt nur der neubau

Anhänge

• 20260107_164358.jpg
    20260107_164358.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 46

raziausdud

ww-robinie
Rein gestalterisch: Geht nicht der „Goldene Schnitt“? Er soll ja dem Auge schmeicheln. Der Faktor/Divisor für zwei Größen ist rund 1,62. Meines Erachtens also Gesamthöhe durch 1,62, die errechnete Strecke wieder durch 1,62 usw. Einfach mal zeichnen, ob es ev in Frage kommt.

Deine Skizze in Beitrag 2558 dürfte dem schon recht nahe kommen. Unten groß, Mitte kleiner, oben noch kleiner … die fand ich abgesehen von praktischen Erwägungen gleich „irgendwie sympathisch“ …

Hier recht weit unten gibt es ein paar holzfarbene Beispiele von justwood die in diese Richtung gehen - direktes Verlinken der Bilder bekomme ich nicht hin, weil ich sie so auf den Seiten gar nicht finde https://www.ecosia.org/images?q=unterschrank

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Tokoloshe

ww-robinie
Ich habe gerade spontan eine Kress FDF 750 Flachdübelfräse gekauft, da habe ich nichts mit falsch gemacht, oder? Mit meiner AMB-Spindel bin ich voll zufrieden... :emoji_slight_smile:

isso

ww-robinie
Habe ich auch. Funktioniert top. Eine Mafell und eine Kress. Momentan nutzen wir die Mafell, irgendwo unterscheiden die sich ein bisschen. Und rot/schwarz ist schöner :emoji_kissing_heart:

Oben Unten