Kleine Fragen, schnelle Antworten

Djslimer

ww-ulme
Die Metabo 1688 hat eher einen Spaltkeil wie Bild 2, weil die Haube hier nicht am Spaltkeil montiert ist, sondern deutlich weiter hinten.
Hab die Bilder von aus der Bucht geklaut, da ist der Erste als "passend für TK 1688" angepriesen.
Screenshot_20260104_062858_Firefox.jpg
Aber gut zu wissen, dass es nur nachrangig um die Form geht, primär darum, dass es zum Sägeblatt passt.

flüsterholz

ww-robinie
Ich kann mir ehrlich gesagt weder Bongossi noch Wenge wirklich für den Hobelbau vorstellen. Ist aber mehr so ein Bauchgefühl. Bongossi lässt sich nicht gut verleimen, Wenge splittert schnell. Wüsste aber auch nicht, welches Holz es sonst sein könnte.

Edit "Palmholz"?

Jetzt hat mir die KI gerade erzählt, dass ECE Bongossi für die Hobelsohlen verwendet. Geht wohl doch.

Zuletzt bearbeitet:

MarcBerlin

ww-robinie
Ich habe schon viel Wenge und wenig Bongossi in der Hand gehabt. An Wenge erinnert mich die prägnante Porigkeit mit den hellen Streifen. Hat Bongossi das auch? Ich erinnere mich an eine sehr viel homogenere Struktur, eher Richtung Massaranduba. Kann mich täuschen...

KaiX0

ww-robinie
Ich kann mir ehrlich gesagt weder Bongossi noch Wenge wirklich für den Hobelbau vorstellen. Ist aber mehr so ein Bauchgefühl. Bongossi lässt sich nicht gut verleimen, Wenge splittert schnell. Wüsste aber auch nicht, welches Holz es sonst sein könnte.

Edit "Palmholz"?

Jetzt hat mir die KI gerade erzählt, dass ECE Bongossi für die Hobelsohlen verwendet. Geht wohl doch.
Palmyra splittert mindestens so doll wie Wenge, eher noch mehr.

Da bin ich

ww-robinie
Wie schon gesagt hatte der Hobel mir wegen seiner Schlichtheit ( und einem andern Grund ) gut gefallen .Einen ähnlichen hab ich schon seit einigen Jahren. Kann es nicht sagen warum es mir bei dem nicht schon früher aufgefallen ist . Der jetzige war eigentlich gut erhalten , wurde wahrscheinlich aber nur zum anfasen genutzt. Die Sohle hatte deutliche Spuren. Vor Jahren wurde mal das Holz von einem Hobel mit bongossi bestimmt . Deshalb kam mir das Holz jetzt schon bekannt vor. Eine exakte Bestimmung traue ich mir aber nicht zu. Kann nicht sagen in welcher Kiste sich der Hobel zur Zeit befindet und original Bilder gibts auch nicht mehr, deshalb sind die Bilder zurück geliehen.

IMG_4830.jpeg
IMG_4829.jpeg
IMG_4827.jpeg

Die beiden mit meinem etwas kleinem Wenge-Muster

IMG_3416.jpeg

Dann noch die Bohrmaschine
Der aktuelle Zustand gefällt mir nicht schlecht. Geschätzt waren es so 4-5 Stunden Arbeit. Hab verschiedene Lösungsmittel versucht und Bürsten aus Kunststoff, Piasava über verschiedene Metalle bis Ziegenhaar getestet. Werd in Zukunft aber bei Spirits und Stahlwolle bleiben. Was auf den Bilder wie Staub aussieht war schon eine ziemliche Verkrustung .
IMG_4813.png
IMG_4812.png
IMG_4811.png
IMG_4810.png

Da bin ich

ww-robinie
meine Bemerkung zur KI
hatte vor meiner Frage hier drei mal mit verschiedenen Bilder vom Holz nach der Art gefragt.
es kam immer Wenge als Antwort.
auch eine Nachfrage ob es sich auch um bongossi handeln könnte wurde mit Wenge beantwortet
ich traue mir eine bestimmung nicht zu, vertraue aber Leuten die sich auskennen

flüsterholz

ww-robinie
meine Bemerkung zur KI
hatte vor meiner Frage hier drei mal mit verschiedenen Bilder vom Holz nach der Art gefragt.
es kam immer Wenge als Antwort.
auch eine Nachfrage ob es sich auch um bongossi handeln könnte wurde mit Wenge beantwortet
ich traue mir eine bestimmung nicht zu, vertraue aber Leuten die sich auskennen
Vom Foto her hätte ich auch auf Wenge getippt. Das, was ich bisher an Bongossi hatte ( Holz von alten Güterwagen der DB:emoji_sunglasses:) sah feiner und mehr rötlich aus, als auf deinem Foto.
Aber ich kann deine Skepsis gegenüber KI schon verstehen, wenn es etwas spezieller wird, ist die Trefferquote noch nicht so berauschend. Ich habe auch bei ECE nichts gefunden über Bongossi. Von welchen Herstellern sind denn deine Hobel mit evtl Bongossi?

Johannes

ww-robinie
Dann noch die Bohrmaschine
Der aktuelle Zustand gefällt mir nicht schlecht. Geschätzt waren es so 4-5 Stunden Arbeit. Hab verschiedene Lösungsmittel versucht und Bürsten aus Kunststoff, Piasava über verschiedene Metalle bis Ziegenhaar getestet. Werd in Zukunft aber bei Spirits und Stahlwolle bleiben. Was auf den Bilder wie Staub aussieht war schon eine ziemliche Verkrustung .
Hallo,
die Bohrwinde könnte aus Mahagoni sein. Also Vorsicht wenn du die mal ins Ausland bringen willst, das Holz könnte strengen Bedingungen unterliegen.

Es grüßt Johannes

WinfriedM

ww-robinie
Aber gut zu wissen, dass es nur nachrangig um die Form geht, primär darum, dass es zum Sägeblatt passt.
Der Spaltkeil der TK1688 ist nicht irgendein Normteil, du brauchst schon einen, der genau für diese Maschine gefertigt wurde. Es sei denn mit viel Glück passt zufällig einer von einer anderen Maschine. Wenn der Ebay Verkäufer aber meint, dass dieses Teil passt, wo auch eine Spanhaube angeschraubt werden kann, wirst du auch den nehmen können. Ich sehe da erstmal keine Nachteile.

Djslimer

ww-ulme
Ich werde wahrscheinlich den von ebay nehmen, bei KA gibt es gerade eine Anzeige, da ist der originale Spaltkeil gut zu sehen.
Sollte also passen. Screenshot_20260105_051541_Kleinanzeigen.jpg

Da bin ich

ww-robinie
Von welchen Herstellern sind denn deine Hobel mit evtl Bongossi?
oh, vergessen, bei beiden handelt es sich um noch nicht so alte von Goldenberg
Hallo,
die Bohrwinde könnte aus Mahagoni sein. Also Vorsicht wenn du die mal ins Ausland bringen willst, das Holz könnte strengen Bedingungen unterliegen.

Es grüßt Johannes
danke, das würde bedeuten das es eventuell Probleme geben kann wenn man sowas zum Beispiel in England kaufen würde.?

Der Handbohrer ist sehr schön geworden. Englisches Modell?
kann weder zum Alter noch zum Hersteller was sagen
geschätzt so ü 100, bis auf Zwinge und Bohrer metallfrei
Bit lassen sich einfach wechseln und auch die Konstruktion ist sehr einfach, wobei es so aussieht als wäre die Aufnahme für zwei unterschiedliche systeme vorgesehen .
ja schön ist sie geworden und riesig, mit Bohrer kommt sie auf über 60 cm
bohren geht auch gut , allerdings ist der Vorschneider verschliffen und demnach gibt es viel Ausrisse ,
ein besser Bohrer kommt noch und wenn ich mal Lust verspüre noch ein Bit

tomkaes

ww-robinie
Ich werde wahrscheinlich den von ebay nehmen, bei KA gibt es gerade eine Anzeige, da ist der originale Spaltkeil gut zu sehen.
Sollte also passen. Anhang anzeigen 209454

1. Frage an den eBay Verkäufer: Wie gehen mit seiner Form verdeckte Schnitte?
2. Frage: SK Material? V2A oder Federstahlblech?

So sieht der Originale aus:

Anhänge

• 1688_SK.jpg
    1688_SK.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 22
  • 08 Metabo 1688 3,0.jpg
    08 Metabo 1688 3,0.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

außer dem Tragschwert passt da nicht auf die 1688!
Davon ab, von jemand der sein Zeug so verkommen lässt, nimmt man garnichts.

Gruß Dietrich

stefan.

ww-buche
Hallo zusammen,

hat jemand eine Festool DF500 zur Hand und könnte mir kurz das Maß von der Mittelmarkierung zum Rand des Anschlags nachmessen?
Ich meine, das müssten 65 mm sein, bin mir aber nicht mehr sicher und habe aktuell keinen Zugang zur Dominofräse.

mahe00

ww-ulme
Ich hatte hier mal gefragt, welche Faktoren dazu führen, dass Eiche manchmal richtig dunkel ist.
So ganz konnte es keiner beantworten.

Hab ein kleines Möbel damit gebaut, gefällt mir gut und ist günstiger als Nussbaum :emoji_grin:

Anhänge

• PXL_20260105_130034739~2.jpg
    PXL_20260105_130034739~2.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 70

MarcBerlin

ww-robinie
Wer hier als erster schreibt, wie das Möbel heißt, was @mahe00 uns oben gezeigt hat, bekommt den ersten Auskenner-Forums-Orden des Jahres 2026. @mahe00, Du bist natürlich nicht gefragt :emoji_wink:
Ich mag den Entwurf!

Oben Unten