Kleine Fragen, schnelle Antworten

raziausdud

ww-robinie
Der "goldene Schnitt" ist gnadenlos überschätzt
Hat wer, wann, wo und am wem festgestellt und veöffentlicht?

Aber selbst wenn die zitierte Aussage nachprüfbar ist, kann sie ja auch bedeuten, dass immer mehr Menschen den Zugang zu ihren Gefühlen und ihrer Intuition verloren haben. Dann wäre also der „Goldene Schnitt“ nicht das Problem.

Aber lassen wir doch einfach den Themenstarter probieren, ob das für ihn von Bedeutung sein kann.

Ein wenig widerstrebt mir hier Ganze hier (mal wieder), denn (mal wieder) wird durch eine „Äußerung“ zu einem Stichwort eine Nebendiskussion angefacht, durch die hier viele Themen zerfasern. Heute meinte ich (mal wieder) darauf eingehen zu müssen, aber - glaubt mir - immer öfter gelingt mir das Wegschauen. Und auch das Wegbleiben…

Und klar: besonders auch die Art der „Äußerung“ hat mich genervt.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Tokoloshe

ww-robinie
Hallo,

Kress baute für Mafell die Flachdübelfräse, diese ist bei mir seit 2010 im rundum sorglosen Einsatz!

Gruß Dietrich

Habe ich auch. Funktioniert top. Eine Mafell und eine Kress. Momentan nutzen wir die Mafell, irgendwo unterscheiden die sich ein bisschen. Und rot/schwarz ist schöner :emoji_kissing_heart:
Danke euch beiden! Ich hatte AMB mal auf einen Sonntag um das STEP Modell der Fräse gebeten, damit ich auf der Basis eine Halterung dafür 3D-Drucken kann (mit einem Boolean Substract dann denkbar einfach) und habe vom Chef auf einem Sonntag gleich die Files bekommen. Richtig guter Service. Von daher mache ich mir da auch keine Sorgen, wenn mir das Ding mal absäuft. :emoji_slight_smile:

Da bin ich

ww-robinie
Sehe ich auch so , ein Griff an der Stelle aber mit dem Unterteil verbunden wäre für mich ( absoluter Laie) eher sinnvoll.
an den drehring gewöhnt man sich, hat was mit dem anlaufstrom zu tun

IngoS

ww-robinie
Perfekt. Ich habe sie seit 2000 und bin immer zufrieden damit gewesen.

Anhang anzeigen 209629

Man .muss sich nur an den Drehring gewöhnen.
Hallo,

den gleichen Anschlag hat auch meine Würth Fräse, soll angeblich von De Walt stammen.
Ich schätze, da haben unterschiedliche Firmen ihren Winkelschleifer drauf gesetzt.
IMG_20260108_092156.jpg

Gruß Ingo

Da bin ich

ww-robinie
Zwar kein Goldener Schnitt, dennoch gülden.
Die Frage von #2485 ist geklärt; "vrai Cormier" steht da.
Hätte man lesen können, wenn es denn ein Bild dazu gegeben hätte.
Diese Jauche-über-alles-Lackierung ist wirklich ärgerlich.
Treffen der Geschwister, und weil kürzlich Nummer vier das Thema war, durfte der auch mit aufs Bild.

Anhänge

• IMG_3427.jpeg
    IMG_3427.jpeg
    182,7 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_3424.jpeg
    IMG_3424.jpeg
    337,5 KB · Aufrufe: 39

jedernureinkreuz

ww-kirsche
Moin,
ich will mir nun auch einen Schiebeschlitten für meine Metabo TK 1256 Magnum bauen.
Das wird nur ein relativ schmaler mit Restholz.
Meine Frage: Bei vielen Bildern findet man den Schiebeschlitten OHNE Spanhaube, und auch ohne Spaltkeil.
Kann man die weglassen?
Danke.

brubu

ww-robinie
Hier in der Schweiz werden Geräte entwickelt, wenn ihr euch wundert woher das Zeug stammt, schaut euch die kleine Referenzliste an.

IngoS

ww-robinie
Moin,
ich will mir nun auch einen Schiebeschlitten für meine Metabo TK 1256 Magnum bauen.
Meine Frage: Bei vielen Bildern findet man den Schiebeschlitten OHNE Spanhaube, und auch ohne Spaltkeil.
Kann man die weglassen?
Danke.
Hallo,

du willst sicherheitsrelevante Bauteile der Kreissäge weglassen und erwartest dir dafür ein Okay. Nee von mir nicht.

Gruß Ingo

bast_ig

ww-buche
Moin,
Kann man die weglassen?
Danke.

Hi,

du meinst wahrscheinlich so einen Schlitten auf den Nuten? Den Spaltkeil musst Du schon mal nicht entfernen, weil der ja durch den hinteren Spalt des Schlittens passt.

Ich würde auf jeden Fall eine Sägeblattschutz dafür vorsehen. Halte ich für sehr gefährlich, weil das Blatt ja mit dem Verfahren des Schlittens erst erscheint. :emoji_slight_smile:

Du könntest einfach eine Einhausung aus Plexiglas bauen, die Du auf dem Schlitten aufsetzen kannst. Dann hast Du einen Schutz und Blick aufs Werkstück.

Johannes

ww-robinie
Moin,
Kann man die weglassen?
Danke.
Hallo,
wenn ich dich richtig verstehe, meinst du so einen Aufsatz, der in den Tischnuten geführt wird. So wie das in Amerika recht beliebt ist. Auf den Spaltkeil würde ich dann nicht verzichten wollen. Die Spanhaube würde ich weglassen und dafür am Schiebeschlitten eine Abdeckung aus Makralon befestigen, ca 8cm breit und vorne und hinten am Schiebeschlitten befestigt.

Es grüßt Johannes

Curby

ww-eiche
Ich habe Expoxid und metallpigment geholt. Nachdem ich nun Intarsien damit gefüllt und alles plan gefräst habe, es auch nach dem Schleifen mit 400 Korn einfach matt. Vermutlich muss ich das polieren?

Womit poliere ich das und wie verhält es sich mit dem Holz drum herum? Das Holz soll ja eigentlich nicht poliert werden. Ist es evtl. ratsam erst zu ölen und dann die geölte Oberfläche mitzupolieren?

dsdommi

ww-robinie
Ich Schleife Epoxy wenn es richtig glänzen soll auf 1200 hoch und poliere es mit Festool Politur. Das Holz drumherum klebe ich zum Polieren ab.

Dukewood

ww-kastanie
Moin,
da die Forumssuche nichts ergeben hat bin ich entweder zu blöd zum Suchen oder allgemein zu blöd, aber ich frage trotzdem: Kennt jemand einen Trick, wie man die Fräser von Freud aus der Verpackung bekommt?? Hab vier neue Fräser da, aber die stecken so fest in ihrem Plastikfuß, dass ich sie beim besten Willen nicht rausgezogen bekomme. Irgendwie kann ich aber nicht glauben, dass das so gedacht ist, dass man da mit dicken Lederhandschuhen oder gar Zange drangeht…
Das Problem hatte ich am Wochenende auch mit einem roten Bosch Fräser. Zange und Handschuhe :emoji_wink:

Gruß

Spoiler

ww-pappel
Mahlzeit!

wie bekomme ich bei einem neuen Möbelstück (Eiche gebürstet) am ehesten die Farbe/den Ton des bestehenden Möbelstückes hin?

1. Foto: das neue Eichenholz (vielleicht gibt es von Haus aus Unterschiede beim Eichenholz, die hier relevant wären?)
2. Foto: das bestehende Möbelstück, an das ich das neue Holz angleichen möchte
3. Foto: erster Versuch mit einem farblosen Hartwachsöl (war in der Hoffnung, dass dieses bei ausreichender "Einziehdauer" nachdunkeln würde, hat sich leider nicht bewahrheitet..)

Wenn ich durch Möbelhäuser laufe, scheint das ein recht gewöhnlicher Farbton zu sein (gefühlt schaut dort jedes Eiche Möbel so aus) - trotzdem werde ich nicht fündig auf der Suche nach einem entsprechenden Öl.

Anhänge

• 20251230_184230.jpg
    20251230_184230.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 56
  • 20251208_115525.jpg
    20251208_115525.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 56
  • 20260111_124247.jpg
    20260111_124247.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 56

teluke

ww-robinie
Leinölfirnis ist nur farblos in dem Sinn dass da keine Farbe zugesetzt wird,
Hol Dir stinknormal Leinölfirnis und teste das.
Du wirst sehen das passt.

Oben Unten