Da sehe ich eine große Verwechselungsgefahr, weil Weißöl eben auch fürs Ölen von Holz verwendet wird. Gab z.B. bei Ikea viele Jahre das SKYDD Holzöl für Küchenbrettchen, was 100% Weißöl/Paraffinöl war."Weißöl". Diese kleine Ungenauigkeit finde ich auch verzeihlich, denn es gibt ja keinerlei Verwechslungsgefahr.
Wenn hier dann Tipps zu Weißöl gegeben werden, sucht jemand mit Google und kauft Paraffinöl. Wundert sich dann, dass da gar nichts weißlich wird und das Öl auch nicht trocknet.
Zum Thema: Ich hab auch schon mit Osmo Dekorwachs in weiß auf Eiche gearbeitet. Wenn man das nach dem Auftrag wieder wie bei einem Öl runterwischt, hat man weiß gefüllte Poren, was auch interessant aussieht und das Holz auch um einiges aufhält. Danach nochmal mit weiß pigmentiertem Öl behandelt, hilft dann weiter in Richtung heller. Bei den weiß pigmentierten Ölen gibt es große Unterschiede. Wer experimentiren will, kann auch Osmo Hartwachsöl farblos mit Osmo Dekorwachs mischen. So kann man den Weißgrad selber einstellen. Das Mischen ist offiziell von Osmo erlaubt.
