Bernardo FS 310 PS mit Spiralmesserwelle

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Rollen wären noch entsprechende (eigentlich schon fast überdimensionierte) da gewesen (man schmeißt ja nix weg).
Nichts desto trotz wäre der Aufwand zu hoch gewesen, dann lieber was zu Fuddern basteln in der Zeit :emoji_grin: :emoji_wink:
 

Handgezinkt

ww-fichte
Registriert
21. Februar 2020
Beiträge
21
Ort
Miesenbach
Kurzes Update zum laufenden Garantiefall: Bisher habe ich noch immer keine Ersatzteile bekommen. Weder Bernardo noch Herr Baur haben sich bisher mit Ruhm bekleckert. Auf Mail-Anfragen wird zwar geantwortet, aber niemand kann mir sagen, wann die Teile hier ankommen. Ich bin mittlerweile kurz davor das Teil wieder die Treppe hoch zu transportieren und so wie es ist abholen zu lassen. Mag sein, dass das Preis-Leistungsverhältnis in Bezug auf die gebotene Performance top ist, aber der Support und die Ersatzteilversorgung ist in meinen Augen mangelhaft. Ob ich wohl nochmal zu Bernardo greifen würde? Eher nicht.

Gruß, Marten
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Ist das nicht der Nachteil eines preisgünstigen Gerätes, welches in "kleinen" Stückzahlen aus Fernost kommt, gepaart mit Corona und dem "Heimwerker"-Wahn der momentan dort draußen wütet? Alle wollen Silent-Power und nicht jeder kann liefern...

Die Firmen sind überschwemmt von Anfragen, Verkaufszahlen und räumen teilweise ihre letzten Lagerbestände zu horrenden Preisen. Auch früher war es schon so, dass es Firmen gab und gibt, die ausschließlich verkaufen und nach dem Verkauf bist Du als Kunde vergessen. Die wenigen Reklamationen im Jahr hat man entweder "auf die lange Bank geschoben" (die unschöne Variante) oder aber auf "Kulanz" einen Austausch organisiert. Getreu dem Motto, 10 Prozent Verlust sind einkalkuliert.

Es hilft Dir jetzt wahrscheinlich nicht weiter und Frage die im Raum steht, ob es ein Herstellungs- oder Bedienfehler war, kann und möchte keiner mit der Glaskugel beantworten. Aber manchmal ist es einfach so, dass man als Händler so weit ist, dass man schlichtweg laufende Prozesse nicht mehr aufnimmt und auf die x-te Anfrage reagiert, solange auf die erste Anfrage keine Veränderung der Situation eingetreten ist. Wenn es schlichtweg nichts "Neues" gibt, dann ist jede Antwort bei nicht vorhandener Zeit nicht zielführend. Genauso wenig, wie weitere Anfragen.

Aus Kundensicht bin ich voll bei Dir und es würde mich genauso aufregen. Genauso, wie die Tatsache, dass es manche Leute gibt, die ihre "alten" besseren Blechkisten heute für fast Neupreis über den Kleinanzeigen-Markt schieben können, weil einfach der Markt da draussen dies ermöglicht. Verkehrte Welt.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Genauso, wie die Tatsache, dass es manche Leute gibt, die ihre "alten" besseren Blechkisten heute für fast Neupreis über den Kleinanzeigen-Markt schieben können, weil einfach der Markt da draussen dies ermöglicht. Verkehrte Welt.
Naja, teilweise sogar massiv über Neupreis.
Wenn ich mir die Kitys anschaue erzielen Sie mittlerweile >in € als Sie damals in DM gekostet haben.


Gruß SAW
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

solche Horrorgeschichten werden ja auch den Magnums nachgesagt, dabei habe ich noch keine 1688 über 2000€ gesehen, denn die sog. Profi-Ausstattung kostete ab 3900.- DM mit Lalo, Verstellnuter und Fräskopf, leicht 5500.- hoch zu treiben, was immerhin 2800€ bei Vollausstattung wären.
Da sind unter 1000oder unter 800€ doch i.O.?
Beispiel, was dürfte dieser China-Bomber Anfang der 90iger gekostet haben in DM:
https://www.ebay.de/i/313073680410
Das nenne ich Abzocke!

Gruß Dietrich
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Ist das nicht der Nachteil eines preisgünstigen Gerätes, welches in "kleinen" Stückzahlen aus Fernost kommt, gepaart mit Corona und dem "Heimwerker"-Wahn der momentan dort draußen wütet? Alle wollen Silent-Power und nicht jeder kann liefern...
Dazu dann Weihnachten und der Jahreswechsel. Bei den langen Lieferzeiten kommt Bernardo mal flugs auf die Idee die Preise im Januar zu erhöhen,
seit Jahren getreu dem Motto, je mehr wir verkaufen desto mehr erhöhen wir.

Und was soll ein Händler wie Baur machen? Keine Maschinen auf Lager, um vielleicht zu tauschen. Er ist seit Monaten ausverkauft.

Gebrauchtmaschinen sind seit längerem problematisch teuer. Was man früher für ein paar Euros aus einem Felder-Lager mitnehmen konnte, Schepperbach etc. , kostet heute das Dreifache, und seriöse Händler haben die Dinger sowieso nicht mehr im Angebot.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

tja, Liefertreue aus dem Überseecontainer raus geht schlecht, aber lass die Mal Läger in EU bauen, einen anständigen Service anbieten...wo man dann preislich rangiert.
Aber Buchen Rundholz in die leeren Container stopfen für den Rückweg nach China das hat sich erledigt:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Das Prinzip des Handels, seit Jahrtausenden. Kann man niemandem übel nehmen. Und im Endeffekt haben wir als Forum wohl auch nen Anteil am Gebrauchtmaschinenboom! Mit den Tipps zum erkennen von Betrügern bilden wir gleich die nächste Generation von besseren Betrügern aus.
Wenn mans aushält is warten momentan wohl die beste Strategie. Die Wirtschaft fährt irgendwann wieder hoch, die Leute haben bisschen mehr Geld aber deutlich weniger Zeit, dann wandern sicher wieder Maschinen auf den Gebrauchtmarkt.
Ich hab ungefähr vor 2 Jahren meine Maschinen gekauft. Momentan könnt ich einige tausend € drauf packen auf die damaligen Preise,und würd die Sachen los werden! Völlig irre was da grad los is. Wenn man grad nen Hobel will kann man 1200€ für nen guten 25cm ADH bezahlen, da is die Idee nen neuen mit 310 Spiralwelle für 500€ mehr zu kaufen schon attraktiv, wennes genug davon gäbe..
 

Ben Benson

ww-ahorn
Registriert
19. November 2020
Beiträge
121
Ort
celle
Ich habe jetzt meine Lieferbestätigung für den Hobel bekommen. Kommt in den nächsten Tagen. Ich habe mal spaßeshalber auf den aktuellen Preis geguckt, wenn man heute bestellt ist er 107€ teurer als ich ihn bestellt hatte.
 

Handgezinkt

ww-fichte
Registriert
21. Februar 2020
Beiträge
21
Ort
Miesenbach
Kurzes Update zu meiner Maschine:
Mitte Januar wurde die Ersatzkette von PWA (Bernardo Österreich) geliefert. Nach Montage zeigte sich, dass die Zahnteilung des Umlenk-Zahnrads scheinbar nicht zu der Kette passt (siehe Bilder). Nach einer halben Umdrehung liegt der Zahn auf dem Splint der Kette auf. Die Kettenräder von Einzugs- und Auszugsrolle passen hingegen zur Kette.
Also erneut beim Händler gemeldet: Der hat sich sofort darum gekümmert und mit PWA darauf geeinigt, ein neues Zahnrad zu schicken. Auf dieses warte ich bis heute. Der Grund dafür ist aber nicht der Händler, Herr Baur, sondern Bernardo. Die sind der Meinung, dass eine Lieferzeit von drei bis vier Wochen für ein Ersatzteil vertretbar ist. Dass ich aber seit Dezember eine Maschine im Keller habe, die ich nicht nutzen kann, ist denen egal!
An diesem Punkt muss ich auch Herrn Baur in Schutz nehmen. Er hat sich für mich mit mehr als deutlichen Worten gegenüber PWA eingesetzt und stets betont, dass er die Maschine auch jederzeit wieder zurücknehmen würde. Momentan harre ich der Dinge die da kommen, da ohnehin kein anderer Hersteller/Händler Maschinen auf Lager hat.

IMG_20210115_221041079.jpg IMG_20210115_221256314_BURST001.jpg
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
765
Ort
West-Wood-Forrest
Guten Abend, ich habe heute meine 310PS in Polch abgeholt und in Betrieb genommen.Nach dem auspacken habe ich ca. 1std für den Zusammenbau gebraucht. Angesteckert und angemacht (sehr leise) Ich musste nichts nachstellen oder dergleichen. Mein Vorbehalt gegenüber Chinamaschinen ist erst mal vorbei. Natürlich muss man sehen wie sich das mit den Jahren entwickelt. Aber jetzt hier und Heute ist alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Guten Abend, ich habe heute meine 310PS in Polch abgeholt und in Betrieb genommen.Nach dem auspacken habe ich ca. 1std für den Zusammenbau gebraucht. Angesteckert und angemacht (sehr leise) Ich musste nichts nachstellen oder dergleichen. Mein Vorbehalt gegenüber Chinamaschinen ist erst mal vorbei. Natürlich muss man sehen wie sich das mit den Jahren entwickelt. Aber jetzt hier und Heute ist alles gut.

Und vor allem sollte man imer wieder erwähnen , was die Maschine kostet :emoji_wink:
Die Chinesen wollen hier bei uns keinen großartigen Service bieten , die bauen keine goßen Niederlassungen auf , um ihre Produkte reparieren zu können .
Die tauschen einfach eine Maschine aus , ganz einfach .
Deutlich billiger , als gute Servicestationen aufzubauen , die verdammt viel Geld verschlingen .

Die Chinesen bauen Teile , die wirklich kaum was taugen .
Die FS 310 gehört mit Sicherheit aber nicht dazu .

Wäre die Maschine schlecht , könnte man viel mehr darüber lesen .

Fast alle chinessischen Absaugungen sind recht schrottig verarbeitet , darüber hinaus wird bei den Angaben meist geschummelt .
Trotzdem sind die meisten Besitzer damit zufrieden .

Von 10 Käufern wollen 9 das Teil im Netz bestellen und geliefert bekommen .

Nr. 10 recherchiert im Netz und kauft sich dann eine gebrauchte Höcker R 140 für 400 € .
Und fährt dafür vielleicht auch noch 300 km um sie abzuholen .

Dürfte aber eher die Ausnahme sein .

Gruß
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
765
Ort
West-Wood-Forrest
Hallo zusammen, nochmal ein kurzes Feedback zum Bernhard, Ich hatte ursprünglich eine Tischlerei mit grösseren und auch besseren und deutlich teureren Maschinen.Da hätte ich nie einem Chinesen reingestellt, da meine Haltung zu dieser Zeit eine ganz andere war.Aber wenn man wie ich nun Beruflich anders unterwegs ist und das Schreinern einem fehlt sieht man, oder zumindest ich das aus einer anderen Perspektive.Ich hab nun mal alles was ich so an Restholz mal drübergeschoben und durchgejagt.Sie lief ca. 1,5 std Nonstop unter Belastung.Kein mucken.Ich würde sie mir sofort wiederkaufen. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung.
 

lotenman

ww-pappel
Registriert
10. April 2017
Beiträge
7
Hallo Obatzter,
vielen Dank für diese Information! Ich stehe auch kurz vor der Bestellung der Maschine, wenn mal sie mal wieder lieferbar ist. :emoji_slight_smile: Du schreibst weiter oben, das Du nichts nachstellen mustest. Mich würde Interessieren, ob trotzdem alle gängigen Justiermöglichkeiten vorhanden sind? Also kann man z.B. Aufgabe und Abnahme Tisch einstellen, falls das notwendig wäre?
Danke!
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
362
Ort
WUG EI RH
Stell' ich mich doof an, oder gibts die Anleitung der FS310PS nicht online?
Hat jemand zufällig die BDA als .pdf?

Danke und Gruß
Benni
 

Ben Benson

ww-ahorn
Registriert
19. November 2020
Beiträge
121
Ort
celle
Ich habe jetzt meine Lieferbestätigung für den Hobel bekommen. Kommt in den nächsten Tagen. Ich habe mal spaßeshalber auf den aktuellen Preis geguckt, wenn man heute bestellt ist er 107€ teurer als ich ihn bestellt hatte.
Tja, so einfach ist es dann wohl doch nicht. Vor über vier Wochen bekam ich die Benachrichtigung, dass die Maschinen nun in Linz seien und von dort verschickt würden. Ich habe die Rechnung bezahlt, Spedition sollte sich melden. Nach zwei Wochen habe ich noch mal nachgefragt, oh sorry, das Verteilzentrum hat etwas vertauscht, meine Maschine sei in ein anderes Verteilzentrum gegangen, kommt aber dann bald. Das ist wieder zwei Wochen her, bis jetzt hat sich nichts getan. Ich habe gestern noch einmal bei Maschinenhandel Wilhelm nachgefragt, bis jetzt keine Antwort. So langsam werde ich ein wenig unruhig.
 

Ben Benson

ww-ahorn
Registriert
19. November 2020
Beiträge
121
Ort
celle
Jetzt kam die Antwort. Da ist leider was schief gelaufen, wird nix mit der Maschine. Der nächste Container der im April kommt ist wohl auch schon vorab verkauft. Das heißt ich muss bis Sommer warten. Bin schwer enttäuscht.
Um die Trauer zu mildern, dachte ich mir, investiere ich das Geld das zurück kommt erstmal in eine Sabre 450. Gucke bei Meyer auf die Seite: in den letzten zwei Wochen mal eben 150€ teurer geworden :emoji_cry:
Elend.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Ben,
hast du Händler schon auf Schadensersatz angesprochen. Einfach sagen: Oops, da ist was falsch gelaufen, kann doch wohl nicht wahr sein.

Es grüßt Johannes
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Jetzt kam die Antwort. Da ist leider was schief gelaufen, wird nix mit der Maschine. Der nächste Container der im April kommt ist wohl auch schon vorab verkauft. Das heißt ich muss bis Sommer warten. Bin schwer enttäuscht.
Um die Trauer zu mildern, dachte ich mir, investiere ich das Geld das zurück kommt erstmal in eine Sabre 450. Gucke bei Meyer auf die Seite: in den letzten zwei Wochen mal eben 150€ teurer geworden :emoji_cry:
Elend.

Einfach warten. Nach Corona gehen wieder alle Möchtegern-Handwerker ihrem alten Leben nach und die ein oder andere "Investition" muss dann an den Mann.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
investiere ich das Geld das zurück kommt erstmal in eine Sabre 450. Gucke bei Meyer auf die Seite: in den letzten zwei Wochen mal eben 150€ teurer geworden :emoji_cry:
Ist zwar auch erst ab Juli lieferbar aber wenn Ich bei 2000 Eu die Wahl zwischen einer chinesischen und europäischen Maschine hätte, dann ganz klar die letztere. Der Wiederverkaufswert dürfte bei der Hammer auch um einiges höher sein. https://www.mima.de/Marken/H/Hammer/HAMMER-Bandsaege-N4400.html
LG
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
In Kleinanzeigen ist eine Hammer A3 31 für 1900 drin...gebraucht naklar...verfügbar ab 12.3. Standort 3xxxx Grünberg.
 
Oben Unten