Bernardo FS 310 PS mit Spiralmesserwelle

holzhacker

ww-birke
Registriert
19. Juni 2004
Beiträge
73
Ort
Raesfeld
Hallo alle zusammen Ich habe die FS 310 PS auch bestellt bei Maschinen Wilhelm Lieferung vielleicht August aber wohl eher Oktober.Na dann warten wir eben.
So jetzt meine Frage:
Ich bräuchte für meinen Werkstattumbau mal die Maße vom Maschinenkorpus.
Die Höhe Abrichttische vom Boden.
Hat vielleicht jemand hier schonmal eine Fahrvorrichtung gebaut die man sowohl längs als auch quer mit der Deichsel verfahren kann.
Kann mir vielleicht jemand die Gebrauchsanleitung zukommen lassen.
Ich weiß ein Haufen Fragen auf einmal,
aber bis jetzt habe Ich immer gute wirklich brauchbare Antworten hier bekommen und Ich denke das wird auch diesmal klappen.
Gruß Jürgen
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.788
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Ich bräuchte für meinen Werkstattumbau mal die Maße vom Maschinenkorpus.

https://www.woodworker.de/forum/threads/bernardo-fs-310-ps-mit-spiralmesserwelle.112358/post-762041

Die Höhe Abrichttische vom Boden.
Kann ich Dir heute Abend messen.
Kann mir vielleicht jemand die Gebrauchsanleitung zukommen lassen.
Könnte ich einscannen und dir als PDF zukommen lassen. habe Sie allerdings nur in Englisch.
aber bis jetzt habe Ich immer gute wirklich brauchbare Antworten hier bekommen und Ich denke das wird auch diesmal klappen
So soll es ja eigentlich auch sein.

Gruß SAW
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
363
Ort
WUG EI RH
Kann mir vielleicht jemand die Gebrauchsanleitung zukommen lassen.

Ich wäre auch noch an der Bedienungsanleitung interessiert:
Stell' ich mich doof an, oder gibts die Anleitung der FS310PS nicht online?
Hat jemand zufällig die BDA als .pdf?

Danke und Gruß
Benni

Ich habe die Maschine bei Baur in Polch bestellt und auf Nachfrage bei Bernardo leider keine Bedienungsanleitung vorab bekommen.

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.513
Ort
vom Lande
Hallo alle zusammen Ich habe die FS 310 PS auch bestellt bei Maschinen Wilhelm Lieferung vielleicht August aber wohl eher Oktober.Na dann warten wir eben.
Ich empfehle bei Bernardo. com zu bestellen, denn das ist die einzige Niederlassung für Deutschland, die ganzen anderen Händler beziehen alle über Ihn.
Apropo FS 310 PS nach seinen Aussagen, wenn Ich 40 Stk. bekomme, dann sind die alle schon weg. Das sind die Bestellungen der Händler und Privatpersonen, wenn eben 42 bestellt haben, dann haben 2 Pech und müssen auf die nächste Lieferung warten...,
sind aber 5 abgesprungen, weil die Lieferzeiten zu lang waren, dann verkauft er sie separat. Ich hätte z.B. gleich eine mitnehmen können.
LG
 

holzhacker

ww-birke
Registriert
19. Juni 2004
Beiträge
73
Ort
Raesfeld

holzhacker

ww-birke
Registriert
19. Juni 2004
Beiträge
73
Ort
Raesfeld
Ich empfehle bei Bernardo. com zu bestellen, denn das ist die einzige Niederlassung für Deutschland, die ganzen anderen Händler beziehen alle über Ihn.

Der machte mir am Telefon keinen guten Eindruck. Wollte mir Anleitung zukommen lassen, hat er nicht getan ,wollte mir Bescheid geben wenn Ihm jemand abspringt für die Märzlieferung der Hobel und wenn das nichts wird wollte er auch Bescheid geben hat er auch nicht getan, Bekannter von mir
bekam keine befriedigende Antwort von ihm wegen Ersatzteilen .Bei Maschinenhandel Wilhelm wurde das alles besser erledigt .Wirklich sehr bemühte und sympathische Frau am Telefon,die auch weiß wovon sie redet und Ich werde meinen Auftrag für die Maschine nicht mehr zurückziehen .
 

Ben Benson

ww-ahorn
Registriert
19. November 2020
Beiträge
121
Ort
celle
Ich habe dort bei Wilhelm diese Maschine im Herbst letzten Jahres bestellt und bezahlt und wurde bei der Januar/Februarlieferung vergessen. Irgendwas sei organisatorisch schief gelaufen und ich bin der angeschmierte. Muss nun auch bis angeblich August warten. Bin ziemlich enttäuscht.
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
363
Ort
WUG EI RH
Ich habe dort bei Wilhelm diese Maschine im Herbst letzten Jahres bestellt und bezahlt und wurde bei der Januar/Februarlieferung vergessen. Irgendwas sei organisatorisch schief gelaufen und ich bin der angeschmierte. Muss nun auch bis angeblich August warten. Bin ziemlich enttäuscht.
@schrauber-at-work: Du hast doch bei Maschinen Baur bestellt, oder? Wann musstest du bezahlen?
Habe vor und nach meiner Bestellung dort mit Herrn Baur telefoniert und ich muss dort wohl erst kurz vor oder bei Lieferung bezahlen.
Im Übrigen sehr netter Kontakt bisher, hat sogar in der Mittagspause zurückgerufen.

Gruß
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.788
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@holzhacker :
Länge Korpus 800mm, breite (inkl. Abdeckung Lalo Futter ohne Anschlag) 600mm, Nur Korpus (Stellfläche) 570mm lang, 500mm breit.
Höhe Abrichttisch ~830mm.

Mal schauen ob ich später Muse finde die Anleitung zu scannen.
Schreib mal ne PN mit Deiner e-mail Addy.
Gruß SAW
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Die Klemmhebel sitzen auf einem M8 Gewinde und der Fräskorb gehört in die Kategorie Spielzeug, schwere Fräsarbeiten kannst Du damit vergessen
Hallo Holzrad, wärst du bitte so freundlich mir den Abstand der zwei Knebel Löcher zu messen mitte/mitte ich hab noch einen anderen Fräsanschlag mit M10 gewinde. Da kann man ein bisschen mehr schmackes draufgeben.
Gruss
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.513
Ort
vom Lande
Hallo Holzrad, wärst du bitte so freundlich mir den Abstand der zwei Knebel Löcher zu messen mitte/mitte ich hab noch einen anderen Fräsanschlag mit M10 gewinde. Da kann man ein bisschen mehr schmackes draufgeben.
Hallo
Der Bernardo Fräsanschlag hat auch 10 mm Langlöcher, ließe sich ggfs. auch noch vergrößern. Nur die Gewindebohrungen haben 8 mm, ließen sich aber auch vergrößern.
Der Abstand von Mitte Loch zu Mitte Loch ist 240 mm.
LG
DSC_0640.JPG
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Danke Holzrad, das Mass scheint genormt zu sein, würde mit meinem alten Anschlag übereinstimmen. Du schreibst ja, das sich der Anschlag verselbständigt je nach dem. Könnte evtl. mit einem Sprengring unterbunden werden. Ich warte mal ab bis die Maschine da ist. Ich habe noch umdisponiert und doch die CSM 2000 genommen. Hoffentlich bereu ichs nicht, aber die CSM2600 würde zu viel Platz benötigen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.513
Ort
vom Lande
Du schreibst ja, das sich der Anschlag verselbständigt je nach dem
Die M8 Klemmhebel halten das schon, da hat sich bisher nichts gelöst oder dass sich gar der Fräskorb weg bewegt hätte, Ich sehe eher das Problem, dass sie irgendwann abreißen.
Das Problem sind die Anschlagbacken https://maschinenhandel-wilhelm.de/media/image/d6/70/06/08-1181-9.jpg die sind nur an einer Gewindestange geführt und verdrücken sich sehr schnell. Abhilfe schafft da z.B. eine beidseitig vorgezwingte Latte.
Es ist eben keine schwere Solofräse, für Kleinkram gehts aber schon.
Ich habe noch umdisponiert und doch die CSM 2000 genommen. Hoffentlich bereu ichs nicht, aber die CSM2600 würde zu viel Platz benötigen.
Die CSM 2600 ist im Grunde die gleiche Maschine, nur hat sie einen verlängerten Unterbau ( 2 Anbaukästen ) und den längeren Schiebeschlitten https://hsh24.net/media/image/b2/e1/26/08-1182_15853b44983f8b.jpg und ließe sich bei Bedarf auch nachbestellen. Vielleicht eröffnen wir dazu mal einen Fred, prinzipiell kann man mit der Maschine schon einiges anfangen und ist ja auch eine Alternative zu den Hammer oder kleinen Feldermaschinen.
LG
PS: Ergänzend - Ich habe nur selten mal eine Pfoste länger als 2,10 m zu besäumen und da die Säge einen Verfahrweg von etwa 2,35 m hat, reicht sie mir eigentlich auch.
DSC_0139.JPG DSC_0138.JPG
Das Sägeblatt hat D 315 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
761
Alter
123
Ort
Baden!
Gratulation!
Kannst bei Gelegenheit ja auch mal was dazu schreiben, nachdem Du diverse Hölzer damit bearbeitet hast.
 
Oben Unten