Bernardo FS 310 PS mit Spiralmesserwelle

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
765
Ort
West-Wood-Forrest
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem Neu Erwerb.Bei mir sind noch keine negativen Erlebnisse entstanden. Geh richtig gern hobeln.
 

R-A-L-P-H

ww-pappel
Registriert
29. November 2019
Beiträge
13
Ort
Bad Aibling
Danke, Danke :emoji_slight_smile:

Bestellt hab ich die Maschine über Maschinenhandel Wilhelm (gleich bei mir ums Eck)
im Dez. 2020.
Die Lieferung war frühestens April bis Juni 2021 angekündigt, also sauber im Zeitfenster.

...gerne berichte ich von meinen Erfahrungen, bin schon gespannt.
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
362
Ort
WUG EI RH
Meine FS310PS wurde heute geliefert.
Morgen wird sie ausgepackt und aufgestellt.
Lt. beiliegender BDA darf die Maschine mittels Schlingen an den Abrichttischen gehoben werden.
Hab da grad ein wenig bedenken, hat schon jmd. seine ADH so angehängt?
Wenn das ohne Probleme geht, würde das die ganze Sache erheblich erleichtern.
Foto am 28.05.21 um 21.26.jpg
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.454
Alter
62
Ort
Eifel
Meine FS310PS wurde heute geliefert.
Lt. beiliegender BDA darf die Maschine mittels Schlingen an den Abrichttischen gehoben werden.
Hab da grad ein wenig bedenken, hat schon jmd. seine ADH so angehängt?
Nein, kenne ich so nicht; ich schiebe bei meine EB HC 310 Kanthölzer durch den Dicktendurchlass, klemm sie unter Hobelwelle fest, und hab die Hebeschlingen unter den Kanthölzern durchgeführt.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.526
Ort
Demmin
Ich denke ein probates Mittel sind Balken durch den Dickentisch und daran einhängen.
Irgendwann ist die Methode aber auch an der natürlichen Grenze, ich denke so ab 600kg+.

MfG Pauli
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.454
Alter
62
Ort
Eifel
Ich denke ein probates Mittel sind Balken durch den Dickentisch und daran einhängen.
Irgendwann ist die Methode aber auch an der natürlichen Grenze, ich denke so ab 600kg+.

Mein Vorschlag bezog sich auf "Hobby"maschinen,
bei großen Maschinen habe ich eigendlich immer entweder Anschlagpunkte oder Gewindebohrungen für Ringschrauben vorgefunden,
wenn wir da früher was bewegen mussten. Bei >500 kg wird schon aus anderen Gründen wohl geeignetes Gerät zur Verfügung stehen.
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
362
Ort
WUG EI RH
Meine FS310PS wurde heute geliefert.
Morgen wird sie ausgepackt und aufgestellt.
Lt. beiliegender BDA darf die Maschine mittels Schlingen an den Abrichttischen gehoben werden.
Hab da grad ein wenig bedenken, hat schon jmd. seine ADH so angehängt?
Wenn das ohne Probleme geht, würde das die ganze Sache erheblich erleichtern.
Anhang anzeigen 99731
Hab dat Dingen tatsächlich so wie abgebildet angehängt und es hat wunderbar funktioniert.
Maschine steht in der Werkstatt und läuft. Tische waren nach der Aktion immer noch super eingestellt.
Was für ein geiles Gerät:emoji_grin:
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Kennt jemand die aktuellen Lieferzeit der FS 310 PS 400V?
In allen bekannten Shops ist sie ja seit Monaten ausverkauft. Mein letzter Stand war Lieferung im August, die aber wohl wieder alle verkauft sind...
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Kennt jemand die aktuellen Lieferzeit der FS 310 PS 400V?
In allen bekannten Shops ist sie ja seit Monaten ausverkauft. Mein letzter Stand war Lieferung im August, die aber wohl wieder alle verkauft sind...

Ich würde mir zur Zeit , zumindest temporär , ein anderes Hobby suchen . Selbst wenn man dann die Hobelmaschine irgendwann im Keller stehen hat , hat man kein Geld mehr ordentliches und leider viel zu überteuertes Holz zu kaufen . Was bleibt einem dann übrig ...... richtig : Das einzige Holz was dann in der Bude zur Verfügung steht ist dann der Weihnachtsbaum . Den man man dann auftrennen und in der viel zu teuer erstandenen Maschine fügen und auf (Furnier?) Mass zurechthobeln :emoji_thinking: :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_grin: .
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
362
Ort
WUG EI RH
Kennt jemand die aktuellen Lieferzeit der FS 310 PS 400V?
In allen bekannten Shops ist sie ja seit Monaten ausverkauft. Mein letzter Stand war Lieferung im August, die aber wohl wieder alle verkauft sind...
würde telefonisch die Lieferzeit erfragen.
Herr Baur hat mir einige Male bereitwillig und zuvorkommend Auskunft erteilt. Ist echt zu empfehlen!

Gruß
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
839
Ort
Stuttgarter Süden
Kennt jemand die aktuellen Lieferzeit der FS 310 PS 400V?
In allen bekannten Shops ist sie ja seit Monaten ausverkauft. Mein letzter Stand war Lieferung im August, die aber wohl wieder alle verkauft sind...
Bei meiner telefonischen Anfrage bei LGH vor ca. 3 Wochen hieß es ca. Ende August, aber genau kann man es erst Anfang August sagen. Ich habe daraus interpretiert, dass auch Ende August nicht sicher ist.
Diese Unsicherheit war für mich dann ein Grund mich anders zu entscheiden, damit ich zu Weihnachten etwas habe um den Weihnachtsbaum zu verarbeiten...:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,
Selbst wenn man dann die Hobelmaschine irgendwann im Keller stehen hat , hat man kein Geld mehr ordentliches und leider viel zu überteuertes Holz zu kaufen . Was bleibt einem dann übrig ...... richtig : Das einzige Holz was dann in der Bude zur Verfügung steht ist dann der Weihnachtsbau
Halte ich für quatsch. Immer eine Frage der Reihenfolge. Wenn man 10-15 FM Holz unterschiedlicher Arten Luftgetrocknet liegen hat kann man auch mal nen Hobel kaufen:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Erst letzten Samstag ne schicke Schreibtischplatte aus Ahorn (mit Pfälzer Kante) gebaut. Ich hab für die nächsten 3 Jahre genug schönes (selbst eingeschnittenes) Holz liegen. Kommenden Samstag kommt grad nommal 3-4 FM Esche dazu.
Gruß SAW
 

Mitglied 30872

Gäste
Nabend,

Halte ich für quatsch. Immer eine Frage der Reihenfolge. Wenn man 10-15 FM Holz unterschiedlicher Arten Luftgetrocknet liegen hat kann man auch mal nen Hobel kaufen:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Erst letzten Samstag ne schicke Schreibtischplatte aus Ahorn (mit Pfälzer Kante) gebaut. Ich hab für die nächsten 3 Jahre genug schönes (selbst eingeschnittenes) Holz liegen. Kommenden Samstag kommt grad nommal 3-4 FM Esche dazu.
Gruß SAW
Ja, komme mal bitte runter. Bei den wenigsten Hobbytischlern, auch die hier schreiben, ist das so.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Stimmt...Ich habe nichtmal 10 FM liegen...plus Nachbars dicken Eichenstamm mit 1,5 FM den er mir für 150 Euro vermacht hat.
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Geduld. Die Biergärten öffnen wieder und die ersten Hobby-Aufgeber überlegen schon ...

Naja, bei denen die jetzt hobbymäßig begonnen haben, werden sich die meisten eher kleinere Maschinen gekauft haben wie die Elektra Beckum HC260 und die wenigsten ein Hobel für 2000€.

Daher sind auch keine oder nur sehr sehr wenig Rückläufer von der 310 PS zu erwarten.
Ich hab selbst eine 30 Jahre alte Elektra Beckum HC260 und hole mir am Wochenende für mein nächstes Projekt Zirbe - die hätte ich aber dann gerne mit ner China Blechkiste bearbeitet :emoji_wink:
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
362
Ort
WUG EI RH
ch hab selbst eine 30 Jahre alte Elektra Beckum HC260 und hole mir am Wochenende für mein nächstes Projekt Zirbe - die hätte ich aber dann gerne mit ner China Blechkiste bearbeitet :emoji_wink:
Habe deinen Smiley schon bemerkt, muss es aber trotzdem loswerden.
Im direkten Vergleich der FS310PS zu meiner EB HC260 ist eindeutig die HC260 die Blechkiste:emoji_sunglasses:
 
Oben Unten