Bernardo FS 310 PS mit Spiralmesserwelle

KwieKatze

ww-ahorn
Registriert
2. September 2021
Beiträge
110
Ort
Bochum
@Obatzter

Dürfte ich dich auch noch einmal bitten die Gesamtlänge zu messen? Laut Hersteller soll sie 140 cm betragen, aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wenn ein Tisch ebenfalls laut Herstellerangabe 60 cm lang sein soll. Zwischen den Tischen liegt ja keine 20 cm Welle :emoji_thinking:


Viele Grüße und Danke,
Carsten
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Bei mir ist es jetzt eine Bernardo AD 310 S geworden als Bamato 310 pro.
Mit 1,60m langen Tischen echt ein Traum. Bohlen mit 3,2m abgerichtet ohne Probleme

der rollbare Maschinenständer ist von HBM bis 600kg mit Stahlprofilen

und die Späne auf dem Boden sind zufällig, normalerweise ist‘s da sauber :emoji_wink:
Anhang anzeigen 109897
Hast du zufällig einen Link zu dem Maschinenständer?

Schöne Maschine
 

domi_klr

ww-fichte
Registriert
20. Oktober 2019
Beiträge
18
Ort
94116
Hallo zusammen, falls jemand an dem Vorgängermodell FS 310 N Interesse hat, ich verkaufe diese günstig. Mfg
 

Bipap

ww-kiefer
Registriert
9. Mai 2017
Beiträge
50
Ort
Nürnberg
Hallo

Nur mal so just for info. Auch ich habe mir heute eine fs 310 ps bei Maschinenhandel Baur bestellt. Die Maschinen sind wohl grad in Hamburg oder auf dem Weg nach Bernardo in Österreich. Werden dann direkt von dort versendet. Lieferung Ende Dez./Anfang,Mitte Jan.
Laut tel Auskunft sind von den 16 vorhandenen Maschinen 13 schon verkauft ( und meine ). Wenn also noch jemand Interesse hat, es müssten noch 2 Maschinen da sein (Stand heute morgen).
 

holzhacker

ww-birke
Registriert
19. Juni 2004
Beiträge
74
Ort
Raesfeld
Tja meine Fs310 Ps habe Ich im März bestellt und letzte Woche bekommen. Seit Dienstag habe Ich ihn im Keller und Ich muß sagen gegen meine Scheppach Hm2 ist das eine gewaltige Verbesserung. Einstellung war sehr gut . Ich musste lediglich den Anschlag 90 Grad am Abrichtanschlag etwas korrigieren und das Zählwerk Dickenhobel etwas nachjustieren .Ansonsten Supergerät .
Ein Problem habe Ich noch: Beim Abrichten kommen viele Späne auf den Dickentisch. Als Versuch habe Ich ein Gummiprofil unten auf den Aufgabentisch geklebt(siehe Foto), das behebt das Problem vorerst ist aber noch keine 100% Lösung.
Frage: Hat hier noch einer das Problem und wenn ja wie behoben?
Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • Hobel Dichtung.jpg
    Hobel Dichtung.jpg
    95 KB · Aufrufe: 124

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Na hat denn keiner eine Antwort für mich?
Don't panic.
Was stören ein paar Späne auf dem Dickentisch?
Was hast für eine Absaugung?
Bei mir sammeln sich da auch ein paar Späne, sauge ich dann einfach weg und gut ist.
Egal wie gut die Absaugung ist wird es an jeder Maschine (FKS,ADH,TF...) immer Späne geben die nicht abgesaugt werden.

Gehört einfach dazu, lässt sich nicht zu 100% vermeiden.

Gruß SAW
 

holzhacker

ww-birke
Registriert
19. Juni 2004
Beiträge
74
Ort
Raesfeld
Na Ich stelle mal morgen Bilder rein. Und es sind nicht wenig Späne die da kommen , meine HM2 hat viel weniger gemacht.Als Absaugung habe Ich eine AF 14.
 

Schaller

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2
Ort
Schwerte
Habe die selbe Maschine.
Am Besten mit 120er Schlauch bis zum Saugtrichter gehen, das erhöht die Saugleistung ungemein. Dann nochmal prüfen ob die Klappe im Absaugtrichter frei beweglich ist, beim umklappen ven Abrichten auf Dicke hobeln muss es klappern.
 

holzhacker

ww-birke
Registriert
19. Juni 2004
Beiträge
74
Ort
Raesfeld
Ja Hallo das Die Klappe im Absaugstutzen funktioniert einwandfrei. Die Absaugung auf 120 zu erweitern hab Ich sowieso in Überlegung weil meine AF14 ja auch für 140 bzw. 120 vorgesehen ist. Ich arbeite aber auch weiterhin an der Idee das Spanleitblech gegen die Abrichtplatte abzudichten. Der Dichtungsstreifen war der erste Ansatz dabei. Den kriege Ich aber nicht haltbar geklebt. Und natürlich kann man mit den Spänen leben. Aber es wäre doch schön wenn man nicht vorm Dickenhobeln erst den Dickentisch fegen muß. Mit dem Dichtstreifen kam nämlich fast gar nichts auf den Dickentisch

Gruß Jürgen
 
Oben Unten