Bernardo FS 310 PS mit Spiralmesserwelle

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
Also meine kam am Donnerstag am 07:30 bei mir an, war echt überrascht, dass es so schnell geklappt hat.

Leider war die Verpackungskiste oben an der Seite eingebrochen.
So wie es aussieht ist aber nichts weiter passiert. Lediglich eine Hartmetallplatte war zerbrochen, wobei ich den Zusammenhang mit dem Loch in der Kiste noch nicht ganz sehe.

Wo genau steht das?
Habe heute mal in die Bedienungsanleitung geschaut und auf die Schnelle nichts gefunden. Auf welcher Seite steht das?
Hab die englische Anleitung von SAW bekommen.


Würde mich jetzt brennend interessieren, warum man bei der Bernardo vor dem Einschalten einrasten MUSS, während man bei anderen Maschinen im laufenden Betrieb den Hebel betätigen kann.
Also in der deutschen Anleitung steht Maschine einschalten und Vorschub einrasten. Heißt für mich erst einschalten.

Gruß
Stefan
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Also in der deutschen Anleitung steht Maschine einschalten und Vorschub einrasten. Heißt für mich erst einschalten.
Ich Dreh durch :emoji_joy:
Also muss es doch eine Art Sicherung geben, damit nichts schief laufen kann. Anscheinend spielt es überhaupt keine Rolle, weil es offensichtlich bei beiden Varianten keinerlei Schäden gibt.
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Also meine kam am Donnerstag am 07:30 bei mir an, war echt überrascht, dass es so schnell geklappt hat.

Leider war die Verpackungskiste oben an der Seite eingebrochen.
So wie es aussieht ist aber nichts weiter passiert. Lediglich eine Hartmetallplatte war zerbrochen, wobei ich den Zusammenhang mit dem Loch in der Kiste noch nicht ganz sehe.

Eine halte stange im LKW is lose gegangen, fliegt in deiner kiste rein, das ende der stange landet genau auf dem wendemesser! Und kaputt ist die platte. :emoji_grin:

Ansonst, hast du schon die erste spänen fliegen lassen? Wie ist deine eindruck bis jetzt?
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Ich Dreh durch :emoji_joy:
Also muss es doch eine Art Sicherung geben, damit nichts schief laufen kann. Anscheinend spielt es überhaupt keine Rolle, weil es offensichtlich bei beiden Varianten keinerlei Schäden gibt.
Wenn du dir den Mechanismus mal ansiehst leuchtet dir ein warum das praktisch egal ist. Ich würde den Vorschub trotzdem vor Beginn einlegen um reibspuren zu vermeiden.
Mit freundlichen Grüßen
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Würde mich jetzt brennend interessieren, warum man bei der Bernardo vor dem Einschalten einrasten MUSS, während man bei anderen Maschinen im laufenden Betrieb den Hebel betätigen kann.
Kann man hier auch, aber ich halte es schonender für den Reibbelag des Vorschubes es vor dem einschalten des Motors einzurasten. Die Hobelwelle dreht mit 4500 1/min. darauf das stehende Reibrad des Vorschubs "abzusetzen" ist halt nicht gerade Materialschonend (Vergleich: Flugzeugrad bei der Landung, Rad steht beium Aufsetzen dadurch enormer Reifenverschleiß).
Also in der deutschen Anleitung steht Maschine einschalten und Vorschub einrasten. Heißt für mich erst einschalten.
In der englischen nicht explizit: When all safety precautions have been taken, turn thicknesser ON.
Also muss es doch eine Art Sicherung geben, damit nichts schief laufen kann.
Nein gibt es nicht, wozu auch.
Anscheinend spielt es überhaupt keine Rolle, weil es offensichtlich bei beiden Varianten keinerlei Schäden gibt.
Nun ja der eine Schaden hier mit dem Vorschub und der Kette konnte nie vollständig geklärt werden. Ich mache es wie oben beschrieben, erscheint mir (als Maschinenbauer) schonender.
Ich würde den Vorschub trotzdem vor Beginn einlegen um reibspuren zu vermeiden.
Eben, einfach logisches denken, man lässt die Kupplung am Auto ja auch nicht schleifen wenn man in den 2. oder 3. Gang wechselt. Daher im Stillstand Vorschub an dann Hobelwelle. Hat sich bei mir so bewährt.
Also meine kam am Donnerstag am 07:30 bei mir an, war echt überrascht, dass es so schnell geklappt hat.
Verrätst Du bei welchem Händler Du gekauft hast (im Fall auch per PN)? Meiner hatte am Samstag vor ner Woche nämlich einen da stehen :emoji_wink:

Gruß SAW
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Nun ja der eine Schaden hier mit dem Vorschub und der Kette konnte nie vollständig geklärt werden.
Hab das auch mitbekommen. Klar, im nachhinein kann man nur spekulieren.

Ich mache es wie oben beschrieben, erscheint mir (als Maschinenbauer) schonender.
Ich werde es wohl auch so handhaben. Habe mich einfach nur gewundert, dass anscheinend auch erfahrene User den Vorschub nach dem Einschalten der Maschine betätigen.
Die wollen ja sicherlich keine Schäden an ihren Maschinen. Demnach war meine Schlussfolgerung, dass es sich nicht negativ auf die Maschine auswirken kann.
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
Eine halte stange im LKW is lose gegangen, fliegt in deiner kiste rein, das ende der stange landet genau auf dem wendemesser! Und kaputt ist die platte. :emoji_grin:

Ansonst, hast du schon die erste spänen fliegen lassen? Wie ist deine eindruck bis jetzt?
Egal wie auch immer die Platte kaputt gegangen ist, solange nicht noch weiteres auffällt, werde ich das auch nicht reklamieren.
Die Maschine macht einen ordentlichen Eindruck, muss aber gestehen, dass ich sie noch nicht fertig montiert habe.
Leider kamen die Fahrwerke erst am Freitag und ich bin erst gestern dazu gekommen, die Säge aufs Fahrwerk zu montieren. Hobelmaschine dann irgendwann diese Woche.

Ja, hab schon mal gehobelt aber nur mal kurz ein Stück Apfelbaum 3-4x über die Abrichte geschoben. Ergebnis sieht meiner Meinung nach absolut in Ordnung aus.


Moin,

Kann man hier auch, aber ich halte es schonender für den Reibbelag des Vorschubes es vor dem einschalten des Motors einzurasten. Die Hobelwelle dreht mit 4500 1/min. darauf das stehende Reibrad des Vorschubs "abzusetzen" ist halt nicht gerade Materialschonend (Vergleich: Flugzeugrad bei der Landung, Rad steht beium Aufsetzen dadurch enormer Reifenverschleiß).

In der englischen nicht explizit: When all safety precautions have been taken, turn thicknesser ON.
Ich denke über Sinn und Unsinn brauchen wir nicht diskutieren, ich bin auch für "Vorschub einschalten und dann die Maschine starten".
Hier der Ausschnitt aus der deutschen Anleitung:
Dickenhobeln.PNG

Verrätst Du bei welchem Händler Du gekauft hast (im Fall auch per PN)? Meiner hatte am Samstag vor ner Woche nämlich einen da stehen :emoji_wink:

Gruß SAW
Das ist kein Geheimnis :emoji_wink:
Hab bei LGH24 (bernardo-maschinen.com) bestellt.
Da waren am Montag (hab zufällig mal wieder rein geschaut) 6 Stück auf Lager. Hab dann vielleicht eine Stunde überlegt, dann waren es nur noch 4... dann hab ich bestellt.
Mittwoch kam ne Mail, dass die Spedition abgeholt hat, ich soll einen Zustelltermin wählen, dann hab ich den erst möglichen genommen :emoji_wink:.

Gruß
Stefan
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
So, meine Bernardo kam vorgestern ohne Schäden bei mir an. Da war ich schon mal erleichtert.

20220428_162852.jpg

Wie immer, in billigem Holz verkleidet. Das scheint aber gut zu funktionieren. War damals bei meiner Bernardo 1600 H auch so.

Nach dem Auspacken dann eine kleine Schrecksekunde.
Die Tische kamen mir entgegen. Sprich, sie waren nicht arretiert und standen etwas auf kipp. Weiß nicht ob das so prickelnd ist, die ganze Reise über. Durch das Papier und die Folie habe ich es im ersten Moment noch nicht so realisiert und dachte schon, da ist richtig was kaputt.
Die Tische konnte man aber ganz normal nach oben und wieder nach unten klappen. Scheint also alles ok zu sein. Puh, erst mal durchgeatmet :emoji_slight_smile:

20220428_171742.jpg

Was sie nicht so gut hin bekommen, ist, die Kleinteile/Kartons im Inneren zu sichern.
Karton war offen und die Teile lagen herum. Schäden gab es hier zum Glück aber nicht.

20220428_171844.jpg

An Öl sparen sie auf jeden Fall nicht. Auf dem Dicktentisch war ein kleiner See und die Tische sowie der Anschlag inklusive Teile waren ordentlich besudelt. Da musste ich erst mal ne Weile wischen. Aber auch das kannte ich ja von meiner FKS.

Dann habe ich doch noch einen Schaden erkannt. Das Blech am Absaugstutzen war leicht verbogen.

20220428_172654.jpg

Die Maschine geht zurück.
nicht! :emoji_wink:

Die Hobelwelle habe ich noch geprüft. Die Messer sind alle in der richtigen Position. Werde heute Abend noch prüfen, ob alle Messer fest sitzen.
Höhenverstellung und alles Andere scheint normal zu funktionieren.

Habe die Maschine komplett aufgebaut und werde sie hoffentlich morgen testen können.
Getestet wird sie noch, bevor sie in den Keller kommt, falls es doch noch einen Defekt gäbe, was ich nicht hoffe.
Das wird sowieso noch Mal ein Akt, die in den Keller zu buchsieren.

Alles in Allem sieht die Maschine sehr wertig aus.
Ich freue mich auf die ersten Tests.

Zum Abschluss noch mal die Frage mit dem Anheben.
Die Maschine will ich aufs UF300 Fahrwerk stellen.
Plan war jetzt, zwei Kanthölzer durch die Dickte zu schieben und dann kurz anheben und auf das Fahrwerk stellen.
Ich hab einfach nur schiss, dass ich da was kaputt machen könnte.
Allerdings lese ich überall, dass das die Meisten wohl so machen. Kann mir hier jemand noch kurz die Angst nehmen? :emoji_slight_smile:
In der Anleitung steht ja, man kann sie mittels Haken an den Tischen transportieren.
Da ich weder die Haken noch nen Kran habe, werde ich das so nicht umsetzen können. Zudem hätte ich da noch mehr Bedenken.

Grüße in die Runde.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,
Alles in Allem sieht die Maschine sehr wertig aus.
Ich freue mich auf die ersten Tests.
Die Freude nach den ersten Tests (wenn alles, wie bei mir, tadellos funktioniert) ist noch viel größer :emoji_grin:
Habe erst gestern wieder einige Kanthölzer für nen Kumpel abgerichtet und auf Maß gehobelt, die Maschine bereitet mir immernoch ungetrübte Freude.
Kann mir hier jemand noch kurz die Angst nehmen? :emoji_slight_smile:
Also ich habe meine einfach von der "Palette" aufs Fahrgestell "geschaukelt".
Die Palette habe ich mit der Maschine verschraubt gelassen, alles was unnötig rausstand und statisch nicht nötig war weggesägt und mittels Schlupf an der Palette angehoben und so auch in den Keller transportiert.
Erst am Aufstellungsort habe ich die Maschine von der Palette gelöst und auf das UF "geschaukelt".
Ging gut.

Gruß SAW
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Die Freude nach den ersten Tests (wenn alles, wie bei mir, tadellos funktioniert) ist noch viel größer :emoji_grin:
Habe erst gestern wieder einige Kanthölzer für nen Kumpel abgerichtet und auf Maß gehobelt, die Maschine bereitet mir immernoch ungetrübte Freude.
Das hört man doch gerne. Ich will auch endlich ran.

Also ich habe meine einfach von der "Palette" aufs Fahrgestell "geschaukelt".
Die Palette habe ich mit der Maschine verschraubt gelassen, alles was unnötig rausstand und statisch nicht nötig war weggesägt und mittels Schlupf an der Palette angehoben und so auch in den Keller transportiert.
Erst am Aufstellungsort habe ich die Maschine von der Palette gelöst und auf das UF "geschaukelt".
Ging gut.

Mein "Problem" ist, dass ich die Maschine in der Garage aufs Fahrgestell stellen muss., damit man die immer mal weg schieben kann.
Das könnte ich dann so wie Du mit dem Schaukeln machen.
Wenn allerdings der Tag dann kommt, an dem sie in den Keller soll, wird sie bis zur Treppe geschoben. Danach muss sie wieder vom Fahrgestell gehoben werden und auf die Palette zurück. Dann lassen wir die zu viert runter rutschen, schätze ich. Dort dann von der Palette wieder runter und dann letzten Endes wieder aufs Fahrgestell drauf.
Deshalb explizit noch mal die Frage wegen den Kanthölzern in der Dickte.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Kann mir jemand sagen, ob man die Abdeckung entnehmen kann, ohne oben den Anschlag inklusive Anschlag Befestigung demontieren zu müssen? Denn das muss ich machen, weil ich sonst oben an der Kette hängen bleibe. Ist das normal? Wundere mich nur.
20220502_144631.jpg
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
Naja, die Abdeckung geht vielleicht 1cm nach oben und dann nach hinten, warum sollte es nicht funktionieren?
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Naja, die Abdeckung geht vielleicht 1cm nach oben und dann nach hinten, warum sollte es nicht funktionieren?
Na ich weiß es nicht. Deshalb ja die Frage. Ich kann die Abdeckung auch nach oben schieben. Allerdings reicht das bei mir nicht aus, um sie raus zu bekommen. Das geht wie gesagt erst, wenn ich oben alles abmontiere.
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
Gut ich muss gestehen, dass ich das jetzt anhand deines Fotos geschätzt habe.
Bin jetzt aber gerade zu faul, raus in die Werkstatt zu gehen um es zu testen :emoji_wink:.
Ich schaue morgen mal...
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Kein Stress. Es wäre ja kein Weltuntergang, wenn man alles demontieren müsste. So oft kommt das ja nicht vor. Kann nur nicht glauben, dass man das ernsthaft so umgesetzt hat
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Das hintere Blech ist bei mir durch die Halterung von Anschlag mit verschraubt. Allerdings habe ich einen AD410s. Sieht aber identisch aus
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Bei mir sind es seitlich nur die Schrauben, die das Blech halten. Sprich, oben ist bei der FS 310 PS nichts verschraubt.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Ich denke über Sinn und Unsinn brauchen wir nicht diskutieren, ich bin auch für "Vorschub einschalten und dann die Maschine starten".
Hier der Ausschnitt aus der deutschen Anleitung:
Habe mal via E-Mail bei einem Hersteller angefragt, was die Empfehlen.
Heute Morgen kam die Antwort.

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre E-Mail, gerne möchten wir Ihre Frage bestmöglich beantworten.

Grundsätzlich sollte man den Vorschub nur dann einschalten, wenn dieser auch tatsächlich benötigt wird (also nur beim Dickenhobeln).
Beim arbeiten mit dem Abrichthobel sollte man deshalb den Vorschub ausschallten, so dass das "Kupplungsrad / Gummi" nicht an der Welle anliegt.

Wenn man den Dickenhobel nutzt, so würde ich empfehlen, den Vorschub bereits vor dem Start der Maschine einzuschalten, so dass es möglichst wenig Verschleiß des Gummies gibt.

Mit freundlichen Grüßen
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Ich muss noch meine Anzeige am Dicktentisch nachjustieren.
Die ist nicht korrekt eingestellt.
Wie habt ihr das gemacht?
Ich gehe davon aus, dass man ein Brett auf ein gewisses Maß abrichtet und mit dem Messschieber prüft. Wenn das soweit passt, dann das Drehrad runter, die Blende der Anzeige abschraubt und dann mit Hand die Zahlen auf den richtigen Wert bringt?
Oder gibts da irgendwo Einstellschrauben oder ähnliches?
In der Anleitung steht zumindest nichts drin.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
784
Ort
Deutschland
Hallo @killkenny ,
wie du schon sagst, du arretierst den Tisch hobelst ein Brett und misst es genau.
Dann musst du aber nichts zerlegen, sondern nur eine kleine Madenschraube in der schwarzen "Manschette" vor dem Zähler lösen, dadurch kannst du diese "Manschette" drehen und den Zähler so auf deinen gemessenen Wert einstellen. Schraube wieder festziehen und fertig.

Viel Spaß und viele Grüße
Manuel
 
Oben Unten