Bernardo FS 310 PS mit Spiralmesserwelle

Schaller

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Hallo Jürgen,
Grundsätzlich ist es am Besten mit dem maximalem Durchmesser bis zur Maschine zu gehen und erst dort zu reduzieren.
Bei mir hat diese Philosophie sehr viel gebracht.
Zur Kapselung des Spänetrichters: Außer im gezeigten Bereich(Foto mit der aufgeklebten Dichtlippe) halte ich davon nicht viel. Absauganlagen sind auf Volumenstrom ausgerichtet, nimmt man die Möglichkeit Luft nachzusaugen bricht der Unterdruck schnell zusammen. Probier mal unterschiedliche Reduzierungen am Saugschlauch aus und achte darauf wie sehr sich der Spähnesack aufbläst.
Zur Dichtlippe, die verhindert das Herauswerfen der Späne welche vom Wurfkreis der Hobelwelle mitgenommen werden. Hier ist die Energie so groß dass es die Absaugung nie "einfangen" kann.

Hoffe ich kann dir damit weiterhelfen.

Grüße, Wolfgang
 

holzhacker

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Vielen Dank für diese Beratung mit dem Durchmesser der Absaugung will Ich noch experimentieren.Und eines ist auf jeden Fall Richtig: Die Absaugung muss Luft ziehen können deswegen an manchen Maschinen auch gelochte Absaugstutzen.
Grußß Jürgen
 

Hacke11

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Hab nochmal der thread durch, finde aber trotzdem nicht masse, oder ich bin blind.

Hab heute die fahrwerk für meine 310 PS bekommen, super kann ich ja dann einstellen vor die maschine kommt und dann direkt rauf!

Aber mir fehlt die masse für die untere korpuss der maschine so das ich es schon richtig einstellen kann.

Hat jemand die masse parat für mich? Die breite und länge so zu sagen.

Ich bedanke mich sehr!
 

schrauber-at-work

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Tach,
@Hacke11 :
LxB 570x500mm. Das UF habe ich auf Innenmaß LxB 580x560 zusammengeschraubt, somit lässt sich die hintere Abdeckung (Antrieb Vorschub) abnehmen ohne dass ich die Maschine vom UF nehmen muss.

Gruß SAW
 

Hacke11

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Danke dir @schrauber-at-work ! Du wurdens nicht lust haben und mir noch kurz denn abstand zwischen boden und gusstisch zu messen? :emoji_grin:

Uberleg grad ob ich paar räder auf diese schrank mal stelle um denn dann unter der tisch zu haben. Aber der ist schon 60 hoch.
 

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schrauber-at-work

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Du wurdens nicht lust haben und mir noch kurz denn abstand zwischen boden und gusstisch zu messen?
Nee, Lust eigentlich nicht, für ein virtuelles Bier würde ich mich aber dazu bereit erklären die Sonne zu verlassen und in den Keller zu laufen.

Maß mit oder ohne Fahreinrichtung? (Weiß ja nicht welche Du hast).
 

Hacke11

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So jetzt ist sie da! Meine FS 310 PS.

Gedränkt in öl / schutzmittel für alle gussteile. Gefuhlt würde aber der alminum anschlag auch damit gebadet.:emoji_sweat_smile:

Anscheint bemerken die chinesen auch was von holzpreis. Es kamm im sehr labberigen sperrholz, was mann auch mit ne cuttermesser durschschneiden kann. Die ”pallete” war von das gleiche material gebaut.

Die maschine ist aber gut angekommen, ich hab sie fertig montiert, und einmal bisschen Eiche damit abgerichtet. Es scheint gut eingestellt zu sein. Muss ich dann sehen wenn ich paar studen damit verbringen kann und hab.

Die höhenverstellung beim dickenhobeln ist auch wunderbar leicht! Die digitalanzeige im gute qualität fürs preis.

Lautstärke, wow. Die ist leise. Die Metabo DH330 im gegensatz war ne laute monstertruck. Sogar der Shinko Abrichte mit spiralmesserwelle war viel lauter.

Die maschine vibriert aber schon. Die füße hab ich nicht draufgeschraubt weil der ja auf das fahrgestell steht aber vielleicht würde das dagegen helfen, was denkst du @schrauber-at-work? Hast du die füsse drauf?

Danke an Herrn Baur für die beratung und an @schrauber-at-work für die letzte pasr hilfen!

Mehr folgt wenn ich die gut getestet hab. FEF38215-B79B-4C22-8F5E-97E2CFC3B42A.jpeg 7B533F78-6A0B-4CF0-8128-7CB95F942C87.jpeg 3CD640FE-1F2A-4D61-9921-1EBD7022BF57.jpeg
 

Hacke11

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So abgesehen von Wildeiche und es auf jedenfall, in gar keine richtnung gut gehobelt werden kann, muss ich sagen das die maschine seehr gut eingestellt angekommen ist.

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Hab heute nach arbeit, 10 meter davon abgerichtet und im dicke gebracht. Super, prima, wunderbar. Mit die maschine zu arbeiten ist einfach ne traum wenn mann von einer Metabo DH330 und Shinko Abrichte wechselt.

Das die maschine so gut eingestellt ist hat mich wirklich gewundert. Ich müsste mit meiner shinko erst 10 stunden verbringen um die uberhaupt anständig zu abrichten zu bringen.

Das einzige, was mich tickschen stört, ist das ich das anschlag nicht zum exakten 90* mit die mutter krieg. Also ganz hinten eingestellt so das der mutter der anschlag an 90* hält, hat geklappt, zieh aber der anschlag nach vorne, und diese einstellung ist dann nichts wert weil die anschlagarm wohl durchhängt und so mit um ne grad verfälscht. Vielleicht muss ich da noch paar schrauben wieder befestigen und gucken ob da alles ordentlich sitzt.
 

UliK

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Guten Abend zusammen,
mal eine Frage an euch FS 310 PS - Besitzer...

Wie sieht denn euer Abrichtanschlag aus?

Mir fällt seit längerem auf, dass beim Abrichten am Abrichtanschlag Alu-Abrieb am Holz hängen bleibt und er nicht so wirklich gleitfreudig ist. Zuerst dachte ich, dass sich dies mit der Zeit gibt... jedoch ist das immer noch der Fall.
Nun bewirbt Bernardo den Anschlag als "harteloxiert", die Anschlagfläche ist bei meinem Anschlag jedoch definitiv nicht bzw. nicht mehr harteloxiert. Auf dem Anschlag sind Spuren vom Fräsen zu erkennen, was in dem Fall nach dem Eloxieren stattgefunden hat...
Ist das bei euch auch der Fall oder zufällig nur bei mir?

Danke euch schon mal!

Viele Grüße
 

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Hacke11

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Meine anschlag hat die gleiche spuren, hab aber bis jetzt nichts bemerkt das der alu abriebt. Das es nicht leicht ruberflutscht, weder auf dem anschlag oder tisch hab ich auch, dazu nutze ich grad silbergleit, dann gehts schon deutlich besser.
 

Paulisch

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So sieht der Anschlag meiner AD410S auch aus. Mit Holzgleit oder Silbergleit gibts aber keine Probleme. Das ist mit Maschinen wie im Bett, wer gut schmiert, der gut fährt :emoji_sunglasses:
 

VolkerDK

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Die Druckrichtung sollte auch eher in vorwaerts als in quer Richtung gehen :emoji_grin:
Meine uralt Maschine hat einen Gusseisenanschlag, der kann auch mal "kleben", wenn sich da eine Mischung aus Silbergleit und Saegespaenen festsetzt.
 

Christoph_G

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Ich habe einen iTECH Hobel, der mit dem Bernardo AD 310 baugleich ist. Mein Anschlag ist augenscheinlich nicht überfräst aber anodisiert. Je nach fräsgüte und Oxidschichtdicke kann man aber an der Oberfläche nicht mehr erkennen, ob sie überfräst wurde. Den Kanten nach würde ich aber behaupten, dass das ein unbearbeitetes Profil ist. Sind denn bei euch die anderen Flächen anodisiert oder blank?
Beim Strangpressen sind die Abweichungen relativ hoch - hängt stark von der anschließenden Wärmebehandlung ab. Allerdings können auch beim Überfräsen Eigenspannungen frei werden und zusätzlichen Verzug verursachen (wie beim Massivholz auch). Insofern würde ich nicht pauschal sagen, dass das eine besser ist als das andere.
 

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Jeru

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Gibt es hier jemanden, der die Maschine noch an 230 V mit 16 A-Sicherung verwendet? Ich sehe hauptsächlich Leute, die es mit 400 V verwenden. Entschuldigung für mein armes Deutsch, ich bin ein westlicher Nachbar :emoji_wink:
 

killkenny

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Baden!
Gibts hier eigentlich jemanden im Raum Karlsruhe, der die FS 310 PS in der Werkstatt stehen hat? Ich sag mal +-50km.
Würd gerne mal mit nem Getränk vorbei kommen und die Maschine befingern :emoji_slight_smile:
Hab ja schon länger ein Auge drauf geworfen. Vielleicht wirds bald wahr.
 

schrauber-at-work

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Mahlzeit,

jemanden im Raum Karlsruhe, der die FS 310 PS in der Werkstatt stehen hat
Nun ja etwas südlicher bin ich schon, sprich zwischen Freiburg und Basel, hab die Maschine bei mir in der Werkstatt stehen.
Ich sag mal +-50km.
Sind halt eher 150 Km, aber eigentlich noch überschaubar. @Dikado ist letzten Sommer zu Besuch gewesen, das waren von Berlin aus eher >800 Km.
Würd gerne mal mit nem Getränk vorbei kommen und die Maschine befingern
Darfst gerne wenn es Dir nicht zu weit ist. Wäre ja auch bequem per Bahn machbar.

Gruß SAW
 

killkenny

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Baden!
Also ich sags mal so, theoretisch wären 150 km kein Problem.
Nur aktuell klappt das nicht, wegen Nachwuchs. Kann also leider nicht so weit fahren und ewig weg bleiben. Sonst wäre ich gleich ins Auto gesprungen :emoji_slight_smile:
 

BnafetS

ww-eiche
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Ich bin dann gestern auch schwach geworden, nachdem ich gesehen habe "6 St. auf Lager", hab ich gleich bestellt...
Nachdem ich jetzt die letzten 2-3 Jahre gebraucht geschaut habe und mich keine (meist preislich) überzeugt hat. Günstiger dürfte die FS310PS auch nicht mehr werden, mir ist durchaus bewusst, dass sie schon 400€ mehr kostet als zu Anfang des Threads.

Somit hab ich bald eine HM2 übrig....

Jetzt muss ich nur noch schnell ein bezahlbares Fahrwerk für die Kreissäge finden...
 

killkenny

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Baden!
Über eine Sache bin ich aber noch gestolpert: In der BDA von Bernardo steht explizit drin, dass der Vorschub VOR dem Einschalten des Dickenhobels aktiviert also eingerastet werden soll.

Scheppach als auch Hammer, mit sehr ähnlichem bzw. gleichem Aufbau, sprechen davon, denn Vorschub erst bei laufender Welle zu aktivieren. Auch Guido Henn macht das so an der Scheppach Plana 4.1c.

Was ist nun korrekt? Wie macht ihr das?
Wo genau steht das?
Habe heute mal in die Bedienungsanleitung geschaut und auf die Schnelle nichts gefunden. Auf welcher Seite steht das?
Hab die englische Anleitung von SAW bekommen.

Einrasten dann einschalten.
Macht aus mechanischer Sicht mehr Sinn. Ansonsten greift ja das stehende Reibrad in die drehende Welle. Für den Reibbelag sicher nicht so gut.
Würde mich jetzt brennend interessieren, warum man bei der Bernardo vor dem Einschalten einrasten MUSS, während man bei anderen Maschinen im laufenden Betrieb den Hebel betätigen kann.

So oder so....da darf ja nichts kaputtgehen.
Dann müssen die ne Sperre einbauen, so wie im Auto beim Rückwärtsgang.
Sehe ich ähnlich. Alles Andere wäre doch ein Armutszeugnis für die Hersteller, oder?

Gibts zu diesem Thema vielleicht einen ausführlichen Artikel? Würde mich wirklich interessieren, warum das bei einer Maschine so ist und bei der Anderen so.
 
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