Bernardo FS 310 PS mit Spiralmesserwelle

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
363
Ort
WUG EI RH
Kann grad nicht in meine Werkstatt um nachzuschauen, Frage an die anderen FS310PS Besitzer:
Ist bei euch die Absaughaube überwacht?
Ich kann die im Dickenhobelbetrieb abklappen und dat Dingen läuft und geht nicht aus.
Habe aber noch nicht schauen können, ob nicht irgendwo ein Endschalter verbaut ist.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@Elender Kruzefix : Haube und Abrichttisch sind überwacht. Meine lässt sich wenn der Tisch oben und die Haube beim dickten nicht über die Welle geschwenkt ist nicht einschalten. Wäre auch ganz schön gefährlich mit offener Welle.
Solltest mal überprüfen.

ET-Liste Pos. 816, ist 2 mal verbaut. Einmal unterm Gelenk für den Tisch, einmal im Gehäuse wenn man an der Aufgabeseite des DH rechts schaut, da ist ein Abdeckblech, dort drunter.

Im Stromlaufplan die beiden Öffnerkontakte OL.

Gruß SAW
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
363
Ort
WUG EI RH
Kommando zurück. Der Endschalter ist verbaut und die Maschine lässt sich natürlich nicht mit offener Absaughaube einschalten.
Ich kann die Haube im Dicktenbetrieb allerdings ein paar Zentimeter öffnen, bis der Endschalter schaltet. Ganz offen geht nicht.

Gruß
 

klein08

ww-fichte
Registriert
29. April 2014
Beiträge
20
Hallo liebe FS310-Besitzer,
könnte mir jemand verraten, die breit der Maschinenkörper ist? Möglichst genau müsste es sein. Ich müsste eine schmale Außentreppe hinunter.
Die Bernardo-Seite gibt leider widersprüchliche Aussagen. Die FS310P ist 80cm breit und die FS310PS 90cm. Ich frage mich, wie die Spiralmesserwelle die Maschine breiter macht... Außerdem vermute ich, ist das mit Schaltern gemessen und ich glaube, die könnten über dem kritischen Handlauf sein. Mag mir noch jemand verraten, wie hoch die Schalter sitzen?
Die Angaben wären toll! Vielleicht könnte ich dann auch bald (irgendwann... Verfügbarkeit) besser abrichten.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,
Der Korpus ist an der breitesten Stelle ~650mm breit. Der Schalter sitzt auf einer Höhe von ~650mm.
Im Anlieferungszustand ist der Fügeanchleg/ die Messerwellenabdeckung nicht montiert und somit steht nichts weiter über.

Gruß SAW
 

Ben Benson

ww-ahorn
Registriert
19. November 2020
Beiträge
121
Ort
celle
Jetzt kam die Antwort. Da ist leider was schief gelaufen, wird nix mit der Maschine. Der nächste Container der im April kommt ist wohl auch schon vorab verkauft. Das heißt ich muss bis Sommer warten. Bin schwer enttäuscht.
Um die Trauer zu mildern, dachte ich mir, investiere ich das Geld das zurück kommt erstmal in eine Sabre 450. Gucke bei Meyer auf die Seite: in den letzten zwei Wochen mal eben 150€ teurer geworden :emoji_cry:
Elend.
Jetzt soll es endlich soweit sein, Ende August Anfang September soll der Hobel tatsächlich ankommen. Nach der Enttäuschung beim letzten mal freue ich mich aber nun erst, wenn der Gerät tatsächlich bei mir abgeladen wird.
(Statt der damals geplanten Sabre 450 -weil das Geld für den ADH ja über war- ist es die Hammer N4400 geworden, die soll im Oktober ankommen.)
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Ich warte auch schon einen Monat übers Lieferdatum hinaus ohne irgend jemanden einen Vorwurf daraus zu machen. Es sind halt ganz besondere Zeiten, die so noch nicht da waren. Wahrscheinlich wird sich das ab ca. 2022 wieder normalisieren.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
sind halt ganz besondere Zeiten, die so noch nicht da waren. Wahrscheinlich wird sich das ab ca. 2022 wieder normalisieren.
Öhm, glaub ich nicht.
Was wir derzeit in der Industrie erleben ist hart, bis es bei uns in der Konsumgesellschaft ankommt heißt das Kind Herta .
Im Ernst da rollt was übles auf uns alle zu.

Diese Woche wurde der weltweit zweitgrößte Hafen wegen (genau einem) Coronafall geschlossen.
Nach dem vor paar Wochen der nächst größere mal eben 3 Wochen Lockdown hatte.
Zwischendrin mal noch der Käpten Blaubär im Suez-Kanal.....

Könnten grad ein Projekt für > 4,5 Mio € verkaufen.
Problem : Alu Extrusionsprofile, Messing-Spaltband.....nicht lieferbar (bzw. frühestens ab März/ April 2022).
Ganz zu schweigen von irgewelchem PA- Spritzguss Granulat.....
Bestell derzeit mal bei Siemens ( fast egal ob nen FU, ne SPS CPU oder nen transiver...), beim Betrachten der Lieferzeit aber unbedingt hinsitzen!
Lieferzeit 6-8 Monate (hoffentlich).

Dauert nicht mehr allzu lange dann bekommen wir "Endverbraucher" auch nix mehr an Unterhaltungselektronik, Maschinen.... so wie vor 2 Jahren gewohnt.
Trauriges Spiel.

Gruß SAW
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Hmm.. dann behalt ich mir noch meine Kity Fräse und den alten Scheppinger Hobel. Vielleicht kann ich die wenn nichts mehr geht vergolden lassen.
 

UliK

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2021
Beiträge
5
Ort
HK
Heute ist es tatsächlich passiert... meine FS 310 PS wurde geliefert!

...mit Transportschaden... :emoji_tired_face: es soll wohl nicht sein.
Sieht so aus, als wäre die ganze Kiste auf die Seite gefallen, von außen aber nichts erkennbar.

Mal schauen wie lange jetzt die Regulierung und der Ersatz dauert.
Ich mach mir mal keine großen Hoffnungen auf einen schnellen Austausch.
IMG_13092021_160702_(1080_x_1440_pixel).jpg IMG_13092021_160625_(1080_x_1440_pixel).jpg
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

hoffentlich noch nichts bezahlt?
Das sowas überhaupt weiter ausgeliefert wird zeigt eine völlig verdrehte Ansicht.

Gruß Dietrich
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Auf diesen Thread hin habe ich gestern beim abholen meiner CSM und dem Lieferanten meines Vertrauens mal als erstes die Verpackungskiste aufgemacht.Sowas passiert öfters intern bei den Speditionen. Dann schiebst einer auf den anderen. Ein Händler würde einen beschädigte Verpackungskiste sofort untersuchen und sie dem Kunden erst gar nicht aushändigen.Sofern man selbst abholt.
 
Zuletzt bearbeitet:

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
849
Ort
Stuttgarter Süden
Habe gerade die Nachricht bekommen, dass die 400V Variante aktuell wieder lieferbar ist.
LGH24

Ich hatte mich auf Grund der Liefersituation anderweitig entschieden. Bekomme meine neue aber auf Grund einer 4 Wöchigen Verzögerung auch erst heute…
 

KwieKatze

ww-ahorn
Registriert
2. September 2021
Beiträge
110
Ort
Bochum
Hallo an die Besitzer der Bernardo FS 310 PS. Mag mir jemand einmal flott mitteilen, wie breit das gute Stück ist? Ich liebäugele mit ihr, sie müsste allerdings durch eine Tür mit 74 cm Breite...


Vielen Dank,
Carsten
 
Oben Unten