Bernardo FS 310 PS mit Spiralmesserwelle

Ben Benson

ww-ahorn
Registriert
19. November 2020
Beiträge
121
Ort
celle
Ist zwar auch erst ab Juli lieferbar aber wenn Ich bei 2000 Eu die Wahl zwischen einer chinesischen und europäischen Maschine hätte, dann ganz klar die letztere. Der Wiederverkaufswert dürfte bei der Hammer auch um einiges höher sein. https://www.mima.de/Marken/H/Hammer/HAMMER-Bandsaege-N4400.html
LG
Nach der habe ich auch geguckt, es kommen aber bei Hammer noch 150€ Versand dazu, bei der RP ist er inclu. Sind also 250€ Unterschied aktuell, 400€ zum alten Preis.
 

Kev1n

ww-ulme
Registriert
8. August 2018
Beiträge
193
Ort
Bad Alexandersbad
Die Hammer kostet aktuell mit der 3fach Messerwelle neu EUR 2500, da wäre mir persönlich die Einsparung zur Gebrauchtmaschine zu gering.

Silent Power kostet dann halt gleich wieder 700 Schleifen mehr ...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

... der ist nicht komisch, der ist billig!
:emoji_joy: :emoji_joy:
Na ja, habe bei meinem Höker beide Bernardos günstiger als, zu dem jeweiligen Zeitpunkt, der günstigste Preis im Netz war bekommen.
Ist im Nachbarort (auch gut wenn mal ein Problem sein sollte, kurze Wege), habe auch schon andere Maschinen und Werkzeuge bei Ihm (früher bei Seinem Vater) gekauft, man kennt sich und macht die Preise im persönlichen Gespräch aus.

Unnötig mehr ausgeben sehe ich ja auch nicht ein. Ist aber in meinem Fall kein Geiz sondern ein über Jahre (>20) gewachsenes Geschäftsverhältnis.

Gruß SAW
 

Ben Benson

ww-ahorn
Registriert
19. November 2020
Beiträge
121
Ort
celle
Wenn zwei mir unbekannte Maschinenhändler mit diversen Googlebewertungen die selbe Maschine anbieten, der eine für 50€ günstiger, dann nehme ich den günstigeren.
Wer das nicht tut hat zu viel Geld oder ist ein wenig dumm.

In meiner Nähe gibt es keinen Händler der Bernardo vertreibt.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
es kommen aber bei Hammer noch 150€ Versand dazu,
In Burgdorf bei Celle ( etwa 25 Km ) gibt es ein Felder Verkaufsbüro. Keine Möglichkeit die Maschine selbst abzuholen ?
https://www.felder-group.com/de-de/standorteLG
PS: Hier kostet die Hammer weniger als die Record Power, eigentlich ein totales NoGo. Eine Chinamaschine sollte bei gleicher Baugröße / Ausstattung zu einer europäischen mind. 500 Eu Preisvorteil bieten, sonst ist sie doch vollkommen uninteressant.
Die kleinere 400er BS 400 oder Bernardo HBS 400N wären keine Alternative ? Auch von der blauen Holzkraft HBS 433 liest man kaum schlechtes.

Wenn Ich aber nun schon dazu bereit bin, im Hobby 2000 Eu für eine BS auszugeben, dann würde Ich die 200 Eu zur SCM/minimax HBS S45N auch noch drauflegen.
LG
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

zumal die Hammer 1200 m/min aufweist und die RP nur 1000 m/min, i.O. die SCM hat auch nur 960 m/min, ließe sich aber ändern.
Die Hammer hat 20kg mehr als die RP und die SCM 30 kg mehr als die Hammer.

Ich würde von den 3en die SCM nehmen und auf die Motorwelle eine größere Riemenscheibe drauf machen und bei Bedarf APA/Hema Führungen nachrüsten.

Gruß Dietrich
 

Ben Benson

ww-ahorn
Registriert
19. November 2020
Beiträge
121
Ort
celle
Wir sind etwas offtopic.
In Burgdorf bei Celle ( etwa 25 Km ) gibt es ein Felder Verkaufsbüro. Keine Möglichkeit die Maschine selbst abzuholen ?
https://www.felder-group.com/de-de/standorteLG
PS: Hier kostet die Hammer weniger als die Record Power, eigentlich ein totales NoGo. Eine Chinamaschine sollte bei gleicher Baugröße / Ausstattung zu einer europäischen mind. 500 Eu Preisvorteil bieten, sonst ist sie doch vollkommen uninteressant.
Die kleinere 400er BS 400 oder Bernardo HBS 400N wären keine Alternative ? Auch von der blauen Holzkraft HBS 433 liest man kaum schlechtes.

Wenn Ich aber nun schon dazu bereit bin, im Hobby 2000 Eu für eine BS auszugeben, dann würde Ich die 200 Eu zur SCM/minimax HBS S45N auch noch drauflegen.
LG
Wir kommen etwas in offtopic, aber danke für die Tipps. Der Feldervertreter hier vor Ort hat mich schon ein paar mal angerufen, nachdem ich online eine Preisliste angefordert habe.
Die RP Sabre450 hat auch viel Lob bekommen, ich bin mir noch nicht sicher.

Abschließend zum ADH: eben Telefonat, das Geld kommt jetzt zurück, die nächsten verfügbaren Maschinen kommen wohl im August. Gibt nicht genug Container blabla was weiß. Es ist nur halb schlimm weil die Werkstatt noch längst nicht fertig ist, aber ich hätte sie doch schon gerne jetzt gehabt.
Mehr Geld als für den Bernardo310 möchte ich nicht ausgeben. Es ist ja immer "nur 250€ mehr dann...". Ich brauche in naher Zukunft noch diverse teure Maschinen und ich bin nur ein mittelmäßig verdienender Förster, deshalb kann ich nicht jede Maschine nach belieben um dreistellige Beträge aufstocken.
 

markuskla

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2019
Beiträge
6
Ort
Sachsen
Hallo in die Runde, bin gerade am Überlegen mir die AD 260 zu bestellen (lange Lieferzeiten hin oder her). Sind diejenigen von euch mit der Spiralmesserwelle immernoch zufrieden? Sollte die "abgespeckte" Spiralmesserwelle kaum Vorteile zu den Streifen-Hobelmessern bieten, wäre es dann sinnvoll die Maschine ADH26C von Holzstar zu kaufen? Habe einen Händler gefunden, welcher sie für den gleichen Preis wie die Bernardo AD260 verkauft. Den Vorteil würde ich darin sehen, dass Holzstar die größere Firma zu sein scheint und in dem Firmengeflecht dahinter wohl mehr Service und schnellere Ersatzteillieferungen zu erwarten wären. Aber das ist leider auch bloss eine Annahme :emoji_wink:
LG
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

@markuskla :
Also ich würde die Maschine jederzeit wieder kaufen. Hat mittlerweile etliches gearbeitet und ich bin mit dem Hobelergebnis immer sehr zufrieden.
Wenn man Streifenmesser vs. Spiralmesserwelle kennt will man nicht mehr mit Streifenmesser arbeiten.
Bei der gehobelten Holzmenge hätte ich die Streifenmesser mindestens schon 4x getauscht und schleifen gelassen, Drehen einer Platte war bisher nicht nötig.
@KalterBach war erst am Ostermontag bei mir um einiges Abzurichten und auf Maß zu hobeln. War vom Hobelbild auch sehr angetan.

Gruß SAW
 

markuskla

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2019
Beiträge
6
Ort
Sachsen
Danke für die schnelle Antwort!
Dann bestelle ich sie schon mal per EMail vor und hoffe dass die 230V variante taugt.
Ich melde mich hier sobald ich Liefertermin kenne oder die Maschine dann habe.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
wäre es dann sinnvoll die Maschine ADH26C von Holzstar zu kaufen?
Nein, auf gar keinen Fall, weil es die Maschine für 200 Eu mehr und in 31 cm Breite auch von Bernardo gibt. https://www.bhm-maschinen.de/de/hol...und-Dickenhobelmaschine-FS-310-N---230-V.html
Den Vorteil würde ich darin sehen, dass Holzstar die größere Firma zu sein scheint und in dem Firmengeflecht dahinter wohl mehr Service und schnellere Ersatzteillieferungen zu erwarten wären.
Wie kommst Du darauf, dass das Handelshaus Stürmer den besseren Service bietet ?
LG
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Maschine für 200 Eu mehr und in 31 cm Breite auch von Bernardo gibt
Und für 500 mehr die in diesem Thread behandelte mit Spiralmesserwelle.

Lieferbar sind derzeit beide nicht.

Bin froh dass es mit meiner Ende 2020 noch geklappt hat, mein Händler hat sich dafür toll ins Zeug gelegt. Im Falle ich kaufe weitere Bernardo Maschinchen, ganz klar wieder bei Ihm.

Bin mit beiden (FKS2000 und ADH) zufrieden, war eine gute Entscheidung bei der auch @Holzrad09 und @bello 's positive Erfahrungen die mich dazu bewogen haben die "Katze im Sack" (Bernardo in der Kiste) zu bestellen. In der Ausstellung hat Sie mein Händler nicht.

Wer vor der Kaufentscheidung für FKS / ADH von Bernardo steht und aus dem wilden Südwesten kommt darf auch gerne mal vorbeikommen und die Maschinen "begrabbeln" bzw. probe sägen/ hobeln. Vereinfacht einem die Entscheidung.

Gruß SAW
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Im Falle ich kaufe weitere Bernardo Maschinchen ....
Bei mir gab es diesen Monat zwei neue. :emoji_thinking:
Und wenn ab Juni dann lieferbar, gibt es noch eine. Mittlerweile schaut es bei mir aus wie in einer Bernardoausstellung. :emoji_astonished:
Laut Auskunft meines Händlers sollen die Preise dieses Jahr bis zu 25 % steigen, da musste Ich nochmal zuschlagen. Die HV 80 habe Ich vor 2 Wochen ( Barzahlung und Selbstabholung ) für 800 Eu mitgenommen ( Listenpreis war 852 ), jetzt steht sie für 936 bei ihm.
LG
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Ich bin auch dabei einen Bernardo Showroom zu errichten, hab mir gestern die CSM 2600 Kombi FKS/Fräse bestellt. Sie sind zwar deutlich einfacher Gestrickt als Felder, aber auch bezahlbar.Die Qualität ist für meine belange mehr als aussreichend. Gruss aus dem Westerwald
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
hab mir gestern die CSM 2600 Kombi FKS/Fräse bestellt. Sie sind zwar deutlich einfacher Gestrickt als Felder, aber auch bezahlbar.
Hast Du Dir die Maschine vorher mal ansehen können ? Ich habe sie auch, aber als CSM 2000.
DSC_0178_LI.jpg DSC_0205.JPG
Wollte ursprünglich auch die 2600, aber die 2000 gab es als Ausstellungsmaschine zum guten Kurs und da hab Ich die genommen. Die Säge geht schon soweit, aber von der Fräse solltest Du Dir nicht zu viel erwarten. Die Klemmhebel sitzen auf einem M8 Gewinde und der Fräskorb gehört in die Kategorie Spielzeug, schwere Fräsarbeiten kannst Du damit vergessen ...., obwohl ...., Haustüren hab Ich damit auch schon ausgefälzt. :emoji_thinking:
Ich mache zur Sicherheit noch einen Anlaufring über dem Falzkopf, weil sich die Alubacken verdrücken. Erwarte also nicht zu viel.
DSC_0780 (2).JPG
Ich habe aber noch eine schwere Fräse und die in der Kombi nehme Ich nur gelegentlich.
LG
P130615_10.48 (2).jpg
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Hallo Holzrad, Ich hab auch noch eine 2. aber auch ne kleine mit Vorschub. Das hat mir immer gerreicht. Aber danke für deine Beurteilung. Ich hab zuvor nur die Solo Säge gesehen und die fand ich eigentlich ganz gut. Ich werde natürlich bei Inbetriebnahme drauf achten ob sie was taugt und hier mein Feedback geben. Die Säge hab ich ausgesucht weil ein 2-teiliger Vorritzer mit 100mm Durchmesser verbaut ist. Wie gut der funktioniert und Einzustellen er ist muss ich erst noch sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
@KalterBach war erst am Ostermontag bei mir um einiges Abzurichten und auf Maß zu hobeln. War vom Hobelbild auch sehr angetan.

Das kann man so sagen. Ahorn und Buche. Da musst Du nicht mehr schleifen. Bei Weichholz, wir haben noch ein wenig Fichte/Tanne durchgeschoben funktioniert es auch ziemlich gut. Vor allem sehr geschmeidig an Astlöchern. Ausrisse gab es nur am Rand, ansonsten ist das Hobelbild echt gut. Ich bin dankbar und zufrieden, ab und zu mal eine Bernardo-Maschine in der Nähe zu haben. Vor allem, wenn der Besitzer so ein netter Kerl ist. :emoji_innocent:
 
Oben Unten