Bernardo FS 310 PS mit Spiralmesserwelle

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Wo bekommt man die denn her vor März, bzw. welcher Händler reserviert mir hier eine?

Ich denke da hast schlechte Karten. Glaube nicht dass derzeit noch welche verfügbar sind.
Ob die nächste Lieferung im März verfügbar sein wird ist auch nich sicher.

Kannst ja mal bei diversen Händlern anfragen, evl. steht noch irgendwo eine rum ( wobei mich das wundern würde).

Gruß SAW
 

vivavivaldi

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2013
Beiträge
11
Ort
Heidelberg
Was ist da eigentlich gerade los? Sämtliche Hersteller haben Lieferprobleme, der Gebrauchtmarkt ist leergekauft, ist das Hobelfieber ausgebrochen, parallel zu Corona? Ich habe das Gefühl, das sah vor einem Jahr anders aus.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Ein Teil ist Corona geschuldet, das zieht sich durch alle Bereiche, dass es Lieferengpässe gibt, teilweise wird nicht einmal ein Lieferdatum genannt, auch nicht ungefähr.
Und dass der Gebrauchtmarkt ebenfalls leer würde ich auch auf Corona zurückführen, die Leute suchen sich ein Hobby!
Das politische und die Langzeitfolgen von Corona diskutieren wir lieber nicht.

Zurück zum Thema: gibt es schon weitere Hobel Ergebnisse bzw was neues wg dem Defekt?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hobelergebnisse mittlerweile einige + >1 Kubikmeter Späne.
Läuft die Kiste, bisher alles Problemlos (sowohl Einstellung als auch Funktion/Betrieb).
Kann Man(n) [Frau] kaufen "dem Gerät".
Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Na dann lieber nen blau/grauen Chinesen:emoji_innocent::emoji_grin:

Gebrauchtmarkt ist die letzten 2-3 Jahre :emoji_poop:
Hab ich die letzten Jahre intensiv beobachtet, Gebrauchtmaschine kaufen macht, unter diesen Bedingungen, keinen Spaß.

Gruß SAW
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
756
Alter
123
Ort
Baden!
Hab ne Frage wegen dem Gewicht. Das Teil wiegt knapp über 200 Kg, hab ich gelesen.
Ich frage mich gerade, wie man den ADH zu zweit in den Keller runter befördern könnte, wenn die Maschine in 3 Jahren dann wieder verfügbar ist :emoji_slight_smile:
Man kann außer dem Anschlag wahrscheinlich nichts abnehmen, dass das Ganze etwas leichter wird, oder?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabendmahl,

Man kann außer dem Anschlag wahrscheinlich nichts abnehmen, dass das Ganze etwas leichter wird, oder?

Doch, klar. Irgend ein Agrarökonom (der Reis anbaut) hat das Teil irgendwie zusammengebaut.
Ob ich es zerlegen möchte und anschließend zusammenpuzzlen unnd einstellen......
Nöö, eher nicht.

treppenfähigen Sackkarre

Komm vorbei und erkläre mir wie das funktionieren soll (Ok, wenn Deine Kellertreppe >1,5 m breit ist "vielleicht").

Rutschbrett mit Seilen gesicher

Das funktioniert (aus eigener Erfahrung) gut.
Allerdings nur geradeaus. Wenn man eine verwinkelte Innentreppe hat eher doof.
Gruß SAW
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Es ist schon klar, dass die Treppe gewisse Eigenschaften haben sollte, damit das Ganze auch funktioniert. Die Raumspartreppe oder Omas alte 60cm breite Holzkellertreppe mit zwei 90°-Kurven sind dafür natürlich nicht geeignet.

Letzte Woche erst wieder auf der Baustelle gesehen. Dort war es der Glaser mit so einem elektrischen Treppensteiger, der hat die Dreifachverglasungsstreifen nicht mehr einzeln, sondern als Paket auf einer Palette nach oben gefahren. Unsere Waschmaschine sollte auch so geliefert werden, nur hatte dann der Chef die Karre im Auto. Vom Platz her hätte es gereicht - der Monteur hat extra gemessen.

Komm vorbei und erkläre mir wie das funktionieren soll (Ok, wenn Deine Kellertreppe >1,5 m breit ist "vielleicht").

Gerne. Beim Gegenbesuch können wir dann testen, ob und wie man zu dritt/viert eine Bandsäge in den Keller bringt. Zwei mal 90° sind vorhanden. :emoji_innocent:
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Da die Tische so weit überstehen, geht eine Sackkarre nicht. Auch liegt der Schwerpunkt so weit weg von der Karte, das bekommst du nicht gekippt.

Klar kannst die Tische abbauen, Grundkörper kann man dann einfacher bewegen.
Glaube viele möchten aber nicht eine neue Maschine gleich auseinander bauen...
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Glaube viele möchten aber nicht eine neue Maschine gleich auseinander bauen...

Und genau das ist der Fehler .

Da fragt man im Bekanntenkreis , ob es nicht jemanden gibt , der sich auf Gebiet XYZ auskennt .
Und den krallt man sich dann .
Und zur Not fragt man im woodworker Forum , aber kucken , dass man jemanden erwischt , der seinen großmundigen Worten auch die dementsprechenden Taten hinterherschieben kann .:emoji_slight_smile:

Na dann lieber nen blau/grauen Chinesen:emoji_innocent::emoji_grin:

Gebrauchtmarkt ist die letzten 2-3 Jahre :emoji_poop:
Hab ich die letzten Jahre intensiv beobachtet, Gebrauchtmaschine kaufen macht, unter diesen Bedingungen, keinen Spaß.

Absolut richtig , der Markt ist ziemlich abgegrast .

Merkt man automatisch an der Preisen , gerade bei den Teilen , die der ambitionierte Heimwerker noch stellen kann .

Mal abwarten , wann die erste KITY 819 über 3000 € kosten soll ?
Oder die erste 638 bei 2000 € liegt ?

Und wenn man Glück hat, dann auch mal was ordentliches.

Aber nicht zu dem Preis , zumal es ein 260 mm Modell ist .

Gruß
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
@predatorklein
Da bin ich ganz bei dir.
Viel "kaputtmachen" was die vorzügliche Einstellung von Werk angeht tut man meist nicht.
Und am Ende des Tages sind es eine handvoll Schrauben, und schon kann man die Tische gemütlich unter den Arm klemmen, und der Grundkörper ist weniger kopflastig.

Aber du siehst die Empfehlungen...Rutschbrett die Treppe runter etc...
Muss jeder selbst wissen.
 

R-A-L-P-H

ww-pappel
Registriert
29. November 2019
Beiträge
13
Ort
Bad Aibling
Ich hab meine HEMA PH500 mit dem Baulaster von nem Bekannten (mit Kran von ordentlicher Reichweite) in Keller gebracht. Der hat mir das Teil von der Straße aus über die gerade aber schmale Aussentreppe (so dass schleppen mit 4 Mann nicht möglich war) für nen Obulus runtergehoben...
Das dauert 15 min - bingo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tag Zusammen,

kleines Update. Wollte mir eigentlich eine Fahreinrichtung zusammenbrutzeln (Material ausreichend an Lager), habe mich dann aber kurzerhand dazu entschieden eine zu kaufen. Bei 75€ all in hatte ich keine Lust nen halben Tag in der Metallwerkstatt zu verbringen.

Wurde gestern geliefert und direkt zusammengebaut.

full


Lässt sich einfach bewegen, wenn man Ihn ablässt steht er wie anbetoniert.

full


Der Hebemechanismus ist einfach und funktional.

So kann ich das Maschinchen zur Seite stellen, braucht dann weniger Platz.

Gruß SAW
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
756
Alter
123
Ort
Baden!
Nice.
Kannst ja mal nen Link dazu posten. Denke der ein oder andere User wird sich das Maschinchen auch gönnen und wills vielleicht nachmachen.
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
414
Ort
Münster

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
414
Ort
Münster
@gand-alf klar, aber dort kommt der Versand on top. Hab ja in deren Ebaysop eingekauft.
Nee, ab 60 € versandkostenfrei ...
Ich mag übrigens deren Videos. Sind nicht ganz so anstrengend wie manch Anderes. Letztens wies mich sogar mein Sohn auf deren Video zu "verdeckten" Gratleisten hin. haben wir dann zusammen gleich umgesetzt :emoji_innocent:
Gruß
Reinhard
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Möglich, ist das erste mal das ich dort kaufe.
Haben aber nen schönen Blätterkatalog beigelegt den ich mir (vielleicht besser auch nicht) mal anschauen werde.

Ich mag übrigens deren Videos.

Ich mag keine Videos. Höchstens mal von @IngoS

Sind nicht ganz so anstrengend wie manch Anderes.

Hab einmal, ausversehen diesen Bastelwastel Schwaben angeklickt, sorry Eichhörnchen auf extasy brauch ich nicht.

Gruß SAW
 
Oben Unten