Bernardo FS 310 PS mit Spiralmesserwelle

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.520
Ort
Graasten
@Handgezinkt
Danke für deinen schönen, bebilderten Bericht. Schade das es einen kleinen Mangel gibt. Nicht den Kopf hängen lassen!
Klar, was man hier alles "verlangt" etc.
Fakt ist, du kannst wie ein kleines Kind mit dem Fuss aufstampfen, und viel "verlangen" etc. damit wirst du aber nicht weiterkommen. Bzw, doch naklar. Du kannst vom Händler eine Nachbesserung verlangen, Anwalt, anmahnen etc...natürlich muss er einen Techniker schicken. Kostet Zeit und Nerven.
Oder du musst die Maschine wieder hinbringen. Steht in der Garantie was von "Abhol- und Retourservice"? Wohl nicht. Geliefert wurde ja frei Bordsteinkante...

Warte einfach mal ab, was Bernado dazu sagt.
Wenn ich das sehe musst du nur die Antriebsscheibe der Hobelwelle abziehen, da sollte eine Madenschraube auf der Passfeder sitzen, die kann man sehen wenn man den Riemen abnimmt.
Dann das Rad des Dickenantriebes abbauen, und wieder zusammensetzen. Dann Kette drauf, und alles von Hand durchdrehen, gucken ob die Kette gespannt ist etc.

Am Ende des Tages war dir bestimmt (hoffentlich) klar, dass genau diese Situation auftreten kann. Natürlich werden die Maschinen beim Händler NICHT geprüft, wie soll das gehen bei der Marge? Kiste abbauen, probehobeln? Wieder konservieren und neu verpacken? Ein 24/7 Service, wo nach ein paar Stunden ein Techniker mit Servicefahrzeug vor der Tür steht?
Tja, dann musst du die 1000-1200 Euro Aufpreis hinlegen und bei Felder kaufen, oder 25.000 Euro drauflegen und bei Martin kaufen. Da kommt auch ein Techniker.
Ich hoffe du bekommst schnell die Teile, bau die ein, und dann gehts los.
Die Maschine sieht ja gut aus. Das mit den Stiften rausnehmen...konntest du nicht den Aufgabetisch verstellen? Stimmte denn der Abnahmetisch zum Messerflugkreis nicht? Das war ja eigentlich schön gemacht von Bernado....und man verstiftet eigentlich nur etwas, dass auch justiert wurde.
Was mir nicht gefallen würde ist die lange Welle des Motors, das belastet das vordere Motorlager doch schon sehr.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Da gibt es bei der Messerwelle aber zwei gewaltige Unterschiede zu der Welle von Hammer.
Bei Hammer sind die einzelnen Messerchen gedreht (ziehender Schnitt) und die Messerreihen sind geschlossen.

Wenn ich das richtig sehe sind die Wellen bei Hammer konstruiert wie bei Felder und Format4, nur halt kleiner.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Volker,

man fragt sich wie der allseits bekannte Hausgeräte-Hersteller Miele das macht, da wird jedes im Land befindliche Gerät ob privat oder gewerbl. eingesetzt, innerhalb von Std. spätestens am nächsten Tag repariert, man unterhält eine Hotline und kann dem Kunden bei kleinen Malheuren vorab schon am Telefon helfen. Gerätepreise ich würde sagen in der Hauptsache von 1000-2000 €.
Ähnlich kenne ich das bei Metabo, Technik- Hotline mit extrem gut informiertem Personal, Reparaturabteilung die vor nichts zurück schreckt, nur eben hinbringen/hinschicken muß man es, da es ja hauptsächlich Elektrowerkzeuge sind, kein Thema.

Das nenne ich Kundendienst im besten Sinne des Wortes, und das hat besonders viel mit Wertschätzung zu tun, Wertschätzung der eigenen Arbeit und des Kunden gegenüber.

Wenn das der Preis ist für preiswerte Importgeräte muß man aber feststellen, soweit sind die einfach noch nicht.

Bei Hammer/Felder zahlt man ja den Kundendienstler, so mann ihn braucht auch selbst, was man aber beim Kaufpreis bei denen mit zahlt ist die Verkaufsmannschaft, die zudem selten Fachkenntnis zu haben scheint.

Gruß Dietrich
 

Handgezinkt

ww-fichte
Registriert
21. Februar 2020
Beiträge
21
Ort
Miesenbach
@VolkerDK : Dass mit der Bestellung dieser Maschine ein gewisses Risiko verbunden ist, war mir klar. Ich wollte einfach mal wissen, was der günstigste 310mm Kombihobel mit Spiralmesserwelle so kann. Irgendwo muss der Preisunterschied zu Jet, Scheppach oder auch Hammer ja herkommen. Insofern bin ich auch einigermaßen gelassen und werde mich am Ende höchstens über mich selbst ärgern. :emoji_slight_smile: Zumal der Händler sehr verständnisvoll und schnell reagiert hat.
Ich denke auch, dass der Tausch der Teile keine Stunde in Ansprich nehmen wird.

Bezüglich des Abnahmetisches: Dieser war nicht sauber zum Messerflugkreis eingestellt und eine Justage daher notwendig.
Die lange Motorwelle ist mir auch sofort ins Auge gestochen. Außerdem wirkt der Motor im Vergleich zu anderen Industriemotoren dieser Leistungsklasse sehr klein. Viel thermische Kapazität scheint er nicht zu haben und die Betriebsart S6 ist hier entscheidend. Ob sich das in der Praxis wirklich bemerkbar macht, wird sich zeigen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Das ist aber die Realität. Bei Maschinchen in der Preisklasse legt der Händler ja schon fast drauf wenn er Sie nur auspackt.
Klingt doof, ist aber so.

Würde der Händler auspacken, kontrollieren, ggf. einstellen... wären solche Preise nicht machbar.

So gering sind die Margen auch wieder nicht. Allerdings ist die Maschine ja auch nur über Strecke verkauft worden und war nie beim Händler in Rheinland-Pfalz.
 

MaxP

ww-kastanie
Registriert
29. April 2016
Beiträge
26
Ort
Österreich
Da gibt es bei der Messerwelle aber zwei gewaltige Unterschiede zu der Welle von Hammer.
Bei Hammer sind die einzelnen Messerchen gedreht (ziehender Schnitt) und die Messerreihen sind geschlossen.

Wenn ich das richtig sehe sind die Wellen bei Hammer konstruiert wie bei Felder und Format4, nur halt kleiner.

Ja das sehe ich auch so... Bin daher schon gespannt was die ersten Hobelergebnisse zeigen. Ob dieser "ziehende" Schnitt überhaupt soviel ausmacht - vermutlich auf Dauer schon, aber who knows.... So wie die Messerwelle aussieht wird eine normale Streifenmesserwelle durch eine quasi segmentierte Streifenmesserwelle ersetzt (in diesem Fall halt spiralförmig angeordnet). Das HM hat natürlich seine Vorteile, sowie die Geräuschreduzierung wird bleiben, aber das Schnittbild wird die Große Frage :emoji_wink:.

Wobei ich grundsätzlich nicht verstehe wieso sie eine kleine Drehung der Wendeplatten nicht auch bei der Bernardo umgesetzt haben. Fertigungstechnisch ist kein Unterschied - ob beim Fräsen eine leicht gedrehte Tasche gefräst wird oder eine normale, muss wirklich egal sein. Es muss nur wer vorher richtig gezeichnet haben :emoji_wink:

@Handgezinkt Viel Glück mit deiner Reklamation ... Sau blöd gelaufen

@VolkerDK : Ich stimme dir vollkommen zu mit der Länge vom Schaft... :emoji_astonished::emoji_astonished:
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.520
Ort
Graasten
@Dietrich
Miele wäre im übertragenden Sinne aber glaube ich eher Martin als Bernado :emoji_slight_smile:
Und die Verbreitung von Miele Maschinen ist denke ich um Faktor 10-50 größer, als die von Bernado Maschinen. Ich habe eine, meine Mutter hat eine...kenne so viele Haushalte die mindestens eine haben....
Und Metabo ist auch ein namhafter Hersteller industrieller Geräte. Und Bosch, Media Markt und Konsorten, die haben halt irgendeinen "Weisse Ware Techniker" den sie schicken. Das ist wohl leichter, als die großen Dinstanzen zwischen Einsaetzen in der Holztechnik.
Bernado hat ja auch große und teure Maschinen im Programm, die werden wohl auch Techniker haben. Nur kommen die wahrscheinlich nicht raus, um eine abgesprungene Kette und einen verbrannten Gummibelag zu ersetzen.
Mal sehen was nun bei rauskommt aus der Geschichte, der Händler scheint ja sofort zu reagieren.
Was du sagst dass der Kundendienst noch nicht so weit ist, wuerde ich sofort unterschreiben. Der ist halt in den teuren Maschinen schon eingepreist...

Was den kleinen Motor mit der langen dünnen Welle angeht, das ist sicherlich suboptimal.
Für den Einsatzzweck wird es wohl OK sein. Wir reden ja über eine Maschine für den Hobbybereich, die vielleicht 20-30 Stunden im Jahr läuft. Problematisch ist wohl nur, dass der Motor keine "Standard" Wellenlänge hat, sollte man ihn mal tauschen müssen.
Mit wieiviel Leistung ist er den angegeben? Er sieht deutlich kleiner aus als der 3.6kW S6 Motor der in meiner HOB305 war...sogar noch kleiner als der 230V Motor meiner 2.1kW Absauganlage...

Bei meiner 35 Jahre alten Löwer hatte ich auch am Messschieber 5mm falsch abgelesen, und dann bei einer keilförmigen 40cm Breiten Bohle 8cm abgenommen ( ungewollt versucht hab ich es) . Da zog die 16A Sicherung in der Schalttafel, den S1 Motoren im Antrieb und Vorschub hat es nicht geschadet.
Da hab ich auch schonmal ne halbe Stunde auf "Stern" gehobelt...bis ich merkte, dass ich nicht durchgeschaltet hatte am Stern-Dreieck Schalter.
Die Lager sollte ich aber mal tauschen bald nach so vielen Jahren.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

in den Keller verbracht, vom Öl befreit, zusammengebaut und mal laufen lassen habe ich das Maschinchen gestern mal.
Späne gab es noch keine.

@Handgezinkt : Hast Du den Vorschub bei laufender Welle eingeschalten?

Bei meinem läuft alles wie es soll.

Sound-Test

Schön leise, auch mit Absaugung :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Jetzt dann einkaufen, danach dann mal Einstellungen prüfen und ein paar Späne produzieren.

Gruß SAW
 

Handgezinkt

ww-fichte
Registriert
21. Februar 2020
Beiträge
21
Ort
Miesenbach
@schrauber-at-work : Ganz ehrlich: Nach dem Ausfall hab ich auch erst daran gedacht, dass ich etwas falsch gemacht habe. Aber ich hab die Maschine ja von Abricht auf Dickte umgebaut - natürlich mit stehender Welle - und noch im Stillstand den Vorschub aktiviert.

Wie war bei dir die Werkseinstellung der Tische?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
So Einkäufe erledigt.
Als erstes hab ich die Sternschraube der Hobelwellenabdeckung angefast, ging so gar nicht.

full



Tisch sind bei mir, so wie Sie ankam, gut eingestellt.

full



Erster Test als Abrichthobel. Ich war erstaunt, wie leise die Maschine bereits im Leerlauf im Vergleich zu meiner Flottjet 250er ist.

100% leiser, traumhaft.

In Österreich wird im übrigen nix kontrlliert. Außer Österreicher haben neuerdings Chinesische Namen.

full


Nach dem Auftrag von etwas Silbergleit mal ein Stück Ahorn über den Tisch geschoben. Kann nicht klagen, Hobelbild gut (Spanabnahme 1,5mm).

full


Dann "umgebaut" (Sehr easy mit dem nach hinten klappenden Tisch und der schwenkbaren Haube) und durch den Dickenhobel gelassen.
Ist parallel und Plan rausgekommen.
Die Dickenazeige hat noch 4/10mm Abweichung, werde ich noch justieren.

full


Fazit des 1. Probelaufs: Goil!

Zum Glück keine Ausfallerscheinungen wie bei @Handgezinkt .

Ich werde weiter berichten.

Gruß SAW
 

Mitglied 30872

Gäste
...Fazit des 1. Probelaufs: Goil!...

Naja, jetzt mal ehrlich. Die Bohle ist so ziemlich das Unproblematischste, was man in eine Dickte stecken kann. Wenn die Maschine das nicht hinbekommt, ist alle Spiralwelle für die Katz'.
Eine stark astige Fichtenbohle mit ständig wechselndem Faserverlauf ist doch die Kür.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

Dort ist ein kleines U-förmiges Blech, dass unter die Knebelschraube der Messerabdeckung gehört.
Das habe ich in der Zwischenzeit auch rausgefunden. Die Abdrücke waren aber Serienmäßig schon drin:emoji_hushed:

So , ich kram mal noch ein etwas schwierigeres Holz raus damit ich sehe ob dort auch ein brauchbares Ergebnis rauskommt @Túrin .

Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@Holzrad09 :
Die Flottjet ist bereits zwei Ortschaften weiter bei nem Kumpel :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Wobei ich sagen muss, für so ne kleine, leichte und einfache Maschine ist die Flottjet schon Oberliga (im Vergleich zu anderen Maschinen in der Klasse)
Klar kein Vergleich zur Bernardo, die trage ich aber auch nicht zu zweit easy aus dem Keller.

Hab eben knapp 1FM Ahorn abgerichtet, alles Anstandslos bisher.

Ich glaube bei @Handgezinkt lief irgend was schief oder es war ne Montagsmaschine.
Werde den Ahorn jetzt mal durch die "Dickte" lassen.

Gruß SAW
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Holzrad,

die Flottjet hat wieviel Jahre auf dem Buckel? 20, 30...?
Bitte im Größenvergleich bleiben, wüsste z.Z. garkeine 31er aus deutschen Landen, vor längerer Zeit war mal eine 30iger oder sogar 35iger Schleicher Kombihobel drin, mit über 400kg und ich mein 170 oder 180 cm Abrchttischlänge, Anfang 90iger gebaut, weis nicht mehr was die kosten sollte, aber deutlich über 2 K€.
Oder nimm eine belg. Robland, neues Modell mit Tischen die nach hinten kippen, die kommt mit Segmentwelle auf über 3 K€.
Wenn ich jetzt neu kaufen müsste, wäre das vermtl. meine, viel mehr Gewicht bekomm ich nicht in den Keller.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten