Bernardo FS 310 PS mit Spiralmesserwelle

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.361
Ort
heidelberg
Moin

Vor allem erhoffe ich mir leiseren Lauf, nicht so schnell Scharten wie bei HSS Streifenmessern und durch mehr Masse und nen 50 cm längeren Abrichttisch natürlich auch bequemer es arbeiten..

Hab mit einer der ersten EB HC 260 angefangen , dürfte schon über 30 Jahre her sein .
Hat damals 998 D - Mark gekostet .
Haben wir sogar ca 2 Jahre gewerblich genutzt .

Dann kam eine Kity 638 .
Waren schon Lichtjahre Unterschied zur HC 260 .

Ähnlich dürfte es bei dir sein :emoji_wink:

Bin auch schon auf deinen " Besitzerbericht " gespannt .

Gruß
 

Th3Rock

ww-pappel
Registriert
16. März 2017
Beiträge
13
Danke dir fürs ausmessen und das Bild.
So wie ich es jetzt gesehen habe, ist die 310er Baureihe auch nur etwa 58cm breit. Kann das noch wer bestätigen?
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Also das Einzige, was mich bisher stört ist so eine blöde Wulst am Absauganschluss. Da geht mein Schlauchanschluss nicht drüber, die werd ich wohl irgendwie wegschleifen müssen, aber ansonsten.... tut was er soll
 

Marvin42

ww-nussbaum
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
75
Ort
Alfeld
Hallo,
ich habe eine gebrauchte Bernardo ADM 320, BJ, 2004, erstanden, auf der Welle ist „Stomana“ eingraviert.
Weiß jemand ob es dafür Spiralmesserwellen gibt ??
Gruß Knut
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.531
Ort
vom Lande

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.055
Ort
Ebstorf
Hallo @Ingo S hat, wenn ich es richtig im Kopf habe 140cm. Immerhin 50cm länger als die kleine Flottjet :emoji_ok_hand:
Gruß Stephan

Hallo Stephan,

nun habe ich die auch bei Bernardo gefunden. Die haben ja etliche unterschiedliche Modelle in jeweils der gleichen Arbeitsbreitenklasse. Da muss man erst mal durchfinden. Gibt ja noch einen schwereren 31cm Hobel dort.
Bin gespannt, wie sich die Messerwelle so macht.

Gruß

Ingo
 

Ben Benson

ww-ahorn
Registriert
19. November 2020
Beiträge
121
Ort
celle
Ich habe mir heute eine fs 310 ps bei maschinen wilhelm reservieren lassen. die lieferung aus china kommt ende januar und nach nachfrage bei bernardo sei noch eine frei gewesen. die nächste runde wohl im märz. dies zur info.
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Ich hab mir gerade das Video im Hammer-Spiralmessewellenfaden angesehen. Ich glaube da ist das BRÜCK-System eher kompatibel zu meine Fähigkeiten

Viele Grüße vom Boden der Realität
 

MaxP

ww-kastanie
Registriert
29. April 2016
Beiträge
26
Ort
Österreich
Hi! Kurze Frage: gibt's schon Erfahrungen zu der Spiralmesserwelle mit den 30 Messern?

Würde mich interessieren, wie stark die Anzahl der Messer sich im hobelbild widerspiegelt.

Die amerikanischen shelix Köpfe haben ja fast alle mehr Messer.

Danke und lg
 

vivavivaldi

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2013
Beiträge
11
Ort
Heidelberg
Hallo, da klinke ich mich auch mal ein. Den Fotos von Bernardo nach gibt es ja bei der Anordnung der Messer kleine Lücken, die dann wohl mit der zweiten Messerreihe geschlossen werden, es gibt also Bereiche die nur einmal pro Hobelwellenumdrehung getroffen werden, sehe ich das richtig? Bei 7m pro Minute Vorschub und 5500 Umdrehungen pro Minute wird das Holz also zwischen zwei Schnitten um nicht ganz 1,3mm weitergeschoben. Ich bin sehr gespannt, wie die Erfahrungsberichte ausfallen. Was mir noch aufgefallen ist: Trotz des 4,5cm längeren Dickentischs und dem etwas größeren Durchlass und einem stärkeren Motor ist die FS 310 PS ganze 20 Kg leichter als die FS 310 P (hab jeweils die 230V Variante angeschaut). Auch würde ich gerne nochmal an die Frage erinnern, die hier schonmal aufkam: Wie sollen die 4,2KW der PS mit einer 16A Sicherung funktionieren? Hat da mal jemand nachgefragt? Könnte das ein Fehler auf der Bernardo Page sein?
Ich hatte mit einer Record Power PT310 geliebäugelt, weil sie relativ leicht ist (Zugang zur Werkstatt nur über viele Stufen...), gut ausgestattet und von der Motorleistung etwas schwächer (Ich habe nur eine kleine Garagenwerkstatt mit nur einem 16A Kreis ca. 30m vom Sicherungskasten entfernt und will nicht in die Elektrik investieren, da ich nur miete und vermutlich nicht mehr so lange hier bin). Aber was Bernardo da auffährt, ist schon verlockend...
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

die 1,1mm Regel die ein Hobelmesser über dem Wellenkörper überstehen darf wurde hier über Bord geworfen?
Ist so eine Hobelwelle, wie im Video von Holzrad verlinkt, im gewerblichen Bereich zulässig und was sagt die Holz BG?

Gruß Dietrich
 

vivavivaldi

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2013
Beiträge
11
Ort
Heidelberg
@schrauber at work: Ja eben, das ist mir ja durchaus klar :emoji_wink: Darum wundere ich mich, dass zumindest den Angaben auf der Bernardo-Webseite nach eine Version mit 230V Anschluss und 4,2 KW (S6) angeboten wird. Da müsste ja dann jedesmal die Sicherung fliegen, wenn man mehr als ne Dachlatte reinschiebt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten