Bernardo FS 310 PS mit Spiralmesserwelle

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend Dietrich,

die Flottjet hat wieviel Jahre auf dem Buckel? 20, 30...?
Wenn es reicht... Stand kein BJ auf dem Typenschild. Gutes Maschinchen, hat bei mir viel gehobelt & gefügt!
Auch Balken mit >6m hat sie brav durchgelassen.

Wenn ich jetzt neu kaufen müsste, wäre das vermtl. meine, viel mehr Gewicht bekomm ich nicht in den Keller.
Was genau würdest Du jetzt kaufen?
Robland (da sieht hört und liest man wenig) oder Bernardo?

Gruß SAW
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo SAW,

das dachte ich mir, das die Flottjet einiges gesehen hat.
Die Robland X..31 würde es wohl werden, hab ich auf der letzten Ligna angesehen, und bin mit dem Vor-Vorgänger von 1989 sehr zufrieden.
Das die Ersatzteile und sogar Zubehör noch für die Maschine aus ´89 vorhalten, finde ich bemerkenswert und unterstützenswert m Sinne von Kaufen.

Gruß Dietrich
 

Mitglied 30872

Gäste
Naja, die gehören, wie bspw. Kiefer, zur Ordnung der Koniferen, gehören aber zur darunter liegenden Familie der Zypressen. Also nicht wirklich so wie Kiefer und Fichte. Das ist dann in der Systematik ein anderer Zweig. Ob das was mit der Hobelfähigkeit zu tun hat? Hmmmh, weiß nicht.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Naja, die gehören, wie bspw. Kiefer, zur Ordnung der Koniferen, gehören aber zur darunter liegenden Familie der Zypressen. Also nicht wirklich so wie Kiefer und Fichte. Das ist dann in der Systematik ein anderer Zweig. Ob das was mit der Hobelfähigkeit zu tun hat? Hmmmh, weiß nicht.
Danke für deine Fachliche Aufklärung.

Die Frage ist ob das Hobelergebnis so Deines Erachtens nach für den genannten Hobel i.o. ist?

Was anderes harziges mit Ästen konnte ich spontan leider nicht auftreiben (das endet meist in "Sprissel" zum anfeuern :emoji_innocent:)

Gruß Stephan
 

Mitglied 30872

Gäste
...Die Frage ist ob das Hobelergebnis so Deines Erachtens nach für den genannten Hobel i.o. ist?...
Ich schaue mir das auf dem smarty an und kann das anhand des kleinen Bildes nicht beurteilen. Am Rechner war ich heute noch nicht.
Für ein aussagefähiges Foto sollten eben die "Problemzonen" aussagefähig abgelichtet sein. Ich schaue mir das morgen mal auf dem großen Monitor an.
 

Mitglied 30872

Gäste
So jetzet. Dein zweites Bild ist das bessere. Allerdings wären Detailbilder schon angesagt. Wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, ist es ja in Ordnung. Für mich kann ich das anhand des Bildes aber noch nicht entscheiden.
Ich hatte in der Werkstatt noch eine Lärchenrest, den ich eben mal gehobelt habe. Das Ergebnis zeige ich mit Detailbildern. Wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Aber wenn eine Spiralmesserwelle das gleiche Ergebnis liefern würde, bräuchte ich mir im Weiteren keine Gedanken machen. Anhand der Berichte auch hier im Forum gehe ich aber davon aus, das das Ergebnis besser sein müsste. Die Probe wäre jetzt, wenn ich Dir das Brett schicken würde und Du nimmst da noch mal einen Millimeter runter. Aber man könnte es ja auch übertreiben. :emoji_grin:
 

Anhänge

  • Hobeln Lärche 01.JPG
    Hobeln Lärche 01.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 196
  • Hobeln Lärche 02.JPG
    Hobeln Lärche 02.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 211
  • Hobeln Lärche 03.JPG
    Hobeln Lärche 03.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 219
  • Hobeln Lärche 04.JPG
    Hobeln Lärche 04.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 219
  • Hobeln Lärche 05.JPG
    Hobeln Lärche 05.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 217
  • Hobeln Lärche 06.JPG
    Hobeln Lärche 06.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 202

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
So, wie gewünscht noch ein paar Detailbilder.

full


Douglasie

full


Thuja

full



full


full


full



Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Glaube nicht dass es mit Streifenmesser wirklich besser wird.

Gruß SAW
 

Jan.L

ww-pappel
Registriert
4. August 2020
Beiträge
9
Ort
Neuenburg am Rhein
Danke für den Test und die Bilder, SAW! Meine Maschine soll ja Anfang Janur kommen und ich hatte nach dem Bericht von Handgezinkt schon etwas Bammel. Das ist die erste größere Maschine die ich mir zulege und ich hatte eh Monate mit mir gehadert ob ich sowas wirklich brauche oder obs auch ein wirklich günstiges Modell erstmal tut. Aber die Spiralwelle scheint ja einen guten Job zu machen, das war ja auch noch nicht so ganz klar!
VG
Jan
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,
ich hatte nach dem Bericht von Handgezinkt schon etwas Bammel.

Ja das macht einen schon nachdenklich. Meine hat mittlerweile sicher 5h Abgerichtet und auf dicke gehobelt (Bin grad auf der Suche nach Riegelahorn :emoji_innocent: ) ohne murren.

Aber die Spiralwelle scheint ja einen guten Job zu machen, das war ja auch noch nicht so ganz klar!

Ich bin begeistert. Lässt sich auch um längen besser absaugen da die Späne kürzer sind. Beim Flottjet hat es öfter mal Verstopfungen gegeben.

Gruß SAW
 

Handgezinkt

ww-fichte
Registriert
21. Februar 2020
Beiträge
21
Ort
Miesenbach
Hallo SAW,
vielen Dank für die Bilder. Das sieht doch vielversprechend aus.

Mittlerweile gehe ich wirklich davon aus, eine Montagsmaschine erwischt zu haben. Bei mir waren die Tische dermaßen ungenau eingestellt und dann auch noch per Stift fixiert.

Über eine Sache bin ich aber noch gestolpert: In der BDA von Bernardo steht explizit drin, dass der Vorschub VOR dem Einschalten des Dickenhobels aktiviert also eingerastet werden soll.

Scheppach als auch Hammer, mit sehr ähnlichem bzw. gleichem Aufbau, sprechen davon, denn Vorschub erst bei laufender Welle zu aktivieren. Auch Guido Henn macht das so an der Scheppach Plana 4.1c.

Was ist nun korrekt? Wie macht ihr das?

Gruß, Marten
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
So oder so....da darf ja nichts kaputtgehen.
Dann müssen die ne Sperre einbauen, so wie im Auto beim Rückwärtsgang.

Ist ja vorprogrammiert, dass man es sonst mal falsch macht.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
@schrauber-at-work
Hmm, Thuja sieht ja wirklich schick aus! Hoffe du bist noch ordentlich am Millen :emoji_slight_smile:
Das Hobelbild find ich gut. Bin wirklich gespannt ueber Langzeitberichte zu dieser Welle, auch was die Qualitaet der Schneidplatten angeht.
Bei meinen Wendeplattenfraesern gibt es enorme Unterschiede in den Standzeiten, Faktor 2-3 hab ich da ausgemacht, uebern Daumen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Hoffe du bist noch ordentlich am Millen :emoji_slight_smile:

Klar immer mal wieder. Jetzt muss ich erst mal wieder ein bisschen was verschaffen damit es wieder Platz gibt. Habe noch den einen oder anderen Stamm liegen:emoji_ok_hand:

Bin wirklich gespannt ueber Langzeitberichte zu dieser Welle, auch was die Qualitaet der Schneidplatten angeht.
Ich bin auch gespannt. Bisher alles gut. Habe am WE ~0,5 m³ Späne (überweiegend Ahorn) "produziert". Bisher nix auffälliges.

Gruß SAW
 

R-A-L-P-H

ww-pappel
Registriert
29. November 2019
Beiträge
13
Ort
Bad Aibling
...das schaut in der Tat alles gar nicht so schlecht aus - mal abgesehen von @Handgezinkt 's Malheur.
Wär denn einer von Euch (der das Teil schon in der Werktstatt stehen hat) so nett und würde mir Maße im betriebsbereiten Zustand (v.a. die Tiefe wenn der Anschlag auf voll Breite eingestellt ist) durchgeben?
Würde gerne sicher gehen, dass es am Ende keine unangenehmen Überraschungen gibt, am auserkorenen Stellplatz und auf dem Transportweg...
...wenn die Teile im Sommer dann wieder verfügbar sind. =))

Dank und lG
Ralph
 
Oben Unten