Ahorn ohne Gilb die Drölfte

Avogra

ww-eiche
Hallo zusammen,
ich hab gerade ein Thema das sehr regelmäßig hier im Forum auftaucht.

Bin gerade an einem schwebenden Regalbrett aus Ahorn dran. Ich wollte auf jeden Fall das typische Vergilben verhindern und hab deshalb für die Oberflächenbehandlung das Osmo HWÖ 3041 "Natural matt" für den ersten Auftrag verwendet. Für die zweite Runde kam gerade noch das Osmo HWÖ 3062 "Original Farblos matt" drauf.

Soweit so gut. Nur leider hat das Holz eine meiner Ansicht schönsten Eigenschaften verloren: den ausgeprägten tiefen Glanz, den ich so nur von Ahorn kenne. Das Holz sieht jetzt im Vergleich zur nur gehobelten Oberfläche irgendwie richtig stumpf aus. Ich vermute mal das liegt an den Weißpigmenten im "Natural" oder?

Das Regalbrett bleibt jetzt so wie es ist. Wenns mal an der Wand hängt schaut nach kürzester Zeit eh niemand mehr so genau hin. Aber ich überleg schon, was ich im nächsten Projekt stattdessen machen soll?

Ich hab natürlich fleißig gelesen und würde beim nächsten Mal zuerst den Pegma Sunblocker und darauf das Osmo Original probieren. Denkt ihr, damit kann ich den Glanz erhalten und trotzdem das Vergilben unterdrücken?

dsdommi

ww-robinie
Hallo Avogar,
das vergilben wirst du nicht ganz unterdrücken können. Aber mit Pegma habe ich sehr gute Erfahrungen bei Ahorn gemacht. Ich habe hier Ahorn mit und ohne Pegma Behandlung, und der Unterschied ist nach ca 1 1/2 Jahren schon deutlich sichtbar.
Zum Glanzgrad kann ich dir nichts sagen, weil ich das immer geschliffen habe.

Avogra

ww-eiche
Wahrscheinlich ist Glanz nicht der ideale Ausdruck. Ich meine diesen richtungsabhängigen Effekt, der ein bisschen wie ein Spiegeln unter der Oberfläche aussieht. Bestimmt gibt's dafür auch den genau passenden Fachausdruck :emoji_wink:
Der kommt auf jeden Fall beim Schleifen auch sehr schön raus.

Dutrag

ww-buche
Versuche es evtl. mit Seidenmatt (Osmo 3032). Habe meinen Schreibtisch aus MPX mit drei Schichten 3028 eingeölt (verwende generell TopOil, nicht das normale HWÖ).
1759386752023.png
Wie das in Kombination mit Natural matt ist natürlich schwer zu sagen, wäre aber einen Versuch wert.

dsdommi

ww-robinie
Such doch mal hier im Forum mit dem Begriff Pegma. Da gab es mal einen Thread mit günstigen alternativen.

Avogra

ww-eiche
Habe meinen Schreibtisch aus MPX mit drei Schichten 3028 eingeölt (verwende generell TopOil, nicht das normale HWÖ).
Ja, genau den Effekt meine ich. Gibts dafür nen Namen?

Und was ist denn der Unterschied zwischen dem HWÖ und dem TopOil? Beim Holzhändler in Olching wurde mir gesagt, dass das defakto identisch ist. Wobei es dann irgendwie wenig Sinn macht, beides mit unterschiedlichen Namen zu verkaufen.

WinfriedM

ww-robinie
Ich vermute mal das liegt an den Weißpigmenten im "Natural" oder?
Weißpigmente machen vieles von der Holzoptik kaputt, vor allem die Tiefenwirkung, die dafür sorgt, dass es ja nach Blickwinkel etwas anders aussieht, also wie so ein 3D-Effekt.

Ich würde auch noch 2 Effekte unterscheiden: Anfeuerung und Vergilbung.

Tilia

ww-robinie
Ein Stück weit gibst du ja die Antwort selbst...
und hab deshalb für die Oberflächenbehandlung das Osmo HWÖ 3041 "Natural matt" für den ersten Auftrag verwendet. Für die zweite Runde kam gerade noch das Osmo HWÖ 3062 "Original Farblos matt" drauf.
Ein Oberflächenmittel mit der Zusatzbezeichnung "Matt" ist genau das. Nämlich > matt.
Eben dafür gibt es ja diese Bezeichnungen als Zusatz zum Produktnamen. Matt, Seidenmatt, Seidenglänzend, Glänzend...
Natureffekt-Öle sind allgemein meistens sehr matt.

Du könntest eventuell (auch jetzt noch) versuchen, die Oberfläche des Regalbrettes, wo ja die oberste Schicht HWÖ farblos ist, abschließend noch zu polieren. Zum Beispiel mit einem Baumwolltuch, Rosshaarbürste oder ähnlichem. Bei manchen Hartwachs- oder reinen Wachsprodukten kann man dadurch einen gewissen, manchmal sehr schönen, Seidenglanz erzeugen.

Generell gilt für Oberflächen, am besten im Vorab Probemuster fertigen!
Möglichst nicht erst am fertigen Möbel/Objekt herumprobieren.

Zuletzt bearbeitet:

Avogra

ww-eiche
Weißpigmente machen vieles von der Holzoptik kaputt, vor allem die Tiefenwirkung, die dafür sorgt, dass es ja nach Blickwinkel etwas anders aussieht, also wie so ein 3D-Effekt.

Ich würde auch noch 2 Effekte unterscheiden: Anfeuerung und Vergilbung.
Anfeuerung würde mich gar nicht stören, nur das Vergilben und allzu starkes Nachdunkeln.
Das mit den Pigmenten macht total Sinn. Hätt ich Trottel ja auch vorher mal ausprobieren und selber feststellen können, wie es regelmäßig gepredigt wird und auf jeder Verpackung steht :emoji_stuck_out_tongue:

Ein Oberflächenmittel mit der Zusatzbezeichnung "Matt" ist genau das. Nämlich > matt.
Eben dafür gibt es ja diese Bezeichnungen als Zusatz zum Produktnamen. Matt, Seidenmatt, Seidenglänzend, Glänzend...
Natureffekt-Öle sind allgemein meistens sehr matt
Um den Glanz der Oberfläche geht es mir gar nicht, der darf gerne matt sein. Ich glaube dieser changierende Tiefeneffekt bleibt auch mit einem matten Öl erhalten. Das Foto von Dutrag zeigt den Effekt sehr schön. Ich werde aber auf jeden Fall nochmal eine kleine Versuchsreihe machen mit verschiedenen Varianten.

Du könntest eventuell (auch jetzt noch) versuchen, die Oberfläche des Regalbrettes, wo ja die oberste Schicht HWÖ farblos ist, abschließend noch zu polieren. Zum Beispiel mit einem Baumwolltuch, Rosshaarbürste oder ähnlichem. Bei manchen Hartwachs- oder reinen Wachsprodukten kann man dadurch einen gewissen, manchmal sehr schönen, Seidenglanz erzeugen.

Generell gilt für Oberflächen, am besten im Vorab Probemuster fertigen!
Möglichst nicht erst am fertigen Möbel/Objekt herumprobieren.
Ich glaube, da würde nur runterschleifen und nochmal von vorn helfen. Ich müsste ja vor allem die Pigmente der ersten Schicht loswerden um den Tiefeneffekt wieder zurück zu holen. Ich lass es jetzt lieber und machs beim nächsten Mal besser. Dann auch mit Probestück!

"Changierend" evtl...?
Das übernehm ich mal so :emoji_slight_smile:

Dutrag

ww-buche
Um den Glanz der Oberfläche geht es mir gar nicht, der darf gerne matt sein. Ich glaube dieser changierende Tiefeneffekt bleibt auch mit einem matten Öl erhalten. Das Foto von Dutrag zeigt den Effekt sehr schön. Ich werde aber auf jeden Fall nochmal eine kleine Versuchsreihe machen mit verschiedenen Varianten.
Naja, MPX glänz nicht. Das ist einfach der Effekt des seidenmatten HWÖ.
So sah der Tisch mit 180 abgeschliffen und abgesaugt aus:
1759416664784.png

Avogra

ww-eiche
Danke für die vielen Rückmeldungen! @dsdommi, Ich hab auch noch deinen Thread hier entdeckt: Pegma Color Anwendung, das Foto von deinem Test find ich sehr hilfreich!

Ich hab selbst noch das Leinos 241 Hartöl hell entdeckt. Das scheint perfekt zu meinen Wünschen zu passen. Hab mal das, Pröbchen von Osmo in verschiedenen Glanzgraden und noch drei Pröbchen von Livos bestellt.

Damit werd ich mal ein paar Experimente mit Ahorn und Esche machen und natürlich auch hier teilen.

Avogra

ww-eiche
Stimmt! Den Thread hab ich sogar interessiert verfolgt aber irgendwie nicht als für mich relevant betrachtet. Das schau ich mir auch nochmal genauer an. Danke für den Hinweis!

fried.chycken

ww-robinie
Meine Küchenarbeitsplatte und der Esstisch sind beide massiver Ahorn, unbehandelt. Die Küchenplatte ist 5 Jahre alt, der Esstisch 30. Beide sind noch ziemlich hell. Im Kunstlicht schwer zu fotografieren...

Einzige Pflege: regelmäßig mit Topfschwamm und Schmierseife geschrubbt.

Beaconhill

ww-birke
Danke für die vielen Rückmeldungen! @dsdommi, Ich hab auch noch deinen Thread hier entdeckt: Pegma Color Anwendung, das Foto von deinem Test find ich sehr hilfreich!

Ich hab selbst noch das Leinos 241 Hartöl hell entdeckt. Das scheint perfekt zu meinen Wünschen zu passen. Hab mal das, Pröbchen von Osmo in verschiedenen Glanzgraden und noch drei Pröbchen von Livos bestellt.

Damit werd ich mal ein paar Experimente mit Ahorn und Esche machen und natürlich auch hier teilen.
Hi @Avogra hast du seit dem Post denn die Zeit gefunden deine Versuche zu machen?
Ich plane eine Kommode mit Ahorn-furnierter TiPla und wäre sehr interessiert an eventuellen Ergebnissen :emoji_slight_smile:
Viele Grüße
Marcus

Mathis

ww-robinie
Mit matten Oberflächen killt man den sog. Lüstereffetkt, also das Glänzen und Changieren von allen Hölzern außer vielleicht Buche.
Wenn die brilliante Wikung von Ahorn oder zB Birke gewollt ist, unbedingt klare, glänzende Oberflächen herstellen.

Beaconhill

ww-birke
Das würde wirklich helfen. Ich wollte nach Ostern starten und vorher alles planen, da wäre dein Input super.
Da könnte ich auch bei Osmo noch gezielt anhand deiner Ergebnisse Proben bestellen, ist ja doch jeder Baum leicht anders :emoji_wink:

Avogra

ww-eiche
Hi @Avogra hast du seit dem Post denn die Zeit gefunden deine Versuche zu machen?
Hi,
letztes Wochenende hab ich tatsächlich den Versuch gestartet mit insgesamt 4 verschiedenen Osmo Produkten, zwei von Leinos und eines von Livos. Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, schaffe ich vor Ostern keine aussagekräftigen Fotos mehr, deshalb hier schon mal vorab eine schriftliche Zusammenfassung für dich als Input:

verwendetes Öl
Von Osmo hatte ich drei Varianten des normalen Hartwachs-Öl in verschiedenen Glanzgraden (3065, 3032, 3011), ein Klarwachs (1101) und das Hartwachs-Öl Natural Effekt (3041). (Muss die Liste später nochmal kontrollieren. Ich hab nicht alle Osmo-Proben verwendet, aber bin mir nicht mehr ganz sicher, welche).
Von Livos hab ich das Finish-Öl 240. Leider ist mir erst auf dem Gläschen aufgefallen, dass es eigentlich zur Endbehandlung bereits geölter Obeflächen vorgesehen ist.
Von Leinos benutz ich schon länger das Hartöl 240 und jetzt neu das Hartöl hell 241.

Bis auf die Öle, die ich schon da hatte, habe ich darauf geachtet, dass möglichst kein Leinöl enthalten ist. Wie ich gelernt habe, ist das neben der UV-Strahlung maßgeblich für das Nachgilben heller Hölzer verantwortlich. Die Auswahl scheint hier wirklich sehr dünn zu sein, bzw. nur einige wenige Hersteller geben überhaupt die Inhaltsstoffe ihrer Produkte an.

Ich musste ein wenig Jonglieren, wo ich was bestelle, da ich nicht Versandkosten bei mehreren Shops bezahlen wollte. Daher die etwas wild zusammengewürfelte Auswahl. Ursprünglich hatte ich mehrere verschiedene Livos-Öle bestellt. Der Shop hat aber meine Bestellung storniert und im nächsten Shop gab es die anderen dann nicht.
Die Osmo Proben sind leider wirklich nur kleine Beutelchen mit vielleicht 5ml Inhalt. Das hat gerade so für einen Auftrag gereicht.

verwendetes Holz
An Hölzern hab ich aus meinem Fundus benutzt:
Ahorn
Fichte
Kiefer
Esche

Das Holz habe ich bis 120er Papier geschliffen, dann gewässert und am nächsten Tag noch mit 180 und 240, in der Hoffnung, dass ich mit einem Auftrag auskomme, da für mehr die Osmo-Pröbchen nicht gereicht hätten. Das Stück Ahorn hatte leider ausnehmend wenig Chatoyance gezeigt (muss das Wort jetzt möglichst oft benutzen um es mir zu merken :emoji_wink: ). Das ist mir erst so richtig aufgefallen als ich eigentlich gerade mit dem Auftrag anfangen wollte. Ich hab dann die Rückseite nochmal per Hand gehobelt und auch behandelt.
Das Öl habe ich dann satt mit Lappen aufgetragen.

Mein Zwischenfazit
Die Osmo-Produkte sehen bis auf das Natural alle sehr sehr ähnlich aus, auch das Klarwachs. Ich muss mir die Oberflächen nochmal bei Tageslicht und Fotolicht anschauen. In der Werkstatt habe ich kaum Unterschiede bzgl. Glanzgrad gesehen. Alle feuern relativ wenig an. Die Chatoyance des unbehandelten Holz wird ganz leicht verstärkt.
Das Livos und die beiden Leinos Öle sehen auch sehr ähnlich aus nach dem Auftrag. Alle feuern etwas mehr als die Osmo-Hartöle an. Die Chatoyance wird etwas mehr verstärkt.
Das Osmo Natural sticht deutlich heraus. Auf allen vier Holzarten bleibt die Holzfarbe praktisch unverändert. Allerdings wird die Oberfläche wie schon weiter oben berichtet etwas matt, also verliert eine evtl. vorhandene Chatoyance. zB die Esche war auch nach dem Schleifen schon sehr matt, hier sieht die Oberfläche mit dem Natural-Öl wirklich genau wie das unbehandelte Holz aus. Die anderen Hölzer verlieren ihre Chatoyance, falls sie vorher vorhanden war.
Das Osmo-Klarwachs war erstaunlich flüssig, fast flüssiger als die Hartwachs-Öle. Ansonsten sehe ich optisch nach dem Auftrag keinen großen Unterschied. Vielleicht ändert sich das ja, wenn man die Oberflächen alle einpoliert.

Ich denke, die Wahl für helle Hölzer ist in allererster Linie eine Geschmacksfrage:
Ich will, dass das Holz wie unbehandelt aussieht und auch UV-beständig ist? -> Osmo Natural 3041, muss dann aber mit der Auslöschung jeglicher Chatoyance leben.
Das Holz darf gerne etwas angefeuert werden? -> Leinos Hartöl Hell 241
Eigentlich will ich möglichst wenig Anfeuern, aber ich will trotzdem schon auch Chatoyance sehen? -> Eines der normalen Osmo Hartwachs-Öle (oder Topoil)

Ich persönlich hab nichts dagegen, wenn auch helles Holz etwas anfeuert und werde in Zukunft das Leinos Hartöl hell verwenden. Tatsächlich mag ich die Verarbeitung der Osmo-Öle nicht so besonders. Die Oberfläche fängt immer nach kürzester Zeit leicht zu kleben an, bevor es dann richtig trocknet und man muss genau die richtige Menge auftragen. Der klassische Auftrag bei dem man nach einer Weile den Überschuss abnimmt, ist mir irgendwie sympathischer. Das Osmo geht dafür unterm Strich deutlich schneller.

Nächste Schritte
Ich werde jetzt nochmal ein weiteres Stück Ahorn verwenden, das von Haus aus mehr schillert. Mit den Ölen von denen ich mehr da habe, wiederhole ich den Test nochmal mit Zwischenschliff mit Pad und zweitem Auftrag. Da nehm ich dann auch nochmal ein Fußbodenöl mit dazu, von dem ich weiß, dass es sehr stark gilbt.

Wenn das fertig ist, mach ich von den Ergebnissen aussagekräftige Fotos.

Dann stelle ich alle Bretter für einige Zeit in ein Südfenster. In ein paar Monaten mach ich dann nochmal Fotos, wie die einzelnen Oberflächen auf die UV-Strahlung reagiert haben und werd hier nochmal berichten.

@Beaconhill , wenn du selbst auch nochmal versuche machen willst, kann ich dir gerne ein bisschen vom Leinos Hartöl hell abfüllen. Davon gibts ja leider keine so Pröbchen wie bei Osmo. Livos hat super Pröbchen. Die kosten zwar 3,50€, aber es kommt in kleinen Schraubgläschen mit 50ml Inhalt, damit kann man schon ein bisschen mehr anfangen als mit den Osmo-Tütchen.

Beaconhill

ww-birke
Hallo @Avogra ,

Vielen Dank schon mal für den ausführlichen Bericht. Denn muss ich mir nochmal ganz in Ruhe durchlesen (lies: wen die Kids Schlafen) und auch mit den Proben vergleichen die ich seit vorgestern von Osmo hier liegen habe (noch ungeöffnet)
Dein Angebot mit dem Leinos ist super, da melde ich mich auch dann nochmal.
Aktuell hab ich die TiPlas noch nicht hier, das wird erst nach Ostern.
Viele Grüße schonmal!

Avogra

ww-eiche
Nachtrag
Bin gerade heim gekommen und musste mir die Bretter jetzt doch nochmal genau im Tageslicht anschauen :emoji_wink: Tatsächlich muss ich nochmal ein bisschen korrigieren:
Also das stärkere Anfeuern des Leinos Öl sehe ich eigentlich nur bei der Esche. Bei Ahorn, Fichte und Kiefer ist es eigentlich kaum von den Osmo Produkten zu unterscheiden. Die Unterschiede bzgl. Chatoyance sind auch ziemlich gering. Ich denke, nur ein Auftrag ist doch ein bisschen wenig und vermute, dass bei einem zweiten Auftrag auch die Unterschiede zwischen den verschiedenen Glanzgraden bei Osmo deutlicher sichtbar werden.
Achso, u d was ich oben vergessen hatte: Für Chatoyance ist anscheinend Hobeln > Schleifen. Glaub das hab ich aber auch schon mehrfach gelesen.

Oben Unten